Beiträge von Paul Jonas

    Auf die Fans bezogen würde ich sagen das das jetzt nicht so groß ist wie man erst glauben mag. Das wird dieses Genörgel sein das die Mannschaft sich nach den Auswärtsniederlagen sofort zurückgezogen hätte. Wichtiger ist aber denke ich tatsächlich nach Corona alles wieder zu normalisieren.

    Was intern angeht....naja...Lindskog, Gottfridson, Kolstad-Wechsel...das schon relativ viel für eine Saison finde ich. Das scheint man aber nun alles systematisch anzugehen. Der Avis-Artikel zum Start ist hier wie fast immer der beste und informativste.

    1. SG Flensburg/Handewitt

    2. SC Magdeburg

    3. Füchse Berlin

    4. THW Kiel

    5. Rhein-Neckar Löwen

    6. MT Melsungen

    7. Frisch Auf Göppingen

    8. SC DHfK Leipzig

    9. HSG Wetzlar

    10. TBV Lemgo

    11. TSV Hannover-Burgdorf

    12. HC Erlangen

    13. HSV Hamburg

    14. Bergischer HC

    15. GWD Minden

    16. VfL Gummersbach

    17. TVB Stuttgart

    18. ASV Hamm-Westfalen

    Habe ein bisschen zwischen Magdeburg und Berlin geschwankt, da ich sehr gespannt bin wie Magdeburg die CL wegsteckt und Berlin ja nochmal stärker ist. Bei uns sehe ich mit vollem Kader, der ja derzeit in Aussicht steht, im Grunde das stärkste Team und daher auf 1. Kiel ohne Sagosen und Pekeler wird sehr schwierig. Dahinter scheint mir das eigentlich ziemlich Random. Eigentlich könnte sogar Erlangen weit in die Top 10 vorstoßen, wenn es mal konstanter läuft. Zwischen den Teams auf Platz 15-18 wird es wieder um den Abstieg gehen.

    Bei Berlin hängt eine CL-Teilnahme maximal von einigen Stellschrauben ab, wenn überhaupt (wenn die Konkurrenz relativ gesehen weniger konstant ist, bräuchte es das gar nicht). Das daher genau das rausspringt, wenn Gidsel so ankommt wie prognostiziert, halte ich jetzt nicht für unwahrscheinlich.

    Ansonsten halte ich Laerke für einen sehr starken Transfer, vor allem im Verhältnis, weil ich den fast eher bei Kiel oder Flensburg gesehen hätte als bei Lemgo.

    Zum Trainingsauftakt kann man ja fast optimistisch sein. Man schon noch Gottfridson, Mensah, Buric war ja klar...aber von Möller oder so ist keine Rede. + Aussage das man alle an Bord erwartet am 01.09.22

    Bei Sögard, der zum Schonungsteam gehört, frage ich mich aber was mit alten Blessuren gemeint ist? Wenn er die ganze Zeit nicht fit war, würde das seine Leistungen ja mehr als einordnen, auch wenn fehlende Motivation für einige Fans natürlich besser ins Ego passte.

    Bei Mensing hoffe ich ebenfalls das es nichts arges ist, gerade er muss da jetzt gut reinkommen. Scheideweg dieses Jahr würde ich sagen.

    Ich meinte eigentlich auch nicht die MT. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rhein Neckar Löwen die letzte Saison auf sich beruhen so lassen. Ich sehe Berlin als eine Übermotivierte Mannschaft. Dazu kommt noch ein viel zu überschätzter Kretzschmar. Auf Platz 5 werden wir sie wiederfinden.

    Hm, kann natürlich passieren, aber die Fragezeichen bei den Löwen scheinen mir sehr viel gewaltiger. Wenn die Löwen die PS auf die Straße bringen, kann sich Konkurrenz natürlich trotzdem warm anziehen. Auf dem Papier ist der Kader nach wie vor super. Nur sind die vier anderen da in den letzten zwei Jahren um einiges stabiler gewesen und ich sehe wenig was dagegen spricht das es so bleibt.

    paul

    es hat schon öfter mal einen "heimrechttausch" gegeben- im fussball wie auch im handball,selbst mit lemgo schon

    Wenn du mir jetzt unterjubeln willst, dass ich gemeint habe das es noch nie einen Heimrechttausch gegeben hätte. wars das auch schon wieder für mich. Es ist nicht so sehr das du mich nervst, was bei vielen der anderen das Problem mit dir zu sein scheint. Es ist eher wenn man ernsthaft mit dir diskutieren will und anderer Meinung ist, bist du unfassbar unehrlich in deiner Diskussionsweise. Wieder auf Ignore.

