Beiträge von Paul Jonas

Natürlich ist die anhaltende Industrialisierung das Hauptproblem, aber vor 200 Jahren gab es vielleicht 1Mrd. Menschen auf der Erde und selbiger ging es zu der Zeit sicherlich deutlich besser, den Menschen sicherlich wesentlich schlechter. Selbst 1950 waren es gerade mal um die 2,5Mrd. Menschen! Die Bevölkerungsexplosion der letzten 80 Jahre hat mMn. einen maßgeblichen Anteil an unserer heutigen Situation. Je mehr Menschen, desto mehr Ressourcenausbeutung, desto mehr Emissionen usw. Ein Mensch atmet ca. 1.500kg CO2 pro Jahr aus - wenn man das mit etlichen Milliarden multipliziert kommt da schon was zusammen. Was jeder Mensch zusätzlich verursacht durch mehr Nutzvieh, mehr Konsum usw. kommt ja noch dazu.

Aber lasst uns gerne zu den Füchsen zurückkehren -_-

Das hat nichts mit Bevölkerungswachstum zu tun. Es ist nicht so das 1 Milliarde Menschen soviel verursachen und zwei Milliarden dann doppelt soviel. Die Bevölkerung der industrialisierten Welt ist im gleichen Maße prozentual geschrumpft wie sie ihren Anteil der Zerstörung der Welt gesteigert hat. Überbevölkerung klingt einleuchtend, ist aber glaube ich eher unser ganz persönliches Ding die Verluste zu sozialieren...wenn das das Problem ist, ist halt die ganze Welt Schuld. Wir leben so einfach bequemer.

Ja, zurück zu den Füchsen.

...wobei eigentlich sollen doch solche Debatten ausgelöst werden durch die Kampagne oder ist es doch nur Schönwetter. ;)

Ebenso wäre es gut die Vermehrung der Menschheit einzubremsen. Der Klimawandel ist vom Menschen gemacht, daran zweifele ich nicht.

Dieser Aspekt ist egal. Die Gesellschaften die den allermeisten Schaden verursachen...die Usa, wir, restliche EU usw. schrumpfen alle...selbst China. Die Mehrheit der Menschen hat weder in der Vergangenheit was zum Fußabdruck beigetragen, vor allem aber die schnell wachsenden Länder sind dem Klima völlig egal...die leiden halt drunter was wir machen.

@Berlin

Ich finde das gut wenn man das konsequenz verfolgt. Ich finde auch gut das hier offenbar mehr dahinter steht als eine Plakete. Damit kann man dann gerne hausieren...diese "bringt eh alles nichts, weil die anderen ja"-Einstellung hat in den letzten 30 Jahren zu jetzt geführt. Wie gesagt...nochmal solche 30 Jahre wird das nicht weitergehen.

Ich würde gern wissen wie sich das errechnet. Hallenbetreibung, Trainingsanlagen, Busse, Flüge, Ausstattung usw. wird durch was ausgeglichen? Ich finde das im Gegensatz zu einigen Postern hier eine gute Sache, denn ich würde gerne auch noch auf einem Planeten sterben der nicht brennt...aber wenn ich Unternehmen...und das sind die Füchse in diesem Moment, sowas sagen höre, dann hätte ich dazu schon gerne immer auch eine Kalkulation. Dieses Schaubild auf der verlinkten Website ist das nämlich nicht.

Reisende sollte man bekanntlich nicht aufhalten ist eine Plattitüde die so gut wie nie zutrifft. Als wenn Vereine bei so etwas regelmäßig nachgeben. Dann hätte man es ja nur noch mit Diven zu tun die sich aus ihren Verträgen rausmeckern. Beispiel Wanne...der wäre in dieser Logik dann 2018 weg gewesen. Hätte Flensburg bestimmt richtig viel gebracht.

Madel83

Natürlich sind das utopische Summen, aber nenne mir mal die Torhüter die besser sind als Möller. Landin vielleicht, aber dann hört es auch bald auf. Die Ablöse lohnt sich eigentlich nur wenn du einen gleichwertigen Ersatz holen kannst. Deine These Buric mit irgendwem ist doch einfach nur sportlich schwächer. Macht auch betriebswirtschaftlich wenig Sinn, klassischer Fall von Tafelsilber verkaufen

Ob das aus betriebswirtschaftlicher Sicht immer so ideal ist, sei mal dahingestellt. Es gilt letztlich immer Kosten/Nutzen-Verhältnis zu bewerten und manchmal kann es eben durchaus sinnvoll sein, eine gute Ablöse mitzunehmen, wenn ein Spieler sonst im kommenden Jahr eh gehen würde und man die Chance hat, gut nachzubesetzen. Die Kombi Buric + ein neuer zweiter guter Torhüter würden das Tor nicht gleich zur Schwachstelle werden lassen,

Es gibt doch gar kein Angebot.

