Beiträge von Paul Jonas

Auch wenn die Veranstaltung so langsam sportlich nicht mehr ernst zu nehmen sein wird .... Warum werden jetzt Bitter, Drux und Wiede nachgeholt und nicht Heine, Schmidt, Ahouansou, Schoch, Suton oder Mävers?

Die wollten und konnten doch, waren bei den letzten Treffen, Spielen dabei.

Müssen sich ziemlich veräppelt vorkommen, auch wenn es eh klüger ist, da jetzt nicht mehr die Nase reinzustecken.

Naja, bisher betrifft es halt Deutschland. Wir sind halt Kap Verde light, Hat damals auch niemanden gestört.

Was Wiede angeht finde ich die Nachnominierung auch eher seltsam. Da wurde ja wirklich ein Mysterium draus gemacht und nun scheint die Hürde gar nicht hoch zu sein.

Die Formulierung war ja extra darauf ausgelegt, dass es nur um den Status als Nationalspieler geht, nicht um Stammspieler. Und zudem natürlich um die momentane Lage, nicht wie es vor einem Jahr aussah, wo die Spieler bereits beim HCE spielten, und "trotzdem" Nationalspieler waren. Spieler wie Leban und Jeppsson haben vor ihrem Wechsel zum HCE zum Teil erfolgreiche Nationalmannschaftseinsätze gehabt,

Jeppsson sicher nicht. Der wurde frisch zu Flensburg gekommen häufiger nominiert. Insbesondere auch 2018 war ein tolles Turnier für ihn, aber das geschah unter dem Gesichtspunkt "gut für sein Alter" und so so wählerisch konnte man bei Schweden zu dem Zeitpunkt noch nicht sein.

Das was er jetzt in Erlangen zeigt, hat er bis dahin nicht mehr gezeigt und wurde auch nicht mehr nominiert. Jeppsson war nie besser als in Erlangen und wenn überhaupt empfiehlt er sich gerade für die Nationalmannschaft. Bleibt er so, ist er nächstes mal dabei.

Ich hab nur die Schlussphase gesehen und da lief wohl fast alles für Polen.

Nichtsdestotrotz: Polen hat in den letzten Turnieren nicht wirklich was gerissen... Ich habe das Gefühl, das bleibt so.

Naja, in die Hauptrunde einziehen und das diesmal eventuell souverän, ist ja noch lange nicht was gerissen haben. Das galt bei uns immer als Enttäuschung. Polen hat natürlich einen wesentlich größeren Leistungsabfall nach 2016 als Deutschland.

Du schreibst hier doch permanent aus der Sicht der Vereine...(da wäre eine positiver Test natürlich ausgeschlossen??)

Nein und (Nein). Vor allem das zweite hast dur dir einfach ausgedacht und das erste bewusst falsch verstanden...was es halt auch immer sinnlos macht mit dir zu diskutieren....:rolleyes:

Bei Jeppsson kann man das sicherlich diskutieren, aber inwiefern Lukas Nilsson sich aufdrängt ist mir rätselhaft. Tollbring mag ebenfalls gute Leistungen bringen, aber solange Wanne da ist, kann man mit dem rein von der Leistung her auch durchspielen.

Ich denke halt egal was man bei Spanien immer schreibt, sind die nach wie vor nicht so über den Zenit, im Umbruch oder sonst etwas, das keine Medaillen mehr über sie laufen.

Check nicht so ganz was die Infektionswahrscheinlichkeit in SH mit dieser Diskussion zu tun haben sollte. Wäre das Turnier in Deutschland gilt das gleiche. Wobei es natürlich nach wie vor Vorsichtsmaßnahmen wie Zuschauerbeschränkungen und Art der Bubble gibt, die offenbar auch was die Veranstalter angeht sehr unterschiedlich sind. Bei voller Hallenauslastung muss natürlich zum Beispiel umso mehr darauf geachtet werden, die Spieler bei Ankunft und Aufenthalt in der Arena von allen nicht notwendigen Kontakten zu isolieren. Bedenkt man wie nah die Zuschauer am Spielfeldrand sitzen teilweise, ist vermutlich auch das nicht möglich. Das jetzt nur unter dem Gesichtspunkt Infektionsvermeidung der Spieler. Inwiefern es auf die Gesamtbevölkerung bezogen sinnvoll ist, was Ungarn gerade macht...nun ja..ich fand schon die Auslastungen an den Weihnachtstagen in Deutschland bedenklich....

