Glaub mir, Paul Jonas: Wenn die Fußball-Championsleague-Gruppen acht Teams hätten, würden die Fußballfans das ganz schnell anders sehen.
Denn sonst geht es ja die ganze Zeit für die Top-Teams um nichts.
So hat man wenigstens das Rennen um die Top 2.
Ja....siehste...der eigentliche Plan war eine eingleisige 12er-Liga. Geworben wird dieser Modus und der ursprünglich geplante Modus ja immer mit diesen absoluten Topspielen, die es sonst erst in der Finalphase eine Wettbewerbes gäbe...ev. sind solch große Gruppen einfach nicht so geil wie auf dem Prospekt. Nach Sieben Spielzeiten als Fan ist das jedenfalls meine Meinung, die 6er war auch schon nicht geil, aber zumindest kürzer.
Das Hauptproblem ist die Größe, noch schlimmer wird es durch die geringe Selektion bzw. ist das halt der einzige Ansatzpunkt das interessanter zu machen. Das nicht spannender zu nennen halte ich für ein Gerücht. Wer ist denn sicher vierter bis wenige Spiele vor Schluss? Das können wesentlich weniger Mannschaften für sich sagen als bei Platz 6 und wie sich Barcelona da oben auf Platz 1 langweilt ist mir persönlich herzlich egal. Der Wettbewerb ist eh schon auf die zugeschnitten, auch wenn immer vom Interesse aller gefaselt wurde.
Fußballfans wissen vielleicht nicht was sie am 4er-System haben, aber es ist einfach in jeder Hinsicht spannender. Die UEFA muss aber auch nicht der Handballabteilung Barcelonas die Existenzberechtigung für so teure Mannschaften