Beiträge von Paul Jonas

ähnlich wie deine Aufzählung von drei nicht vergleichbaren Spielen vor dem Achtelfinale ist deine Begründung warum es fur die Sg nicht klappt ebenso wertlos. Statistiken bringen nur bei vergleichbaren Situationen etwas....auch wenn ich mich ganz unschuldig frage warum du sie wiederholt nur bei der SG bringst und zum Beispiel dein 60:40 für Kielce nicht untermauerst.

Neue Hölle Nord Ausgabe mit dem merkbar größten SG-Fan der bis jetzt zu Gast war und zwar Steini.

Ich bin zwar sportlich nicht so sein Fan (trenn ich halt von sympathisch finden), denn man mag das jetzt immer so hindrehen das er keine Chance bekam, aber Svan halt...what can you do? Nächstes Jahr wäre seine Chance gewesen, er geht halt. Reflektiert er auch selbst und das ebenfalls sehr sympathisch.

Ansonsten was soll ich sagen als alter Harrisleer habe ich zwar nicht so ein rosiges Bild auf diese Trabantenstadt, aber Holness bin ich auch jedesmal wenn ich wiede zureise.

Barca ist nicht ohne Grund direkt im Viertelfinale und auch wenn unsere Heimspiel ein tolles Handballspiel war, hatten wir damals eigentlich keine Chance. Ich hoffe auch auf Barcas Tütteligkeit nicht aus dem dritten Gang zu kommen, wie schon in der Vergangenheit, aber sie als etwas anderes als den klaren Favoriten zu sehen ist Fanbrille.

+ das gilt eh für alle Duelle: wer spielt in Spiel 2 zuhause. Gestern gab es im Spielverlauf eigentlich keine Minute wo Szeged ein Bein im Viertelfinale hatte und doch hat man bis Minute 57 jederzeit damit rechnen können das die Halle einen kleinen euphorischen Lauf auslöst, hier und da noch ein Heimpfiff und schwups gedreht. Diesen Vorteil hat Kiel ebenfalls, auch wenn ich nicht glaube das sie ihn brauchen, es sei denn Paris überrascht sehr. Kielce und Vezprem sehe ich sehr klar vorne.

Sauber. Wie man aus dem letzten Loch pfeifft und das abliefert ist stark.

Ich bin mal gespannt ob Szeged dann nächstes Jahr wieder von den Skys, Kreis Abs, Uninformeds usw. dieser Welt zum Geheimfavoriten und Final4-Kandidaten erklärt wird...ich glaube die Mannschaft die den Hochgejazzt-Award für mindestens die letzten drei bis vier Jahre hält. So toll wir auch gespielt haben, aber eigentlich waren wir ein dankbarer Gegner.

Letztendlich also mehr oder weniger die gleiche Mannschaft wie im Hinspiel. Ich frage mich nur was Gottfridson jetzt wirklich hat, da ja von Verletzung gesprochen wird. Spielt er mit Muskelfaserriss? Von wegen Mensing Pause und Gottfridson kann ja? Was bei Semper los ist von wegen jetzt doch OP, nachdem er zwischendurch eingesetzt wurde....

Klar...kann man immer von sagen von außen kann man das nicht beurteilen, aber sowas scheint sich wirklich zu häufen. Vielleicht sollte man mal die medizinischen Zusammenarbeiten überprüfen.

Spieler wie Landin sitzen da halt am längeren Hebel , übrigens auch egal wo sie spielen. Solche Spieler sind eben so gut, dass der Verein da ziemlich viele Zugeständnisse machen muss. Mich erinnert das ganze stark an Lauge bei der SG, der ebenfalls sehr langfristig verlängerte, aber die Gegebenheiten dann doch eben so kamen wie sie kamen.

Für meine Begriffe kann man als Verein da auch nicht viel richtig machen. Aalborg und Kölstad sind finanzkräftige, sportliche und geographisch gute Alternativen für die Dänen und Norweger bzw. Skandinavier. Siehe doch selbst Palmarsson. Bei dem Kader den Barca nach wie vor hat, hätten sie den halten müssen, wenn sie gekonnt hätten, egal was da für Gerüchte über die Katalanen im Umlauf sind.

Die einzige interessante Frage ist für mich halt, wie kurzfristig Aalborg und Kölstad aus Sicht der Geschäftsführer aufploppten und wie sie darauf reagieren konnten. Bei allen Norwegern bin ich mir sehr sicher, dass man komplett überrascht wurde und sich in den Hintern beißt nicht zufällig bereits langfristiger verlängert zu haben. Bei Aalborg weiß man das länger, aber eventuell haben es trotzdem einige unterschätzt.

