Bei Kent Harry Andersson war die Konstellation aber eine andere, denke ich. Da war Per Carlen als Co-Trainer quasi in den Startlöchern. Kretzsche hat ja in seiner zweiten Biographie geschrieben, dass es den Spieler Oscar Carlen zum damaligen Zeitpunkt nur in Kombination mit dem Vater als Trainer gab. Gut vorstellbar, dass die damaligen Verantwortlichen dann nur auf einen Anlass gewartet haben.
Die Verbindung Schmäschke/Glandorf-Machulla-Bult scheint da gefestigter zu sein. Oder wer wäre an so einem Schritt in Flensburg noch beteiligt?
Das war damals aber gerade deswegen eine äußerst riskante Entscheidung. Per Carlen sollte bei Kent Harry lernen. Es war unter keinen Umständen geplant ihn so früh zu installieren. Das er in der Tat eine Art Klinsmann-Typ von wegen Motivation gewesen sein muss, kann man dem SG-Podcast entnehmen, der irgendwo mal die Geschichte Revue passieren lässt + das er Vranjes im Hintergrund hatte, womit man auch nicht rechnen konnte.
Ich finde die Situation einigermaßen vergleichbar, weil beide quasi unantastbar sind/waren. Die Meistertrainer. Aber beiden kann man auch/konnte man auch Stagnation vorwerfen. Kent Harry sogar weniger, weil er den Aderlass schon verwalten musste (Fastpleite, man erinnert sich) und der heuer ja eher befürchtet wird als schon da ist.
Dagegen spricht aber in jedem Fall das Glandorf so eine Entscheidung erstmal treffen müsste und das ist bezüglich Machulla sicherlich nicht einfach bei deren Vorgeschichte. Ich weiß eh nicht ob das eine gute Idee ist, aber ein Ereignis noch und das knallt. Pokal kommt halt bald. Vielleicht kommt da aber auch die Reaktion auf heute im sportlichen Sinne und dann ist das erst mal wieder bei den Akten. Das man heute erstmal die Saisonziele neu definieren muss ist aber klar. Jetzt wird man nur noch mit Glück in die Nähe der CL kommen.