Beiträge von Paul Jonas

    Naja, wir haben jetzt schon ein paar mal geglaubt das dieses oder jene Spiel der Schritt in die richtige Richtung ist. Seien wir einfach erst einmal froh wenn etwas klappt. Jegliche Entwicklung wird bei JGs Rückkehr sowieso eine Zäsur erfahren, egal ob negativ oder positiv.

    Mal was völlig anderes...angesichts der Diskussion um Lemke im Spieltagsthread...wisst ihr eigentlich was Heinl heute macht? Der hatte ja was ganz ähnliches wie Möller wenn ich mich richtig erinnere, nur das seine Reha diesbezüglich wesentlich weniger gut gewesen sein dürfte, weil ja die Vereinsbetreuung irgendwann wegfiel. Er hat doch seine Karriere nie beendet oder?

    Stimmt schon obwohl ich den Hype um Gidsel nicht verstehen kann. Gegen die MT sah er nur mittelmäßig aus, da Mandic und Co. auf seiner Seite gut gedeckt haben. Manche hypen den, als wenn Jesus vom Kreuz gestiegen wäre. Besonders bei Sky. Handball ist aber ein Teamsport und einen Drux und Wiede die sich beide den Hintern trotz Verletzungen aufgerissen haben, sind die wahren Helden der Pelzigen. Peke wurde durch Overby auch ganz gut vertreten. Das Gotte bei euch die No. 1 ist klar. Aber auch er ist kein Messias und hat in dem Spiel gegen Berlin kurz vor Ende den Fehler gemacht, sonst wäre die SG 3x Meister geworden. Es sind eben alles nur Menschen und sehr gute Handballer.

    Also das ist für mich jetzt alles relativ unzusammenhängend zusammengeschmissen. Das Gottfridson in einer Situation in Berlin einen Fehler gemacht hat, hat weder das Spiel noch die Meisterschaft entschieden. Die Niederlage an sich sicherlich, aber das sagt wenig über allgemeine Konstanz aus, die er auch in diesem Spiel gezeigt hatte.

    Was Gidsel angeht...äh...also er war halt bester Spieler mehrerer Turniere hintereinander und das als Rookie. Verstehst du wirklich nicht warum es einen Hype um den gibt? Das schmälert ja auch keine andere Leistung innerhalb dieser Mannschaft.

    Zurück zum Thema hier: Man sieht unfassbar eindeutig das JG als Gehirn fehlt. Solange er auf dem Platz stand lief ja zuletzt auch nicht alles ideal und die Meinung das wir zu abhängig von ihm sind ist einfach ein Fakt...was wir halt gerade sehen. Es gab ganz kurz nach der Verletzung die Hoffnung das das Kräfte freisetzt, aber Mensah kann das momentan anscheinend nicht konstant und Sögar/Möller absehbar auch nicht. Das kann man als unser Kernproblem sehen, was aber so auch vorhanden gewesen wäre, wenn sich Gottfridson irgendwann in den letzten drei Jahren verletzt hätte. + das Röd fehlt, der unfassbar gut zurückgekommen ist + das auch irgendwas mit Mensah ist, was man wieder mal nicht offen kommuniziert. Das sind quasi die besten drei Spieler im Rückraum und zwei von denen die vorgesehenen Gehirne.

    Das ist meiner Meinung nach der Faktor warum wir zuletzt so häufig Punkte gelassen haben. Chronischer ist halt die scheinbare Ausrechenbarkeit des Spiels, selbst unter Gottfridson. Akut behaupte ich das wir Melsungen und vielleicht auch Gummersbach schlagen wenn JG auf der Platte ist, weil dann schlicht mehr Ideen und Struktur haben.

    Wenn eine Ablöse die fehlenden CL-Einnahmen ausgleicht und man mit Møller einen Top-Torwart hat, kann es sehr wohl Sinn machen. Was nicht heißen soll, dass man keine andere Wahl hätte.

