Beiträge von Paul Jonas

    Sag ich doch, die Morgenstunde ist mir zum denken zu früh.

    Bei 8 Gruppen a 4 Teilnehmer und die ersten beiden kommen jeweils in die KO-Spiele könnte es über Jahre recht eintönig werden. Man weiß im Grunde vorher schon, für welche Teams nach 6 Spielen Feierabend ist. Aber ne Entlastung hinsichtlich der Anzahl der Spiele wäre es auf jeden Fall.

    Also die Spannung in den 8er-Gruppen ist verschwindend gering. Das es mal für nen Club wie Flensburg knapp wurde wie dieses Jahr, ist eher außergewöhnlich und der Verletztensituation geschuldet. Vorher war das nie ein Thema. Ich glaube die einzige Überraschung seit der Modus existiert war Montpellier. In einer Vier-Konstellation könnte die Auslosung durchaus mal kitzlig werden wenn da mal plötzlich ein Germany3 reingelost würde oder sowas.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hattest du nicht auch schon geschrieben, dass die Belastung durch HBL und CL für die Spieler zu hoch wäre. Wie würde J. G. übers Pakeckt laufen, wenn in dieser Saison 32 Teilnehmer in der CL gespielt hätten? Ist das denn nicht ein Widerspruch zu der im Forum oft geschriebenen Meinung der Überlastung durch die vielen Spiele.

    Sagen wir mal man übernimmt den CL-Fußballmodus hat eine Mannschaft die ins Finale kommt 13 Spiele absolviert. Nehmen wir den jetzigen Modus der Handball CL hat eine Mannschaft die ins Finale kommt 18-20 Spiele absolviert. Wenn man sich also nicht einen absoluten Schwachsinnsmodus ausdenken würde (wie den jetzigen mit Riesengruppen), wäre das sehr leicht darstellbar eine sofortige Entlastung. Bei einem 24er Modus dementsprechend ebenfalls.

    Paul Jonas

    Das bringt vielleicht auch die Bezeichnung mit, wenn man von Championsleague bzw. European League spricht. Ein Ligensystem impliziert zumeist, dass es Aufsteiger und Absteiger gibt.

    Es ist halt aber kein Ligensystem, auch wenn es sich so nennt. Die jetzige 16er ist ja schon der Kompromiss gegen diese geplante 12er-Liga, aber auch die wäre nur in dem Sinne ein Ligensystem, weil Teams wie Barca oder so ja sicher dabei sind. Mittlerweile wäre man aber auch selbst in Ungarn und Polen dagegen, weil Kielce und Vezprem ihre Meisterschaft nicht mehr sicher garantieren können.

    Ein Europapokal reflektiert eben die Leistung der Vorsaison. Ob diese nun in der Meisterschaft oder Platz 4 besteht.

    Der SCM war vor dem Meistertitel 3 Jahre lang Dritter und im EL Final 4. Das wäre im Falle des Sieges der nächste Startplatz in der Liga gewesen.

    Gewonnen haben sie die EL aber nicht immer, weil das halt auch viel die Performance eines einzelnen Wochenendes betrifft. Platz 3 ist eine wesentlich größere Leistung. Genau wie ich es finde das wenn man den Cut bei Platz 2 setzt, das auch was zu bedeuten haben sollte. Bis zu dieser Saison muss man ja auch sagen, das der Abstand hier stets recht deutlich war und auch das sollte reflektiert werden. Ich will das nur ins Verhältnis setzen. Ich finde einfach nicht das der EL-Sieg eher berechtigt.

    Ich finde diesen Aufstieg auch im Fußball sehr fragwürdig, weil es das für meine Begriffe eher entwertet so einen Titel gewonnen zu haben, quasi jetzt darf man beim "richtigen" Wettbewerb mitmachen. Ich finde es immer sehr herablassend wenn die Leute vom Döner/Pipi-Cup sprechen, aber so ein Aufstiegsmechanismus würde das im Grunde institutionell bestätigen.

    Generell bin ich für eine CL mit 24 oder sogar 32 Teilnehmern und dementsprechend drei bis vier Teilnehmer aus den guten Nationen. Das wäre eine bessere und spannendere CL. Wir waren da ja schonmal. Das das im Umkehrschluss die EL wieder entwerten würde ist klar, aber eigentlich ist das komplette Marketing der EHF im Grunde eh schon so ausgerichtet.

    Da ich nicht davon ausgehe, dass die Spieler noch ansatzweise das Gehalt bekommen können wie zuvor, würde ich eher meinen das sie darauf keine Lust haben. Würden Kiel und Co ihre Etats einstreichen hätten einige Spieler plötzlich "keine Lust" mehr.

    Mit welcher sportlichen Begründung sollten 8 Teams für irgendwas gesetzt sein? Das Achtelfinalskippen ist schon albern genug, aber basiert wenigstens auf der jeweiligen Saisonleistung. Viel intelligenter wäre den Wettbewerb einfach wieder zu erweitern. Sportlich ist das vertretbar.

