Im Februar gibt es einen Steigerungslauf:
Erlangen auswärts ist Pflicht
Gummersbach ist man Favorit zuhause, aber man erinnert sich an die Hinrunde.
Dann auswärts Berlin ist die Standortbestimmung nach knapp einem Monat mit neuem Trainer.
Im Februar gibt es einen Steigerungslauf:
Erlangen auswärts ist Pflicht
Gummersbach ist man Favorit zuhause, aber man erinnert sich an die Hinrunde.
Dann auswärts Berlin ist die Standortbestimmung nach knapp einem Monat mit neuem Trainer.
Nun, wenn Du die Wertschätzung des EL-Gewinn letztes Jahr siehst, weiß ich nicht ob das wirklich zählen würde, egal wen man auf dem Weg schlagen würde. Aber es wären selbstverständlich punktuelle Highlights.
Weiß ich nicht. Ich denke aber wenn auf dem jetzigen Stand CL-Quali das Ziel wäre bzw. sonst "gescheitert" wäre man endgültig völlig realitätsfern. Wenn man die Saison aber stabil zu Ende spielt, eventuell mit EL am Ende, wäre es für mich nach dem jetzigen Stand der richtige Weg bzw. ein Beweis dafür.
Die EL wäre auch nicht schlecht bzw. ob man Melsungen und Kiel an der einen oder anderen Stelle im Wettbewerb rauswirft oder eben nicht, wird sicherlich auch ein Indikator sein wo man steht
Dänemark
Auch Dänemark hatte viele knappe Spiele. Allen voran natürlich das WM-Viertelfinale 2021 gegen Ägypten, dass sie erst im Siebenmeterwerfen gewinnen konnten. Sonst wäre die WM-Siegesserie schon früh unterbrochen worden. Bei den olympischen Spielen 2024 gewannen sie sowohl das Viertelfinale gegen Schweden als auch das Halbfinale gegen Dänemark nur mit einem Tor Vorsprung. Wirklich dominant waren "nur" die Weltmeisterschaften 2023 und 2025.
Man könnte daraus ableiten, dass ihnen die höhere Leistungsdichte bei Europameisterschaften und Olympischen Spielen durchaus Probleme bereitet, während sie eher in ihren Spielfluss kommen, wenn bei einer WM nur ein Bruchteil der Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe ist.
Das ist zwei Turniere her. Ja, ich denke auch das die WM im Modus ihnen zugute kommt, bei der letzten EM war klar zu sehen das das System seine Grenzen hat, weil sie einfach platt waren. So wie Dänemark hat Frankreich trotzdem nie seine WMs gewonnen und das ist meine Hauptsache. Und wie gesagt....das liegt glaube ich eher an der "Schwäche" bzw. der relativen Schwäche der anderen als das Dänemark jetzt das GOAT-Team hat. Weiterhin ist es natürlich ein Makel das sie nicht Europameister werden mit diesem Team. Das hat Frankreich regelmäßig geschafft.
Guck dir mal an wie Frankreich die Turniere bestritten hat. Da war viel knappes dabei. Das hat Dänemark fast nie bzw. anscheinend nur bei EMs. Das lag halt auch daran das Frankreich stärkere Konkurrenz hatte. 2011 hätte ich Dänemark zum Beispiel sogar vor Frankreich eingeordnet, aber die einen konnten Finale, die anderen nicht.
Dänemark profitiert denke ich auch von einer für sie sehr günstigen Phase der Konkurrenz. Frankreich hatte als die Serie 2019 losging eine Umbruchphase und auch wenn das jetzige Team wieder Klasse ist, reicht es nicht an das alte Frankreich heran. 2021 und EM 2024 lagen an Dänemarks jeweils schlechterer Leistung als sonst, nicht an französischer Dominanz. Spaniens große Generation ist endgültig abgetreten, Norwegens goldene ein unerfülltes Versprechen und Schweden wurde von einem überragendem Gottfridson stärker gemacht, eine Rolle die Claar natürlich heuer nicht annehmen konnte, er aber generell erstmal zeigen muss (in der Nationalmannschaft).
