Naja, das ist ja eigentlich nur sich selbst ins Gespräch bringen. Ist dann ja nichtmal ein Gerücht.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Sehe ich ein bischen anders. In Berlin ist der Trainer für mich kein Alpha-Tier. Wenn man die Doku von den Füchsen angeguckt hat, hat man das deutlich gesehen.
Vranjes ist auch nicht der Trainer, komisch das du dahin springst. Ist nicht offensichtlich das ich Hanning und Kretzsche meine? Ich bin mir zwar nie ganz sicher was mit Alphatier genau gemeint ist, weil darunter ja die klügsten Strategen bis schlichte aggressive Haudraufskis fallen, aber wenn irgendwer im Handball Alphatiere sind, dann doch wohl die beiden und offenbar funktioniert es ja.
Und obwohl wir über die beiden vergleichsweise glaube ich am meisten von allen sportlich verantwortlichen am meisten wissen, wissen wir doch über die genauen Entscheidungswege in Berlin, wer wann wie was entscheidet, in die Wege leitet, überstimmt, hintergeht, das eigentliche sagen hat....relativ wenig. Eigentlich nichts. Und wie die Konstellation in Flensburg mit Glandorf, Vranjes, Beirat, Schmäschke in einer quasi Hoeneß-Person + Trainer ist, wissen wir schonmal gar nicht. Das einzige was du hast ist das Vranjes eine starke Persönlichkeit hat. Wie Hanning, wie Kretzschmar, wie Schmäschke, wie Storm, wie Schwenker wie usw. warum sollte ihn das im Zweifel hindern seinen Job zu machen? Das verstehe ich nicht.
Wie gesagt, ich halte diese Situation für völlig unnötig. Krickau hätte man auch zum Saisonende entlassen und das ganz langsam allen beibringen können (siehe Mannschaft). Das man einen richtigen oder guten Interimsersatz findet, ist das größer Risiko. Richtig dumme Entscheidung. Aber wer das entschieden hat, einzelne Akteure oder eine Gruppe, ob es Streit darüber gab. Das wissen wir nicht. Das einzige was man weiß, das es laut eigener Aussage spontan war und der Alpha-Gorilla Vranjes auf ner Gala hunderte Kilometer entfernt war. Komische Art den starken Max zu markieren.
-
Ich denke, daß mit einem starken Trainer und einem starken GF Sport (oder wie immer er sicht nennt) immer Probleme auftreten werden. Zwei "Alpha-Tiere" in einem Rudel, das funktioniert nicht.
Kiel und Berlin (sogar doppelt) haben doch auch so eine Konstellation. Und glaub mal nicht das Schmäschke kein Alphatier in dem von dir genannten Sinne war...und der hatte auch stets starke Trainerpersönlichkeiten unter sich....Ljubo zum Beispiel.
Wie gesagt...das einfach zu unterstellen, nur weil jemand eine starke Persönlichkeit hat entbehrt zunächst mal jeder Grundlage.
-
Wenn Vranjes wirklich dieses gewaltige Problem sein sollte, wie er hier dargestellt wird, ist eh egal wer Trainer wird....Übergang oder dauerhaft. Dann läge das Problem ganz klassisch eine Etage über dem Trainer.
Man sollte aber nicht vergessen, dass dies zunächst auchmal unbelegte Unterstellungen sind. Es gibt seit Vranjes im Amt ist, keine einzige Anekdote oder auch nur Gerücht über einen Vorfall, geschweige denn ein dauerhaftes Verhalten was auf das unterstellte hindeutet.
-
Das sollte auch kein Vorschlag sein, mir fällt nur kein guter Trainer ein, der gerade frei wäre. Die einzige Lösung wäre einen amtierenden Nationaltrainer darum zu bitten es kurzzeitig zu machen, aber die haben ja auch erst nach der WM Zeit.
Daher wirds Eggi werden denke ich. Wer ab 01.07. da ist, ist glaube ich spannender.
-
Wandschneider ist letzten November 65 geworden. Ein paar Tage nach seinem Geburtstag, erschien bei Handball-World ein Artikel über ihn. Er wird dort auch zitiert und schließt einen Job als Trainer kategorisch aus.
Unabhängig von uns finde ich Schade das er mit seinem gegangen werden in Wetzlar mehr oder weniger dann auch glanzlos seine Karriere beendet hat. Das war ja damals nicht mal von ihm so kommuniziert. Einer der besten Trainer die die Liga jemals hatte, hat irgendwie mehr verdient.
@Interimstrainer
Ich gehe irgendwie stark von Eggi aus. Alles andere kommt mir doch recht teuer vor, denn ein prominenterer Name wird sich so ein kurzes Engagement ohne weitere Perspektive dann doch eher teuer bezahlen lassen bzw. wer ist diesbezüglich überhaupt auf dem Markt? Machulla?
