Beiträge von Paul Jonas

Stimme ich dir zu. Aber bitte bedenkt, dass heute erst das 10. Spiel nach der WM Pause ist. Die Löwen bestreiten heute ihr 19. !!! Spiel, Magdeburg und Kiel haben auch schon 15. oder 16. Spiele. Klar habt ihr viele Vetletzte. Das haben aber andere Mannschaften auch.

Das war nicht unser Punkt (zumindest verstehe ich horny ebenfalls so). Wir haben halt nur gegen Minden und Lemgo, als in der Kategorie "Nicht-Spitzenspiel" nicht so ganz abgeliefert zuletzt und wir hoffen das man richtig eingestellt da ran geht. Das die Voraussetzungen dafür exzellent sind, ist klar.

Ich erwarte von einem Trainer dass er einen Spieler von der Platte holt wenn es bei ihm nicht läuft. Vor allem wenn auf der Bank einer sitzt der diese Saison schon mehrfach gezeigt hat dass er auf RM sehr gut spielen kann.
    Entweder Schwalb will oder darf nicht.

Schwalb hat hier ja sehr viele Fans und in seiner Rolle als Kommentator bin ich einer dieser Fans...aber man muss schon sagen das die Erinnerung an seine Trainerfähigkeiten vielleicht ein bisschen nostalgisch verklärt sind und eher was mit seinen frühen Zeiten zu tun haben. In seiner gesamten Hamburger Zeit, hatte die damalige Mannschaft immer das Problem der Konstanz und das Spiel war stark von einzelnen Akteuren geprägt und selten wirkte das Team aus einem Guss. Auch deswegen sind sie nur "einmal" Meister geworden (und haben in der Folge glaube ich ihre erste große Chance auf den CL-Titel leichtfertig vergeben, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht). Von der Mannschaftsstärke waren sie nicht viel schlechter als Kiel, wenn nicht sogar auf einem Level.

Daher...Wunderdinge hat er da nicht vollbracht, zumindest was die Entwicklung der Mannschaft angeht.

Laut Tageblatt "alle" an Bord minus Heinl, Semper, Möller natürlich. Halds Langzeitekg verlief bedenklos, Sögard und Röd haben keine Beschwerden mehr. Damit haben wir diesmal sogar Wechseloptionen und Röd muss nicht in den Innenblock. Bedenklich gute Voraussetzungen. Ich hoffe Flensburg schafft es auch mal in einem normalen Bundesligaspiel wieder ordentlich abzuliefern und nicht nur in den Highlights. Minden und Lemgo waren ja eher...nun ja. Daher...hoffentlich jetzt mal eine souveräne Vorstellung indem man die PS einfach auf die Straße bringt.

Paul Jonas

Ich finde diese Darstellung sinnvoll. Es ist eine deskriptive Analyse der Wettkampfbelastung ohne Berücksichtigung zufälliger Faktoren wie Verletzungen, Erkrankungen, falsch gesteuertes Training, Ernährung, private Probleme uswusw. Die meisten der letzten Faktoren können wir Fans nur recht ungenau analysieren.

)

Ich nicht, da für mich die reine Aufzählung von Spielen nicht deskriptiv ist, wenn ich alle anderen Faktoren auslasse. Ob man die als Fan nicht beurteilen kann, mag in Teilpunkten durchaus sein, aber letztendlich müsstest du dann die gespielten Spiele und die Voraussetzungen halt ebenfalls beschreiben. In welcher Taktung waren die, wie waren die Kader, Reisen dazwischen, Quarantäne usw. Diese Fakten stehen dir zur Verfügung, es wäre natürlich ein Aufwand den ich dir im übrigen gar nicht abverlangen würde, aber daher ist es für mich eben eine Aufzählung ohne Sinn. Mir ist nicht einmal die vermeintliche Aussage klar.

Du denkst in anderen Punkten ja ebenso, wie man an deinem Punkt zu Landin sehen kann, der ein einzelner sehr guter Spieler ist...rein deskriptiv fällt er aber überhaupt nicht ins Gewicht und bei der Aufzählung der gesamten Ausfälle während des Nordderbys, war die Aussagekraft der Zahlen "eindeutig". Du hast das trotzdem für dich anders bewertet und begründen können. Auch wenn ich das ebenfalls anders sah, ist das völlig legitim...aber eben auch ein sehr gutes Beispiel für das was ich bei deiner Spieleaufzählung meine.

Mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen. Die restlichen Metapunkte...also dieses Forum ist sehr gesittet, wie die meisten klassischen Themenforen. Früher war eh alles besser. ;)

Sofern Corona nicht zuschlägt, ist Flensburg haushoher Favorit gegen Aalborg. Das muss eine ganz eindeutige Sache werden. Sorry, aber da verstehe ich das Tiefstapeln einiger Forumsteilnehmer nicht. Diesen sehr leichten Weg nach Köln hat sich die SG durch die starke Gruppenphase halt auch einfach verdient. Barcelona ebenso eindeutig Favorit. Veszprem sollte sich gegen Nantes auch souverän durchsetzen. Die engste Begegnung sicherlich Kiel gegen Paris. Hier erwarte ich, dass sich der THW durchsetzt. Allerdings nur dann, wenn Landin nach den Länderspielen nicht wieder in seine gefühlt drölfte Quarantäne muss.