Wenn ich das mit Frankreichs Dominanzjahren vergleiche, hatten sie mehr gleichwertige Konkurrenz. Kroatien und Dänemark befanden sich Ende der 00er/Anfang der 10er absolut auf Augenhöhe mit Frankreich und auch Spanien war sehr gut. Frankreich war eben durch die überragende Physis, die ja gerade in der zweiten Turnierhälfte voll einschlug, immer den Ticken besser. Aber auf diesem Stand ist gerade keine Mannschaft. Welche Mannschaft ist außer Dänemark auf dem Zenit?
Ich kann mir nicht vorstellen das Teitur soviel verdient. Damit wäre er in Flensburg in den Top 3 der Gehaltstruktur. Wenn Gummersbach ihm so einen Vertrag gegegeben hätte, stünde das in keinem Verhältnis.
Ist doch klar das das nur Getrolle ist. Das ist ja jetzt nicht der erste und nicht der letzte der über dem 5-Jahres-Plan verbal mastubiert und meint er hätte einen Punkt gegen die SG gemacht.
War das dick aufgetragen? Ja. Fand ich das richtig? Nein. Gleichzeitig fordert aber jeder oben und unten hier im Forum immer sogenannten Klartext und Mut und dergleichen und in so einen Kontext kann man das setzen.
Wenn ich das aber ernst nehmen würde, wäre die Frage ob dieser Satz noch aktuell ist. Wenn man aber nur sagt: Dieser Satz wurde irgendwann gesagt, warum verpflichtet man dann diesen Spieler oder den Trainer oder verliert dieses Spiel....dann ist man ein Troll. Ich werde alle Leute die mit sowas noch ankommen auf meine Ignoreliste tun und das sollten alle machen, die sich davon angepikst fühlen. Also in diesem Thread zwei neue Gäste für diese Liste.
Ist das schon bestätigt, dass Sagosen ab 2025 für Aalborg spielt. Knorr muss sich erst einmal gg. Arnoldsen und Vlah durchsetzen, um zu sehen wie er neben anderen spielt.
Einer von den dreien wird auch dann bald gehen würd ich sagen.
und hochklassig gespielt habe, im Gegensatz zu dem ein oder anderen hier
wie Mario Basler also?
Frankreich war von den Titeln doch ähnlich dominant. Vielleicht nicht in der Wm Serie, aber sie sind anders als Dänemark auch mehrmals Europameister geworden in dieser Phase. Das fehlt Zaubermauses Dreamteam ironischerweise noch.
Was heißt schwach? Soll Dänemark schlechter spielen oder ist damit Dänemark gemeint? Sie würden mit dieser Finalleistung alle Mannschaften der Welt zweistellig schlagen bzw. das ist das einzige was Kroatien noch verhindern kann.
Ich glaube wenn es um das beste blinde Verständnis im Handball geht, sind Pytlick und Gidsel unschlagbar. Diese letzte Aktion allein....
Bezweifle irgendwie das sie nur wegen des Kansas-Faktors verlängern. Da werden die einen oder anderen Kollegen verpflichtet werden bzw. das wird denen zusgesagt worden sein. Der Papa ist ja auch nicht in erster Linie Babysitter für seine Söhne, sondern übt einen Job aus und will was erreichen.
Die Erwartungshaltung hat eure Vereinsleitung selbst gesetzt. An Sätzen wie "in 3 Jahren gewinnen wir die Championsleague" legen eure Führungskräfte den Standard fest und die Latte (oder das Regal) entsprechend hoch.
Das impliziert doch keinen Startrainer (schon gar nicht zwingend), sondern ein Gesamtkonzept. + das eine zwei Jahre alte Aussage ist die nicht in Zusammenhang mit der jetzigen Trainersuche gertroffen wurde. Sorry, egal wie du das dann einfangen willst, das ist für mich nur trollen.
Wahrscheinlich daher, dass man einen "Star-Trainer" ohne Not gefeuert hat
Wenn Krickau ein Star Trainer war, also der Ausreißer wie meiner Auflistung zu entnehmen ist, dann könnte man daraus das glatte Gegenteil schließen. Passt nicht zu uns. Nicht das ich glaube das man in solch relativ kindischen Kategorien denkt, aber aus "klappt nicht mit Krickau" ergibt sich nicht "sowas ähnliches" (In Bezug auf Hype, Star usw.) nochmal.
Überraschend ist es ohne Zweifel, denn da wurde schon jemand aus dem höchsten Regal erwartet.
Warum eigentlich?
