Beiträge von Paul Jonas

Vorschau der Uninformed Handball Hour:

https://handballhour.libsyn.com/ehf-euro-2022-…onny-wilczynski

Für Gruppe A und B gibt es auch schon eine Episode und weitere kommen noch.

Traditionell haben sie keine so gute Meinung über die deutsche Nationalmannschaft, was für internationale Kommentatoren aber auch logisch ist, weil man ja wirklich nicht von einem konstanten Spielstil oder herausragenden Stars berichten kann. Hauptproblem wird (ebenfalls auf der Hand liegend) die Mittelposition gesehen, wo sie Weber als im Vergleich nicht gut genug sehen u.a.

Ich persönlich bin mal gespannt...im Grunde muss Deutschland alle Vorrundenspiele gewinnen vom Papier her. Da kann man sich eigentlich eine gute Ausgangsposition beschaffen.

Ich finde seine Aussage zu Golla bzw. zu dem zu was Golla da gesagt hat, ist nicht kontrovers. Das ist einfach Wischiwaschi...wir müssen tolerant sein, aber andererseits Menschenrechte sind auch wichtig usw.

Bei genau dem was Golla gemeint hat geht es ja um Menschenrechte, daher weiß ich gar nicht was Hanning damit genau meint. Büschn Menschenrechte oder einfach Fresse halten? Da ist Hanning halt von der Denke her immer noch Funktionär und die müssen in der Tat ein bisschen diplomatischer sein. Das gilt aber nicht für Spieler.

Ich habe da auch volles Vertrauen....die gut dotierten Verträge die man Röd und Sögard und vermutlich auch Wanne angeboten hat, mit Sicherheit mehr als sie bisher bekommen...die bedeuten natürlich auch das das Geld nicht ausgegeben wird. Mensing und Teitur haben auch großes Potential und sind mit Sicherheit erstmal günstiger.

Allerdings denke ich auch genau deswegen das man Röd und Sögar niemals vorzeitig abgeben wird, weil eben genau das gilt was ich gesagt habe...es kommt auch manchmal drauf an akut eine sehr gute Mannschaft zu haben und mit wem auch immer die beiden dann ersetzt werden, die werden das nicht gleich 1:1 liefern können und währenddessen werden Leute wie Gottfridson und Mensah älter. Ist die Frage ob ein richtig erfolgreiches Jahr nächste Saison nicht mehr wert ist als alles andere.

... Weil man hinter seinen eigenen Erwartungen zurückbleibt. Da geht's mit gar nicht um die Medien, sondern um das konsequente nicht-Erreichen der eigenen Ziele.

ja, aber die Ziele sind halt dumm und ohne logische Grundlage. Wir sind von der Erwartungshaltung das England des Handballs (gutes Beispiel letzter Sommer, wo die mal ein Turnier geradeaus spielen...). Begreifen uns als diese natürliche Handballnation, während uns seit Jahrzehnten bis auf temporäre Ausnahmen andere Nationen den Rang ablaufen und konstant und über viele Spielergenerationen hinweg besser sind. Deutschland war Mitte der 90er bis Mitte der 2000er in der Weltspitze (hat aber auch da die PS nicht immer auf die Straße gekriegt). Davor nur in Handballurzeiten und danach sicher nicht mehr. Ironischerweise war ja selbst 2007 eigentlich bereits über dem Zenit dieser Mannschaft.

Das ist so. Kann man endlose Diskussionen führen woran das liegt, aber ist doch schlicht ein Fakt den man in allen Ergebnissen ablesen kann.

Ja, aber diese Bocklosigkeit ist ja schon einmal ne dreiste Unterstellung finde ich. Gerade Sögard und Röd haben doch humpelnd und hinkend für uns gespielt...die sind ja auch deswegen in diesem Zustand. Das sind Sportsmänner. Wenn ich so eine Gelegenheit wie Kölstad bekommen würde, würde ich es auch machen. Golla umgekehrt übrigens auch, da bin ich mir sehr sicher.