    Ich glaube der sportliche Nutzen ist mehr wert als fehlende Ausnahmen auszugleichen, es sei denn man hätte so krasse Probleme das man es bräuchte, aber dann reden wir auch von etwas anderem. Mir fielen zuvor eher andere Möglichkeiten ein ala Lindskog von der Gehaltsliste nehmen oder Semper o. Einarsson, was ich ebenfalls nicht für wirklich sinnvoll halten würde.

    Ich glaube das es sehr sinnvoll wäre das Buric vorzeitig nach Kiel wechselt ist in erster Linie ein Kieler Gedanke. Es wäre zum Beispiel auch sehr sinnvoll euren Harald nach Kolstad abzugeben. ;)

    Ging mir bei meinen Beispielen auch nicht um dieses "Erpressungsszenario". Lediglich das doch das ein oder andere mal Ablösen gezahlt werden und nicht wie oben gemeint wird, dass fast kein Verein diese mehr zahlt.

    Ein vorzeitiger Verkauf macht für Flensburg halt Sinn, wenn es finanziell quasi notwendig ist. Unrealistisch ist das ohne CL-Teilnahme und den gestiegen Kosten ja nicht.

    Sicher, aber die hier auch zitierte Avis-Äußerung war für mich eher in dem Kontext zu lesen das Buric teurer werden würde bzw. die Möller-Verlängerung sehr teuer war und nicht das man grundsätzlich Geldsorgen hat. Kann natürlich trotzdem sein, aber ziemlich sicher ist das Burics nächster Vertrag mehr kostet als das was er momentan bekommt. Ist ja auch logisch.

    Deswegen wird es sicherlich auch eine Schmerzgrenze geben (oder gegeben haben, wenn das hinter Kulissen bereits durch ist) ihn zu verlängern. Denn zwei solche Torhüter leistet sich ja auch Kiel eigentlich nicht. Buric aber zu den jetzigen Vertragsbedingungen nicht noch ein Jahr haben zu wollen, sehe ich halt nur wenn man genau jetzt eine Alternative für die Zukunft an der Angel hat.

    Für Kühn, Cederholm, Häfner, Prokop und Lagarde wurden alle Ablösesummen bezahlt, die mir sofort einfallen. Auch Barca hat für Palmarsson an Veszprem ordentlich bezahlt.

    Ja, aber nur Palmarsson hatte dieses Erpressungsszenario was ich bisher auch nur beim in diesem Zusammenhang äußerst unseriösen Barcelona wahrgenommen habe (siehe Jicha seinerzeit u.a.). Kiel ist mir diesbezüglich noch nicht aufgefallen, in Deutschland sowieso bisher nur das alte Hamburg und das alte Mannheim. SG hat auch schon Ablösen gezahlt wie zum Beispiel zuletzt bei Mensing.

    Es geht nicht darum das Ablösen gezahlt werden können, sondern warum die SG sich hier auf sowas einlassen sollte. Sehe da wenig Sinn drin, außer man stünde vor der Pleite und bräuchte dringend Geld oder es ist halt der zukünftige Wunschtorhüter auf dem Markt für den man dieses Geld verwenden könnte.

    Wenn die SG eine 6-stellige Summe für Buric bekommt, der dazu ein Jahr später ansonsten ablösefrei wechselt, ist das doch eine gute Sache. Besonders dann, wenn Buric selbst auf die SG zukommt und unbedingt vorher nach Kiel möchte und man Gefahr läuft, dass sein letztes Jahr im SG-Trikot vielleicht nicht mehr so gut wird..

    Sofern man Ersatz findet, kann das möglich sein...nur für eine "Summe Geld" lohnt das im Handball einfach nicht im gleichen Maße wie im Fußball. Dieses potentielle Quasi-Erpressungs-Argument von Spielern dann keine Leistung mehr zu bringen, sehe ich auch eher selten. Welche Mannschaft würde im übrigen auch solche Spieler haben wollen? Reisende sollte man aufhalten um das mal umzudrehen.

    Weil Kiel durch die Einnahmen aus dem Landin-Verkauf wohl eine recht ordentliche Ablöse zahlen würde, bzw. könnte.

    Ich weiß nicht was eine ordentliche Ablösesumme für ein Jahr früher sein sollte. Bezweifle das Flensburg da ein gutes Geschäft macht. Mit der gleichen Logik könnte man ja auch Gottfridson verkaufen.