Ich meine....wer wurde überhaupt in den letzten 10 Jahren in der Bundesliga verpflichtet, was oberstes Trainer-Regal angeht? Ortega, Gudmundsson, Parrondo, Krickau (mit großen Abstrichen was diese Auflistung angeht) und Machulla kommende Saison.
Berlin hat keinen Startrainer verpflichtet, Magdeburg hat keinen Startrainer verpflichtet und Jicha war als Spieler ein Star, aber halt ein Rookie. Prokop war bekannt, aber für ihn ist das ja eher Rehabilitation.
Auch Flensburg....Krickau war Hype, aber wenn ich jetzt gucke was Titel angeht, ja dänische Meisterschaft...aber das ist keine Nationalmannschaftsmedaille, keine deutsche Meisterschaft, kein internationaler Titel; Machulla war ein Rookie; Vranjes war ein Rookie; Carlen war ein Rookie; Kent Harry sicherlich ein erfahrener Bundesligacoach, aber für ihn war das eindeutig die größte Station seiner Karriere und nicht umgekehrt; Erik Veje war vorher noch Spielertrainer; Anders Dahl-Nielsen ist mit der jetzigen Verpflichtung vergleichbar; und Nokas Karriere war auch nicht gerade alt und mit Titeln gesegnet als er bei uns war.
Bedeutet: Selbst wenn ich Krickau als Startrainer nehme, stellt der die absolute Ausnahme in der Vereinsgeschichte dar und ob er wirklich ein Startrainer ist, wenn man meine Reihe liest...weiß ich nicht. Gleichzeitig ist es auch in der Bundesliga eine Ausnahme. Selbst die Zaubermaus war bei den Löwen doch kein Startrainer den man holte, er wurde es dort. Woher also die Erwartungshaltung ohne das es die jetzige Verpflichtung jetzt gut oder schlecht macht?
Na ja, Tönnesen hat seine besten Jahre auch schon hinter sich. Gab´s an der Förde nicht den Traum von Gidsel?
Das was man wohl recht sicher weiß, ist das Smits nur ein Einjahresangebot erhielt und mindestens zwei wollte. Daher wird das gleiche für Tönnesen gelten. Warum so etwas macht, kann man sich zusammenzählen. Zumindest wenn man von einer grundsätzlich vorhandenen Intelligenz bei unseren Verantwortlichen ausgeht, was ja durchaus mitunter in Zweifel gezogen wird (siehe dieser Thread).
Wir werden es jetzt sehen. Ich finde es zum Beispiel schon kritisch, dass fast alle unsere Wechsel von GoG kamen, mit der Krönung Krickau, das war auch mit generellem Skandinavienfokus schon sehr verengt im Vergleich zu früher und hat uns bisher ja nicht wirklich weitergebracht.
Wie ich sagte: Diesen Trainer-Move können die Verantwortlichen nicht nochmal machen bzw. sicher nicht so schnell. Dazu muss man sich jetzt bekennen, egal in welche Richtung das jetzt geht. Sonst war es das die längste Zeit mit Spitzenhandball, weil niemand zu einem Verein geht, der alle 1-2 Jahre den Trainer feuert, zumindest nicht auf diesem Niveau.
Plan A war Krickau, natürlich ist alles andere jetzt ein Alternativplan. Aber ich finde es ist nun auch einmal gut, vor allem seitens dritter hier. Das man über einen neuen Trainer herzieht, ist etwas was glaube ich die Fans anderer Vereine ebenfalls nicht positiv aufnehmen würden. Erfolgreich und Weltrainer waren die Trainer der derzeitigen Bundesligaspitze alle nicht (mit Ausnahme von Parrondo), die meisten sogar ziemliche Rookies. Flensburg hat mit solchen Leuten auch ganz gute Erfahrungen gemacht.
Pajovic übernimmt den Verein in einer schwierigen Situation. Man wird sehen wie es mit der Mannschaft funktioniert, ob es sportlich weitergeht usw. usw.
Das einzige was man kritisch sagen kann: Sehr oft können die Verantwortlichen, ob sie Glandorf/Vranjes oder irgendwelche schattenhaften Sponsoren, so einen Move nicht mehr durchziehen. Dieser Trainer hier erfüllt besser seinen Vertrag und zwar auch, wenn es mal nicht läuft. Man hat bei Krickaus Entlassung sehr viel kaputtgemacht, vor allem in der Art und Weise.