Favorit sicherlich. Haushoch? Kiel selbst hat zuletzt auch nur 28:26 nach umkämpften Spiel gegen Aalborg gewonnen und wie gesagt...Flensburg und dänische Mannschaften sind so ne Sache. Letztes Jahr haben wir zweimal gegen Aalborg verloren.

Wie gesagt. Ist sicherlich die lösbarste Final4-Route in der gesamten Vranjes/Machulla-Ära für Flensburg, aber genauso wie man tiefstapeln unterstellen könnte, würde ich dann einigen Leuten unterstellen von Enttäuschung schreiben zu wollen, wenn das nicht sehr eindeutig wird. ;)

Porto wäre mir wie gesagt sportlich lieber gewesen.

Gegen Ende der Gruppenphase in der CL hat Kiel 2 Spiele mehr gemacht als Flensburg. Kiel hat nur ein Spiel nicht gespielt, Flensburg 3. Und in den Playoffs hatte Kiel ja jetzt auch 2 Spiele mehr. Zusätzlich muss Kiel noch 4 Spiele aus dem Zeitraum bis Dezember nachholen, Flensburg nur eins. Bei Flensburg sind halt die Spiele, die noch nachgeholt werden müssen, hauptsächlich in den letzten Wochen ausgefallen, die fielen aber ja sowieso schon in den Zeitraum, den er hier angibt.

Erscheint mir dann leicht sinnfrei, schließlich sind die Leistungen von Flensburg dann zuvor bereits erbracht worden, die Kiel jetzt nachholt.

Zumal ich eh nicht weiß was es kontextfrei bringt Spiele zu zählen. Was ist denn das Ergebnis von vielen Spielen? Verletzte? Erschöpfung? Was ist mit Rhythmus ? Oder ist das nur so eine Zahlenverehrung ohne Sinn?

Edit:
    So, wie ich das verstehe finden die CL-Hinspiele um den 12/13. herum statt? Die Nationalmannschaftzeit geht bis zum 02.05? Genau das Zeitfenster wo sowas wieder richtig reinfahren kann. Rückspiele eine Woche später. Sagen wir mal Spieler die zurückkommen werden am 04. oder 05. positiv getestet war es das für das entsprechende Team, wenn das dumm läuft. Bisher war leider immer was nach den Nationalmannschaftsgeschichten.

In einem Viertelfinale ist niemand sicher durch. Auch Mannschaften wie Barca haben sich da schon eine blutige Nase geholt, egal wie wenig man sich das akut vorstellen kann.

Ich persönlich hätte lieber Porto gehabt. Klar, für Flensburg ist ein dänischer Gegner attraktiver, aber Porto hatte man wirklich gut im Griff und deren große Stärke kann die SG ganz gut verteidigen. Aalborg ist da schon was anderes, dänische Mannschaften können sowieso meist recht gut mit der SG mithalten und Aalborg ist sicherlich die beste seit vielen Jahren. Trotz allem sind wir der Favorit und diese Viertelfinale natürlich besser lösbar als alle anderen die die SG in den letzten Jahren gespielt hat.

Kielce mit 4 Niederlagen in den letzten 7 CL-Spielen! Die letzten Wochen also wenig erfolgreich.

Naja, solche Zahlen ohne Kontext machen für mich nie viel Sinn. Eine dieser Niederlagen, war eines der hochklassigsten Spiele der Saison meiner Meinung nach, eine andere gegen Paris. Nantes dagegen hat für mich die ganze Runde nicht wirklich überzeugt, was halt der Grund ist, warum sie überhaupt gegen den dritten spielen mussten. Wurde ja nicht gelost. Normal letzte Mannschaft die weiterkommt, noch hinter den Ukrainern.

Daher ist das schon ein Ergebnis was nicht so zu erwarten war aus der Beobachtung der bisherigen Saison

Das einzige überraschende Ergebnis bisher ist das Kielce-Spiel. Heimvorteil spielt natürlich nicht die gleiche Rolle, aber das Nantes das noch umdreht hätte ich nicht gedacht, auch von der bisherigen Performance im Wettbewerb her. Umgekehrt war Kielce neben Barcelona, Vezprem und Flensburg in meinen Augen auch das bisher konstanteste Team. Interessanter Ausgang also.

