Tja, statt 4:2 hat man nach den drei Spielverläufen eben 1:5. Auch das ist manchmal Handball. Spiele nachhause zu bringen ist dieses Jahr besonders so eine Sache scheinbar. In Anbetracht der Vorzeichen ist ein Punkt trotzdem ein Erfolg, egal wie ärgerlich es erscheinen mag. Ich bezweifle zudem das Paris für einige Bundesligateams leichte Beute wäre, wie hier auch geschrieben wurde. Das wirkt so, wenn man die mal unter Druck setzt, aber das kriegen die meisten Teams auch nicht hin. Wenn Paris ins Rollen kommt...
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Sollte man nicht eher darauf hoffen, dass die Spieler gelernt haben, dass eine zu frühe Rückkehr nicht sinnvoll ist? Der Spieler ist für seinen Körper zum Großteil selber verantwortlich und muss ggf. auch mal kommunizieren, wenn noch Unsicherheiten da sind oder er das Gefühl hat, etwas stimmt noch nicht.Naja, selbst verantwortlich? Dann braucht es ja keine Trainer, Ärzte, Physios, Athletiktrainer. Klar, irgendwo muss ein Spieler auf sich selbst hören und verantwortlich sein, aber sein gesamtes Umfeld ist erfahrener und professioneller als er.
-
Semper kehrt heute zurück für Kurzeinsätze. Damit wird sich die Oettingen-Geschichte wieder erledigt haben, wie man Machulla kennt. Mal gucken. Sögard und Röd im Laufe des Oktobers. Bei Röd ist das ja im Plan. Ich hoffe bei Sögard sagen die nicht einfach "jetzt gehts halbwegs wieder" und dann sitzt man in 3 Monaten wieder da.
-
Wobei er bei euch ja dann auch für zu leicht befunden wurde. Das kann man natürlich im Nachhinein als Fehler bezeichnen, aber zu dem Zeitpunkt als er Kiel verließ, war er halt noch nicht soweit. Die Vorstellung einen gleichwertigen Torwart neben Landin setzen zu können ist ja eh illusorisch. Von der Planung her, finde ich nach wie vor das Quenstedt hier die richtige Wahl war. Ein Torwart der bewiesen hat auch auf der Bank sitzen zu können und der sich bewusst war, wen er da als Partner hat. Das es dann nicht ganz so gut funktioniert hat, ist jedenfalls aus meiner Sicht kein Fehler des Managements.
@Sagosen
Kommt drauf an was man meint. Klar, auch Dulle ist in Kiel weiter gereift, aber kam eben auch schon als Welthandballer da an. Sagosen hat den Titel jetzt noch nicht, aber auch er kam mit dem Status quasi der beste Handballer der Welt zu sein. Wenn er in diesem Alter nichts mehr dazu lernen könnte, wäre es erschreckend, aber natürlich gibt es bei ihm weniger zu tun als bei einem Gottfridson oder Röd im Vergleich als die zu Flensburg kamen. So war das von THW123 ja glaube ich gemeint. -
Kaderanalyse
Wie der Umbruch in 1-3 Jahren zu bewerkstelligen ist, ist sicherlich noch einmal eine andere Diskussion. Das das nicht wieder zum Treppenwitz wird, ist dann tatsächlich die Aufgabe von Szilagy.
Aber ansonsten verstehe ich deine Ausführungen nicht ganz. Der Kader den man sich derzeit leistet ist auf den wichtigen Rückraumpositionen und am Kreis mit absoluter Klasse doppelt besetzt. Hinzu kommen Ekberg, Landin und Landin. Das ist ein sehr teurer Kader. Vermutlich werden gerade Sagosen, Landin und Duvnjak Summen verdienen, die ganz oben in der Liga und weltweit liegen.
