Beiträge von Paul Jonas

Es muss auch gar nicht oberste Weltspitze sein. Kirkelökke ist für so ca. 50-70% der Spiele ziemlich gut. Er ist nicht konstant genug um das alleine zu bestreiten. So einen brauchen wir eben nochmal und es wäre schon ziemlich gut besetzt.

Es ist aber doch auch beim Dart so. Die Masse guckt nichts anderes als die WM. Rest des Jahres ist das auch nur was für die Hardcorefans. Egal was das für eine Größenordnung ist, aber ich sehe genau 0 Elemente an denen sich Handball diesbezüglich orientieren könnte und sollte (vor allem was den Alkoholpegel der Fans angeht)

Wenn es darum geht, was ich streichen würde:

Das hängt natürlich davon ab, wofür du dieses Material noch zweitverwertest, aber grundsätzlich finde ich Interviews vom Spielfeldrand eher überflüssig, weil sie inhaltlich wenig bieten und für dich im Verhältnis vermutlich viel Aufwand bedeuteten. Nur auf den Podcast bezogen.

Zum restlichen was hier geschrieben wurde muss ich ganz ehrlich sagen....ich liebe deinen Podcast und ich finde toll das du jetzt auch als Kommentator auftauchst....aber wenn dieser Podcast nach 10 Jahren ein Minusgeschäft ist, wird man es auch nicht durch eine Eventisierung oder irgendeine geniale Idee rumreißen können. Entweder reduzierst du den Aufwand des Podcasts entsprechend. Die Vorschläge in Richtung Fokussierung auf weniger Themen scheinen mir da sinnvoll.....oder aber das war es halt wirklich. Wir haben hier alle leicht reden, aber du hast einen Beruf mit dem du Geld verdienst und dieser Podcast hier ist mindestens mal ein Nebenjob, wenn nicht mehr. Ich könnte das nicht und daher hätte ich volles Verständnis und würde ein Ende auch keineswegs als Aufgabe sehen. Vielmehr ist es beeindruckend wie lange du das so geboten hast.

Es ist immer eine langfristige Entwicklung. Die kann auch über mehrere Trainer gegen, wenn diese die Entwicklung ergänzen. Wir haben das mit Veje Rasmussen und Kent Harry und dann nochmal mit Vranjes und Machulla denonstriert. Berlin und Magdeburg momentan.

Ich glaube aber da sollte man jetzt nicht alles in einen Topf werfen. Ja, Darts ist zur WM sehr populär, aber der Rest der Saison ist harte Nische und als Massensportart bestimmt keine Konkurrenz für den Handball.

Und was NHL angeht....die DEL ist sicher populär, aber mir kann niemand erzählen das die NHL hierzulande populärer als Handball ist. Leon Draisatl ist vermutlich einer der zwei bis drei besten Spieler der Welt, der zweimal hintereinander in den Finals war und den kennt hier keine Sau. Da hat die Handball-Nationalmannschaft gerade zu Olympia ein weitaus größeres Publikum erreicht.

So ist es und dafür kann Krickau eher wenig. Er musste damit claar kommen und hat dann versucht, mit Jörgensen die Schwächung am Kreis zu beheben. Man kann sich schon fragen, ob vieles anders gelaufen wäre, wenn Smits der Infekt erspart geblieben wäre und Blago besser eingeschlagen hätte.

Das wäre in der Tat interessant zu wissen, passt aber auch in den "unterm neuen Trainer is ja auch nix besser geworden". Ja gut, Pytlick und Smits verletzt, Buric größtenteils. Wenn sich die Mannschaft oft von selbst aufstellt hat ein Trainer wenige Möglichkeiten.

Ich nehm mal nur diesen Teil als Zuspiel und verarbeite mit links :) . Beim Rest hab ich viel zu wenig Einblicke in die SG, um da mitdiskutieren zu können. Aus meiner Sicht wurde gerade der Abgang von Hald nicht wirklich gleichwertig kompensiert. Hald war für mich ein ganz wichtiger Baustein in der Flensburger Abwehr. Mit ihm im IB funktionierten auch die Torhüter besser. Da ist so meine Wahrnehmung.

Bin ich derselben Meinung. Man hat auch gemerkt wie abhängig Golla bis dahin von Hald war. Das ist dann halt nicht ideal. Hald ist bei uns einer der besten Abwehrspieler geworden und ähnlich wie die ewige Unglücksposition halbrechts sind das halt einfach Schwächungen die selten von jetzt auf gleich kompensierbar sind.

