Beiträge von Paul Jonas

Peinliche Heirat mit Nordstream??? Das Gas fließt doch immer noch und die russischen Gewinne am Markt+Aktienmarkt sind gigantisch. Auch, wenn es eigenartig klingt, diese Ehe mit Nordstream 2 aufleben lassen, würde die Gewinne Russlands momentan sogar beenden. Dieses wirtschaftliche Kriegsspiel ist wesentlich komplizierter als eine Familienkonferenz. Wäre prima, wenn unsere Politiker mal vom Fach wären.

Aber bleiben wir hier lieber beim Handball, sonst artet das alles wieder aus.

Jetzt müssten 2 Beiträge gelöscht werden. Damit wäre ich durchaus einverstanden.

Wenn jemand meinen Beitrag löscht das Namenssponorschaft (was ich mit Heirat ausdrücken wollte) der EHF-CL durch Nordstream peinlich war , bitte ich darum in diesem Atemzug meinen Account zu löschen. Denn dann wäre es mir peinlich Mitglied dieses Forums zu sein.

Es war wohl ein Machtkampf Geerken/Roth. Haben wir hier auch diskutiert.

Roth wollte den Posten des Sportdirektor schaffen und es machen. Geerken wollte und will offensichtlich Alleinherrscher sein. Der Ausgang ist bekannt. Der weitere Fortgang der Dinge auch.

Geerken beißt alles weg, was dichter an Frau Braun-Lüddecke dran ist als er selbst. Jeder der Ihm irgendwie in die Quere kommt, wird entfernt. So kommt das für mich zumindest in Summe rüber.

Das mag durch intern alles so möglich sein. Mir ist auch nicht ganz klar, warum dieser Mann bei allem immer fest im Sattel saß bzw. es ist sehr gut begründbar ihn genauso wie die ganzen Trainer irgendwann mal zu entlassen.

Aber wie gesagt...es ist ja dokumentiert das Melsungen unter Roth zuletzt stagnierte. Das ist objektiv der Fall. Das einzige was für mich persönlich damals keinen Sinn gemacht hat, ihn die letzten paar Spiele nicht noch auf der Bank zu setzen. Aber das die Mannschaft unter Grimm schlechter geworden ist, ist für mich als Außenstehenden ein Märchen. Melsungen hat gespielt wie vorher. Es ist natürlich angenehmer einen Punkt X zu haben ala "wenn wir da dies gemacht haben, wäre alles anders." Das ist eine dankbare Erklärung, aber naja...stimmt halt nicht.

Mal gucken ob es jetzt nächste Saison mal anders wird. Von den Ergebnissen hat der neue Trainer noch keinen Unterschied gemacht, aber die Wechsel scheinen seine Handschrift zu tragen. Potential ist bei Melsungen immer da, wenn das Geld sinnvoller ausgegeben wird.

Also Gottfridson ist der einzige Spieler bei dem ich sagen würde das er sich selbst verheizt habe. Er ist zwar seit Jahren mein Lieblingsspieler, aber wenn man in den letzten zwei Jahren irgendeines seiner Interviews angehört hat, dann weiß man das er sich quasi aktiv dagegen wehrt auf die Bank gesetzt zu werden und das eigentlich ineffektive Mittel ihn auch in der Abwehr einzusetzen, auf seinen Wunsch passiert (ineffektiv weil Flensburg Gegenstoß richtig schlecht geworden und weil er kein sehr guter Abwehrspieler ist).

Röd wurde verheizt und hat nun auch noch Pech mit Covid. Allerdings scheinen die Fans das sehr häufig zu vergessen. Wenn man in Foren wie diesem oder dem Flensburg Forum über Röd liest, könnte man meinen der streikt damit er nach Norwegen will und ist nicht etwas von Flensburg selbst aufgerieben worden, weil er mehr als alles gegeben hat.

@ Zuschauer bei vielen was du zu Schorle schreibst liegst du richtig. Es war seinerzeit ein Kardinalfehler sich von Roth zu trennen. Mit einem Hieb wurde alles was unter Schorle gewachsen war einfach beendet.

Sicher das das so war? Form und Zeitpunkt waren sicherlich komisch, aber Melsungen hat unter Roth damals seit mindestens zwei Jahren stagniert, ohne große Anzeichen einer Veränderung. Roth hat Melsungen sicherlich auf ein neues Level gehoben, aber auf dem stagnieren sie mehr oder weniger seit der Endphase der Roth-Ära auch, egal welche Spieler und Trainer da im einzelnen am Werk waren. Ich seh nicht das "Roth-bleibt-ab-in-die-Top4-Alternativ-Szenario".

Hoffen wir mal das es nicht zweistellig für uns wird. Zuhause so gegen ein weitaus schlechteres Team wie den BHC so deutlich dominiert zu werden, lässt nichts gutes hoffen.