Etwaige kurzfristige Wechsel können doch zwangsläufig nur Ergänzungen sein. Sowohl vom finanziellen her, als auch von der Kaderhierachie. Kiel ist ja gerade nicht Paris mit endlos viel Geld oder Melsungen ohne Hirn bei der Planung. Kiel ist aber auch eher selten der Verein der diesen Flensburger Weg geht mit den Spieler von Talent zum Topspieler fertig bilden. Das passiert durchaus wie beim Aalborger Neuzugang und dem Österreich in eurem Kader, aber es ist schon eher selten und vielleicht auch nicht das Erfolgsrezept für Kiel. Dvunjak, Sagosen, Landin usw. waren jeweils schon fertig als sie in Kiel aufgeschlagen sind.
-
Naja, auch wenn du hier die Entlassung von Machulla herbeischreiben willst, gehört zur Wahrheit auch, dass bei KHA die unrühmliche Zeit von Storm und Finn Holpert vorherrschte.
Ich will nichts herbeischreiben, ich habe nur eingangs nachvollziehen können, warum hier eine sichtbare Menge bei Machulla abstimmt. Ich habe mehrmals geschrieben was ich darüber denke.
-
Du gefällst dir viel zu sehr in deiner Neutralität Tclip. Das was du aufzählst sind Allgemeinplätze. In einer problematischen Situation wie jetzt, diskutiert halt jeder und es ist halt nicht so simpel runtergebrochen wie von dir dargestellt.
Spieler wie Röd wurden in der Vergangenheit häufiger von Flensburg weggekauft bzw. haben sportlich bessere Perspektiven wahrgenommen (aus ihrer Sicht). Lars Krogh Jeppesen, Lauge jeweils als Liga-MVPs. Natürlich wird der Röd begehrt sein und es wäre ein großer Erfolg ihn halten zu können. Zumal der Eindruck das er kaputt gespielt ist, einer der ist der nicht erst seit gestern besteht. Röd hat ja bereits zweimal Nationalmannschaftspausen eingelegt, was viele an seiner Stelle nicht machten. Natürlich kann der Verein auch was dafür.
Gottfridson auf dem Zahnfleisch gehen ist auch nichts akutes, wo jeder Huch schreit und wo ein Pflaster drübergeklebt alles gut ist, sondern ebenfalls eine langfristige Beobachtung aller Fans und Beteiligten. Da muss man sich Sorgen machen. Niemand steht gerade da und sagt "ey was spielt die Pfeife plötzlich scheiße".
Und wie ein Verein startet oder nicht, ist ja wohl der akute Eindruck. Was bringt Lemgo als Beispiel das sie mal Meister waren genau jetzt? Was interessiert einen der Status des Vereines? Kann man sich nichts von kaufen.
-
Der Mann ist Meistertrainer. Da gibt es nach oben hin kaum interessante Stellen. Ich sehe kein derartiges Szenario.
Unabhängig von der jetzigen Situation deutet er das immer wieder in Interviews an. Ich gehe davon aus, dass er seinen Vertrag erfüllt und dann eine Auszeit nimmt. Das Traineramt schlaucht sicherlich generell, aber nach dem letzten Jahr eher mehr.
Eines noch zu Szenarien...was ich mit Kent Harry andeuten wollte...das kann halt ganz schnell gehen. Der genannte konnte aus Sicht von Flensburger Fans über Wasser gehen, aber es brauchte zwei miese Monate und dann wars das und dann war das auch vertretbar.
-
Dass Kolstad aus Norwegen mega Geld in die Hand nimmt, um eine starke Truppe rund um die norwegischen Superstars aufzubauen.
Nun, so kurzfristig wie das hier vermutet wird, passiert das nicht. Daa Röd mal wechseln könnte und gerade aufgrund der Belastung auch möchte, ist ja jetzt nicht unwahrscheinlich.
-
Warum? Es ist doch noch nichts dramatisches passiert. In Kiel werden doch seit eh und je die Punkte gelassen. Und der Punktverlust gegen Erlangen hat sicher für etwas Unmut gesorgt, aber das kann anderen Teams auch passieren. Zumal unter den gegebenen Umständen. Und Machulla nun für die Kadersituation verantwortlich zu machen, halte ich für unfair. Der SG fehlen doch auch die Einnahmen von einer Saison. Da denke ich, dass Neuverpflichtungen nicht allein vom Wunsch abhängen.
