Beiträge von Paul Jonas

    Wo kommt das denn jetzt her? Handballecke ist ein Forum, es gibt offizielles Ruleboard, aber warum User glauben ihre recht negativen Meinungen über andere kundtun zu dürfen, aber den Gegenwind dann als Unterdrückung von Meinungsfreiheit verkaufen wollen ist für mich immer so "Redefreiheit" für 12jährige. So funktioniert die Realität auch nicht.

    Man merkt das es nicht mehr so viele aktive Boards gibt, vor allem seit die meisten Newsportale die plattgemacht haben. Was heutzutage als strenge Moderation empfunden wird, ist jedenfalls amüsant. Ich habe hier noch nie den Eindruck gehabt, dass eine persönliche Meinung nicht klar zum Ausdruck gebracht wurde.

    Angesichts Zehnder hätte mich etwas anderes auch verwundert. Das der SCM momentan sehr gut dastehen dürfte ergibt sich ja aus der Diskussion. Man ist in der CL, man kommt dort nach Köln usw. Dafür leistet man sich einen teuren Kader. Wie aber vor der ersten Meisterschaft der 20er kalkuliert wurde, warezja eher mit der jetzigen Situation der SG vergleichbar.

    Ich glaube nicht das ein Verein in der Liga ein Festgeldkonto hat. Die meisten Vereine dürften mit Verlustrisiko planen. Eventuell dürfte Berlin und Magdeburg der Super Globe geholfen haben, aber ob sie ansonsten vor deb letzten zwei bis drei Jahren schwarz rauskamen bezweifel ich.

    Ich glaube wir können den ganzen Tag drüber diskutieren wer eine schwierigere Situation hat. Fakt ist das Berlin und Magdeburg die besten Mannschaften waren, vor allem was die wichtige Konstanz in der zweiten Saisonhälfte angeht und Fakt ist auch das beide wissen wie man Titel gewinnt. Letzteres ist ein größeres Problem als man denkt und vor allem Berlin kann da glaube ich auf die Liga bezogen ein gutes Liedchen singen wie lang man daran knabbern kann.

    Der Rest sind die Verfolger, die dahin wollen wir Berlin und Magdeburg gerade sind. Melsungen hat die beste Saison der Vereingsgeschichte gespielt, aber keinen Titel gewonnen. Wie sie das verarbeiten, wie sehr diese Saison alles am Optimum war oder wo generell Luft nach oben ist, ist sehr spannend. Ich sehe es weder als Automatismus das es in irgendeiner Weise schlechter läuft, als das es wieder so gut läuft. Kiel und Flensburg befinden sich da vielleicht in einer schwierigeren Phase, vielleicht aber auch nicht. Pajo wird erstmals in Ruhe in der Vorbereitung seine Ideen einbringen können und ich bin sehr gespannt wie das sich niederschlägt. Kiel scheint Verletzungssorgen zu haben, aber auch hier wäre ich sehr vorsichtig das dann abzutun. Ist sicherlich für viele andere Vereine eine kleine Genugtuung das Flensburg und Kiel erstmal auf den Plätzen sind, nur ist das glaube ich ganz schnell eine falsche Sicherheit. Auf Hannover bin ich ebenfalls gespannt, weil sie sich eigentlich weiter gut verstärkt haben und die Leistungsträger nach wie vor sehr jung sind.

    Es ist dann aber auch klar, warum zum Beispiel Vereine wie Flensburg Corona jetzt nicht bis an den Rande der Existenz gebracht hat. Die Hallenproblematik ist zu diesem Zeitpunkt auch ein Armutszeugnis der Stadt Flensburg bzw. des Landes Schleswig-Holstein. Es geht hier ja nicht nur um die SG, es ist ja auch eine Veranstaltungshalle und sie gerade mal so funktionsfähig zu renovieren ist mittelfristig eine dumme Idee. Leider etwas woran Schmäschke gescheitert zu sein scheint. Um 2018 und auch in der Corona-Krise klang er optimistischer. Auch die Trainingsbedingungen (auf die TSB-Halle bezogen) finde ich zu dem Zeitpunkt nur noch schwer "kultig" zu nennen. Da waren wir schon vor 10 Jahren und noch länger eher auf dem Stand eines Amateurverein. Das ist jetzt weniger als Kritik an der Vereinsführung zu verstehen, sondern eher das ich bei beiden Aspekten glaube das es nicht besser wird, aber besser würden müsste um wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Zum Etat verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. Ich weiß nicht wieviele Vereine mehr einnehmen als sie ausgeben. Ich glaube es sind nicht allzuviele. Gleichzeitig wird erwähnt das man das aber sofort ausgleicht. Das scheint mir also ebenfalls kein Problem zu sein und wenn man das mit Vereinen mit Lizenzproblemen vergleichen will, kann man das tun, ich mache es mal: Wie schnell gleichen die das denn aus? Rechtzeitig zum Zeitpunkt der Lizenzfristen?

    Kritischer muss man allerdings sehen was daraus folgt und was die beiden ein bisschen kleinreden. Hier wird es trotz breiter Basis ein paar geben die gleicher sind und die erstens Erfolge sehen wollen und zweiten nicht geduldig sind bzw. zumindest nicht die sportliche Kompetenz haben eine Situation richtig zu beurteilen. Das steckt ganz eindeutig hinter Krickaus Entlassung ich glaube nicht das wir uns da bereits rausgeschaufelt haben. Ich bin zwar optimistisch das man nächste Saison mit DM/CL eher als Maximalziel reingeht und das in Flensburg auch so gesehen wird, aber wer weiß.

    Zur Veränderung gehe ich auch stark davon aus das mit JG ein absoluter Großverdiener geht, Smits viel bekommen haben dürfte, Mads nach 26 sicherlich nicht am Hungertuch nagt und das ja sowieso für Golla gilt. Klar weiß ich nicht wie sich das letztendlich zusammensetzt, aber wenn da von Umverteilung gesprochen wird, klingt das nicht unglaubwürdig. Selbst wenn Grgic gleich in die höchsten Gehaltskategorien einsteigt und Pytlick entsprechend verlängert hat, sind das halt Golla und JG.