-
Ohne ihn hätte Kiel weder die CL noch die Meisterschaft gewonnen. Er war der beste Spieler. Aber seine schwere Verletzung in der letzten Kieler Zeit hat ihn zurückgeworfen und dann ist er in seiner besten Karrierezeit in eine schwache Liga gegangen und offenbar auch in eine Mannschaft, die nicht klug zusammengestellt war und schnell auseinanderfiel. Ich traue ihm durchaus noch einmal eine Rückkehr in die Weltspitze zu. Fragt sich zwar ob die sich bei Aalborg auf dieser Position dann nicht langsam auf den Füßen stehen, aber man wird sehen.
-
Dänemarks Nationaltrainer kündigt Rücktritt an | Handball-World
evtl. der neue Trainer der SG?
Wäre seltsam, da der Mann ja nicht einmal als Spieler jemals außerhalb der dänischen Handballkultur Erfahrung gesammelt hat und genau das ja einer der Gründe gegen Krickau war.
-
Dafür war 2024 in Paris z.B: Baseball (Männer) und Softball (Frauen) nicht mehr im olympischen Programm.
Fällt sowas aber nicht sowieso unter diese einmaligen Sachen? Breakdance wird nicht mehr weiter drin sein und Lacrosse danach auch nicht.
-
Das scheint dann ja ein Problem zu sein was seit den 90ern vorhanden ist, mit dem Bosman-Urteil wird das sicherlich nichts zu tun haben. "Leistungsbereitschaft" klingt halt knalliger.
-
Also die Athletenzahl halte ich für stark vorgeschoben. Man hat ja auch kein Problem zusätzlich sowas wie 3x3 Basketball einzuführen, was zwar kleiner Mannschaften sind, aber eben oben drauf kommt.
Die Funktionäre werden aber eben nicht ohne Grund von selbst immer wieder darauf zu sprechen kommen. Vom IOC wird ihnen sicherlich irgendwas gespiegelt werden. Handball wird bisher durch seine relative Tradition (immerhin durchgängig seit 72) und die traditionelle europäische Dominanz in Sportverbänden geschützt. Ob das reicht oder ob man in Zukunft was verändern muss, weiß ich nicht.
Mir persönlich ist das aber auch fast egal. Es würde den anderen Turnieren im Handball kaum einen Abbruch tun, wenn Handball nicht mehr olympisch wäre und Handball ist nicht im gleichen Maße auf Sportförderung angewiesen wie kleinere Sportarten. Nur ist für mich schon offensichtlich, dass es eben schon eher ein auf eine Weltregion begrenzter Sport ist. Selbst Feld-Hockey zum Beispiel ist da schon wesentlich globaler von der Leistungsdichte.
-
Im Moment hat Schweden noch ein paar gute Spieler und Talente.
Wenn die derzeitige gesellschaftliche Entwicklung und speziell auch die des Handballs so weiter geht hier in Schweden, dann wird es (weiter) abwärts gehen mit dem Handball.
Die Klubs sind ständig kurz vor oder nach der Insolvenz, in den Medien ist der Klubhandball kaum noch existens auch dank der bescheuerten TV-Vermarktung. Keine Sau zahlt solche Preise. Dadurch noch weniger Sponsoren usw....
Wie gesagt, ich halte Schweden für durchaus vergleichbar mit der deutschen Situation bzw. mit der Anspruchshaltung. Beides Handballnationen, die bis auf wenige Ausnahmen lange nicht die Position haben, die sie sich selbst am liebsten zuschreiben würden. Der Unterschied ist vielleicht noch, das die dominante Phase von Schweden bereits im Farbfernsehen passiert ist.
-
Das mit dem Migrationshintergrund ist zwar richtig, aber nicht nur in Deutschland so. In Schweden ist es ganz genauso. Eigentlich ist da nur Frankreich ne Ausnahme.
Wieso, weshalb, warum, da habe ich keine Ahnung.
Nun, dann hat Schweden eben ähnlich ungenutztes Potential. Nach schwedischen Ansprüchen im Handball waren die letzten 20 Jahre jetzt auch nicht superideal.
-
Nun, ich glaube richtiger Handball wird auf Schulhöfen nie gespielt werden, allerdings gilt das gleiche ja auch für Fußball würde ich meinen. 1:1 oder so macht im Handball einfach kaum Sinn, während ich Basketball ja im Zweifel sogar alleine spielen kann solange Korb und was ballähnliches da ist. Aber das war ja auch vor 30-40 Jahren schon so und ist kaum der Grund warum Basketball vorbeigezogen ist.
