Beiträge von Paul Jonas

Das Finanzgebaren in anderen Regionen der Welt, werden wir in Deutschland nie verstehen. Eigentlich ist es müßig, sich darüber Gedanken zu machen. Ob Mem nun 150 T€/a mehr oder weniger verdient, spielt bei dem Schuldenstand dann auch keine Rolle mehr.

Der Gesamtetat der Mannschaft entspricht vermutlich dem Jahresgehalt eines einzigen Spielers der Fußballmannschaft. Letztendlich stellt sich für den Mutterverein daher fast nur die Frage ob man das generell investiert oder es halt ganz bleiben lässt. Ob 9 oder 14 Millionen Etat ist dabei glaube ich fast egal.

Solange die Mannschaft um den Titel spielt und wie jetzt sogar zweimal den Titel mit nach Hause bringt, ist das halt schon Prestige. Deswegen leistet sich Barca so eine Mannschaft. Die Etats der restlichen Liga spiegeln dann ein bisschen ab, wie solche Budgets realistisch aussehen würden, wenn man real wirtschaften müsste.

Die deutschen Duelle waren halt einfach auch unglücklich, weil es diese Duelle auch inflationär machte. Sieben Nordderbys waren es glaube ich einer Saison oder 2013 war es Liga, CL-Viertelfinals und DHB-Pokal innerhalb von zwei Wochen Hamburg gegen Flensburg. Da konnt man sich als Fan gar nicht freuen, denn drei Tage später war es wieder dran und ging gleich mal anders aus.

Vielleicht solltest du trotzdem mehr als eine Schlagzeile die du aufgeschnappt hast recherchieren. Das was du schreibst mag in einem Vakuum durchaus zutreffen, aber es ist halt trotzdem nicht so simpel anwendbar, wie du hier tust.

Beispiel das Campuskonzept, was wirtschaftlich eher nicht funktioniert hat. Kann man recherchieren die Historie mit den Vermietern, wurde hier ja auch schon wieder angeschnitten.

Gleichzeitig gab es was Fördertöpfe angeht durchaus Konjunkturpakete, zum Beipiel in Verbindung mit Corona, die die Planungen überhaupt erst wieder angestoßen haben. Warum es dann teilweise immer noch hakt, ist gerade nicht klar. Das kannst du dir auch nicht einfach zurecht interpretieren. Es wird seine Gründe haben warum die beiden Leute die es wissen müssen so vage und unzufrieden bleiben.

Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber ist es üblich den so kurzfristig erst zu verlängern? Bei den Betreibern finde ich umgekehrt halt...okay dann kündigt ihr der SG und dann? Pferdeshow zweimal im Jahr und mal Schlagerparty? Megaidee. Andererseits redet Glandorf wohl nicht umsonst von der Inflation.

Naja, Hallenausbau bleibt der Running-Gag. Die große Publikumseuphorie nach 2018 hat man jedenfalls verpasst. Aber unabhängig von Hallenausbau bracht sie wahrscheinlich mittlerweile einfach ein paar Renovierungen. Die sanitären Anlagen sind zwar noch kein Vergleich mit den Kloaken in Fußballstadien, aber können echt mal zum Beispiel.

Ansonsten sehr entspannt, ich dachte irgendwie der Wechsel der beiden wäre schon vollzogen, aber dann habe ich das falsch gelesen. Hört sich aus Schmäschkes Sicht spannend an, hoffe er wird nicht zum Hoeneß, denn annscheinend ist in seinem Amt reichlich Spielraum. Ich denke was neue Spieler angeht, wird man so September bis November verkünden, so wie sich das momentan anhört. Klare Kante zu Gottfridson.

Es wird in erster Linie damit zu tun haben in welcher Form die Verletzten wieder kommen. Röd, Sögard, Semper und Möller waren allesamt sehr gute Spieler. Wenn sie es wieder werden können geht halt viel, wenn nicht dementsprechend weniger. Gespannt kann man generell bei Mensing und Einarsson sein, vor allem Mensing sollte Machulla nicht so behandeln wie Jeppsson. Man muss zwar in Relation setzen, das Erlangen alles auf ihn ausrichtet, aber gar so schlecht hätte es bei uns nicht sein müssen.