Es gibt exakt 6 Fragezeichen, da exakt 6 Plätze über Upgrades vergeben werden. Der Rest ist klar. Von diesen 6 Fragezeichen sind 2 allerdings winzig klein, da die Wahrscheinlichkeit, dass man HU und FR keinen zweiten Platz gibt, sehr gering ist. Im Grunde bleiben doch nur 4 Plätze, die man im Vorfeld nicht weiß.

Nun, wer die genau bekommt ist nie so ganz klar und bei Frankreich gab es auch mal den Fall das der Vizemeister übergangen wurde. Zumal 4 aus 16 letztendlich 25 % aller Teilnehmer sind. Das halte ich als Fragezeichen schon ziemlich krass.

Letztlich ist es auch egal, ich wollte damit jetzt nicht die riesige Diskussion lostreten, sondern nur verdeutlichen, dass ich das Regelwerk der EL eben deutlich intransparenter und schwammiger finde als das der CL (Zahl der Startplätze, Wer startet in welcher Runde etc.) ;) Wenn Deutschland davon positiv profitiert, freut es mich.

Naja, es gibt jedes Jahr wieder Fragezeichen wer in der CL starten darf, das gibt sich nicht viel.

Ich finde allerdings gut das man die Idee El-Sieger darf CL wieder aufgegeben hat. Das wäre für viele Bundesligisten ja eine ironischerweise einfache Methode gewesen sich diesen Startplatz zu holen, als eine gute Liga zu spielen.

Ich würde auch sagen das man außer de Vargas da kaum einen besseren holen könnte, daher ist der Maßstab kaum das der Nachfolger so gut wie Landin sein muss, darunter tut es für alle anderen Vereine ja auch.

Was Burich/Möller angeht. Bei Buric kann ich es mir durchaus vorstellen, auch wenn ich da eher vermuten würde, das es dann eher gen Osten gehen würde, aber Möller bei Kiel würde ich mal ausschließen. Der ist nicht ohne Grund zur SG zurückgekommen, sportlich hatte er sicherlich auch andere Optionen.

Da klingt ja vieles sinnvoll und plausibel - aus der deutschen Brille.

Und hier bin ich mir längst nicht mehr sicher ob das stimmt bzw. das tät mich schon mal interessieren. Es ist ja theoretisch an Zuschauerzahlen am TV/in der Halle messbar, auch wenn die Coronakrise das erschwert. Ich glaube nämlich, dass Barca Paris vielleicht nicht mehr ganz so spektakulär ist, wenn es in Jahr 5 hintereinander passiert bzw. gleichwertige Duelle und das Ergebnis einfach egal ist.

Klar, es ist naheliegend deutsche Brille zu sagen, aber nur weil etwas naheliegend klingt, stimmt das halt nicht zwangsläufig.

@Lelle

Wie gesagt, ich glaube auch Szeged ist ein CL-Spiel nicht immer so wichtig wie man meinen könnte, ich finde bei vielen Gruppenspielen sieht man das nicht All-In gegangen wird. Ungarische Liga ist aber ein schlechtes Beispiel. Szeged kann ja locker dort ein paar Spiele verlieren, zweiter werden sie eh und das ist dort ja relevant.

Die Gruppenphase in dieser Form würde ich beibehalten. Hier gibt es ziemlich viele Spiele auf Augenhöhe (im Vergleich zur HBL), die spannend sind. Allerdings ist das relativ Unspannende in der CL, dass 6 von 8 Teams weiterkommen. Hier sollte angesetzt werden, in dem beispielsweise nur 4 von 8 Teams weiterkommen.

Ja, das wäre in der Tat spannender. Es ist doch keine Frage das ein Gegner wie Skopje wesentlich spektakulärer als Minden ist (nichts für ungut). Es ist aber halt auch so, dass der Ausgang eines Spiels gegen Minden wesentlich relevanter ist als ein Spiel in der CL-Gruppe. Ich habe im übrigen auch bei Mannschaften die 100% auf CL gehen manchmal den Eindruck das man hier und da zurücksteckt, weil es letztendlich alles verschmerzbar ist, wenn man mal hier und da einen Punkt abgibt.

Ich persönlich fände, wenn man denn lange Gruppenphasen will, dann schon eines mit Vorrunde und Hauptrunde spannender. Könnte man auch wieder auf 32 Teilnehmer gehen, spätestens in der Hauptrunde wären es dann knackige Spiele, wo es um alles geht.

