Beiträge von Paul Jonas

Also spontan fallen mir eine Menge Sportarten ein, wo ich schon einen Videobeweis gesehen habe, der gut funktioniert und wohl auch allgemein anerkannt ist: Basketball, American Football, Eishockey, Hockey, Volleyball, Tennis...bestimmt gibts noch mehr. Alle diese Sportarten haben gemein, dass der Videobeweis nach einem Challenge-System genommen wird. Der Trainer oder auch ein Spieler sind mit einer Entscheidung nicht einverstanden und kann verlangen, dass das nochmal angeguckt wird. Ein solches System scheint also gut zu funktionieren.

Beim Fußball läufts jetzt anders. Da meldet sich plötzlich aus dem Off eine allwissende Entität aus irgendeinem Keller und nimmt eine auf dem Platz gefallene Entscheidung zurück. Nach welchen Richtlinien dieser Eingriff erfolgt oder nicht, kann meistens niemand der Parteien nachvollziehen. Damit sowas von allen Beteiligten anerkannt würde, bräuchte es sehr genau festgelegt und kommunizierte Richtlinien, wann denn der VAR nun eingreift aber das funktioniert bei Fußball in der Bundesliga eher nicht und ich denke daher ist das ganze unbeliebt. Wirkt dann ein bisschen wie ein Zufallsgenerator: Kommt was vom VAR oder nicht.

Im Handball will man jetzt wohl noch eine andere Lösung versuchen. Da sollen die Schiedsrichter auf dem Platz selber entscheiden, wann sie Hilfe brauchen, Immerhin kein Oberaufseher von draußen, aber auch hierbei kann und wird bestimmt die Anwendung des Videobeweises bestimmt von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich ausfallen. Bin da sehr gespannt und auch recht offen dem gegenüber, ob das nun gut funktionieren wird. Aber um den Bogen zu meinem Anfang wieder zu spannen, am besten funktionieren meiner Meinung nach solche Videobeweise nach Coaches-Challenges.

Ich glaube allerdings das man hier unterscheiden muss. American Football, Volleyball und Tennis sind Sportarten die sehr klare und vorgesehene Unterbrechungen haben. Das Spiel hat nun einmal seine Pausen und zwar ganz natürlicherweise. Basketball und Eishockey sind zumindest von dieser Kultur stark beeinflusst, gerade Basketball. Baseball gehört da ja auch zu.

Handball und Fußball haben diese Unterbrechungen eigentlich nicht. Fußball kennt eigentlich nur Aus, Foul, Tor, Wechsel als Spielunterbrechung. Handball hat zusätzlich nur die Auszeit dazu und wesentlich weniger Verzögerung nach Tor und gar keine beim Wechsel. In solchen Sportarten sinnvollerweise ein Videobeweissystem anzuwenden setzt zwangsläufig voraus das es nicht bei jedem Kleinscheiß passieren kann. Ich finde auch das es im Handball denkbar chaotisch ist, aber man muss da finde ich sehr stark aufpassen. Zudem ist auch das Challengersystem so eine Sache. Mir fallen spontan Möglichkeiten ein, wie man so gerade die Schlussphase taktisch beeinflussen könnte, allein um den Spielfluss zu verhindern usw. das ist nicht 1:1 übertragbar.

ich bin zwar in den meisterschaftschancen etwas defensiver für flensburg, aber

ansonsten flenst der beitrag.

Falls du letztes Jahr meinst...es war halt ein Armzug vom Andy, der dazu fehlte und das trotz der Umstände. Ist ja Vergangenheit, aber da bin ich mir schon ziemlich sicher das es unter normalen Umständen gut geklappt hätte, bei allem Respekt vor Kiel. Allein die Niederlage gegen Berlin war reine Erschöpfung.