Das ist aber schwer zu ändern. König Fußball regiert halt überall. Und da landen sicher die meisten Kinder aus solchen Familien, wenn sie Sport treiben wollen. Vielleicht auch mal beim Basketball. Handball kennen die meisten nur vom Hörensagen und da muss schon eine besondere Motivation oder Neugier da sein, um Kinder aus eingewanderten Familien zum Handball zu bekommen.

Gut, aber das man da dann aufhört was zu machen, gilt dann auch für jeden anderen Punkt in dieser Diskussion. Da ist einfach ein riesiges ungehobenes Potential, ganz zu schweigen von möglicherweise verschwendetem Talent.

Wie kommst du denn bei den genannten auf eine halbe Mannschaft von Startern? JG, meinetwegen, obwohl dort bereits auf dem absteigenden Ast. Oder meinst du gar nicht Gottfridsson, sondern Golla? Blago? Ich bitte dich, ist die klare Nummer 3 am Kreis, was bei den anderen beiden Spielern auf seiner Position aber auch nicht schlimm ist. Zumindest mir fällt kein Verein ein, der 3 so gute Kreisläufer in seinen Reihen hat. Smits? War wohl eher gesundheitlich von dem Status als Starter weit weg. Buric? Da hat er sich eben für Möller entschieden, was jetzt auch nicht so verkehrt war. Also eine halbe Mannschaft an Startern, die nicht zum Trainer passte, sehe ich da nicht.

Gerade bezüglich Gottfridson gibt es da einfach unterschiedliche Meinungen und das trifft sicherlich auch auf andere von mir genannte Namen zu. Trotzdem bringst du da ein bisschen etwas durcheinander was Krickaus Ausgangssituation angeht. Da war JG der Chef, Smits noch ohne gesundheitliche Probleme, Blago als Nachfolger von Hald geholt und Buric gleichwertig Nr. 1 mit Möller. Wenn du das alles schnell umschmeißt, muss es nicht bedeuten das es Probleme gibt, aber es ist nicht unwahrscheinlich.

Das ist aber eine komische Diskussion, denn als die Vereine wie gesagt in Köln nicht aus Deutschland kamen, war vom Abstieg des deutschen Handballs die Rede und was man dagegen tun könnte.

Klar, ich sehe bei allem Respekt vor Berlin und Magdeburg auch eher eine relative Schwäche der Konkurrenz zu den Vorjahren, weil Mannschaften wie Skopje verschwunden, Kielce und Paris relativ schwächer geworden, Aalborg nicht stabil ist und Vezprem stagniert. Außer Barca hat sich da viel nach unten bewegt und davon profitiert der deutsche Handball, der gerade eben zwei Peak-Mannschaften hat. Das war aber Anfang der 10er nach der Implosion der spanischen Liga und Kopenhagen auch schonmal so. Erinnert euch mal. 2010,2012, 2013, 2014 jeweils deutsche Sieger und 14 ebenfalls ein deutsches Finale. Das ging aber nicht so weiter. Man sollte daher zwar nicht unken, aber eine Momentaufnahme wie jetzt, ist nicht zwingend der Trend der nächsten Jahre.

Nun, ich habe irgendwie den starken Verdacht das die amerikanische Profiligen auch damit werben die besten Spieler der Welt oder sowas zu haben. Ich glaube zudem das der Slogan tatsächlich eher auf andere Sportarten abzielt als auf den Handball. Es ist keine Diskussion das die HBL die stärkste Handballliga stellt, auch in den Jahren wo andere Mannschaften in Köln waren, kann das kaum in Zweifel gezogen werden auf die Gesamtliga gemünzt. Es ist doch eher so das es der Vergleich mit anderen Bundesligen ist. Im Fußball, Basketball, Eishockey etc. kann man das halt nicht von sich behaupten und das ist der "Marketing-Trumpf" der HBL in dieser Konkurrenz. Hier und nur hier sieht man den besten Sport den der Handball bieten kann.