Was Kader angeht...nun ich finde man sieht es ja ganz gut auf der Kreisposition. Jemand wie Zachariassen ist ja nicht ohne Grund gegangen. Kann man oft sagen der doofe Machulla hat den Publikumsliebling versauern lassen, aber faktisch war er zuviel und momentan sieht es bei Lindskog ja auch so aus. Für die Eventualität von Verletzungen den Kader vollmachen bedeutet im Umkehrschluss eben auch immer Spieler die sehr wenig spielen. Falls wir nächstes Jahr nicht viele Verletzungen haben sollten, besteht selbst bei durchwechseln immer die Gefahr das einige außen vor bleiben und zwar je nachdem wie gut es für die anderen läuft sehr häufig.

Edit:

Aber was rede ich eigentlich...ich checke ja beim nachdenken darüber erst Recht nicht warum man Röd/Sögard abgeben sollte bevor es nötig wäre, gerade wenn man so denkt wie du. Zusätzliche gute Leute auf der Bank für alle Eventualitäten. :lol:

Bisher stehen in seiner Nationalmannschaftsvita zwei schwache Turniere. Ich würde ihm sehr wünschen, dass er mit diesem Kader jetzt gut abschneidet, da ich die Nominierungen sehr begrüße und die Jungs einen sympathischen Eindruck machen.

Ja, aber das ist das gleiche wie bei Prokop. Das ist schlicht die Marschroute der überzogenen Erwartungshaltung die sich durch nichts rechtfertigen lassen. Norwegen "enttäuscht" wenn sie nach zwei Vizeweltmeistertiteln offenbar zurückstellen, Schweden enttäuscht, wenn sie als WM-Finalist bei Olympia nichts holen. Dänemark enttäuscht wenn sie nicht den Olympiatitel holen....aber was ist der Anspruch der Nationalmannschaft aus Deutschland?

Top 8 bei Olympia ist schwach weil? Weil wir 2016 mal ein sehr gutes Jahr hatten? Das Turnier letzten Januar ist schwach weil? Mit dem Kader der da war? Versteht mich nicht falsch...ich habe keine Veranlassung gesehen Prokop zu entlassen und Gislason hat bisher keine Wunderdinge vollbracht, aber das tun Nationaltrainer eher selten, denn sie müssen immer mit den Spielern arbeiten die sie haben.

Deswegen sollte man es sich auch sehr gut überlegen irgendwelche Spieler vorzeitig abzugeben. Wenn die SG mit diesem Kader in die nächste Saison gehen kann, Möller wiederkommen kann, "normalviele" Verletzte hat usw...dann läuft die Meisterschaft nur über die SG und je unabhängig in welchem internationalen Wettbewerb man wäre, wäre man dort ebenfalls Titelanwärter.

Sich selbst zu schwächen und Sögard/Röd vorzeitig abzugeben...ich würde es für fatal halten. Man hat nicht oft die Möglichkeit eine Mannschaft im Zenit aufzustellen. Bei der SG wäre es ohne die Verletztenmisere letzte Saison der Fall gewesen, die Chance besteht noch nächste Saison. Sögards Abgang löst ja dann mittelfristig eine Frage die man eh lösen muss. Fünf Spieler sind eigentlich einer zuviel auf RL/RM.

Im neuen Podcast ein sehr interessantes Interview mit Machulla...mit Wechseln hat er es immer noch nicht so und zu Schiedsrichtern bzw. wie er sich da nunmehr verhält sagt er auch was.

Außerdem ausführliche Statements zu den Krankheitsverläufen diverser Spieler. Auf Rechtsaußen bestätigt er im Grunde das da nach Steinis Abgang nichts geplant ist. Wanne bestätigt er nicht richtig, aber so ausführlich wie die Antwort auf einen potentiellen Nachfolger ausfällt, kann man da denke ich schon nen Abgang lesen. Es wird eine klare Nr. 2 geholt werden, weil Jakobsen ein Nr.1-Spieler ist. Ich denke daher auch das man immer mit einem Weggang von Wanne gerechnet hat, denn das war ja schon bei dem Wechsel des jungen Dänen zu uns gegeben.