Aber wie gesagt. Beschweren kann sich keiner. Wenn wir die Situation haben sollten, dass zum Beispiel die erste 7+ in einem Spiel ausfällt und die entsprechenen Mannschagt dementsprechend zerschossen wird, ist das halt das kalkulierte Risiko was sowohl im Vorrundenspiel als auch im Finale auftreten könnte. Inwiefern es nach der Pause dann bei den Vereinsspielen relevant bleibt, werden wir sehen.

Das habe ich ja auch nicht abgestritten. Ich rede ja von den Vereinen in drei Wochen. Das man dieses Turnier jetzt und mit diesen Regeln durchführt und das es eventuell zu Situationen führen kann, wo in sehr entscheidenden Momenten nicht die besten Mannschaften auf dem Feld stehen. Das ist für meine Begriffe offensichtlich. Das jetzt irgendwie zu betonen wie unfair das eventuell wäre, halte ich fast schon für nen Witz.

Ja, in der Tendenz stimmt das wohl. Wir reden hier aber über Hochleistungssportler, die eine ganz andere Belastung von Herz und Lunge haben. Ich sage ja nur, dass man da ein Restrisiko nicht ausschließen kann bzw. die EHF das Turnier unbedingt durchboxen will und die Vereine am Ende mal wieder die Leidtragenden sein könnten.

Oh sicher, auch wenn man natürlich sagen muss das diese Sportler im Gegensatz zu dir und mir (vermutlich), aber immerhin eine exzellente Diagonostik erfahren werden. Aber wie gesagt....im Gegensatz zum letzten Jahr, wo man im nachhinein sehr viel Glück hatte, vor allem weil die Zahlen in Ägypten vergleichsweise gering waren und die Bubble strenger, haben die Sportler halt schon einen wesentlich besseren Schutz, auch bei unzureichenden Bubbles....ausgenommen natürlich die Infektion an sich und der damit verbundene Ausfall.

Das hast du schon ein bisschen ausgedrückt, vor allem als ob das ein chronisches Problem wäre. Wie gesagt sehe ich das halt erstmal eh nicht so sehr und es ist ja klar, dass die beiden neuen Partner nicht gleich auf dem Level einsteigen können, wie zuvor.

Ich muss allerdings sowieso sagen...bei Olympia fand ich unseren Block nicht stark wie vorher, gerade die Kombination Pekeler/Bambam nicht. Da ging schon einiges für die jeweiligen Offensivreihen.

Das eigentlich Problem der Nationalmannschaft wird aber auf absehbare Zeit die Offensivreihe bleiben und der ewige Versuch da mal so etwas wie Koninuität reinzubringen. Hier kann man ja wirklich von einer längeren Zeit sprechen und zwar seit Strobel, der damals halt auch schon ein Zweitligaspieler war.

Nun, Omikron ist für geboosterte Spieler allem Anschein nicht mehr so gefährlich, auch wenn sie es noch kriegen können. Abgesehen von der Quarantänezeit glaube ich daher schon das es für die Vereine nicht ganz so arg ausgehen könnte. Allerdings ist so ein Fall wie Kühn natürlich ne verzögerte Bombe, denn wann haben die das gemerkt und wieviel Kontakt hatte er mit der Mannschaft. in 2-4 Tagen weiß man dann mehr. Gilt natürlich für jeden anderen Neufall auch.