Ich finde auch, dass das die große spielerische Baustelle ist. Kräfte sparen hin und her, es passierte da einfach zu wenig.

Und es muss zum Beispiel Mensing entsprechend seiner Stärken eingebunden werden. Er ist ein Shooter, muss aber den Ball auch mal kriegen, ohne 20cm vorm Kreis sich durchwurschteln zu müssen. Das ist nicht sein Spiel.

Zu Hansen: Ich glaube, dass Büchner bei sen Recken hauptsächlich die Gegenstöße macht, aber immerhin ist er ja 10. der Torschützentabelle und wirklich solide. Vielleicht entwickelt er sich in Flensburg ja zum Extrovertierten- das wird mir nämlich fehlen von Lasse und Steini.

Naja, ich finde das klingt jetzt fast nach Vranjes-Spiel. Das war in der Tat wesentlich schneller, eben auch weil da eben wenig über den Kreis ging was den reinen Abschluss anging. Toft Hansen war ja prädestiniert die Räume zu reißen in denen dann flinke Spieler wie Glandorf, Mogensen oder Lauge rein sind und im Zweifel waren die Außen frei. So wie wir jetzt spielen, also überwiegend reiner Positionsangriff ohne großartig Gegenstöße, ist da nur selten passiert. Gleichzeitig kaum vorstellbar das Mogensen so den Toft am Kreis findert wie Gottfridson.

Ich bin halt mal gespannt. Haben wir nächstes Jahr mehr Optionen, dann glaube ich an mehr Varianz im Spiel.

Paule, ich sprach von dem allgemeinen negativen Touch gegenüber Kolstad. Du darfst dir gerne den Schuh anziehen, der dir passt. Was du von Kolstad hältst, bringt ja der Gebrauch des Wortes "Einkaufscharge" zum Ausdruck. Und dies aus deiner Feder hat mich schon verwundert, weil es ja auch die Flensburger Spieler mit einbezieht. Na ja, mit der weißen Weste ist das so´ne Sache. Als ich auf die Welt kam, war sie noch rein weiß. Mittlerweile ist sie so befleckt, dass selbst der Weiße Riese sie nicht mehr rein kriegt. Aber ich kann damit leben.

Naja, also das dir das egal ist, ist doch auch nur eine andere Meinung. Check diesen Punkt nicht so ganz. Du vermischst da aber glaube ich auch eh ein paar Dinge. Ich habe keine negative Meinung über Flensburger Spieler, vor allem nicht die Norweger. Für die ist das eine einmalige Chance, die sich glaube ich so nicht erträumt hätten. Wenn du diese Diskussionen hier verfolgen würdest, wüsstest du das es einige Flensburger Fans gibt, die denen das übel nehmen und den idiotischen Standpunkt haben, das wir besser dastünden, wenn wir die bereits jetzt abgeben und nicht erst einem Jahr. Das sind aus meiner Sicht völlig unterschiedliche Dinge.

Generell finde ich deinen Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein-Standpunkt eher unglaubwürdig. Du findest auch Sachen unsympathisch und vermutlich aus aus guten und weniger guten Gründen. Ich weiß nur das ich da bei mir ziemlich konsistent bin. Das wir beide Fans von Vereinen sind, impliziert da bereits bestimmte Gefühle in die eine oder andere Richtung. ;)