Ich bin da deiner Meinung. Im Tageblatt wird aber thematisiert, drei Pflichtspielniederlagen in Folge das erste mal seit 10 Jahren. Diese Leistung wird man realistisch nächste Woch verbessern. Seit dann 5 Spielen sieglos usw.
Stand jetzt ist Machulla fest im Sattel. Aber ebenfalls denkbar ist halt im Oktober dann 0:10 in der CL, Pokalaus gekrönt von einer Niederlage gegen euch. Ware natürlich das GAU-Szenario, aber nicht unwahrscheinlich. Und dann gehen die Diskussionen ernsthaft los. War bei Kent Harry genauso
-
Was für Kolstad-Gerüchte?
-
Flensburg verstehe ich. Das kann ne Eigendynamik kriegen. Hatten wir bei Kent Harry auch. Da hätte zwei Monate vor seiner Entlassung jeder den Vogel gezeigt.
-
Schade um die Punkte, hoffentlich werden sie der SG am Ende nicht fehlen. Aber die positive Erkenntnis war doch, dass es zur Not auch ohne JG geht - z. B. gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel - und dass die beiden Youngster sich in die Mannschaft spielen. Besonders von Oettingen hat mir gefallen, natürlich fehlt ihm die Physis und die Erfahrung, aber er war doch erfrischend mutig. Hoffentlich färbt der Mut auf MM ab!
Naja, ich finde schon das man deutlich sieht, das Oettingen eben so alt ist wie er ist. Er hatte sehr viel Respekt, war aber auch physisch nicht in der Lage die Stärke der Position wirklich auszuspielen. Der Ball läuft besser und er würde mit der Zeit auch besser werden, aber ich man sollte so fair sein, dass das weit davon entfernt ist ala "haha, hätte Machulla doch nur auf ihn gesetzt". Trotzdem. Er kann pro Halbzeit seine 10 Minuten spielen bzw. länger, wenn Semper mal wiederkommt und erstmal rangeführt wird. Das sollte Machulla konsequent umsetzen.
Mental ist das sicher ärgerlich. Gottfridson führt die Mannschaft wieder ran, verdaddelt dann zwei Bälle, Machulla gibt mal konsequent endlich Mensah die Mitte, der führt zwei Jungspunde mit ruhiger Hand, schließt selbst mal ab, Mensing nimmt sich die Würfe und lässt sich auch von Rückschlägen nicht beirren und Oettingen ist mindestens mal nicht instabil...man führt mit drei Toren. Man hat sich das selbst in dieser Formation und unter Druck erarbeitet. Lebendiger Beweis das es ohne Gottfridson gehen kann....und dann verdaddelt man es. Das ist schon irgendwie sehr passend gerade.
Naja, generell finde ich aber schon das es bergauf geht spielerisch. Man wird auch gegen Paris verlieren, aber die Mannschaft spielt sich jetzt langsam ein und gerade in der Bundesliga ist nicht jeder Gegner Paris, Kiel oder selbst Porto. Ob man Platz 1 oder 6 in der Gruppenphase belegt, ist letztendlich irrelevant. Flensburg ist stets daran gescheitert im April nicht mehr 100% gewesen zu sein. Da konnte der Viertelfinalgegner heißen wie er wollte.
-
Ärgerlich. Diese Punkte tun weh. Paris und Barca ist immer Kür, Porto ne Mannschaft die Pflichtpunkte liefert.
Trotzdem. Wenn ein 18jähriger in der 58. unter Bedrängnis aufs Tor wirft, kann das eben bei rumkommen. Wäre dann anders ausgegangen.
-
Läuft ja nun. Ist Mensing nun auch verletzt?
Der 18jahrige spielt ja Klasse, aber Mensah eher harmlos.Edit: zum Glück nicht..
-
Was ist das denn für eine Amateur-Kameraperspektive?