Basketball hat eben einfach den strukturellen Vorteil der NBA und der globalen Vermarktung. In den 90ern ging das los, aber damals war es bei den meisten in Deutschland eher im Fashion-Bereich, da man das ja damals kaum wirklich verfolgen konnte. Alles was bei der BBL funktioniert, ist von der NBA mehr oder weniger kopiert. Das hat Handball einfach nicht und es ist nicht immer übertragbar.
Was Handball in den letzten 50 Jahren versäumt hat, ist eben den Sport auch in den migrantischen Bereich zu bringen (bitte bitte das hat nichts mit Flüchtlingen zu tun, also reißt euch bitte zusammen). Da ist eben einfach ein Potential was bis heute kaum genutzt wird. Wir haben dutzende Nationalspieler und Olympia-Athleten in anderen Sportarten mit verschiedensten Migrationshintergründen, aber im Handball maximal wenn der Migrationshintergrund osteuropäisch ist und Handball eben schon Tradition hat. Das ist einfach ein Potential nicht genutzt wird und jeder der, 1995, 2005, 2015 oder heute in eine Schulklasse guckt, weiß das ich Recht habe.
-
Werden diese Plätze überhaupt ausgespielt? Ob jemand 5. oder 7. wird ist zu Beginn einer Olympiade doch egal.
-
Es geht bei Alts Vorwürfen nicht mal um sie, sondern um generelle Missstände im Umgang mit Minderjährigen die in Missbrauch und mutwillige Körperverletzung hineinreichen. Bisher wird sie ja von zahlreichen Kolleginnen bestätigt. Auch hier sehen die Verbände sehr mies aus.
Ja, solche Methoden sind vermutlich ein Erfolgsgeheimnis von vielen erfolgreichen Nationen. Jeder der sich damit beschäftigt hat, kennt diese Dokus über diese chinesischen und russischen Leistungszentren und auch Biles und Co sind durch die Hölle dieser Monsterfarm gegangen + hier noch sexuellem Missbrauch. Aber die die da oben mit Medaillen rauskommen sind wenige und die deutschen Turner die es schaffen noch weniger. Das ist es kaum Wert.
-
Ich glaube, daß das weniger mit der Entlassung zu tun hat, sondern mehr damit, daß quasi alle Mannschaften vor der SG mehr patzen müssen.
Die ungeklärte Trainersituation und das "gären" im Mannschaftsgefüge spielen aber sicher auch eine Rolle.
Weiss man alles nicht. Man guck sich an wie Kiel und Magdeburg ihre Minikrisen überwunden haben. Ausser gegen Magdeburg spielen wir alle Mannschaften gegen die es Punktverluste gab zuhause in der Rückrunde . Leitet sich natürlich auch ab, warum der Trainer nochmal gleich entlassen wurde.
-
Was ist denn deiner Meinung nach eine angemessene Strafe/ angemessene Massnahmen für/ gegen Fuhr?
Art und Weise, Dauer, etc?
Das ist auch nicht das Threadthema.
Für mich ist völlig klar, dass er nie wieder in einer vergleichbaren Position arbeiten wird. Ob als Trainer generell wird sich zeigen.
Selbst wenn man, wie du, auf seiner Seite steht, sollte klar sein das er viel zu angreifbar wäre und nicht nur er, sondern jeder Verband und jeder Club. Ob das fair ist, ist eine andere Frage. Wenn aber nur ein Teil der Vorwürfe stimmen, sollte man sich wirklich mal hinterfragen wenn man fragt wie lange Sperren dauern sollten. Worum ginge es denn dann bitte?
Andere Frage ist eher warum so jemand überhaupt jugendliche trainieren darf bzw. danach weitermachen dürfte. Das ganze ist aus meiner Sicht eben auch aus dieser Perspektive zu betrachten. Man hat schutzbefohlene und nicht quasi ein Naturrecht auf einen Trainerjob.
-
Eigentlich passt das sehr gut, vor allem wenn hier immer wieder die Sportlerinnen und ihre Ausagen aus fadenscheinigsten Gründen in Frage gestellt werden.
-
Zumindest ist Jörgensen jetzt in einer sehr guten Verhandlungsposition. Mit dem Weggang von Golla wäre ein Abgang des zweiten Top Kreisläufers ein Schlag ins Kontor. Ein komplett neuer Mittelblock wäre eine riesen Aufgabe für das Management.
Das war er schon vorher. Ausgeschlossen das die Frage nach Golla erstens nicht gefallen ist und das er keine Auskunft dazu bekommen hätte.
Die SG kann ihm nämlich auch die klare Nr. 1 für die nächsten Jahre bieten ohne Golla