    Zu EL-Sieger zur CL...sehe ich skeptisch. Magdeburg, Berlin in der Vergangenheit und nun Lissabon haben sich nicht über die Liga qualifiziert, weil sie sportlich nicht gut genug waren. Magdeburg hat im Vergleich zu den Europacup-Gewinner-Jahren ja ein ganz anderes Level. Das wäre schon eine gewisse Abkürzung. Dann doch lieber der jeweils nächste in der Liga einen Startplatz mehr. Auch das spräche für die Erweiterung des Wettbewerbes.

    Es wirkt tatsächlich so als ob manche Teams einen festen Startplatz haben und die Qualifikation über die heimische Liga eigentlich nur in Deutschland und Frankreich eine Rolle spielt.

    Naja, Aalborg schon auch. Celje muss zumindest Meister werden, damit es was wird, Plock war auch nicht immer dabei. Allgemein ist das halt so gewollt. Es könnten mehr Mannschaften auf dem Niveau mitmachen, egal ob Meister oder Vizes.

    Na ja, Ilic ist ja erst mal noch da. Oder habe ich was verpasst?

    In der Vergangenheit hat Vezprem auch gerne mal zu Saisonbeginn entlassen. Der Trainer des aktuellen CL-Siegers kennt das unter anderem. Ev. hat Ilic aber auch einen anderen Status und oder das Umdenken findet bereits statt. Es ist auf jeden Fall wichtiger das ein Trainer länger auf der Bank sitzt. Im Vergleich ist das der deutlich wahrnehmbare Nachteil den Vezprem gegenüber der Konkurrenz hat. Das ist eindeutig der Punkt "was machen die anderen anders als wir".

    Das werden sicherlich nicht die einzigen Spieler bleiben die Vezprem verpflichtet. Man kann natürlich fragen ob Ausnahmespieler wie Lauge oder Nenadic so zu ersetzen sind, aber das kann man ja bei jedem Topspieler. Seh jetzt nicht warum man bei Vezprem irgendwie eine negative Entwicklung diesbezüglich beobachten möchte außer Wunschdenken.

    Problem bei Vezprem bleibt einfach der Schleudersitz des Trainerstuhls und die absolute Unfähigkeit der Vereinsführung selbst mit minimalsten Rückschlägen klar zu kommen und den jeweiligen Trainer weiter arbeiten zu lassen. Mit Vizemeisterschaften wird man in Zukunft mal klar kommen müssen, ist keine einmalige Sache mehr.

    Ich bezweifle sehr stark das der Verband sich bei sowas quer stellt. Würde sich mir nicht erschließen und das meine ich jetzt nicht wegen Bob Hanning. Der einzige der sich hier "blamieren" würde, wenn es nicht klappt, wäre doch der Verein der will und dann nicht darf.

    Deswegen denke ich einfach das man das ausgelotet und keine Chance gesehen hat. Ist ja auch kein dritter Franzose dabei bei den Bewerbern.

    Solange sie weiter mehr oder weniger grundlos Trainer feuern (von mir das erste mal mit Ortega wahrgenommen), können sie glaube ich noch so manchen Spieler holen. Das wird mit der CL nichts.

    Die Starpower haben sie. Das ist kein Sportanime.

    Naja, bei eventueller Schadenfreude das Kiel einen Spieler nicht bekommt, weil Kiel keine erste Adresse wäre oder so, sollte man als Fan von einem der restlichen Bundesligavereine dann wohl eher hoffen das man selbst keine interessanten Spieler für diese Positionen hat. Denn alle Spieler der restlichen 17 Bundesligisten würden sich ein Kieler Angebot länger durch den Kopf gehen lassen, wenn es kommt.

    Felix Backhaus wird dritter Torwart bei den Recken und spielt beim 2. Team in der Dritten Liga.

    Viel Glück! Bin gespannt, wie er sich entwickelt.

    Insgesamt finde ich nach Durchgehen der Wechselbörse für die nächste Saison die Zugänge von Hannover sehr interessant! Könnte ein Überraschungsteam werden.


    Berlin für mich haushoher Favorit nächste Saison, bei Magdeburg kann Portner stechen (wenn die Abwehr es möglich macht), aber die CL muss weggesteckt werden.

    Respekt, was Kretzsche da in Berlin macht. Große Klappe mit was dahinter!

    So ein Wechsel passiert ja eigentlich nur, weil die zweite immer noch in der Oberliga ist. Da die A-Jugend ja fast deckungsgleich mit der zweiten ist, sollte man vielleicht mal eine A-Jugend-Saison opfern und sich voll auf die Oberliga konzentrieren...denn dann wäre zweite in Liga 3 halt der jetzige Verein.

    Ist die Frage was er für ein Spielertyp ist nach seiner Verletzung. Seine Entwicklung war ja eigentlich noch nicht wirklich abgeschlossen und wie er jetzt seine vorherigen Stärken umsetzen kann und ob...mal gucken.

    Wenn Semper mittelfristig für Magdeburg interessant werden sollte, würde das glaube ich aber bedeuten das es in die richtige Richtung gehen würde bei ihm...worauf ja zu hoffen wäre. Ich glaube aber es zählt auch was die SG nochmal verlängert hat mit ihm in so einer Situation.