Beiträge von Paul Jonas

Ich hoffe einfach das es damit erstmal alle sind bei uns und dienen die es haben gut ergeht und das die Löwen und Bukarester da nicht von beeinträchtigt sind. Ich würde mich allerdings schwer wundern, wenn es dabei jetzt bleibt. Doppelt geimpft mögen viele sein, aber ich vermute gerade die Sportler waren recht zeitig dran und wie das jetzt mit dem nachlassendem Impschutz und Boostern aussieht...ich befürchte da wird wieder was kommen.

Ist der Samstag eigentlich nun ein regulärer Spieltag? Irgendwie scheinen diese Spiele keine Ausnahme mehr darzustellen.

Zum Drumherum hoffe ich natürlich das es bei Hald mild verlaufen wird und das ganze zudem rechtzeitig entdeckt wurde. Angesichts der Taktung und der Gegner würde Flensburg das sonst gerade leider sehr effektiv weiter verbreiten. Doppelt geimpft werden die meisten Spieler sein, aber vermutlich nicht geboostert und das wird nun zum Problem werden.

Zum Spiel:
    Die SG hat gegen drei starke Gegner demonstriert wie stark sie spielen kann. Das witzige finde ich vor allem, das wir natürlich nun halbrechts wieder sehr stark aufgestellt sind, aber auch die bisherigen Formationen zünden. Drei Rechtshänder klappt gut, Gottfridson in Topform. Das Zusammenspiel mit dem Kreis klappt wieder bestens und zwar auch durch Mensah. Das wir teilweise schon davon reden, dass Mensing zu wenig spielt...Luxus...was soll erst werden wenn Sögard eines Tages wieder fit wird.

Daher...Hannover war in der Vergangenheit durchaus mal ein Gegner wo Punkte gelassen wurden, aber ausgehen von den kurzfristig gezeigten Leistungen Flensburgs und der bisher insgesamt gezeigten Leistung von Hannover. Das könnte deutlich werden.

Für mich liest sich das ehrlich gesagt eher so, dass man die Fans drauf vorbereitet nicht zu verlängern, ähnlich wie damals bei Kozina. Da war der Kahn zwar noch voller auf der Position, aber jetzt betont man das ja ebenfalls.

Das ist in der Tat komplizierter als einfach zu sagen "seid ihr bescheuert, haltet den". Auch wenn man sich das leisten könnte, ist Flensburgs Stärke ja auch die hohe mannschaftliche Geschlossenheit und die ist dadurch gegeben, dass letztendlich alle im Rahmen ihres Leistungsvermögens mit einbezogen werden. Das wir bei Jakobsen schon so ein Terz um die Einsatzzeiten machen, zeigt das ja schon. Die Lösung Röd vorher abzugeben, würde ich für bescheuert halten, zumindest die Leute die sich das vorstellen, haben akut vermutlich vergessen wie gut Röd ist.

Naja, Schiedsrichter ist nach wie vor eher Leidenschaft als alles andere. Natürlich kann das nicht mit der Entwicklung Schritt halten. Bundesligaprofis verdienen mittlerweile sehr gutes Geld...bzw. schon seit fast drei Jahrzehnten, selbst wenn sie nicht für Topvereine spielen. Schiedsrichter....

Man kann viel über Evaluierungsprozesse, Ausbildung usw. reden, aber letztendlich hat man da glaube ich nicht die Wahlmöglichkeiten und wenn Schiedsrichter ein bestimmtes Niveau haben, lebt man glaube ich lieber mit Schwächen und Macken als das man das wie sanktioniert? Nur noch unterklassig? Dann dünnt man sich ganz schnell aus.

So kann man das darstellen, aber auch anders, ohne dass es falsch wird.
    17:11 zur HZ, Löwen haben den Ball, nach dem 17:12 gibt es innerhalb kurzer Zeit vier Fehlwürfe bei klar herausgespielten Chancen (2x Svan, 1x Mensing, 1 x Wanne) plus ein vertändelter Ball von Golla - da von "wieder fehlende Stabilität" zu schreiben ist ein hartes Urteil. Unaufmerksam, ungenau ja, aber es ist ja nicht das Spiel der SG zerstört. Das waren keine gewagten Anspiele, Notwürfe bei Zeitspiel, Lücken in der Abwehr, falsches Timing, platte, humpelnde Spieler. Die Löwen kommen gut aus der Kabine, nutzen die schwache Phase aus. Dann kriegt Flensburg wieder die Kurve.