Es geht doch gar nicht darum, sondern eben nur um den Gebrauch des Wortes. Kolstadt hat gute Handballspieler verpflichtet. Wie sie es machen, ist deren Sache. Da wird aber auch nicht viel anders sein, als überall im Profisport. Die Spieler bekommen ein Angebot und man zeigt ihnen auf, wo man hin will. Dazu holt man auch noch Spieler ins Heimatland zurück. Ein aufstrebender Verein versucht möglichst schnell in die Spitze des Profihandballs zu kommen. Was bitte ist daran denn verwerflich? Mir scheint hier einfach dieser negative Touch gegenüber Kolstadt aus Angst und Neid geboren zu sein. Ebenso negativ könnte ja jeder aus Norge über Flensburg, Kiel, Paris, Barcelona denken, wenn jahrelang die besten Spieler aus Skandinavien verpflichtet wurden. Und wegen der Ehre und der schönen Förde hat doch auch niemand in Flensburg unterschrieben. Es geht im Profisport in erster Linie um Erfolg und da brauch man neuen aufstrebenden Vereine gegenüber doch nicht mit dieser Moralgeschichte kommen. Kolstad ist ne Herausforderung, kann und sollte man annehmen. Vielleicht etablieren sie sich ja und wenn nicht, was ist dabei?

Flensburg bekommt seit ich weiß was Handball ist von Mannschaften gute Spieler abgejagt, die sportlich und oder finanziell bessere Perspektiven bieten (Beispiel zwei unser bisher glaube ich drei MVPs und beim dritten wird gebaggert). Ich weiß also nicht was das für Angst oder Neidgefühle bei mir auslösen soll, wenn dies zum xten-Male passiert. Es gibt sicher ein paar jüngere Fans die von den letzten Jahren verwöhnt sind und gerade irgendwie Panik bekommen, zu denen gehöre ich nicht. Von Flensburg gehen da zwei Spieler hin, ist verschmerzbar. Ich finde es daher ein bisl billig das irgendwie als Motivation hinter Kritik zu unterstellen.

Ich persönlich finde Projekte die ohne Vorgeschichte und Nachhaltigkeit aus dem Boden gestampft werden einfach unsympathisch. Ich fand früher unsympathisch als Chelsea im Fußball plötzlich so daherkam, ich fand es bei Hamburg im Handball scheiße und nun halt bei Kolstad. Das mag man anders sehen, ich habe aber zum Beispiel den Verdacht das Anhänger von Elverum, wo man wirklich was aufgebaut hat auch die Augenbraue hochziehen? Vielleicht aus Neid oder weil es einfach komisch ist.

Oha. Wenn ich das so vor 2-3 Jahren in Bezug auf Neuverpflichtungen der SG geschrieben hätte, welch Shitstorm wäre über mich gekommen.

Wenn du die Verpflichtungstrategie von Kolstad und Flensburg für glaubwürdig vergleichbar hältst bezweifle ich das. Denn für neutrale bis Flensburg gegenüber negativ eingestellte User, wäre eine solche Strategie mehr als nur ein bisschen kritisierenswert.

@Madel

Naja, korrekt...klar Kolstad ist ja nur ein Beispiel, ich persönlich würde das ablehnen, glaube aber das die EHF in solchen Bahnen denkt. Korrekt wäre zum Beispiel auch das nächste Land im Ranking zu nehmen, welches normalerweise keinen Startplatz bekommen hätte. Für die CL selbstverständlich auch. Deutschland, Frankreich und Dänemark mehr Plätze zu geben, werten den Wettbewerb sicherlich auf, aber unten anzufangen hat auch Vorteile.

Zumal die SG ja über die Jahre eigentlich immer als DIE Mannschaft im Umschaltspiel galt, hätte man deutlich zu wenig Kapital aus der Abwehrleistung gezogen.

Ich weiß nicht wie sich das ausgespielt hat, aber ich habe mir mal nach ca. 22 Spieltagen eine Statistik bezüglich Gegenstöße angeguckt und da waren wir auf einem Abstiegsplatz. Klar, die realitätsunabhängigen Kommentatorenphrasen reden immer noch vom Tempospiel als typisch SG und manchmal blitzt das auch auf, aber so spielen wir seit 1-2 Jahren nicht mehr.

Gottfridson-Kritiker meinen denke ich das das an ihm liegt, aber ich würde eher sagen das dies mit Kräftedosierung zu tun hat. Du musst das Spiel langsam machen, wenn du mit drei bis vier Rückraumspielern die ganze Saison bestreitest. Auch hier bin ich gespannt wie sich das nächstes Jahr ausspielt.

Die absolute Anzahl der Gegentore kann m.E. nur ein recht oberflächlicher und unzureichender Indikator sein.