Im Grunde ist das Spiel ja bedeutungslos, daher erwarte ich auch von Berlin nicht die letzte Härte. Hier will sich glaube ich echt niemand verletzen, egal wie Prestigeträchtig das theoretisch ist.

Hm, also das habe ich Machulla in meiner Erinnerung noch nie über einen Spieler sagen hören, auch über Spieler die nicht ganz passten wie Jeppsson. Sollte das bei Lindskog bezüglich Trainingseinstellung daher zutreffen, wäre das natürlich schon irgendwo ein Grund warum er wenig spielt....wobei so wenig sich nach wie vor kaum darstellen lässt. Golla und Hald haben sicher mehr Pausen gebraucht und Lindskog wäre immer besser als nix gewesen.

Svans Karriere ist insofern spannend, weil er genau wie Stryger bei Christiansen lange Zeit im Schatten eines Eggerts stand. Nicht das man Christiansen oder Eggert da irgendetwas absprechen müsste, sie waren so gut wie man sie gesehen hat und hatten eben diesen Showeffekt dabei.

Anders als Stryger, den man heute selbst intern leider fast vergessen zu haben scheint (warum ist er als Meisterkapitän zum Beispiel nicht in der Hall of Fame), hat Svan sich aber irgendwann davon gelöst. Vielleicht auch weil Eggi in seinen letzten zwei Jahren schon stärker der bisherigen Karriereleistung Tribut zollen musste und er im Kontrast nicht mehr so gut war. Iner hat er über viele Jahre eine unfassbar hohe Quote abgerufen. Ball irgendwie zu Glandorf, der legt auf Svan ab, war fast ein sicheres Tor und wenn nicht, dann ein 7m.

In den letzten Jahren, so bummelig ab Beginn der Steinhauser-Zeit hat er dieses Niveau nicht mehr ganz abgerufen, was aber eher dadurch auffiel, dass es vorher halt da war, objektiv hat sich Svan im Grunde auch weiterhin fast immer auf absolutem Weltklasseniveau bewegt und wie bei jedem ging mal was daneben. Nur ist das halt nicht beide jedem Gesprächsthema, dazu muss man erst mal so gut sein.

In Nationalmannschaft war Svan erst die Nr. 2 hinter Lindberg, dann 50:50 und schließlich Nr. 1...

Er war auch immer einer der Leute, denen man in den Crunchphasen den Ball gegeben hat und es gibt auch hier viele spektakuläre Tore. Beispiel hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, mir ist klar das Dänemark das Spiel später in der Verlängerung verliert, aber die hätte es ja gar nicht gegeben. Solche Bälle in solchen Momenten zu verwandeln zeichnet die großen Spieler aus.

Rechtsaußen waren in den letzten 20 Jahren weltweit nicht viele auf seinem Level. In der Liga fallen mir Kretzschmar, Lindberg und Stryger ein...ironischerweise sein Vorgänger. Schade das Svans Kapitänsamt nicht auch von Titeln gekrönt war.

Ich hoffe ein paar meiner in letzter Zeit etwas anspruchsvollen Mitfans werden seinem Nachfolger eine faire Chance geben, denn Svans Karriere kann hier nicht der Maßstab sein.

Bei der ukrainischen Liga bin ich nicht sonderlich bewandert. Daher die Frage: Habe die Spieler aller acht Vereine in der Superleague wirklich Profistatus? Du brauchst ja nicht bloß Trainings- und Spielstätten (vielerorts ist die Hallenauslastung hoch und die Profivereine müssen sich die Hallenzeiten mit anderen Vereinen und/oder (Hoch-)schulen teilen), sondern die Spieler müssen auch nach Deutschland ziehen (evtl. zusammen mit Familien) und benötigen ein Gehalt, dass ihr Leben in Deutschland finanzieren kann. Im Prinzip wäre der notwendige Etat wohl nicht viel niedriger als bei einem durchschnittlichen Zweit- oder Drittligisten. Ukrainische Sponsoren dürften aktuell nicht zur Verfügung stehen und bei deutschen Sponsoren würden sie natürlich in Konkurrenz zu den hiesigen Sportvereinen treten. Einen ukrainischen Ligabetrieb im Exil auszutragen halte ich für schwerlich umsetzbar.

Natürlich hast Du Recht, dass die Aufnahme von Motor Saporoschje in den deutschen Ligabetrieb zunächst in erster Linie dieser einen Profimannschaft hilft, aber mittelbar ist der Fortbestand des nationalen Aushängeschildes im ukrainischen Handball eine wichtige Triebfeder bei der späteren Wiederaufnahme des Ligabetriebes in der Ukraine.