Generell weiß ich auch nicht ob das im Handball so funktioniert. Spieler wie Gottfridson und Möller kann man gar nicht äquivalent ersetzen, da müsste die Ablösesumme fast schon siebenstellig sein und das ist sie eher nicht. Solche Spieler zu halten ist bis zu einer äußerst hohen Schmerzgrenze die sinnvollere Entscheidung.

Für mich wäre das Regal Flensburg für den Kay zu tief. Ich sehe ihn bei einem anderen Verein, aber warten wir ab, was kommt

Also wenn Flensburg für ihn zu tief wäre, wäre er bei euch mindestens die klare Nr. 1 auf der Position gerade, egal wer da mitspielt und ob er sich noch weiter entwickeln kann.

@Möller

Möller passt nur in dem Sinne zu Vezprem, dass ein Weltklassetorwart nach Vezprem passt. Möller hätte bei Barca verlängern oder zu einem Verein wie Vezprem gehen können. Das Karussel war auch damals schon in der Bewegung.

Wenn überhaupt habe ich manchmal den Eindruck das sich der eine oder andere Ligakonkurrent ganz gut damit anfreunden könnte, wenn dieser Torwart nicht mehr bei einem direkten Konkurrenten spielt. Das ist aber keine Basis für ein Gerücht. ;)

Nachdem ja gerade viel über die präventiven/medizinischen Themen diskutiert wurde, mal ne Frage, da ich nicht so tief in dem Thema drin bin: Heute Leistungsdiagnostik… Macht man das nicht normalerweise zu Saisonbeginn, um zu gucken, wo die individuellen Schwachstellen sind, wo man noch mal ‘ran muss’? Jetzt ist ja schon mehr als die Hälfte der Vorbereitung um?

Das was du meinst hat man auch schon zum Trainingsauftakt gemacht. Das hier ist eben der Teil der neuen Herangehensweise, ein zweitägiger Test, wo individuell alles gecheckt wird.

Die Frage ist ja eher ob man im Vergleich zur Konkurrenz Fehler begangen hat/ schlechter aufgestellt ist und was man da lernen kann. Siehe Berlin wo ja auch solche Probleme herrschten und einiges passiert zu sein scheint. Ob Fußball sinnvoll ist, bezweifel ich. Da ist der Bewegungsablauf ja schonmal ganz anders, Belag usw.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das man da völlig hintendran ist, aber eventuell schon was Vereine mit vergleichbarer Belastung angeht.

Als es vor ein paar Jahren diese Kreuzbandrisswelle gab, bei uns war damals Hald betroffen, gab es ja schon einmal eine ansatzweise Diskussion um Hallenbeläge. Davon habe ich zwar nicht mehr so viel gehört, aber es ist ja klar das das ein himmelweiter Unterscheid zum Rasen ist.

Einige Vereine sind aufgrund der Datenschutzverordnung sehr zurückhaltend geworden ohne explizite, schriftliche Zustimmung des verletzten Spielers Details zu seiner Verletzung zu kommunizieren. Das ist ein juristisches Minenfeld geworden.

Das kann durchaus sein, aber im Falle von Sögard gab es ja öffentliche Kritik an seinen Leistungen seit seinem Comeback. Nicht nur hier, sondern auch durch Spielkommentatoren usw.

Wenn es nun heißt das er jetzt bald wieder dabei ist, bedeutet es eben das er die ganze Zeit verletzt/nicht fit war. Ich finde da gehört der eigene Spieler irgendwo beschützt. Gibt wahrscheinlich eh schon Knalltüten die bei Röd nicht an Long Covid glauben,

Das ist bei uns auch so. Allein die Berichterstattung im Heimatblatt spricht da Bände. Das war in der Sommerpause noch krasser als während der Saison.

Ich glaube aber der Kelch ist am THW vorüber gegangen. Holstein Kiel scheint nicht mehr wirklich in die Nähe des Aufstieges zu kommen und für Zweitligafußball + Spitzenhandball scheint die Stadt ja groß genug zu sein. In Flensburg ist es ja eine Nr. kleiner ähnlich. Ich glaube niemand der das wirtschaftliche im Blick hat und Handballfan ist, will Weiche 08 in der 3. Liga sehen.