In der Liga ist ja Veszprem auch der einzig interessante Gegner. ;) Das ist ja genau das Problem der deutschen Vereine, dass die CL Spiele hier gewissermaßen mit der Insgesamt stärkeren Liga konkurrieren. Für FL und KI kommt dann leider hinzu, dass es keine Alternativhallen gibt, in denen man die Spiele austragen könnte, wie bspw. in Mannheim.

Bin ich mir gar nicht so sicher. Mit Ausnahmen sind internationale Wettbewerbe ja auch im Fußball nicht so gut besucht wie die Bundesliga.

In Flensburg ist es glaube ich unabhängig von der akuten Situation jetzt, schon zu einer Ernüchterung gekommen was die Gruppenphase angeht. Sie ist einfach weitestgehend egal, selbst wenn Barca kommt. Klar, dieses Jahr wäre man ohne die tragische Geschichte um Motor vermutlich raus gewesen seitens der SG, aber selbst das hätte noch funktionieren können. Man kann sich einfach derart viele Niederlagen leisten. Es ist nicht spannend, wenn man nicht gerade um den Gruppensieg spielt und selbst das ist dann ja am Ende egal, denn raus ist man dann ja nicht.

Ich glaube aber fast das sich diese Erkenntnis langsam über Deutschland hinaus durchsetzt, denn diese Euphorie der ständigen Highlightspiele mit der diese Gruppenphase beworben wurde, scheint mir verflogen zu sein.

Da bin ich ja bei vielen Punkten dabei. Allerdings sind 1.500 Zuschauer wirklich eine traurige Kulisse bei einem Spiel gegen einen Top Gegner im CL 1/8 Finale. Man merkt hier sicherlich auch, dass die CL durch diese aufgeblähte Gruppenphase nicht mehr so richtig zieht…

1500 ist halt wenig, aber Achtelfinale ist häufiger mal nicht ausverkauft gewesen...+das ich die Preise unter diesen Bedingungen halt teuer finde. Klar, man muss auch Fingerspitzengefühl haben...wenn man zu weit runtergeht um jetzt akut Leute einzufangen, kann man hinterher nicht mehr so hoch...aber die CL ist es für meine Begriffe vor allem in der Gruppenphase auch einfach nicht wert. Corona hin oder her.

Alle. Allerdings Maskenpflicht, unter der Woche 20:45, Coronaangst. So schnell wird das sicherlich nicht wieder voll, vor allem bei den Preisen. Befürchte wir werden da nicht die einzigen sein, wenn man von Topspielen absieht. Kiel ist natürlich ausverkauft, aber auch noch nicht so bald.

Ist sie doch sowieso. Der sogenannte Geheimfavorit (seit ca. 4 Jahren) ist als Gruppendritter der "leichten" Gruppe sicherlich eh nicht da wo sie sein wollen + das sie jetzt halt Pech haben, weil Flensburg natürlich keine Mannschaft ist, die man normalerweise als Gruppendritter bespielen darf.

Letztendlich ist Barca im Viertelfinale eh eine gigantische Hürde, egal wer da jetzt hinkommt.

Unter den Voraussetzungen (ohne Svan, Jakobsen, Röd, Semper angeschlagen und während des Spiels auch lange Strecken ohne Jim) ein gutes Ergebnis. Wir haben leider in der Anfangs- und Schlussphase der 1.HZ ein noch besseres Ergebnis liegen gelassen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Jim war überlebenswichtig am Ende.

Bei den Schiris hat mir komplett die Linie gefehlt, zumindest mein bleibender Eindruck aus der Halle. Mal mega kleinlich, dann wieder großzügig.

War schön, Bogi mal wieder zu sehen, da werden Erinnerungen an 2014 wach.

Hm, also ich finde eher das wir mit vier Toren zufrieden sein können...ich meine es stand 17:16. Vorsprung war komplett verspielt, Momentum bei Szeged. Ich persönlich dachte angesichts der letzten Wochen das es halt ein guter Kampf war, aber das jetzt verloren wird und schwups kämpft man sich wieder rein und vier Tore stehen dann da. Klar...es hätten sogar 5 oder 6 sein können, aber wie gesagt...zwischendurch war das komplett offen und anders als vorher, wo man dann gegen Minden auseinanderbricht, blieb man auf Linie.

Also vier Tore hätte jeder genommen vor dem Spiel und die meisten hätten das Flensburg nicht zugetraut, vor allem weil wieder offensichtliches improvisieren angesagt war. Vier Tore sind zwar kitzlig, aber wir hatten auch schon schlechtere Ausgangslagen für Rückspiele und Szeged hat uns jetzt noch nie abgeschossen. Die müssen nach der heutigen Leistung erstmal gucken was sie gegen Flensburg tun können.