Schlussendlich müsste die Anzahl der gegnerischen Angriffe mit der Gegentorquote in ein Verhältnis gesetzt werden.

Naja, letztendlich ist nicht ohne Grund das Torverhältnis die Messgröße und nicht die Gegentore bzw. auch nicht die Tore. Ich halte das aber trotzdem für interessant in dieser Konstanz

Nebenbei...seit 2018/2019 die SG immer die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren. Kann man sich drüber streiten ob das der Indikator für die beste Abwehr ist, aber das funktioniert auf jeden Fall mit wechselnden Akteuren bestens.

Wo wir schon bei den Torhütern sind.......wen habt ihr in der Pipeline als Landin Nachfolger??

So aus Europas Ligen fällt mir keiner ein , der passen könnte bzw weg könnte/ wollte - wie ein Perez de Varga z.b.

Mein Favorit wäre ja Kevin Moeller!

In Flensburg nicht wirklich die Nr. 1 und mit Buric nen starken Konkurrenten. Bei Barca wurde er auch nie die Nr.1.

In Kiel wäre er die eindeutige Nr. 1 - da man Mrkva ja als Nr. 2 geholt hat und er Moeller nicht wirklich das Wasser reichen kann. Und hat aktuell die beste Quote in der Liga wenn ich nicht irre....

Möller ist bewusst zu diesen Bedingungen nach Flensburg zurück gegangen. Ich kann mir schon vorstellen das es Angebote gibt, bei denen er Flensburg verlassen könnte, aber ich glaube Kiel hat da eher schlechte Karten. Möller ist halt nicht nur Spieler sondern auch Fan.

Hängt natürlich auch viel von der nächsten Saison ab und wie man da performed, aber das gilt für Kiel genauso.

Bei Lindskog kann ich mir auch einen Wechsel zu GOG vorstellen, die mit Bergendahl einen ähnlichen Spielertypen abgeben. Als Ersatz für Buric müsste man entweder einen Nachfolger verpflichten, falls an dem Kiel-Gerücht etwas dran sein sollte, z.B. Fabian Norsten (21) vom schwedischen Vizmeister Skövde. Der soll auch bei Aalborg auf dem Zettel stehen. Oder man holt eine Übergangslösung wie z.B. Mickael Robin (37), der dieses Jahr nochmal bei Nantes gespielt hat.

Wenn man die Verletzungen in den Griff bekommt, sehe ich die SG auch weiterhin in der Spitzengruppe.

Vom Kader her ist man sehr gut aufgestellt, sofern halt alle ihre Papierform abrufen können. Sögard, Röd, Semper, L. Möller...watn Megarückraum hätte man vor 1-2 Jahren gesagt. Es besteht die Chance das es auch so kommen kann, bei allen aber auch die Chance das es nicht wieder dahingeht wo man schon einmal war.

Dann hat man Einarsson und Mensing, die beide vielversprechend gestartet sind. Bei Mensing waren es dann ebenfalls viele Verletzungen und Einarsson war halt einfach dann doch zu schlecht integriert und musste quasi immer funktionieren, was er eben nicht getan hat.

Gottfridson, Golla und Mads...müssen die beiden dann mal final Tribut zollen oder machen sie so weiter?

Das sind viele Fragezeichen, aber wenn die meisten davon ins positive gehen würden, geht es halt wie immer um alle drei Titel.

Was eventuelle Wechselspekulationen, wie etwa den geistesgestörten Wunsch einiger Fans die Norweger früher als später an Kolstad abzugeben, angeht..darüber kann man nur lachen. Diese Mannschaft hat man noch ein Jahr und genug Zeit sinnvolle Nachfolger insbesondere für Röd und Sögard zu finden, wer darüber hinaus geht, wird man intern am besten wissen, aber mutwillig kann man auf niemanden verzichten und sollte man auch dann nicht, wenn alle wieder unverletzt durchkämen. Man hackt sich doch nicht die eigenen Hände ab. Ablösesummen können im Handball gar nicht so hoch sein das sich das wirklich lohnt.