    Ich traue Lemgo zwar durchaus ein weiterkommen zu, aber von so einem Vorgang habe ich noch nicht gehört. Ich halte dabei auch Diskussionen über Relevanz von Heimspielen bzw. Rückspielen zuhause auch eher für Nebelkerzen um das irgendwie zu relativieren.

    Wenn ich bedenke was für einen Stress Kiel, Flensburg und Mannheim schon mit der EHF ausgestanden haben in den letzten Jahren , dürfte das aus deren Sicht als typisch deutsch wahr genommen werden.

    Ich weiß nicht ob das Legendenspiel in Lemgo aus irgendeinem Grund wichtiger ist als alle anderen traditionellen Vorbereitungsturniere oder Abschiedsspiele, mag durchaus sein (auch wenn mir nicht klar ist, wie man das beurteilen will), aber es ist sehr unprofessionell so etwas über ein Pflichtspiel zu stellen. Vor allem ein Pflichtspiel welches eine hohe Qualifikationshürde mitbringt, die man durch tolle sportliche Leistungen genommen hat.

    Die Top 3 kennt man Kiel , Flensburg und Magdeburg aber der vierte .

    Jetzt sag bloß nicht Berlin .

    Naja, ist die Frage ob Berlin der vierte von diesen vier Mannschaften ist oder wesentlich höher. Man darf nicht vergessen wie sie sich verstärkt haben und das ist ja nun ein Konzepttrainer der langsam alle seine Bausteine gesammelt hat. In Melsungen beginnt so jemand ja gerade erst richtig zu arbeiten. Es kann viele Jahre dauern bis man dann da ankommt wo man hinwill. Mal halbwegs ordentlich und schon passt alles gibt es nicht.

    Jetzt kriegt er sicher nicht mehr und wenn es um irgendwo ein Jahr "parken" geht, hätte das sicherlich auch bei einem Erstligisten oder zumindest in der zweiten Liga ebenfalls funktioniert. Vor allem das Spielniveau wird seiner generellen Leistungsfähigkeit kaum gut tun.

    Naja, es ist denke ich aber nicht abzustreiten, dass ein Gastgeberteam bei Turnieren in der Regel eine überdurchschnittliche Performance ableistet (sofern grundsätzlich Potential da ist natürlich). Wobei ob Heimspiele generell Vorteile bringen ja etwas generelles wäre als konkret das entscheidende Spiel zuhause zu spielen.

    Reichmann mag zwar nicht mehr der sein, der vor 3 Jahren noch war, aber in Liga 3 hat er eigentlich nicht zu suchen und mir kann man nicht erzählen das er keinen guten Erstligavertrag bekommen hätte. Gut sicherlich nicht in dem Sinne das das gleiche dabei rumkommt wie in Melsungen, aber sicherlich wesentlich mehr als das was er jetzt bekommt + Rückraum....solche Spieler würden im Fußball nach Amerika oder Katar wechseln.

    Bei Reichmann habe ich schon eher das Gefühl das es nicht nur an Melsungen gelegen haben wird.

    Naja, da es in allen Wettbewerben die gesetzte Mannschaft ist, die diesen Vorteil genießt bzw. im Zweifel dies eine der Belohnungen für gute Platzierungen in der Gruppenphase ist.....

    ....ich gehe daher schon davon aus das es statistisch belegbar ist. Gefühlt müsste es im Handball ja sogar noch viel mehr bringen. Wenn man in der Schlussphase mit Publikum im Rücken weiß das es nur zwei Tore Unterschied sind usw.

    @Titelfavorit - Deutsche Teams gehören immer zu den Favoriten, aber etwas Losglück gehört auch dazu. Und wenn man mal in der Gruppenphase etwas schwächelt, dann drohen im AF oder VF schon starke Gegner. Als Selbstläufer für die SGF sehe ich das nicht. Füchse, Benfica, Sporting, Montpellier oder auch FAG eventuell, können da auch mithalten.

