Beiträge von Paul Jonas

habe gerade von einer Studie gelesen, die festgestellt hat, dass von den dänischen Olympiateilnehmern 27% nach den Spielen eine mittelstarke oder starke Depression erlitten haben.

Das habe ich auch schon mehrmals gelesen, aber das ist ja ein bekanntes Phänomen mit dem viele Sportler zu kämpfen haben nach ihrer Karriere oder dem Höhepunkt. So eine Bestätigung und so ein Publikum werden sie nie weder haben.

Machulla wird in der aktuellen Uninformed Handball Hour behandelt (und auch die dänische Liga). Der Experte ist eher der Meinung das das folgerichtig gewesen sein wird, weil der Larsen und Aalborg halt seit 20 Jahren Dinge so machen wie sie sie machen und sowas auch nicht zum ersten mal passiert sei.

In dem Kontext hat mir dann aber die kritische Einordnung gefehlt, denn bevor Aalborg einfach finanziell so zugelegt hat, waren sie nicht unbedingt die beste Mannschaft in Dänemark. Eine sehr gute, keine Frage, aber sicherlich keine die jedes Jahr ein Titelabo hatte. Ob diese Philosophie daher richtig ist und ob mehr Zeit für Machulla nicht trotzdem wesentlich logischer gewesen wäre, ist auch nach dieser Expertise eine Frage die für mich nicht beantwortet ist.

Man darf bei sowas ja nicht vergessen wie ein Final4 funktioniert. Da kann man einen sehr guten Tag erwischen und sich dann in einen Rausch spielen oder mit einer unkonventionellen Spielidee die Gegner überraschen. Das sieht man ja immer wieder, auch in der CL u.a.

Das war für die Löwen einfach ein perfektes Wochenende damals.

Für so ein Format ungewöhnlich offenes Interview von JG. Man kann glaube ich gut nachvollziehen warum er geht, maximal alle die ihm da den Ruf des Geldes unterstellen wollen, werden es vermutlich nicht glauben. Man merkt natürlich das seine Philosophie von Handball und die von Krickau nicht zusammenpassen, hätten sie vermutlich aber auch nicht als JG noch 25 war. Generell finde ich seine Gedanken dazu interessant und ich bin gespannt ob es auch wieder eine Rückwärtsbewegung zu seinem Stil geben wird. Tikitaka spielt im Fußball ja auch kaum noch jemand.

Bestätigt aber auch das was ich in meinem längeren Post schon skizziert habe: Wir haben ein Problem auf der Mitte. Die Situation von JG mag so sein wie sie ist, aber ist kein Ersatz im Kader, weder einer der so gut ist wie JG im Zenit noch den Tempo-Gott der JG nie war. Außer der in den letzten 2-3 Spielen zeitweise zu sehenden Variante mit Lasse und Simon, gibt es da auch kaum eine kurzfristige Lösung glaube ich und diese Variante funktioniert eventuell auch nur, weil sie ungewohnt ist.

Mich hat es auf jeden Fall traurig gemacht. Habe bei ihm das Gefühl das hier eine irgendwie unnötige öffentliche Diskussion stattfindet, die man schon früher über Knudsen, Mogensen, Eggi in ihrem letztem Jahr hätte führen können, aber es aus Respekt nicht gemacht hat.

Das Steinewerfer ist doch nur eine Schmähung dessen was du meinst. Kiel war jahrelang den Gegnern physisch weit überlegen bzw. den allermeisten zumindest und klar werfe ich von 12m wenn ich es kann, warum sollte man sich in Zweikämpfen oder komplizierten Spielzügen aufreiben, wenn das geht. Ist natürlich simpel runtergebrochen, aber genauso kann man ja nicht mehr spielen und wir wissen auch alle das auch Kiel nicht mehr wirklich spielt, aber das ist doch damit gemeint. Was halt nie zutraf, ist das Spieler wie damals es nicht besser gekonnt hätten als Steine zu werfen.

Freundschaft!

Dann bist Du wahrscheinlich ein stinknormaler Mensch. Aber sobald man z.B. besondere sexuelle Vorlieben hat, macht es einen gewaltigen Unterschied, ob Du in Flensburg lebst oder in Berlin.

Das Zeug was die in Berlin benutzen wurde in Flensburg doch teilweise erfunden oder zumindest hierzulande auf den Markt gebracht. :lol:

Nein, ich meine eher das Pytlick sicher hier und da mal um ein Autogramm gefragt , aber kaum belagert wird oder nicht zum einkaufen gehen kann.

Einmal das. Der Kieler Steinewerferhandball ist sicher nicht das, was er sich so vorstellt.

Zum anderen will er ja so anonym wie möglich sein. Und das wäre in Kiel (und auch in Flensburg) unmöglich gewesen.

Und dann hat noch Kretzsche kräftig gebaggert und der Bobster seinen schönsten Pulli angezogen...

Über die Gründe von so etwas wird man sicherlich spekulieren können, aber dieses anonym-Ding habe ich noch nie wirklich verstanden. Klar wirst du in Kiel oder Flensburg eher mal erkannt und gegrüßt. Aber das ist jetzt kein Fußballzustand in dem Sinne das man sich nicht mehr normal durch den Alltag bewegen kann oder der irgendwie beeinträchtigt ist.