-
Niemand setzt Semper mit Weinhold gleich. Nur war Weinhold 2013 nicht der spätere Weinhold...um mal in der Realität zu bleiben....deine Maximalaussagen nerven in dieser Diskussion wirklich.
Das gleiche gilt Gidsel...die Kaderplanungen waren halt andere und wenn du noch 10 mal schreibst das Semper scheisse ist. Der Zug war abgefahren. Seit wann entlässt die Sg zudem einen neu geholten Spieler aus nem Kreuzbandriss? Was für Vertrauen würde man denn da für immer zerstören? Ganz davon abgesehen das ich nicht Fan von so einem Verein sein möchte. SG hält zu lange verletzten.
Die Linkshänder die auf Bäumen wachsen und auch noch zur Sg passen würde ich aber auch gerne sehen. Wir gesagt...Kader vergrößern rennst du offene Türen ein, aber stillos vorher den Kader verkleinern dürfte diesen Wunsch nicht leichter machen.
-
Kurzfristig? Da halte ich es mit Machulla.
Bei generellen Verstärkungen wäre ich immer eher vorsichtig. Ich kannte Mensing vorher nicht und damals hat mir auch Sögard nicht viel gesagt (damals redeten bei Norwegen alle nur über Myrhol und Sagosen). Röd ja sowieso. Solche Spieler sind halt das Beuteschema der SG. Die gestandenen Spieler, um die es bei solchen Spekulationen geht, kommen ja doch eher selten. Das sprach auch immer gegen Gidsel. Shooting-Star wird man in Flensburg, man kommt nicht so an.
-
Du hast recht, dass ich es von Anfang an als Fehltransfer betitelt habe. Die erste knapp halbe Saison von Semper war aber auch mehr als schwach, er hat nicht in die Spielweise gepasst. Ein Kreuzbandriss trägt bei seiner Haudrauf-Art nicht dazu bei, mich optimistischer werden zu lassen. Man hätte sich im Sommer vom Spieler trennen und einen geeigneteren Ersatz verpflichten sollen. Da Semper als deutscher Nationalspieler sicherlich nicht wenig verdient, sprengt er dadurch aber leider auch den Gehaltsrahmen der SG. Nun muss man einen Spieler teuer bezahlen, den man monatelang "wieder ranführen" muss, wie man so schön sagt. Übrigens warst du es auch, der jahrelang behauptet hat, sechs Rückraumspieler reichen aus. Die Quittung für die gleiche Meinung auf Seite des Managements und Trainers sehen wir jetzt. Ein Verein, der CL und Bundesliga spielt, braucht sieben starke Rückraumspieler, da beißt die Maus keinen Faden ab.Na, Kritik an der Verpflichtung und Kaderplanung ist was anderes als zu behaupten jeder wüsste (der was von Handball versteht), dass Semper ein Fehlkauf sei. Das war einfach ein dummer Satz den so schon zugeben solltest.
Generell sehe ich das mit der Kaderplanung genauso. Mensing ist ja ausserplanmäßig auch vorher war er mit 15 klar zu klein. Allerdings macht dann dein Abgabewunsch Sempers viel weniger Sinn, denn dann müsste man ja hier ersal qualitativ auffüllen und dann wäre der Kader immer noch zu klein. Linkshänder und am besten sollte er nocht Mittelmann sein? Viel Spaß.
@Weinhold
Ich fand anfangs war er dem was Semper im negativen zugeschrieben wird schon ähnlich. Er hat mich erst im letzten Halbjahr bei der Sg abgeholt. Was er bri Kiel dann gespielt hat, war ein neuer Level. Den findet man auch kaum zweimal -
Oder sich einfach mit Handball auskennen und wissen, dass eher grobmotorische Spielertypen wie Semper noch nie zur SG gepasst haben.Gut. Ich bin dann in Gesellschaft von Maik Maculla und Dirk Schmäschke und du in der von denen die sich mit Handball auskennen.
Mögen andere beurteilen, wer da richtig liegt. Das du ihm keine Chance gibst, geschweige denn eine faire, scheinst du aber immerhin zuzugeben.