Also spontan fallen mir eine Menge Sportarten ein, wo ich schon einen Videobeweis gesehen habe, der gut funktioniert und wohl auch allgemein anerkannt ist: Basketball, American Football, Eishockey, Hockey, Volleyball, Tennis...bestimmt gibts noch mehr. Alle diese Sportarten haben gemein, dass der Videobeweis nach einem Challenge-System genommen wird. Der Trainer oder auch ein Spieler sind mit einer Entscheidung nicht einverstanden und kann verlangen, dass das nochmal angeguckt wird. Ein solches System scheint also gut zu funktionieren.
Beim Fußball läufts jetzt anders. Da meldet sich plötzlich aus dem Off eine allwissende Entität aus irgendeinem Keller und nimmt eine auf dem Platz gefallene Entscheidung zurück. Nach welchen Richtlinien dieser Eingriff erfolgt oder nicht, kann meistens niemand der Parteien nachvollziehen. Damit sowas von allen Beteiligten anerkannt würde, bräuchte es sehr genau festgelegt und kommunizierte Richtlinien, wann denn der VAR nun eingreift aber das funktioniert bei Fußball in der Bundesliga eher nicht und ich denke daher ist das ganze unbeliebt. Wirkt dann ein bisschen wie ein Zufallsgenerator: Kommt was vom VAR oder nicht.
Im Handball will man jetzt wohl noch eine andere Lösung versuchen. Da sollen die Schiedsrichter auf dem Platz selber entscheiden, wann sie Hilfe brauchen, Immerhin kein Oberaufseher von draußen, aber auch hierbei kann und wird bestimmt die Anwendung des Videobeweises bestimmt von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich ausfallen. Bin da sehr gespannt und auch recht offen dem gegenüber, ob das nun gut funktionieren wird. Aber um den Bogen zu meinem Anfang wieder zu spannen, am besten funktionieren meiner Meinung nach solche Videobeweise nach Coaches-Challenges.
Ich glaube allerdings das man hier unterscheiden muss. American Football, Volleyball und Tennis sind Sportarten die sehr klare und vorgesehene Unterbrechungen haben. Das Spiel hat nun einmal seine Pausen und zwar ganz natürlicherweise. Basketball und Eishockey sind zumindest von dieser Kultur stark beeinflusst, gerade Basketball. Baseball gehört da ja auch zu.
Handball und Fußball haben diese Unterbrechungen eigentlich nicht. Fußball kennt eigentlich nur Aus, Foul, Tor, Wechsel als Spielunterbrechung. Handball hat zusätzlich nur die Auszeit dazu und wesentlich weniger Verzögerung nach Tor und gar keine beim Wechsel. In solchen Sportarten sinnvollerweise ein Videobeweissystem anzuwenden setzt zwangsläufig voraus das es nicht bei jedem Kleinscheiß passieren kann. Ich finde auch das es im Handball denkbar chaotisch ist, aber man muss da finde ich sehr stark aufpassen. Zudem ist auch das Challengersystem so eine Sache. Mir fallen spontan Möglichkeiten ein, wie man so gerade die Schlussphase taktisch beeinflussen könnte, allein um den Spielfluss zu verhindern usw. das ist nicht 1:1 übertragbar.