    Die Frage ist, ob Semisch darauf Bock hat. Er hat nach seinem kurzen Intermezzo in Berlin, immer wieder deutlich gesagt, dass ihm das spielen wichtiger ist, als irgendwo zu sitzen, auch wenn es europäisch ist.

    Ich glaube nicht das der Nachfolger von Buric aus der Bundesliga kommen wird, tippe da eher auf Marke skandinavisches Talent.

    Warum die SG Buric früher abgeben sollte, sehe ich auch nicht...weil Kiel ihn gerne haben will?

    Meiner Erfahrung nach kann das auch mit der Hardware zusammenhängen. Mein TV-Stick (First Generation Fire) hat Probleme die Apps überhaupt zu starten und dann stabil zu halten mittlerweile, manchmal kommt dann auch Buffering. Ob das an Abnutzung oder grundsätzlich fehlender Leistung für aktuelle Apps liegt...vermutlich an beidem.

    In vielen Dingen stimme ich dir zu. Allerdings ist die SG mit gerade mal 2 Ausfällen noch gut dran. Der MT fehlen seit gefühlt Februar ständig mehr als 2 Spieler und das sind keine Reserveleute. Mir geht es auf den Trichter, wenn immer einseitig berichtet wird und der Machulla dann so großspurig erklärt die hätten ja so ne tolle Bank bei der MT. Beide Außenseiten waren gegen die SG mit Jugend forscht besetzt. Dafür hat sich die MT gegen die SG mehr als wacker geschlagen und ehrlich, verdient wäre ein Sieg der SG niemals gewesen. Die SG hat mit mehr Verletzten im vorletzten Jahr fast die Meisterschaft geholt. Auch die beiden Sky Jogis waren auf Seiten der SG. Aber dafür kannst du ja nix. Die SG bleibt trotz der Merkelfalten von Machulla der norddeutsche Verein dem ich die Daumen in Sachen Meisterschaft drücke. Insoweit kann ich deine Kritik auch gut nachvollziehen :hi:

    Naja, ich selbst sehe das mit zwei Ausfällen im Vergleich auch nicht so das wir das nicht kompensieren müssten, was ja leider trotzdem nicht passiert...was eben das Problem ist.

    Allerdings lese ich ja durchaus was es für Auswirkungen auf Berlin haben soll wenn Gidsel ausfällt oder Pekeler bei Kiel. Wir spielen halt ohne Gottfridson seit nem Monat und nun öhne Röd und teilweise Mensah....ich kratz mich dann schon ein bisschen am Kopf wenn uns dann eine schlechte Leistung attestiert wird, aber andere sich darauf berufen das einzelne Spieler fehlen.

    Im Vergleich zum Vorjahr ist es eben das Paradies, auch wenn wir das gerade nicht so genießen können. SG-Fans wissen wie dünn der Kader nochmal sein kann. Sich drüber aufregen das xy keine Leistung bringt ist Luxus.

    Gerade drum kann er auch nun an seinem natürlichen Ende sein, weil er die Mannschaft unter diesen Bedingungen so lange trainiert hat. Das stellt ihn ja nicht generell in Frage, sondern einfach nur das es jetzt nicht mehr passt.

    Ich finde so ehrlich sollte man bei diesen Beobachtungen, die man ja offensichtlich als Fan und Neutraler gleichfalls macht, schon sein. Es muss dann auch auf die Trainerfrage hinauslaufen....

    ....oder auf das was ich im Spieltagsthread gefordert habe und zwar Korrektur der Saisonziele auf die Highlights/KO-Sachen, künftiger Fokus Mannschaftsentwicklung zur nächsten Saison hin. Beinhaltet gezielter Aufbau (oder halt einfach Test) von einigen "Problemspielern", Training von Abwehrsystemen...hat aber in der Konsequenz halt vermutlich noch mehr Ergebnisse wie gegen Gummersbach, mit denen man aber leben könnte, wenn das öffentlich so kommuniziert würde.

