Ich denke wir werden dieses Jahr dritter oder vierter. Ein bisl abhängig wie konstant Melsungen durchziehen kann, da habe ich noch ein bisschen Skepsis.
Gestern hat man wieder eine Fehlerquote gehabt, die man gegen Mannschaften wie Leipzig manchmal kompensieren , aber eben auch ab und an auch zu Punktverlusten wie gegen Gummersbach und Hannover führen kann. Gegen das Regal darüber wird es dann ganz schwer bis unmöglich. Das mag auch dem Tempo-Stil geschuldet sein, aber es ist halt nicht gut genug.
Es ist für mich deutlich zu sehen, dass Krickau das Team von JG zu emanzipieren versucht, er ist nunmehr eine von drei mehr oder weniger funktionierenden Varianten und nicht mehr die einzige. Das ist einerseits gut, führt aber eben auch zu Problemen. Mads hat ein riesiges 1:1, aber man merkt halt deutlich die Qualität der Anspiele, die fehlt wenn JG nicht da ist. JG selbst macht mehr Fehler als früher, weil er ev. nicht mehr so gut ist oder das Tempo nicht spielen kann, die Sicherheit fehlt usw. aber wenn er drauf ist, merkt man halt eine deutliche Qualitätssteigerung der Anspiele. Die Variante Lasse und Simon finde ich sehr spannend, weil sie beide nicht zu egoistisch spielen und auch den jeweils anderen bzw. den halbrechten mitnehmen, aber man hat es letztendlich noch nicht lange gesehen und man kann nicht seriös sagen ob es gut funktioniert. Es ist in jedem Falle wichtig Lasse viel mehr spielen zu lassen. Er ist kein 5-Minutenspieler und auch nicht dieser Überzahlspieler. Er ist einer der mal die ersten zwei, drei versemmeln kann. Er kämpft sich in ein Spiel, aber dann ist er eine Naturgewalt und dann kann phasenweise auch besser als Pytlick sein.
Defensiv müssen wir uns auch deutlich steigern. Klar mehr Tempo, mehr Gegenangriffe und mehr technische Fehler gleich mehr Tempo-Gegenstöße, aber man hat auch im Positionsangriff egal bei welcher Variante häufig das Gefühl, dass der Gegner viel machen kann.
Ich halte das Mitte-Problem für diese Saison für fast unlösbar. Hinzu kommt halt das Smits sehr klar abfällt (was sich auch noch hinziehen kann) und Kirkelökke gut ist, aber keine Maschine und wir hier eben deutlich schwächer besetzt sind, als die direkte Konkurrenz. Gut ist die Entwicklung von Horgen, wo wir glaube ich nun endlich einen richtigen Backup haben und das Krickau eigentlich seit Saisonbeginn die Torhüter konsequenter rotiert, was nun auch in der Leistung von Buric angekommen ist. Das ist das einzig richtige.
Fazit.....es bringt mir immer Spaß uns zu sehen, auch gegen Hannover oder Magdeburg, wo es nicht gut ausgeht. Wir spielen schön, aber zumindest wenn man sehr hohe Ansprüche hat, sollte man sich vielleicht damit anfreunden, dass es nicht ganz funktionieren wird.