Beiträge von Paul Jonas

Warum soll Dänemark zwei Teilnehmer stellen, aber Schweden und Norwegen keinen? Brest ist für mich nicht sicher dabei. Handball ist kein Eishockey, aber im Hintergrund könnten da doch ein paar Drähte glühen.

Warum sollten Norwegen oder Schweden einen erhalten und die Schweiz nicht? Von der Leistung her muss es Gog eher sein, aber gut...wenn man nur 16 Mannschaften im Wettbewerb haben will ist das meist eher eine sportpolitische Entscheidung. Brest wird aus beiden Gründen dabei sein.

Naja, mehr Spielzeit ist für die meisten Quoten ja eigentlich Gift. Für nen Spieler der quasi durchspielt hat Gotffridson als Beispiel geradezu ne unheimlich gute Abschlussquote. Fast 73 % für nen Rückraumspieler und das wird jetzt nicht von 7m nach oben gezogen, da sind "nur " 15 Treffer dabei.

Das mal gesagt...wer wäre denn der MVP dieses Jahr? Der müsste für meine Begriffe schon aus Kiel oder Flensburg kommen. Torhüter würde ich dieses Jahr ausschließen. Auch Landin hatte schon bessere Quoten.

Kein Team aus Rußland auf der Upgrade-Liste. Bei Platz 18 in der EHF-Rangliste, wohl auch vollkommen aussichtslos. Und kein Team aus Spanien. Die Zeiten haben sich doch z. T. erheblich geändert.

Naja, das nicht erst seit gestern. Seit der 2014er-Reform waren beide Kandidaten, als Russischer Meister + spanischer Vize ja maximal in der C/D.

Außer Montpellier und Vezprem ist für mich Brest sehr sicher drin. Motor würde mich auch wundern wenn nicht
    Ich würde mir GoG doch sehr wünschen, nach Leistung gehend müssten sie ein Upgrade bekommen. Dann bliebe da vermutlich noch Bukarest.

Damit würde der einzige Rechtshänder im Rückraum gehen, der vernünftig Abwehr spielt.
    Soviel zum Thema zu viele Spezialistenwechsel.

Das Thema ist und bleibt die Kaderplanung und Trainerplanung :wall:

Wobei das Wechselziel jetzt auch nicht unbedingt für Lagarde spricht. In Frankreich gibt es doch einige bessere Adressen.

obotrit: klar, es geht auch, wann und wie die Spiele geballt stattfanden. Aber da gab es auch bei den Füchsen Phasen mit drei Spielen in einer Woche. Schau Dir mal die zweite März-Hälfte oder seit Mitte Mai an: 301 Moved Permanently

@Zeitzi/Lelle: richtig, es kommt auch auf die Gegner an. Aber in der Liga sind es für Flensburg und Berlin dieselben und in der EL ging es für die Füchse mehrfach knapp zur Sache, da wackelte auch lange noch die Viertelfinal-Qualifikation, das war kein Selbstläufer. Die Reisestrapazen finde ich ein sehr interessantes Argument, da hat Berlin mit dem Flughafen vor der Haustüre einen Vorteil.

Mir ging es aber mit Sicherheit nicht um aufrechnen und schon gar nicht um "Flensburg hatte eine viel geringere Belastung" - so viel schenkt sich das nicht. Es war eher so, dass ich selbst überrascht war, wie viele Pflichtspiele das bei den Füchsen war. Ich glaube schon, dass man die ähnliche Belastung bei den EL-Clubs nicht so wahrgenommen hat, weil es immer diese Flensburg-/Kiel-Diskussion um Belastung, Spiele, Endspurt war.

Also das EL ist weniger fordern als CL ist für meine Begriffe nicht ganz von der Hand zu weisen...aber...letztendlich geht es bei den Klagen von uns Flensen doch nicht um die Belastung an sich. Wir haben das erste mal seit 2015 wieder eine richtige Seuchensaison was verletzte angeht. Unter Machulla war ebenfalls viel im Athletikbereich verändert worden und man ist das einfach nicht mehr gewohnt.