Ich finde es schon eigentümlich von Fans der Mannschaft Motivationsprobleme zu unterstellen, die sich durch teilweise reinen Kampf seit fast zwei Jahren abrackert. Ich glaube die sollten mal aufhören so verwöhnt zu sein. Im Erfolg kann jeder leicht Fan sein. Einmal in einer Ewigkeit nur mal vierter zu werden und gleich rummaulen ist halt der leichte Weg. Mit Motivationsproblemen, wäre man mit diesem dünnen Kader in den letzten 2 Jahren nicht Vizemeister, heuer wohl 4., zweimal ins CL-Viertelfinale gekommen.

Wenn ich mir den CL-Thread so durchlese, wo völlig zurecht der große Qualitätsverlust ohne Sagosen und Pekeler beklagt wird...aber dann unser Team so angucke und was wir kompensieren mussten. Andere Mannschaften wären glaube ich nichtmal in die Top 10 gekommen. Da können Spieler für sich genommen noch so gut sein, wenn die sich dann nicht auch noch im Team den Arsch aufreissen, klappt das nicht so wie es bei uns geklappt hat.

Ich bleibe dabei, vieles hat damit zu tun, dass es letztes Jahr nicht zur Meisterschaft gereicht hat. Die quasi verkorkste Saison 2018 bleibt dabei für mich das Beispiel, wo es mit sehr viel Glück toll endete...aber was hat man das heute in Erinnerung. Mit 2021 im Rücken, wäre das hier eine ganz andere Diskussion... aber aus völlig unlogischen Gründen.

Objektiv muss man nach der Saison analysieren ob die Verletzungsprobleme eine Ursache haben, die im Training zu suchen ist. Ich erinnere da gerne an Berlin, wo das ein riesiges Problem war, bis es keins mehr war...ist das Pech und ein sich verstärkender Teufelskreis oder hat es eine Ursache? Machulla hat ja eigentlich auch so angefangen, dass es unter ihm keine mehr gab, anders als unter Vranjes. Was darüber hinaus passiert....wer hier angeblich wie frustriert ist und rummault...wer außer Lindskog hat denn bitte Anlass dazu (und diesen einen Spieler gibt es halt immer)? Die anderen sind doch alle verletzt. Der Rest spielt....ob es eine gute Idee ist oder nicht.

Die Verletzungen sind das Problem. Ohne diese bin ich mir sehr sicher das wir letztes Jahr Meister geworden wären, dieses Jahr weiter oben stünden (ob Magdeburg zu stoppen wäre, weiß man nicht) und auch beide male ins FF eingezogen wären in der CL....selbst im Pokal wäre es zumindest diese Saison gegen Erlangen besser gelaufen. Das ist die Ursache...alles andere negative entsteht doch dadurch.

Ich nutze es halt und deinen Post "Desktop-App braucht MAN nicht" kann man sehr gut genau so verstehen, wie ich es getan habe. Konnte ja keiner ahnen, dass euer Durchlaucht von sich selbst in der 3. Person spricht...

Gut, wenigstens weiß ich jetzt das ihr es mit Absicht falsch gelesen habt. Weiß ich wie ich euch beide in Zukunft einordnen kann, wenn wir mal interagieren.

Naja, es hängt ja schon irgendwo zusammen bzw. ist der Grund warum das ursprüngliche Beispiel halt schwierig ist. NFL mag seinen festen Platz haben im TV und vielleicht besser aufgestellt sein als die HBL, aber bezüglich Marketing hat die NFL halt gigantische Vorteile und ich würde das nicht als Orientierungspunkt sehen.

Auf der anderen Seite existiert Football hierzulande ja nicht wirklich wahrnehmbar. Wie ich gerade ergoogele scheint der German Bowl ja durchaus respektabel besucht zu sein, aber ebenfalls quer googelnd sind die normalen Zuschauerzahlen für eine Stadionsportart ein Witz. Vielleicht besser als beim Frauenfußball im Schnitt, aber das war es auch. Der Sport ist also als wahrnehmbare Konkurrenz reiner Import und das ist daher mit Handball nicht vergleichbar.

Ich glaube wie gesagt das Football hier sogar schon einmal weiter war mit der World League.

Ich habe ein Surface. Insofern BRAUCHE ich schon die Desktop-App. (Und jetzt bitte keine Belehrungen, dass andere Tablets viel besser seien. Ich brauche es für die Arbeit und bin eben Windows sozialisiert).