Naja, ich finde schon das u.a. genau das fehlende Stabilität ist. Würfe hintereinander verballern ist jetzt im Grunde das was gegen Kiel oder Magdeburg die Rückstände produziert hat. Gerade in kurzer Zeit und schön hektisch. Wie gesagt...zuhause und bei grundsätzlich kompletter Überlegenheit kann man sich das leisten. Gegen einen Gegner auf Augenhöhe ist, halt nicht.

Edit:
    Wobei ich das nicht schlecht reden will. Der Spielplan kommt uns jetzt in der Liga eher entgegen. Wenn man so 45 Minuten spielt wie gestern, reicht es glaube ich bei fast allen kommenden Gegner. Auch wenn Bukarest eine Wundertüte zu sein scheint, würde ich auch sagen zumindest für die nächsten drei Spiele in der CL. Spielen wir so und führen gleichzeitig Leute wie Röd und Lindskog weiter heran, sehe ich eine sehr gute Perspektive.

Vor allem auch, weil zum Beispiel Golla nun wirklich nicht mehr den Alleinunterhalter geben muss. Vorne ist Hald ja abermals super gewesen und theoretisch muss das auch Lindskog liefern können. Was er letztes Jahr gezeigt hat, ist unter Anspielern wie JG und Mensah ja eigentlich noch viel leichter abzurufen.

Beide mit zwei Fehlwürfen, beim dritten würde man wechseln. So sehe ich keinen Grund, vor allem bei Svan nicht, der zuletzt tadellos gespielt hat. In den letzten beiden Jahren waren die Argumente für Steinhausers Einsatzzeit besser. Bei Wanne gilt das leistungsmäßig natürlich erst Recht.

Das was Anfang HZ2 passiert ist, geht aber eigentlich gar nicht. Wie stand es? 16:8 zwischenzeitlich? Und dann 20:20? ein 4:12? Es ist zwar bitter für die Löwen das jetzt zu schreiben, aber bessere Mannschaften ziehen dann durch und schlagen uns. Das halte ich nicht wirklich für kurze Schwächephase, sondern wieder Zeichen fehlender Stabilität. Ob das auswärts funktioniert hätte?

Sögard ist wohl auch zumindest wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, bei ihm wird es aber wohl noch dauern, bis er wieder spielen kann.

Nun, wenn du das auch aus dem Tageblatt hast: Da steht "handballspezifisches" Training. Das heißt nicht Mannschaftstraining leider. Ins Mannschaftstraining einsteigen bedeutet ja im Grunde das die Verletzung durch ist und es dann in erster Linie um Fitness und Trainingspraxis gehen würde.

Offensiv kann man Golla sicherlich schon neben den einen oder anderen der genannten stellen, aber defensiv sehe ich ihn da noch nicht ganz so weit. Das hängt meiner Meinung nach immer noch sehr stark von seinem Partner ab. Neben Karlsson, Heinl und auch Hald funktioniert er sehr gut, aber ich würde das Wort neben da auch betonen.

Wenn wir daher nochmal auf Knudsen, Ahlm und Co zurückkommen, ist sicherlich auch das etwas was ihn da noch trennt und sicherlich auch von heutigen Größen.
    Wie gesagt weiß ich aber eh nicht warum er da überhaupt reinsoll in so eine Liste. Ihn da bereits jetzt reinzustellen ist schlicht Hype, der nichts mit der Realität zu tun hat und ihn da ihn Zukunft drin haben zu wollen, interessiert zumindest mich nicht. Er ist jetzt in der Verbindung mit unseren starken Passgebern Gottfridson und auch Mensah phantastisch. Wie gut er ohne sie wäre, stellt sich als Frage ja gar nicht.

JJ hat in Eisenach sehr oft und sehr gut am Kreis gespielt, auch wenn er früher eher Rückraumspieler war. Wir müssten dann nämlich auch Roggisch oder Viran Morros oder Dinard in den Topf werfen. Das geht aber schon an der eigentlichen Diskussion vorbei, denn ich habe es so verstanden, dass es um die besten unter den besten der Kreisläufer ging.

Johnny Jensen war vor allem in seiner ersten Saison auch offensiv richtig am Start, war ja auch so eine Verletztensituation, in der er dann richtig einschlug. Wie gesagt ist es für mich schwer denkbar, dass Flensburg ohne ihn Meister geworden wäre. Er war das Puzzlestück was gefehlt hat.

