Der SCM war vor dem Meistertitel 3 Jahre lang Dritter und im EL Final 4. Das wäre im Falle des Sieges der nächste Startplatz in der Liga gewesen.
Gewonnen haben sie die EL aber nicht immer, weil das halt auch viel die Performance eines einzelnen Wochenendes betrifft. Platz 3 ist eine wesentlich größere Leistung. Genau wie ich es finde das wenn man den Cut bei Platz 2 setzt, das auch was zu bedeuten haben sollte. Bis zu dieser Saison muss man ja auch sagen, das der Abstand hier stets recht deutlich war und auch das sollte reflektiert werden. Ich will das nur ins Verhältnis setzen. Ich finde einfach nicht das der EL-Sieg eher berechtigt.
Ich finde diesen Aufstieg auch im Fußball sehr fragwürdig, weil es das für meine Begriffe eher entwertet so einen Titel gewonnen zu haben, quasi jetzt darf man beim "richtigen" Wettbewerb mitmachen. Ich finde es immer sehr herablassend wenn die Leute vom Döner/Pipi-Cup sprechen, aber so ein Aufstiegsmechanismus würde das im Grunde institutionell bestätigen.
Generell bin ich für eine CL mit 24 oder sogar 32 Teilnehmern und dementsprechend drei bis vier Teilnehmer aus den guten Nationen. Das wäre eine bessere und spannendere CL. Wir waren da ja schonmal. Das das im Umkehrschluss die EL wieder entwerten würde ist klar, aber eigentlich ist das komplette Marketing der EHF im Grunde eh schon so ausgerichtet.