Das letzte weiß ich nicht. Das kann sein, ist aber erstmal wie gesagt auch ne wohlfeile Marketing-Geschichte von der HBL

Zitat
    »Ja, man kann immer etwas Schwarzes und etwas Weißes sehen. Diese Sache ist aber tatsächlich ein Akt der Menschlichkeit«, sagte der HBL-Geschäftsführer dem Sport-Informations-Dienst (SID) und stellte klar: »Wir wollen ein Zeichen für den Frieden setzen und den Handballern die Möglichkeit geben, ihren Beruf weiter auszuüben.«

Als Beispiel aus dem Spiegelartikel. Das ist schon verdammt dick aufgetragen und sich gleichzeitig bewusst das man hier einen Plan hat, der wenig zu Ende gedacht ist, wie so vieles im Handball...weswegen ich der Aussage Tclips auch entscheiden widersprechen würde:

Zitat

also können wir doch sachlich feststellen-

die hauptbeteiligten haben ja dazu gesagt-

vlt. sollten wir als fans dies dann auch akzeptieren-

Warum sollte man das so akzeptieren und nicht für bescheuert halten können? Dann sind halt die Hauptbeteiligten im Zweifel bescheuert. Gerade im Sportfunktionärsbereich nicht ungewöhnlich. Die HBL ist hier soweit ich weiß unschuldig, aber die EHF als Beispiel war gerade noch mit Russland im Bett, siehe Hauptsponsor, von dem sie auch wirklich auch erst dann wegging, als klar war das man Verbände sanktioniert, die so etwas nicht tun.

Was mich auch zu dem Punkt bringt, der durchaus wichtig ist: Die EHF wird Motor sicherlich nen CL-Platz geben, mindestens als Entschuldigung dafür das man sie faktisch disqualifizieren musste, aber auch wegen der guten Presse. Aber was ist die Perspektive darüber hinaus? Dann spielt Motor zweite deutsche Liga und dann? Was ist die Perspektive in der übernächsten Saison? Daher wäre eine ukrainische Auslandsliga zwar relativ aufwendig, aber das wirklich nachhaltige, was Sätze eines Bohmanns wahr machen würde.

Dein Einwand Arcosh ist denke ich berechtigt, aber auch hier kann man mit anderen gesellschaftlichen Akteuren zusammenarbeiten, nicht nur im Handball. Erfreulicherweise ist die Bereitschaft anders als in anderen Flüchtlingssituationen dafür auch gesamtgesellschaftlich vorhanden und würde funktionieren. Die Liga könnte zum Beispiel im Vorprogramm von Erstligaspielen stattfinden als Beispiel.

Ich glaube zuletzt auch noch zwei Sachen: Schlechte Presse gäbe es kaum, ich glaube nicht einmal wenn Dynamo bei der DFL anfragt und abgewiesen wird. Jedem der drüber nachdenkt sind klare Gegenargumente sofort klar. Letzte Sachen...wenn solche Diskussionen wie hier jetzt offenbar wieder aus bestimmter Ecke genutzt werden um krude politische Zusammenhänge aufzumachen, sollte man hier auch bald den Cut setzen. Interessant das sich die Vorliebe des entsprechenden Users für ostueuropäische Gesellschaften nicht auf die Ukraine erstreckt, wenn auch nicht überraschend.

Jetzt im Ernst? Ligabetrieb?

Ja im Ernst...Motor ist doch auch der Ernst. Die Ukrainische Superleague hatte acht Mannschaften, zur Frauenliga müsste ich das weiter recherchieren. Es wäre aufwendig, aber es bestünde durchaus die Möglichkeit diesen Mannschaften in Zusammenarbeit mit Vereinen der HBL Trainings- und Spielstätten zur Verfügung zu stellen und eine Liga durchzuführen. DASS wäre ein Zeichen. Das hört sich für mich auch nicht wie etwas unlösbar teures an.

Ich sehe halt nicht inwiefern es mehr ist als Hilfe für Motor, man will gerne sagen man hilft damit der Ukraine, tut man aber nicht.

Ist das hier das RT.de Forum?

Es ist eine Hilfestellung des DHB/HBL2 für ein Land, das sich gerade einem Angriffs-/Eroberungskrieg ausgesetzt sieht. Auch der Handball kann ein bisschen dabei helfen, den Menschen dort Mut zu geben, indem ein sportliches Aushängeschild trotz des Krieges weitermachen kann während der Rest des Landes gerade zerbombt wird. Damit wird auch das Existenzrecht der Ukraine auf sportlicher Ebene repräsentiert.