    Das Wort Topfavorit bedeutet ja auch nicht Selbstläufer. Es sei denn man dürfte umgekehrt nicht von Enttäuschung sprechen, wenn ein der beiden Mannschaften frühzeitig ausscheidet. Ich bin mir relativ sicher das für nen gesetzten Hunderter auf jeden Fall am wenigsten Geld von den Buchmachern zurückbekommen würdest, wenn du ihn auf Berlin oder Flensburg setzt. ;)

    Abgesehen davon übersah ich Montpellier....Flensburg darf natürlich auf keinen Fall in irgendeinem Zusammenhang auf Montpellier treffen. Das setzt alle Vorzeichen außer Kraft und würde zu sofortiger Magen-Darm-Grippe der gesamten Mannschaft im Vorfeld eines solchen Spieles führen.

    Naja, Topfavorit können für meine Begriffe auch zwei Mannschaften sein, wenn sie den besagten Abstand zum "Hauptfeld" zu haben scheinen. Generell kann sich ja jeder das Gesamtfeld angucken. Berlin und Flensburg sind da gegen jeden Gegner Favorit. Wie sich das ausspielt wird man dann sehen.

    Bei Flensburg habe ich immer die Einschränkung das noch so eine Saison nicht mehr funktionieren wird (auf die Verletzten bezogen). Ich denke in den nächsten Wochen wird man da mehr wissen, wenn das Trainingslager läuft usw.

    Witzig wird es erst, wenn "wir" gewinnen. Vorher muss man gut spielen.

    Nein, es wäre auch witzig wenn wir verlieren. Dann eigentlich besonders. Nur nicht unbedingt aus Fanperspektive.

    Aber ausnahmsweise stimme ich Lelle zu. Ich weiß nicht wer genau schon da ist, Bergerud u.a.? Aber momentan hat Kolstad Glück dabei zu sein. Es ist einfach so das Flensburg in der zweiten Qualirunde gegen jeden Gegner klarer Favorit ist. Alles andere wäre doch wirklich harte Tiefstapelei.

    Das Lemgo-Duell kommt mir neben dem norwegischen am ausgeglichensten vor in der ersten Runde. Ev. auch Cocks gegen den portugiesischen Vertreter, ohne großartig etwas über die zu wissen, darf man ja annehmen das eine Quali für diesen Wettbewerb aus der portugiesischen Liga heraus mittlerweile was heißt.

    Kolstad hat ja schon ein paar Neuzugänge, wäre natürlich eine sehr interessante Konstellation wenn die uns in Runde 2 zugelost würden. Fände ich witzig.

    Bei dem bisher bekannten Line Up würde selbst ich als Fan von der anderen Förde zum Spiel kommen, wäre ich an dem WE nicht gerade zeitgleich zwecks Konzert woanders. Abschiedsspiele haben ja immer einen ganz anderen Charakter. Dass die aktuelle Mannschaft nicht zum Zug kommt liegt sicher daran, dass man gleich zwei Spieler verabschiedet und damit auch zwei All Star Teams hat. Das Abspielsspiel von Gislason vor drei Jahren wurde bspw. bei Sportdeutschland gezeigt. Dachte deswegen, vielleicht wird auch das Spiel von diesen beiden irgendwo gezeigt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)

    Wenn man Svans Line Up sieht, sind das ja fast alles aktive Spieler bzw. ganz kurz raus und die aktiven sind Weltklasse. Bei Glandorf ist schon eine ziemliche "Rentner"-Truppe von Ausnahmen wie Gensheimer abgesehen. Wird wohl eher Show als Spiel, aber trotzdem schön wer sich da die Ehre gibt.

    Muss überhaupt nichts ausbauen oder erfinden. Dein Post am 21. Juni:

    Ich wusste welchen Post du gemeint hast. Wie jeder sehen kann steht da was vollkommen anderes als du da draus gemacht hast. Immer das gleiche mit dir. Meinst noch jeder soll seine Meinung haben und dann interpretierst du im gleichen Post etwas auf möglichst negative Weise aus dem Zusammenhang um die Meinung des anderen abzuwerten. Sehr langweilig.

    @CL

    Naja, die CL hatte vorher 28 Teilnehmer und so schlecht hat der EHF Cup da auch nicht funktioniert. Seitdem ist die internationale Breite um einiges stärker geworden.