Ja, aber es kann halt auch gar nichts sein. Wenn es was ist, muss er halt wirklich mal gucken ob das so weiter gehen soll. Sich aufgrund seines Verletzungspeches bei uns nicht durchsetzen wäre ja eine Sache, aber das wäre ja auch überall anders genauso.

Was mich wie gesagt stört ist Mensing. Ich hatte irgendwie automatisch angenommen das sei wie bei Röd Long-Covid und nun ist es eine schwere Fußverletzung. Das ist doch nicht erst seit gestern bekannt. Verstehe die Verletzungskommunikation wirklich manchmal nicht. Was wird dadurch gewonnen? Im Gegenteil werden Spieler wie Sögard ja eher zu Unrecht kritisiert, wenn sie nur halbfit spielen und ihre Verletzungen unbekannt sind.

Zu Steinhauser: Neulich gab es auf dem YouTube-Kanal von Flensburg ein längeres Interview mit Steinhauser. Dort äußerte er seinen Plan aus der Anfangszeit, dass er Lasse Svan mal beerben möchte. Nun wechselte Steinhauser, um mehr Spielzeit in Hannover zu bekommen. Gerade zu dem Zeitpunkt, zu dem Svan seine Karriere beendet. Das fand ich nicht plausibel.

Ist es auch nicht. Niemand kann mir erzählen das Hansen von vorne herein ein besseres Standing gehabt hätte....es sei denn er traut sich das halt doch nicht zu. Neue Aufgaben bliblablub halte ich diesbezüglich für vorgeschoben. Diesbezüglich war übrigens seine parallele Verlängerung zu Svan wesentlich unverständlicher, weil ihn das von vorne herein zwei weitere Jahre gekostet hat, was man damals absehen konnte.

Aber gerade das bedacht würde ich sagen das es die absolut richtige Entscheidung war. Gut ist er ja und so lange kann er in seiner Karriere nicht mehr warten. Wer allerdings behauptet das er für das Kapitänsamt nicht geeignet wäre...ich kenne jetzt keinen im Kader von Hannover der mehr internationale Erfahrung hat und mit besseren Spielern zusammengespielt hat. Kann man mir gerne aufzeigen.

Interessant. Dann mit 3 RR in die nächste Saison? Semper und Einarsson beide Vertrag bis 24. Mind. einer wird dann 24 ja gehen.

Macht man doch jetzt auch? Ich würde halt sagen einige tanzen diese Saison auch vor. Semper, Möller, Einarsson, Mensing. Erste beiden waren ja Teil des ursprünglichen Konzeptes Prä-Kolstad, aber immer verletzt und letztere sind nur deswegen überhaupt im Team.

Zu niedrige Regale weiß ich nicht...in etwas auf dem Niveau mit einem Norweger als der vor ein paar Jahren von den Löwen zu Kiel ging...oder einem Dänen als der vor ein paar Jahren von den Löwen zu Flensburg ging...zumindest von der allgemeinen Voreinschätzung. ;)

Die haben doch genug ‚Tafelsilber in der Vitrine‘, um sich zu sanieren, wenn nötig.

Tun sie ja gerade, aber beim nächsten mal haben sie das nicht mehr. Hat schon seinen Grund warum die nochmal klagen wegen der Super League. Das ist die einzige Überlebenschance für Barca, was natürlich indirekt auch für den Handball gigantische Auswirkungen hätte, nicht nur was da auf den Transfermarkt käme, sondern weil die ja momentan auch krassen Einfluss auf den CL-Modus und dergleichen ausüben, Ausbildungsverein für spanische Handballer sind usw.

@Situation nach 1990

Ist wirklich zu bezweifeln das Kiel das geschafft hätte, aber eher weil die Zahl der Vereine die es sportartenübergreifend rüber geschafft haben kaum an einer Hand abzuzählen sind. Magdeburg hat vor allem was dann auch den Erfolg betrifft ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.

Nö nö, Veszprem hatte mal Zeitz und Palmarsson weggelockt, was sich dann für beide nicht auszahlte. Wolff zu Kielce.

Ja, aber die beiden waren vor Jicha und Wolff war glaube ich mindestens mal ein starkes meinetwegen seitens Kiel. Hatte nicht den Eindruck das man sich dagegen gesträubt hat. Es ist also wirklich ne Weile her das Kiel das mal hatte.