Ich finde das ist aber ein guter Entwurf für eine Presseerklärung der HBL. Möglich das hier einige tatsächlich mit RT-Weltsicht posten, aber man sollte sich nicht überschlagen und umgekehrt so tun als wenn die HBL hier jetzt sonst was leisten würde. Das ist erstmal günstig gute Presse. Dem ukrainischen Handball hilft man dabei nur bedingt. Ist wie gesagt wie Barcelona mit spanischem Handball gleichzusetzen.

Wenn man das ernst meinen würde, wäre es (mit erheblich mehr Aufwand) durchaus möglich Partnerschaften mit den restlichen ukrainischen Teams einzugehen und so einen Ligabetrieb zu ermöglichen.

Ich glaube da überschätzt man ein bisschen die Liga 2. Aber was passiert hängt von Berlin ab. Wir können nicht mehr im Sinne von Akku leer. Das ist auch keine Einstellungsfrage. Das wird eine hohe Niederlage und damit sollten wir uns abfinden und nicht mehr daraus machen als es sein wird. Man hat während der ganzen letzten Saison gesagt das sich das hintentraus und gerade nach Olympia rächen wird. Genauso ist es bei uns leider gekommen.

Schön aber das die Kieler Fans souverän den Zugang der größten Niederlagen Flensburgs finden. Das nächste mal dann wieder über Flensburger Assis lästern. Viel Glück in Köln.

Also Weißrussland dürfte immer noch raus sein, aber mit der Regelung für Motor mit der HBL, die einen Spielbetrieb sichert, ist eine Teilnahme für meine Begriffe ausgemacht, selbst wenn Motor nicht jede Checkbox der EHF erfüllt. Allein schon weil es ein billige Methode ist, ev. die peinliche Heirat mit Nordtstream 2 vergessen zu machen.

Ich finde das nicht gut. Sportlich müssen es die HBL-Teams selbst wissen. So etwas wird nicht über ihre Köpfe entschieden sein, also diesbezüglich selbst Schuld bei allem negativen, egal wie wenig sie drüber nachgedacht haben. Ich verstehe es auch aus der Perspektive Motors.

Politisch finde ich sowas fragwürdig. Es ist für die HBL ein recht billiges Signal, aber Motor ist nicht der einzige ukrainische Verein. Ein richtiges Signal wäre der ukrainischen Liga hierzulande einen Spielbetrieb zu ermöglichen, vielleicht sogar mit TV-Übetragungen. So ist das halt das gleiche wenn von Interessen von spanischen Vereinen die Rede ist, wenn faktisch Barcelona gemeint ist.

Inwiefern das mittelfristig in der Ukraine vermittelbar ist, wenn dort Krieg herrscht, aber die Sportler, Medienfiguren usw. ihrem normalen Alltag nachgehen, ist glaube ich auch eine Frage. Nur weil wir mehr Spaß an Handball haben, ist das nicht wichtiger als alles andere und hat nicht mehr Rechte durchgeführt zu werden. Ich wäre seitens der HBL also vorsichtig sich allzu sehr damit zu schmücken, was aber der Plan sein dürfte.

Naja, ich finde schon das man sich das sportlich vorstellen kann. Es spricht aber aus meiner Sicht eindeutig das Wehrpflichtsargument dagegen. Laut Aussagen des ukrainischen Präsidenten sterben täglich bis zu hundert ukrainische Soldaten an der Front. Ich finde es schon ein bisschen bedenklich, wenn dann Sportler hier normal ihrer Tätigkeit nachgehen können, zumal wir hier ja nicht über ukrainische Nationalkader reden, die sicherlich auch aus Sicht des ukrainischen Staates möglicherweise irgendwelche Botschafterwirkungen haben, sondern über eine Fitnessmaßnahme eines privaten Vereinens. Ich finde das ist ein komisches Menschenbild.

Das mag man für populistisch halten was ich jetzt schreibe, aber der Bäcker an der Front würde auch lieber weiter Brot backen, der Handballspieler hat umgekehrt eigentlich nicht mehr Rechte, zumal bei etwas weniger nützlichem. Wie begründet man das? Sind die ausgemustert? Das ist sowieso etwas was die ukrainische Gesellschaft mit sich selbst ausmachen muss. Man will ja auch wieder den Spielbetrieb in der Fußballiga aufnehmen. An sich ja schönes Symbol für Hoffnung, aber wann kann das zu welchen Bedingungen geschehen?

Geht gar nicht mal so sehr um Deutschland, aber zum Beispiel Polen keine zwei geben, aber dafür Portugal, weil sie eine gute Saison in der zweiten Etage vorzuweisen haben...+ das dann auf jeden Fall Celje wieder einen bekommen müsste. Halte ich für schwierig. Auf der anderen Seite sind wohl zwangsläufig jeweils ein ukrainischer und ein weißrussischer Platz vakant, die normal eingeplant gewesen wären.