    So lässt man Machulla jedenfalls öffentlich verhungern. Er soll um jeden Preis Ergebnisse liefern, mit einer Mannschaft die das zur Zeit nicht konstant kann.

    Möller ist Stand jetzt auf jeden Fall nicht in der Lage auf hohem Niveau Mitte zu spielen. Mensah macht das wenn er auf der Platte ist schon besser und das dieses kurze Ding auch von einigen hier "jetzt ohne JG ist das viel dynamischer und schneller" auch nicht ganz stimmt, merkt man bei beiden. Klar...wenn Röd und JG komplett fehlen ist das ein Pfund. Bei anderen Mannschaft wird ja bereits das fehlen einer einzigen Person beklagt, die alles ändern soll...bei uns sind es zwei entscheidende Akteure was nur im Vergleich zu den Vorjahren eine gute Situation ist. Lichtblick bleibt Mensing...unbedingt verlängern.....

    Man muss denke ich jetzt mal seitens der Vereinfsführung ganz klar kommunizieren (und damit auch mal den Trainer stärken, Machullas gefühlt fünftes appellieren an irgendwas kann per Definition nur noch hilflos wirken, man versteckt sich da ganz gut hinter ihm) das das neue Saisonziel das internationale Geschäft ist, was ebenfalls nach wie vor etwas ist, wo sich Flensburg eher mittendrin als voraus befindet. Konzentration auf die Spitzen, zu denen man ja in der Lage ist siehe Magdeburg, Berlin/Berlin usw. und eben die beiden KO-Wettbewerbe und ansonsten ganz stumpf die Mannschaft unter Wettkampfbedingungen trainieren, die nächstes Jahr gut sein soll. Das bedeutet dann eben auch Möller mal gnadenlos so rumstolpern lassen wie gestern (ev. passiert das also bereits?) oder eben Semper/Einarsson konsequent mit Fehlern auf der Platte lassen usw. So entwickeln andere Mannschaften ihre Spieler auch weiter, das maximale Ergebnis steht da nicht im Vordergrund und in diese Mentalität muss man für den Rest der Saison dringend rein.

    Kiel leistet sich jedenfalls seit vielen Jahren nicht zwei Torhüter dieses Formats. Mann kann das jetzt überinterpretieren und Flensburg am finanziellen Limit sehen, aber Möller verlängern ist sicherlich teuer gewesen und Buric sicherlich ebenfalls sehr viel teurer als zu dem Zeitpunkt als er von Wetzlar kam. Es ist Luxus, nicht so sehr Luxus wie zeitweise Hampus/Emil, aber wer weiß ob das nicht genauso eine Rolle im Hintergrund gespielt hat.

    Edit:

    Das einzige was man daran jetzt vielleicht kritisieren könnte, wenn es so abgelaufen ist, das der SG halt Kevin wichtiger war und man das zuerst eintüten wollte bzw. dadurch dann mehr finanziellen Spielraum hatte ihm was anzubieten. Das würde ich an Burics Stelle auch schwierig finden. Klar, wir alle sehen Möller irgendwie als SG-Native, aber Buric ist fast genauso lange im Verein und länger am Stück, durch alle Krisen gegangen usw.

    Ich bezweifle sehr stark das irgendjemand in Kiel der etwas mit der Zusammenstellung der Mannschaft zu tun hat den Buric für zu schlecht gehalten hat. Ich meine...es ist ja jetzt nicht so als wenn man dessen Performance die letzten Jahre nicht mitbekommen hätte.

    Allerdings sollte man umgekehrt natürlich auch nicht verkennen wie gut Coralles ist. Auch wenn er eine etwas merkwürdige Wechselgeschichte hat.

    Trotzdem finde ich es halt eigentümlich das man durch Wunschdenken der Kieler Nachrichten eher von Möller als von Buric gesprochen hat. Letzterer ist aufgrund der nicht ganz so maximalen Vereinsidentifikation einfach naheliegender.

    Für uns wäre es natürlich nicht gut und man kann ihn ja eh nur lieben. Aber einerseits genug Zeit und andererseits....mit Möller haben wir eben auch einen der besten Torhüter der Welt übrig. ;)