Aber ich habe ja jetzt keine Kreisläuferabwehrspielerdiskussion aufmachen wollen.

Was ich gesagt habe und das sind für mich Fakten:
    Golla ist Klasse, aber noch kein Knudsen. Ob er das jemals wird weiß ich nicht, muss er aber auch nicht, denn Knudsen war außergewöhnlich. Mag durchaus sein, dass es 2-3 Kreisläufer gab, die in seiner Zeit besser waren (vor allem natürlich in seiner Endphase in Flensburg nach vielen Verletzungen), aber das war es halt auch. Johnny Jensen war als Gesamtpaket nicht in dieser Liga. Als Abwehrspezialist vielleicht schon, aber dann machen wir eben ein anderes Faß auf, in dem auch Namen wie Karlsson im Lostopf sind.

Es gibt ja keinen Zweifel das die Löwen vor allem gegen Kiel und Flensburg letztes Jahr ihre besten Saisonperformances abgeliefert haben. Wenn sie sich gegen einen Gegner motivieren können, dann sicher gegen uns.

Ich denke aber zuhause wird sich Flensburg wieder versuchen abzuliefern und der Trend geht ja auf allen Positionen steil bergauf, selbst mit drei Rechtshändern auf dem Feld.

Der Vergleich hinkt doch eh. War Karlsson nicht Rückraumspieler?

Keineswegs hinkt der, denn Johnny Jensen war schließlich je länger er bei der SG war auch mehr und mehr Abwehrspezialist. Karlsson war diesbezüglich im Grunde sein Nachfolger als Abwehrchef. Welche Positionen sie offensiv bekleiden, ist als Blockspieler doch im Grunde egal, außer das dies ev. Auswirkungen auf ihren Stil haben mag.

Johnny Jensen war sicherlich ein sehr guter Abwehrspieler und ab 2004 das bis dahin fehlende Puzzlestück in der Flensburger Abwehr. Aber gerade im Vergleich mit Karlsson fällt er schon ab, gerade was das Zeitstrafenaufkommen angeht. Unter anderem das machte Karlsson so brillant und als reinen Abwehrspieler sicherlich besser als alle hier aufgezählten Kreisläufer.

Meinst du ? Ich habe das Gefühl alle glauben hier in dem Forum immer, das manche Spieler bei gewissen Vereinen nur aus Romantik und Liebe zum Verein spielen. Klar muss am Ende nochmal ein sportliches Gesamtpaket passen und auch das private Umfeld. Es gibt auch sicherlich paar Clubs die wenn sie wollen noch mehr bezahlen können, aber auch Flensburg wird sehr gutes Geld ihm zahlen.
    Er wird das neue Gesucht des Verein und ist jetzt auch noch Kapitän der Deutschen Natio.
    Da wird Flensburg ein gutes Angebot gemacht haben und das ist auch gut so und in Ordnung.

Kommt drauf an von was wir reden. Barcelona, Paris, Kielce und Vezprem zahlen bessere Gehälter. Ich glaube wenn der THW an seine Schmerzgrenzen geht, müsste Flensburg ebenfalls passen. Bei Melsungen bin ich mir nicht ganz sicher, weil es ja schon einen Unterschied gibt Spielern sehr hohe Gehälter zu zahlen, wo man von außen den Eindruck hat das das nicht unbedingt gerechtfertigt ist und wie hoch diese absolut sind. Bei Berlin und Magdeburg bezweifel ich ebenfalls, dass die schlechter zahlen als Flensburg.

Bei Flensburg muss man aber auch folgendes bedenken: Leute wie Golla werden bei ihrem ersten Vertrag und selbst bei einer Verlängerung noch überschaubare Summen verdienen. Dieser Vertrag jetzt ist der teure. Der bedeutet ja auch nicht erst eine Verbesserung ab 2023, sondern ab jetzt. Diese Summen hat man aber auch, weil andere teure Verträge zuende gehen wie Svan, Röd und vermutlich Wanne. Semper wird jetzt bei seiner Verlängerung sicherlich auch kein Premiumgehalt herausgeschlagen haben, war ja eher Vertrauen in seine Richtung, für die er dankbar sein dürfte. Die designierten Nachfolger der gehenden Spieler werden jedenfalls erstmal weniger verdienen.