Jo, wer diese Zahlen und anderes ernst nimmt, dem ist auch nicht mehr zu helfen :hi:
    Wenn ich mir beide realistisch anschaue, fällt mir neben dem Größenunterschied auch ein unterschiedlicher Körperbau auf, aber du hast ja selbst differenziert, da nehme ich dann die 110 kg für Preuss u. 115 kg für Musa ;) Na ja, zumindest könnte ich mir so ca. 110 kg für Musa (wenn er gerade gut gegessen hat) schon eher vorstellen, als für Preuss. Aber was ist mit ihm https://www.sport.de/handball/pe452577/johannes-golla/ ? Hatte er ne Diät eingelegt? Für einen Top-Kreisläufer (die Bezeichung finde ich für Golla passender, als z. B. für Preuss) doch dann etwas leichtgewichtig :hi:

Hm, also Flensburg scheint da auch anderer Meinung zu sein:
    301 Moved Permanently

Wobei ich es auch interessant finde wie krass er offenbar noch zugelegt hat in den letzten beiden Jahren, wenn der von dir verlinkte Steckbrief ca. so alt wäre (ist ja schon Flensburger Trikot). Das ist ja schon beträchtlich.

Röd und Möller sind warnende Beispiele.

Röd bin ich bei dir. Das geht auch über die Saison hinaus. Es greift daher auch zu kurz, wenn man bemerkt, dass er ohne WM und durch die Spielausfälle ja gar nicht so eine Belastung hatte in den letzten zwei Monaten. Das ist langfristiger.

Möller...keine Ahnung bei uns kann er jetzt nicht überbelastet worden sein. Seine Spielzeit ist ja eher begrenzt.

und minden scheint tatsächlich in dem bereich ein gutes auge zu haben-
    michalczyk-knorr- da passt jetzt holpert gut rein finde ich.

Genau das meine ich ja. Fahren Leute von Minden nach Barcelona um Knorr zu sehen bzw. von der dortigen Liga 2 gibt es ja sicher Videomaterial...aber Holpert muss man ja schon irgendwie anders handhaben, weil er ja nur sporadisch und wenn dann ja eher in Phasen eingesetzt wird, wo es auf wenig ankommt. Das Minden hier ja immer wieder richtig trifft ist klar, mich würde aber wirklich interessieren wie sie dabei vorgehen. Würde mich bei vielen Vereinen interessieren.

Ich denke man wird einen versuchen zu holen. Ich glaube nicht das man für halbrechts jemanden holt. Semper sagt ja das er zu Saisonbeginn wieder spielen können soll. Kann sein das man jemanden hochzieht, wobei dass ja auch schwierig ist von wegen Spielpraxis von jungen Spielern dieses Jahr + wir haben ja alle gesehen, wie wenig der selbst für seinen Jahrgang herausragende Verstejnen zum Einsatz kam (eine Leihe für ihn wäre für mich die einzig denkbare Lösung, Zweitligaerfahrung hat er nun, wie ich las auch Erstligaangebote).

Bei der anderen Position wird man denke ich noch abwarten wie die Op mit Möller jetzt läuft und was da die mögliche Planung sagt. Solange hier zu viele Fragezeichen sind, kann man nicht seriös planen + das man bei noch so seriöser Geschäftsführung sicherlich nicht einfach mal Geld ins blaue schmeißen kann zur Zeit.

Edit:
    Langzeit EKG bei Hald, aber man vermutet das das auch was mit von 0 auf 100 der Belastung zu tun hat, kann wohl aber wieder trainieren. Röd hat keine weiteren Beschwerden, weitere Diagnostik wird verzichtet. Kann auch wieder spielen. Sögards Fingerverletzung war mir gar nicht bekannt, aber geht auch wieder....wenn er die während des SCM-Spiels hatte...Hut ab.

@letzte User

Ich hoffe, dass bei einem CL-Sieg von Flensburg niemand penetrant lamentieren wird. Die eine oder andere spitze Formulierung mit Stimmungsbierchen wäre okay. Mehr aber nicht.

Sollte das tatsächlich passieren und in diesem Forum so eine Diskussion entstehen, wäre das ein bisschen mit einer recht großen Doppelmoral verbunden, daher gehe ich nicht davon aus.

Ich hoffe einfach ganz neutral, dass alle zukünftig noch ausstehenden Spiele ausgetragen werden können und das Dinge wie die Nationalmannschaftstage keine Rolle spielen wie zuvor. Wenn das alles so hinhaut bleibt es aber Glück. Das rationalisieren das es doch irgendwie sportlich sei wie hier...ich bin gespannt wie das zukünftig funktionieren soll, wenn es jemand anderen außer Zagreb trifft.

Was kann man daher ausschließen und warum? Verstehe ich nicht gänzlich.

Die Verlängerung. Sein Sohn hat eine Sportkarriere, die er bis zu einem gewissen Punkt vor Ort begleiten will. Mit vor Ort ist bei Mannheim gemeint. Danach will er wieder zurück nach Island. Das er also mit Mannheim verlängern wollte, hat nichts mit einer generellen sportlichen Ambition auf Spitzenniveau zu tun. So wie sich das im Podcast anhört, wäre er für nächstes Jahr auch mit Liga 2 zufrieden.

Pettersson hat in Hölle Nord gesagt das die geographische Lage wichtiger ist als alles andere, weil er explizit wegen seinem Sohn noch in Deutschland bleibt. Das kann man daher ausschließen, selbst wenn es gewollt wäre.