Wie gesagt, weiß nicht wie man meinen Post so falsch lesen konnte. Ich sags nur wie es bei mir funktioniert. Mir völlig egal was ihr aus welchen Gründen benutzt. :unschuldig:

Ja eben, da war die Übertragungssiuation eine andere!

Genau das will ich ja sagen.

Nur an Corona kann's nicht liegen. Dafür hat der Zuschauerzuspruch auch in anderen Sportarten in den letzten Wochen zu sehr zugenommen (auch schon, als die Corona-Zahlen noch deutlich höher waren als jetzt).

Wann war das denn eine andere? Eurosport ist seit 2014 raus und das ist jetzt auch nicht gerade ein Publikumsmagnet. Sky war sicher besser als DAZN, aber das kann es kaum sein. Hat sich mit Servus TV wenn überhaupt eher verbessert.

Konkurrenz nicht.

Aber wenn auf der anderen Seite die besten und wichtigsten drei Spiele auf Vereinsebene der Welt drei Wochen vorher - zum ersten Mal seit sechs Jahren mit deutscher Beteiligung vor Zuschauern - immer noch nicht ausverkauft ist, ist das schon aussagekräftig.

Ich weiß nicht. Es war viele Jahre kein Problem das auszuverkaufen, auch ohne deutsche Beteiligung. Ich bin weiß Gott nicht als großer Freund der EHF bekannt, aber das nicht alle Publikumsevents da anschließen wo sie vor Corona aufgehört haben, ist für mich klar. Das ist erst einmal kein Indikator.

Ich habe mir da auch keinen Überblick verschafft, aber mich würde mal grundsätzlich interessieren welche der HBL-Vereine in 1 und 2 hier auf Kurs sind und wo das überhaupt nicht funktioniert.

Paul Jonas:
    Hast Du mir eine Alternative für die Apple-Macbook-App? Die ist nämlich auch besch...eiden, da sie wahnsinnig Strom zieht und anscheinend genauso unübersichtlich wie die Windows-App ist. Man muss auch erst das Macbook mit TV-HDMI verbinden und dann einen Stream starten, nur dann geht der Ton via TV. Tablet ist übrigens keine Alternative, da man das Tablet nicht mit dem TV verbinden kann, da die Nutzung von Airplay durch Sky geblockt ist.

Mit Apple kenne ich mich leider nicht aus. Das von dir beschriebene Problem hatte ich zum Glück auch noch nie. :(

Mit Zahlen ist es ja immer so eine Sache, gibt es halt nirgends in verlässlicher Form. Die NFL kommt im November übrigens nach München (Buccs vs. Seahawks) und ich könnte mir vorstellen, dass die NFL so viele Kartenanfragen erhält, dass damit sämtliche Bundesligahandballhallen für diverse Spieltage zu füllen wären...

Ja, aber das ist halt ein Event. Gibt ja auch NBA-Spiele in Europa oder US-Tourneen von europäischen Fußballmannschaften. Das Handball sowas niemals machen könnte ist klar, aber deswegen ist es auch irrelevant für den Handball bzw. keine Konkurrenz. Halt was anderes.

Können sie gerne machen, bekommen werden sie es kaum. Mann kann ja mittlerweile locker zwei portugiesische Mannschaften in die CL holen, aber die zweite spanische drängt sich von den restlichen internationalen Ergebnissen nach wie vor nicht auf.

Gut, dass das endlich mal jemand entschieden hat. Oder hat nur wieder jemand seinen Tellerrand mit dem Horizont verwechselt?

Wie kann man so etwas nur so falsch verstehen (wollen). Es ging um die Desktop App, die kritisiert wurde. Ich habe lediglich geschrieben das man sie nicht braucht, weil es ja die Alternative der anderen App für verschiedene Plattformen gibt. Im übrigen auch für Tablets (an SG-Fan gerichtet).

Ich finde es schon sehr amüsant diese Diskussion nicht ordentlich durchzulesen und mir dann zu unterstellen einen eingeschränkten Horizont zu haben. Jeder kann benutzen was er will.