Pekeler ist halt extrem stark und es hat einen Vorteil das er bisher mit seinem Vereinspartner den Block stellen konnte. Das aber an Golla festzumachen (ich sehe das Problem übrigens gar nicht so sehr), nähme Bambam schon stark aus der Pflicht, schließlich ist der ja nicht schicksalhaft an Pekeler gebunden, nicht 20 Jahre alt und mit Golla hat er einen Partner mit dem er auch in der Nationalmannschaft nun schon einige Zeit spielt und der im Verein einen der besten Abwehrblöcke Europas stellt und der sich vor allem auch sehr gut an erfahrerneren Partnern orientieren kann.

Wenn sie akut ihre Leistung in der Nationalmannschaft nicht brächten, was ich nicht ganz sehe, dann müssten sie sich eben zusammensetzen. Aber das liegt sicherlich nicht an der Grundvorraussetzung dieses Duos. Da spielt bei allem Respekt Rheiners absurde Abneigung gegen alles was SG irgendwie draufstehen hat ne Rolle, auch wenn er das wie immer abstreiten wird.

Stichwort absurd....diese Diskussion. Wir haben viele Schwachstellen, diese ist es kaum. Vor allem nach einem Turnierspiel, wo sich immer alles findet, wäre da sowieso keine seriöse Analyse möglich.

Man muss glaube ich kein Gislason sein oder ein dickes Fell haben um sich von einer singulären Kritik beeinflussen zu lassen. Wie gesagt....Gislason wird denke ich für einen Bundestrainer ungewöhnlich wenig kritisiert, egal ob gerechtfertigt oder nicht.

Selbst der Isländer hatte ja anfangs genau aus diesem Grund ein paar Kritiker, vor allem das alte Brand-Umfeld war da nicht leise. Von Prokop und Heuberger muss man gar nicht anfangen

Es gibt tatsächlich keine. Und die grottenschlechte "Home of Handball"-App der EHF funktioniert eher schlecht als recht.

Aber viel schlimmer ist, dass zeitnah keine aktuellen Statistiken vorliegen. Das hat Rasmus Boysen gestern auf Twitter moniert. Die Krönung: Nicht mal die Liveticker der EHF funktionieren.

Das ist ein solches Armutszeugnis! :wall:

Gut...nur darum geht es mir. Dann kann ich auch weiter Flashscore benutzen. Check nicht warum sie nicht eine der früheren Euro Apps weiter entwickelt haben, die ware ja nicht vom Gastgeberverband, sondern der EHF selbst.

Naja, am Anfang ist der Tank bei allen voll. Ob die Niederlande in Spiel 3 oder gar in einer Hauptrunde noch so konkurrenzfähig sind....bezweifel ich. Daher ist für Deutschland eben Weissrussland auch jetzt der undankbarste Gegner, da ich die schon als den einzigen in der Gruppe einschätze, der an einem guten Tag mithalten kann.

Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass die Spieler beim HCE nach ihrem Wechsel schnell den Status als Nationalspieler verlieren, z.B.

• Jeppsson hat sich nur im ersten Jahr und teilweise im 2. Jahr nach dem Wechsel zum HCE auch einen Platz in der Nationalmannschaft erkämpfen können

Den hatte er schon in Flensburg nur noch unregelmäßig. Es gibt in Schweden mittlerweile durchaus wieder Konkurrenz und bei manchen Nationalmannschaften reichen gute Leistungen bei einer Mittelfeldmannschaft in der Bundesliga eben nicht aus.

Alonso

Ich bin an Erlangen nicht so dran, aber hat sich das wirklich so dargestellt das man zeitgleich ihn als Sportdirektor geholt und mit Haas langfristig verlängert hat? Alonso ist zwar auch noch ein junger Trainer, aber wen ich den für eine Mannschaft wie Erlangen bekommen könnte, müsste der sitzende Trainer schon außergewöhnliches vorzuweisen haben, um ihn dann nur als Sportdirektor einzusetzen. Ich dachte bisher es wäre bereits langfristig mit Haas verlängert worden, als man Alonso verpflichtet hat.