Bei Röds Nachfolger sagt er übrigens trotz der langen Planungszeit für einen Nachfolger: Wird eher wieder ein Talent, ist aber auch sehr spezifisch formuliert, da hat man sicherlich schon jemanden im Auge....und was Talent bedeutet ist bei der SG ja auch dehnbar.

Ist dann natürlich auch fraglich woher die herbeizitierte mangelnde Sympathie Sagosens und Sögards stammen soll, wenn sowas ansteht. Geld kittet sowas jedenfalls nicht in dem Maße als das man sich sowas langfristig aussetzen würde, vor allem weil Sögard der verzichtbarere Part wäre.

Nun gut...sollte es stimmen Schade drum. Er hat alles für uns gegeben, auch verletzt durchgeschleppt wie halt Röd. Verstehe den Willen einiger diese Leute möglichst schnell abzugeben aber nach wie vor nicht, vor allem weil ersetz mal Röd schön schwer darstellbar ist, geschweige denn ersetz mal Röd und Sögard. So hoch sind Einjahresablösen vermutlich nicht. +

wir haben sehr gute Erfahrungen mit Spielern deren Abgang feststand gemacht. Siehe Weinhold, Siehe Lars Krogh, siehe Lauge u.a. ich verstehe diese Unterstellung nicht das man etwas anderes von diesen beiden Spielern erwartet und halte es auch für undankbar.

Natürlich ist das unnötig, aber auf der anderen Seite hat Gislason ja nun wirklich überwiegend eine sehr wohlmeinende Presse auf seiner Seite. Die Ergebnisse der letzten beiden Turniere waren das was man mit der Mannschaft machen konnte, aber wissen alle das sie Prokop dafür zerfetzt hätten und auch viele andere Trainer hätten nach Olympia durchaus in der Kritik gestanden. Gislason hat hier vermutlich auch zurecht mehr Kredit, aber die Fragen die Fritz aufwirft kann man ja durchaus aufwerfen...nur wäre das halt vor zwei Monaten oder so besser gewesen.

Den Ansatz in dem langfristigen Vertrag einen eventuellen Nachteil zu sehen verstehe ich überhaupt nicht.

Damit kann man ja wohl eindeutig besser planen als immer mit 2-Jahres-Häppchen.

Nun, wie gesagt...kannst dir ja die Vertragslaufzeiten angucken die die SG so hat. Sechs Jahre ist schon sehr lang.

Ich kann das nicht beurteilen. Mir fällt nur auf, dass die ja eigentlich treuen bis sehr treuen Seelen wie Flensburger Pilsner oder Dänisches Bettenlager kurzfristiger verlängern. Das kann aber natürlich selbstverständlich mit der Unternehmensplanung dieser Firmen zu tun haben. Ich nehme an das eine nach wie vor eher kleinere Brauerei wie Flensburger dann doch nicht 10 Jahre in die Zukunft planen kann. Zumindest nicht was die Werbestrategie angeht.

Apropo...das dürfte dann der erste Abschluss von Holger Glandorf sein, was eine mehr als große Ära beendet, auch wenn Schmäschke im Gegensatz zu anderen ikonischen Geschäftsführern natürlich im Verein verbleibt. Hoffen wir mal das er nicht den Hoeneß macht. :lol:

Hauptpartner muss ja nicht zwangsläufig das gleiche wie Hauptsponor sein. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Laufzeit zwangsläufig etwas gutes ist, denn das bedeutet schließlich auch, dass Danfoss sein Engagement für 6 Jahre nicht erhöhen wird. Kommt ganz drauf an positiv man die Zukunft der Marke Flensburg sieht. Ist sie in Zukunft mehr wert, machen kürzere Laufzeiten immer eher Sinn.

DerGenesenenstatus bringt eine Menge gegen Omikron, nur halt kein negatives Testergebnis.