Ich glaube zwar auch das allgemein heute mehr Leute sowas gucken, weil die Vermarktung durch Streaming und Internet heute besser funktioniert als früher, aber allgemein bleibt so etwas wie NFL eben ein reiner Import, was komplett von Plattformen abhängig ist, die es übertragen oder eben nicht. Das ist ja nicht nachhaltig für sich genommen. So etwas wie die frühere World League bzw. NFL-Europe gibt es ja nicht mehr ansatzweise und dadurch wird Football auch niemals zu einem breiten Publikumssport. Okay, wird es eh nicht mehr, angesichts der Gesundheitsdiskussionen.

Daher würde ich mir persönlich auch kaum Sorgen machen. Wenn Handball gegen Sachen konkurriert sind es halt DEL, BBL und vermutlich auch zukünftig mehr und mehr Frauenfußball. Fußball ist außen vor. So etwas wie NFL...sehe ich halt nichts wie die HBL darauf reagieren könnte oder sollte.

Ja, es gab eine Zeit lang nicht für jeden Anbeiter die Skyapp, aber mittlerweile hat die jeder moderne Smart-TV drin und die Sticks alternativ sowieso. Sky schmeißt einem auch manchmal einen hinterher, wenn man kündigt. Habe schon zwei von denen (also den bloß nicht selbst kaufen).

Das ist wenn überhaupt eher beim Serienstreaming problematisch, weil Sky bei sehr vielen Serien zwar immerhin Originalton hat, aber oft keine Untertitel. Damit gleichen sie leider Prime in purer Arschlochhaftigkeit, weil die sehr sicher vorhanden sind und das technisch auch kein Problem darstellt.

Also Desktop-App braucht man nicht.

Das Spiel im Rückraum ist so statisch, vor allem mit Jim, sorry!
    Er lauert auf die Möglichkeit zum genialen Pass. Kaum Kreuzen, Stoßen bei der SG. Da muss personell mal ein anderer Typ ergänzt werden, mit Spielzeit!

Abwehr solide, Respekt dafür. Haldinho und Golla schuften sich den Buckel krumm.

Naja, als er nicht auf dem Feld war, gingen wir mit Rückstand in die Pause, wo wir noch Glück hatten. Mit ihm kämpft man sich zurück. Ihm das jetzt heute zuzuschreiben finde ich seltsam, denn sagen wir das spielt er 60 Minuten, gewinnen wir ungefährdet + in welchem Zustand er das auch wieder tut. Ich kann gar nicht so lange kotzen, wie ich müsste wenn ich im SG Forum wieder dieses reisende sollte man nicht aufhalten lese (das hast du nicht geschrieben, weiß ich). Was der Mann für diesen Verein tut ist nicht von dieser Welt.

Davon abgesehen würde ich dir aber zustimmen. Es war gut als Mogensen Leute wie Gottfridson, Lauge und Mahé bekam und so einer wäre ganz gut, gerne als klare Nr. 2, aber es kann nicht schaden, gerade weil wir ja eine Alternative zur Verletzung brauchen, wenn die mal bei Jim kommt. Ich denke akut jetzt liegt das "statische" Spiel aber auch einfach an seinem Umfeld. Sögard ist bemüht, aber nicht der alte, Mensah ist genauso überspielt und Einar wirkt momentan überfordert, muss man sehen wie der sich weiterentwickelt (ich zog eine Augenbraue angesichts des Englisch hoch, deutsch pauken ist in der ersten Saison eigentlich Pflicht und soweit sollte es schon sein). Das ist halt das "Material" mit dem Jim arbeiten muss. Mit Röd, fitten Sögards und Mensahs sah das auch schon mal ganz anders aus. So ist der geniale Pass an den Kreis eben das effektivste.

Geil und das heißt er kann richtig in Ruhe die Vorbereitung mitmachen.

Umso seltsamer das man bei Semper jetzt sowas macht. Ist doch jetzt eh egal. Platz 4 ist eh sicher. Der kann doch noch nicht wirklich wieder fit sein.