Solange der DHB-Pokalsieg eine Europapokalteilnahme bedeutet, sollte es schon so sein, dass Mannschaften die sich für den über die Liga qualifizieren könnten, auch um diesen Pokal mitspielen. Ich sehe jetzt wenig Sinn einen unterklassigen Verein auf internationale Bühne zu heben, das wäre auch nicht unbedingt im Interesse dieses Vereines würde ich meinen, auch wenn es sich im ersten Moment spektakulär anhört.

Steile These.
    Zum selben Zeitpunkt haben u.a. Ahlm, Gille, Vori, Schwarzer, Jurecki und Urios gespielt.

Ja, ich war dabei. Das verleitet mich zu dieser Aussage. Wie die weiteren Posts anderer User aufzeigen, stehe ich jetzt nicht ganz alleine da. Zumal "einer der besten Kreisläufer der Welt" eine Reihung dieser Spieler ja locker zulässt (inklusive das man Ahlm besser findet, je nachdem wie die Vereinsliebe bei mir und anderen dann da reinspielt). Ich bin zwar persönlich der Meinung das er besser als einige dieser Spieler war in seinem Zenit, weil eben auch kompletter Abwehrspieler, aber nicht zwangsläufig alle.

Wenn ich heute so eine Reihung aufmache steht Golla da jedenfalls noch nicht drin. Das sage ich als sein Fan, SG-Fan. Wer das behaupten würde, hyped ihn meiner Meinung nach dann doch zu sehr. Ob er da hin kommen kann...weiß ich nicht. Wenn er auf dem Niveau von jetzt stagniert, wäre das in meinen Augen völlig ausreichend.

Ich bin was steile Thesen angeht sogar mal so frei die SG zwischen 2003 und 2007 als die beste Mannschaft des Vereins zu bezeichnen, auch wenn sich das nach 2005 nicht zwangsläufig in sehr vielen Titeln dargestellt hat. Vom Papierkader her könnte es die jetzige SG sein, aber die spielt halt in dieser Formation im Grunde nie zusammen.

Kann mir nicht vorstellen, dass er nur diese beiden Optionen hatte. Höchstens weil die Verlängerung frühzeitig passiert ist, aber ansonsten wird er sicherlich auch die Option richtig viel Kohle in Verbindung mit sportlichen Mehrwert gehabt haben.

Naja, so eine von dir dargestellte Reform, wäre ja eine Mehrbelastung für die Nationalspieler, weil es mehr "Topduelle" gäbe und zudem eher eine Reform um zu gewährleisten, dass im Final4 häufiger Überraschungsteams auftauchen. Ich denke man wird den Einstieg der Erstligisten oder Europapokalteilnehmer noch später ansetzen als jetzt.

Genau, Golla ist kein Knudsen. Golla ist besser und im Gegensatz zu Knudsen findet man Golla auch toll, wenn er nicht in der eigenen Mannschaft spielt.

Hatte jetzt nicht den Eindruck das Knudsen so unbeliebt war, außer in Kiel vielleicht. ;)
    Golla hat als deutscher Nationalspieler natürlich eine andere Strahlkraft und man nimmt ihn dadurch auch in Mannschaftskontexten wahr, die man halt anfeuert.

Knudsen war jedenfalls Mitte bis Ende der 2000er der beste bzw. einer der besten Kreisläufer der Welt und darüber hinaus in der Abwehr phantastisch. Da ist ganz Golla noch nicht ganz, kann er hinkommen. Trotzdem finde ich es gerade bei Spielern wie Golla oder Knoor halt fast unfair wie sie hochgehyped werden. Ist ja zuvor auch Leuten wie Drux passiert. Es reicht doch einfach mal akut gut zu sein, dieser Weltspieler wird eh kaum einer und muss man auch nicht sein um ein exzellent funktionierender Spieler zu sein.

Mir fiel im übrigen nur Knudsen ein, weil er damals verlängerte, als Flensburg finanziell richtig am kämpfen war und damit ein Zeichen setzte. Kretzschmar drückte es damals sinngemäß aus, dass solange ein Spieler wie Knudsen verlängert, Flensburg eine Adresse bleiben wird und so war es auch. Natürlich sind wir jetzt ganz anders aufgestellt, aber ein bisschen geunkt wurde ja angesichts von Röd, Svan, ev. Wanne und unserem Dauer-Lazarett schon was die Zukunft angeht.

Wir sind denke ich allermindestens bis 2024 bestens aufgestellt bzw. die Nachjustierungen die da vorgenommen werden müssen, betreffen dann immer einzelne Positionen, bei denen man jeweils genug Zeit hat.