Es ist eine Verbesserung zur letzten Saison. Das ist keine Frage. In der letzten Saison hatten wir Spiele, wo 60 Minuten lang keinerlei Zugriff auf den Gegner bestand und es reiner Kampf war. So hat uns diese Saison nicht mal Magdeburg bespielt. Aber es ist halt nicht gut genug für ganz oben (meiner Meinung nach). Mit dieser Art von Punktverlusten +- wird es halt 3 oder 4. das wäre natürlich im Ergebnis nicht besser oder schlechter als letztes Jahr, aber man muss eben Geduld haben.

Ich hoffe auch das die diversen Kaderbaustellen wirklich nur welche sind, weil nicht mit der Öffentlichkeit kommuniziert wird, bevor das aus SG-Sicht jeweils Sinn macht. Bei Golla kann man sich nicht vorstellen, das es zu Gunsten der SG geklärt ist, da man das sonst sicher abgeräumt hätte. Bei Sowas wie Mitte halte ich es für egal bzw. interessant für uns. Solange man das im Hintergrund geklärt hat, kann man das verkünden wann man will.

Ich bezweifle sehr stark, dass Machulla nach diesem Ende sofort wieder zur Tagesordnung übergeht und den Feuerwehrmann für die Löwen spielt. Er gründlich über seine nächste Station nachgedacht. Aalborg war ja kein Schnellschuss und dann endet das so. Im übrigen sehe ich persönlich eher den Fehler bei Aalborg eine Entwicklung erstmal nicht abzuwarten. In Flensburg hat es in der ersten Saisonhälfte auch gezuckelt und gezwackt damals und in Dänemark (Meisterrunde ist ja locker drin) und CL-Gruppe kann man sich sowas eigentlich leisten. Trotzdem wird das für ihn eine Zäsur sein.

Die Löwen sollten allerdings auch mal darüber nachdenken, was sie realistisch eigentlich wollen. Ich habe das Gefühl das man immer noch damit liebäugelt eigentlich in den Top 5 sein zu müssen und vielleicht ist das in der Zukunft auch wieder realistisch, aber momentan ist das doch Quatsch. Es wird diesen Trainer-Heilsbringer nicht geben, der das kurzfristig erreicht. Klar kann man nach ein paar Jahren Hinze fragen wie sich das entwickelt, aber wenn man dann eine Alternative sucht, sollte es hoffentlich keine Spontanentscheidung ala "guck mal wer gerade gefeuert wurde und frei ist" sein.

Ich denke wir werden dieses Jahr dritter oder vierter. Ein bisl abhängig wie konstant Melsungen durchziehen kann, da habe ich noch ein bisschen Skepsis.

Gestern hat man wieder eine Fehlerquote gehabt, die man gegen Mannschaften wie Leipzig manchmal kompensieren , aber eben auch ab und an auch zu Punktverlusten wie gegen Gummersbach und Hannover führen kann. Gegen das Regal darüber wird es dann ganz schwer bis unmöglich. Das mag auch dem Tempo-Stil geschuldet sein, aber es ist halt nicht gut genug.

Es ist für mich deutlich zu sehen, dass Krickau das Team von JG zu emanzipieren versucht, er ist nunmehr eine von drei mehr oder weniger funktionierenden Varianten und nicht mehr die einzige. Das ist einerseits gut, führt aber eben auch zu Problemen. Mads hat ein riesiges 1:1, aber man merkt halt deutlich die Qualität der Anspiele, die fehlt wenn JG nicht da ist. JG selbst macht mehr Fehler als früher, weil er ev. nicht mehr so gut ist oder das Tempo nicht spielen kann, die Sicherheit fehlt usw. aber wenn er drauf ist, merkt man halt eine deutliche Qualitätssteigerung der Anspiele. Die Variante Lasse und Simon finde ich sehr spannend, weil sie beide nicht zu egoistisch spielen und auch den jeweils anderen bzw. den halbrechten mitnehmen, aber man hat es letztendlich noch nicht lange gesehen und man kann nicht seriös sagen ob es gut funktioniert. Es ist in jedem Falle wichtig Lasse viel mehr spielen zu lassen. Er ist kein 5-Minutenspieler und auch nicht dieser Überzahlspieler. Er ist einer der mal die ersten zwei, drei versemmeln kann. Er kämpft sich in ein Spiel, aber dann ist er eine Naturgewalt und dann kann phasenweise auch besser als Pytlick sein.

Defensiv müssen wir uns auch deutlich steigern. Klar mehr Tempo, mehr Gegenangriffe und mehr technische Fehler gleich mehr Tempo-Gegenstöße, aber man hat auch im Positionsangriff egal bei welcher Variante häufig das Gefühl, dass der Gegner viel machen kann.

Ich halte das Mitte-Problem für diese Saison für fast unlösbar. Hinzu kommt halt das Smits sehr klar abfällt (was sich auch noch hinziehen kann) und Kirkelökke gut ist, aber keine Maschine und wir hier eben deutlich schwächer besetzt sind, als die direkte Konkurrenz. Gut ist die Entwicklung von Horgen, wo wir glaube ich nun endlich einen richtigen Backup haben und das Krickau eigentlich seit Saisonbeginn die Torhüter konsequenter rotiert, was nun auch in der Leistung von Buric angekommen ist. Das ist das einzig richtige.

Fazit.....es bringt mir immer Spaß uns zu sehen, auch gegen Hannover oder Magdeburg, wo es nicht gut ausgeht. Wir spielen schön, aber zumindest wenn man sehr hohe Ansprüche hat, sollte man sich vielleicht damit anfreunden, dass es nicht ganz funktionieren wird.