Im Detail: Lasse Möller hat nur ein paar Spiele am Saisonanfang und im Februar mitgespielt. Sprich Sögard, Mensah und Gottfridson spielen hier seit Saisonbeginn durch. Sögard ist durch seine Leistenprobleme seit Wochen weg vom Fenster, das heißt die wie schon beschrieben belasteten Mensah und Gottfridson spielen ganz durch. Und das funktioniert jetzt nicht mehr so wie im November. Das ist die Konsequenz der Belastung.

Das gleiche gilt für Röd, weil Semper ebenfalls seit Herbst verletzt ist und Pettersson gefühlt auch länger als er fit ist seit Winterpause. Röd ist ebenfalls fertig, hat Knieprobleme usw. Am Kreis haben wir zwar eher im Herbst, aber ebenfalls eine solche Situation gehabt, Buric usw. usw.

Was man halt eig. schon seit dem Nordderby sehen kann, ist das die SG kaum mal über 60 Minuten Leistung bringen kann. Das hat die Unentschieden verursacht, das CL-Aus und heuer eben auch die Niederlage gegen Berlin. Der Spielverlauf SG-Berlin war identisch zu Stuttgart-SG, nur das Berlin halt besser ist. Flensburg hat sehr sehr lange mit einem sehr kleinen Kader operiert, mit einer absurden Konstanz und das fordert jetzt seinen Tribut. Das meinen die meisten mit Belastung.

Die anderen haben auch eine Belastung, aber naja...Berlin, Magdeburg, Löwen haben sich ja auch jede Menge Patzer geleistet und zwar gefühlt mehr als in einer normalen Saison. Auch das ist die Belastung.

Etwas niedrig? Ortega könnte in einem Jahr ohne Ablöse gehen. Mit der Summe können die Recken enorm zufrieden sein.

Nächstes Jahr ist die Stelle bei Barca aber nicht mehr frei. Ich finde das jetzt nicht zu niedrig, aber Hannover könnte sicherlich auch mehr bekommen. Kommt halt drauf an, wenn Barca sonst noch im Blick hätte, aber Ortega ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich die perfekte Option.

Damit sollten die Füchse die Quali für das internationale Geschäft nächste Saison geschafft haben. An drei Niederlagen aus den verbleibenden Spielen kann ich nicht glauben.

Was mich neben dem Sieg in Flensburg besonders freut ist, dass die Füchse am viertletzten Spieltag ohne Verletzte dastehen, was heute entscheidend geholfen hat.

Ein Verdienst des leitenden Trainers?

Ist halt die Frage. Bei Machulla gab es diesen Effekt nach Vranjes auch, manchmal holt es einen trotzdem ein, wie halt diese Saison.

@Spiel
    Tja, wie erwartet. Nicht das ich die Leistung der Berliner schmälern will, phantastisch vor allem Drux...macht optimistisch für Olympia, Lindberg ja eh ne Maschine...aber man sah halt schon deutlich wie SG von einer Mannschaft die Berlin recht gut im Griff hatte (in der Phase hat Berlin nicht aufgesteckt, was man auch hinkriegen muss) zu einer Mannschaft die den Zugriff verliert wurde und das liegt natürlich an den Wechseloptionen. Wenn man da nen Sögard, Pettersson bringen kann oder Gott bewahre Semper oder Möller, käme gleich ne andere Dynamik rein. Geht halt nicht. Berlin hat dann die Qualität, die Bank und die Erfahrung die eine Mannschaft wie Stuttgart nicht hat, wo der Spielverlauf komplett identisch war.

Insofern Schade das es nicht gereicht hat. Ob Kiel uns ernsthaft noch mal eine Chance gibt...also ich glaube es nicht. Es wird für uns schon ne Herausforderung die 6 Punkte heimzufahren, vor allem weil glaube ich die letzte Motivation jetzt ein bisschen weg sein wird. Im Kopf wird man halt realistisch sein.