Seit Jicha halt nichts mehr...und wo wir dabei sind...gegen Barca kann sich anscheinend eh kaum jemand wehren. Siehe Palmarsson und Vezprem. Diesen Sommer ist es ja im Fußball wieder besonders auffällig, aber das hat im Handball auch Methode.

Ganz nebenbei zu Jallouz....wie kommt man eigentlich darauf das der nichts war? Hat sich mal jemand mit seiner Verletzungsgeschichte beschäftigt? Bevor das losging war er gut genug für Barca.

Wir konnten ja jetzt schon nicht alle halten. Siehe Gullerud. Unsere Spieler stehen jetzt schon im Fokus. Auch über die Nationalmannschaften. Wichtig waren vor allem die Verlängerungen mit Magnusson und Saugstrup.

Ja, aber das wird schlimmer glaube mir...bzw. das bringt der Erfolg halt mit sich. Kiel ist ja nach wie vor selten in einer Position wo ihnen Spieler wirklich weg gekauft werden. Das Landin in seinem Status sowas macht kann kein Verein der Welt verhindern und wie sehr Sagosen bei dem Angebot trotzdem gezögert hat, ist auch bezeichnend, aber das gibt es ja auch nicht jeden Tag.

Aber das war es ja eigentlich und ist im Grunde das erste mal seit der Jicha-Geschichte das Kiel überhaupt so etwas passiert ist. Bei Magdeburg und Berlin werden dagegen die gleichen Anreize herrschen wie in Flensburg. Man kann mich natürlich lügen strafen, aber wenn sowas nicht passiert, wird das vermutlich eher damit zu tun haben das sie den Erfolg nicht stabilsieren können.

Was bedarf es eigentlich, dass du noch einen zweiten Account aufmachst, in dem dann nur großgeschrieben wird? :hi::lol:

Zum Thema. Der THW steht in den kommenden 1-2 Jahren vor einem großen personellen Umbruch. Bislang wirkt es so, dass vorrangig reagiert und nicht agiert wird. Es scheint nicht einem mit Langfristigkeit hinterlegten Scouting zu unterliegen, wer verpflichtet wird. Da sind Berlin und Magdeburg augenblicklich schneller und weiter.

Für den Wettbewerb in der HBL ist es gut, mal keinen vorher feststehenden Platzhirsch zu haben.

Schlussendlich bin ich auf die Fähigkeiten von Jicha gespannt, die beiden neuen RL auch offensiv weiterzuentwickeln. Defensiv gelingt es Jicha m.E. deutlich leichter, seine Philosophie weiterzugeben.

Ich glaube die Analyse mit schneller und weiter ist ein bisschen kurz gegriffen. Sagosen und Landins Abgänge waren halt nicht geplant. Spielen diese Spieler weiter in Kiel, sieht das schon mal ganz anders aus. Zwei sehr langfristige Spieler wie Nilsson und Bylik sind nicht da angekommen wo man sie haben wollte bzw. stehen diesbezüglich am Scheideweg u.a.

Berlin und Magdeburg haben bisher auch ein bisschen Glück das der Scheinwerfer nicht ganz so auf ihnen ist. Ich bin gespannt, ob Magdeburg alle Spieler halten kann bzw. alle Spieler die man auch behalten will, wenn der Scheinwerfer jetzt richtig draufgeht international.

Kann gut sein das die Palicka in diesem Zeitraum einfach von Andersson und dem jungen Landin überstrahlt wurde, die ja schon konstanter und spektakulärer waren im Ligavergleich. Ob Palicka aber mit einem Landin so gut harmoniert hätte wie mit seinem schwedischen Landsmann in Mannheim kann man schon in Zweifel ziehen. Sjöstrand wäre in diesem Zusammenhang ja eigentlich eine gute Nr. 2 gewesen.

Soll das Kieler Spielsystem also nur aus Shootern und KM bestehen?

Also auf die Gefahr hin das mir gleich ein "is ja klar das das von nem Flensburger kommt" reingedrückt wird...aber das ist doch das Kieler Spielsystem seit Lövgren aufgehört hat....zumindest im Positonsangriff. Die Flügelspieler sind ja hauptsächlich im Tempo-Gegenstoß wichtig.

Ich sehe daher jetzt irgendwie das Problem nicht, wenn es jetzt nur um die Frage geht ob Kiel einen sehr guten Rückraum aufstellen kann.