Das ist sicherlich richtig, vor allem in Verbindung mit Doppelimpfung, aber es schützt halt nicht vor Infektionen und das ist für den Sport hier ja auch entscheidend (zu Recht, denn es sollen ja keine Spreaderevents werden, egal wie individuell gefährdet die Sportler sind)

Dänemark ist für mich der haushohe Favorit auf den Titel.

Dänemark kann sich eigentlich nur selbst schlagen, aber das haben sie in der Vergangenheit eben auch getan. Sie sind nicht ohne Grund nicht nur nicht der Titelverteidiger sondern eben eine Mannschaft die letztes mal in der Vorrunde ausgeschieden ist.

Bei Dänemark finde ich eigentlich seit 2016 sehr auffällig, wie sie es häufig nicht schaffen in den letzten Gang zu schalten. Sie sind eigentlich immer die beste Mannschaft auf dem Papier, egal wie stark man andere Mannschaften schreibt. Ich meine...für wen anders als Dänemark wäre Olympia-Silber eine klare Enttäuschung. Im Finale haben sie nicht ihren besten Handball gezeigt. Auch im Wm-Viertelfinale gegen Ägypten ging das grad so gut.

Wenn Dänemark die PS auf die Straße bringt, ist es allerdings eher die Höhe des Sieges über die wir reden. Wird interessant ob Lauge/Hansen gut harmonieren und wieder dieses außerirdische Duo bilden wie 2019.

Ich sehe auch Magnusson zur Zeit als MVP. Den kann der SCM definitiv nicht gleichwertig ersetzen, wie man bei dem SG-Spiel gesehen hat. Magnusson wurde relativ kaltgestellt und Smits hat lange nicht solch eine Explosivität.

Klar ist Gotfridsson ENORM wichtig für die SG, aber wenn noch genügend Mitspieler verfügbar sind und Mensah gut aufgelegt ist, ist das ein kleineres Leistungsgefälle als Magnusson --> Smits.

Momentan ist das eine richtige Aussage...aber das kann man bei der SG halt auch nicht über...sagen wir mal Februar 2021 sagen und darum geht es ja hier...2021. Mensah ist toll, nicht so konstant wie Gottfridson, nach wie vor nicht, aber er kann ihn mittlerweile durchaus kompensieren...aber das galt letzte Saison noch nicht...da war er der treue Leutnant an Jims Seite. Und Gottfridson war in der ersten Kalenderhälfte es Jahres 2021 der überragende Spieler der HBL.

Daher mein ursprünglicher Einwurf...man lässt sich bei solchen Gesamtjahressachen häufig stark vom akuten Eindruck leiten...man siehe nach wie vor der lächerliche Welthandballertitel von Hansen für eine Saison wo er mittelmäßig war, aber unter dem akuten Eindruck der WM 2019, die in einem anderen Kalenderjahr stattfand.

Naja, die jetzige ägyptische Generation ist gerade individuell sehr stark. Es wird nicht bei diesen zwei Wechseln bleiben und bei Barca oder Vezprem nicht zurechtkommen...fallen mir spontan auch ein paar eher nordeuropäische Namen ein. Das Norddeutschland erstmal nen Kulturschock darstellen könnte ist keine Frage, allerdings frage ich mich wo da die Erfahrungswerte des THWs in negativer Hinsicht wären. Soweit ich mich erinnere war der einzige bei Kiel ein Tunesier, der den Verein Richtung Barca verlassen hat und dort erstmal ne gute Zeit hatte. Der Knick in dessen Karriere kam danach...so jetzt müsste ich nur noch auf den Namen kommen, aber ich bin zu faul zum googeln. :hi:

Er war doch positiv dabei als mehrere SG-Spieler positiv getestet wurden kurz vor dem Hannoverspiel? Alle anderen konnten dann nach negativen Tests wieder ohne Quarantäne spielen, weil alle geimpft waren.

Ich war mir nicht sicher. Möglich das ich zu dem Zeitpunkt noch dachte das es anders gehandhabt wird und Kontakt reicht.

Nun ja...zeigt dann halt leider das Genesenenstatus gegen Omikron wenig bringt.