Inwiefern das verfängt weiß ich nicht, aber ich finde das man das nicht erkennt ist schon eigentümlich als Sportreporter. Die restlichen Sachen sind denke ich teilweise richtig. Handball hat ein demographisches Nachwuchsproblem, aber inwiefern das für Zuschauer und Publikum in einer alternden Gesellschaft wirklich ein Problem ist....das kommt drauf worum es jetzt geht: Nachwuchsspieler/Schulsport oder volle Hallen? Letzteres sollte als Zielgruppe eigentlich eher das Gegenteil von jung und hipp als Zielmarkt haben.

Zuletzt: Diese Expansion von NFL und NBA...klar ist sicherlich richtig...wenn die Superstars mal kommen, können sie sicherlich Stadien und Arenen füllen, aber das ist ja immer eher ein einmaliges Event. Die Ligen ziehen ja nicht hierher, nichtmal temporär. Das ist keine Konkurrenz und wenn dann doch viel eher für die europäischen Ableger des Basketballs und Co. Selbst wenn ich das Argument mal ernst nehme, muss ich auf den eigenen Viertklässlervergleich des Artikels zurückkommen. Was soll die HBL, DHB oder EHF bitte gegen die NFL oder NBA ausrichten, wenn die irgendwas planen was in den Markt reingeht? Ich glaube einzelne Clubbesitzer dieser Sportarten könnten jeden einzelnen HBL-Verein und vermutlich die restlichen CL-Teilnehmer gleich mit aufkaufen. Das sind die Dimensionen wovon wir hier reden. Das ist doch keine Konkurrenz. Wenn das wirklich als Bedrohungsszenario gilt, wird man nichts dagegen tun können. Ich halte das aber wie gesagt für einen Papiertiger. Es wird keine NBA-Europe geben und eine NFL-Europe haben wir schon gesehen.

Nun, ich finde schon das die interessanten Infos Krickau und den Kader betreffen. Sein Gesundheitszustand hat ja anscheinend nur bedingt etwas mit seinem Abschied zu tun, rein aus diesem Bericht heraus. Ich hoffe Kay wird zumindest sorgenfrei spielen können in Zukunft. Inwiefern er wieder Topform erreichen kann werden wir sehen. Ein weinendes Auge, denn auch wenn die Umstände mit Franz anders waren, haben wir zwei supertalentierte Spieler mit großartiger Perspektive verpflichtet und trotzdem quasi 5 Jahre überhaupt nicht deren können genießen können. Das wir nicht an frühere Erfolge anknüpfen können, hat auch was damit zu tun.

Zu Krickau:

Wie gesagt...das geht eigentlich weniger gegen ihn. Trainer haben bestimmte Stile und es kann halt sein, dass eine Mannschaft überhaupt nicht auf einen passt. Das worum es mir hier hauptsächlich geht, ist die kurzfristige Erwartungshaltung der Verantwortlichen zweimal die Meisterschaft auszurufen und dann schnell die Reißleine zu ziehen. Wenn man objektiv draufguckt und sieht welche Spieler aus Krickaus Sicht nicht in sein Konzept passen, war das immer mindestens ein 3-4 Jahres-Projekt, egal ob es am Ende geklappt hätte.

Ich finde es schon interessant, dass die Entscheidung offenbar schon vor seinem Rückfall gegen ihn getroffen wurde + das Krickau zu diesem Zeitpunkt dann auch noch so fest im Sattel saß. Frage mich wann das genau war.

Ist für mich aber auch interessant, wie man eigentlich damals Trainer gescoutet hat, bevor Krickau verpflichtet wurde. Er fand JG, Blago, Smits und Buric unpassend, was mehr oder weniger ne halbe Mannschaft von Startern ist. Man kann sich jetzt fragen was das über die Flexibilität eines Trainers aussagt, aber auch ein bisschen wie man meinen konnte, das so ein Trainer eine Mannschaft, die offenbar zur Hälfte nicht für ihn passt, schnell zum Erfolg führt.

Man wird das wirklich nächste Saison beurteilen können. Stärker sind wir eher nicht besetzt, aber Pajo kann jetzt in Ruhe mit dem Kader planen und wird (hoffentlich) weniger Verletzte haben als in seinen ersten Monaten.

Krickaus Außenwirkung mag täuschen oder nicht, aber letztendlich scheint man sich bei uns etwas anderes unter ihm vorgestellt zu haben oder er selbst war doch unerfahrener als er dachte. Seine nächste Station wird auf jeden Fall sehr spannend, denn dann werden wir wirklich sehen ob er nur in seinem "Wohnzimmer" zurechtkam oder ein allgemein wirklich guter Trainer ist.