Laut Tageblatt trainiert Pettersson wieder mit der Mannschaft, mit ihm wird aber noch nicht geplant...also weiter Röd Schmerzmittel ins Knie und ab gehts....
    Sögard soll eine Option sein: "Seine Leisten bedürfen viel Schonung"....weiß ja nicht...wirklich nur wenn er kann. Sögard halbfit reinzuwerfen kann nach hinten losgehen, wenn der sich seine Würfe nimmt und nichts geht.

Ich hoffe mal das die Göppinger ihre Entschuldigung für die Magdeburger Niederlage ernst meinen und in Kiel mal so richtig auf den Putz hauen. :D

Im Ernst...zumindest bei diesem Gegner hat Kiel denke ich mal ein bisschen Glück gehabt. Das wäre vor 2 Monaten ein ganz anderer Schnack gewesen, aber Göppingen scheint mental und oder physisch abzubauen. Auf der anderen Seite...einer geht noch. ;)

hlp

Paul Jonas

Ich geb mich wie immer bei dir geschlagen:)
    Barcelona unter XP mit mieser Bilanz. Totales Underperforming in seiner Amtszeit. Schlechtes Verhalten und auch völlig ideenloser Handball. Und damit du mal etwas zum Nachdenken hast. Der deutliche Sieg imerhin im CL-Finale war ja bei weitem nicht der einzige deutliche Sieg von Barcelona in der CL. Das waren dann aber auch so Underdogteams wie Kiel und Veszprém dabei, die regelrecht von der Platte geputzt wurden. Niemand hat hier behauptet, dass die spanische Liga bärenstark wäre. Aber ich vermute etwas stärker als Landesliga ist die Liga schon. Oder vielleicht ist es nahezu durchgehend unteres Bundesliganiveau. Leon als schwacher 7.!!!! der Liga Asobal 2 Punkte hinter Plock in der Gruppenphase mit 32-27 Heimsieg gegen Plock. Solche Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache. Einfach nur Kanonenfutter. ;):)

Jetzt hab ich genug Schimpf und Ironie abgelassen.

Ich finde ja deine Mischung aus sterbender Schwan und versuchter Parodie ganz putzig, aber ich habe quasi nichts davon geschrieben was du da satirisch behandelst. Das scheint überwiegend in einer separaten Phantasiediskussion stattzufinden. Wenn du das nächste mal meinen Post aufgreifst und dann ne Antwort bekommst....geh doch mal auf den Inhalt ein. Oder wiederhol sowas wie das hier. Das zumindest kreativ.

(oder noch bessere Idee...lass es doch mal stehen, egal wie sehr dich ein Wort wie versagen in den Fingern juckt es aus dem Kontext zu reißen ;) )

Vor allem wenn man Heinl im Podcast zuhört...für die gesamte nächste Saison wäre ein Comeback von Möller eher fraglich und nach wie vor mit dem Fragezeichen ob es überhaupt weitergeht. Dementsprechend muss man fast schon so planen, als wenn er nicht wiederkommt. Ein Auffüller ala Pettersson sollte es daher nicht sein, eher ein Spieler den man in 1-2 Jahren eh holen wollte.

Bin echt mal gespannt wie die Zuschauer sich auswirken werden. Könnte ja mit Pech sogar irritierend wirken. Hoffe das Sögard halbwegs einsetzbar ist. So jemanden in der Crunchtime reinwerfen wäre was. Obwohl gerade Mensah und Röd hier gegen Stuttgart wie so oft Flagge gezeigt haben. Bleibt aber halt schon bei jeder Zwei-Minutenstrafe in der Rückraumformation ein Tanz auf der Rasierklinge.

Berlin kann es ja ruhig angehen. Sind ja schon qualifiziert für Europa. So wichtig isses nun nicht dritter oder fünfter zu werden. ;)