Beiträge von Paul Jonas

Ich denke nach wie vor, dass keine realistische Perspektive besteht von A-Jugend/DHK zur ersten Mannschaft zu kommen. Selbst die Füchse haben ja mittlerweile einen höheren Satelliten (Potsdam). Die Kooperation DHK-zweite/A-Jugend ist ja schon sehr verzahnt, aber so ein Verhältnis haben wir zu Lübeck oder Sonderburg glaube ich absehbar nicht und das wäre notwendig.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, warum einige SG-Fans obwohl ja wohl das sichere Wissen fehlen muss, fast zwanghaft davon ausgehen, dass die SG-Führung sich komplett defensiv und moralisch lupenrein verhalten haben soll. Ich glaube zwar auch gerne an das Gute so im großen und ganzen, aber so ganz ohne Ellenbogen oder kreatives Vorgehen, meinetwegen auch mal ein etwas aggressiveres Werben oder wie auch immer man das nennen will, wird man u. U. 2. Sieger der Herzen und muss sich hinterher anhören nicht clever oder tough genug gewesen zu sein. Leute wie Uli Hoeneß feiert man für sowas ab und ein Großteil des Erfolges liegt evtl. auch an einem gewissen Maß an Skrupellosigkeit.

Ich würde mich als SG-Fan zuallererst über das Ergebnis freuen und das ist Grgic im SG-Trikot.

Nun, erstens kann ich mich schon erinnern wie normal man das aus Magdeburger Sicht auch hier im Forum bezüglich Zehnder fand, was eigentlich ähnlich, nur mit höherer Eskalationsstufe ist...also kommt glaube ich schon drauf an wer da persönlich betroffen ist oder sich betroffen fühlt.

Zweitens steht hier ja im Raum das etwas ungeheuerliches passiert ist, zumindest stoßen einige User in den Tenor rein und das sehe ich und viele Flensburger nicht so. Ich halte es für sehr glaubwürdig das Mads sehr kurzfristig weg wollte. Skjern hat Bedarf, weil Paris Bedarf hatte. Ich halte es für ausgeschlossen das man davor versucht hat Grgic kurzfristig zu bekommen. Das hat man im Frühjahr sondiert. Was ich anders als im SHZ von Vranjes zitiert auch nicht glaube, ist das Mads ins Büro kommt und man sagt "aber ja mein lieber, wir gucken dann mal ob wir Ersatz finden". Wenn, dann: An sich ja, aber nur wenn wir Ersatz finden. Parallel ergibt sich das mit Grgic dann. Wer auf wen zuerst zugekommen ist, ist Spekulation, aber Flensburg hat bestimmt nicht den Vertrag von Grgic auf Fehler durchgesehen oder sonst ein Geschwurbel.

Was Eisenach angeht, wären sie ja letztes Jahr unmittelbarer Nutznießer gewesen, wenn Zehnder sich sofort durchgesetzt hätte bzw. Erlangen nachgegeben hätte. Dieses Jahr ist es umgekehrt, aber das man da nur den Schaden hat, wenn man so eine hohe Ablöse kassiert...bei mittleren sechsstelligen Summen, die hier im Raum stehen, hält sich mein Mitleid ein bisschen in Grenzen (+ das man halt Zehnder gerne genommen hätte). Wir haben nicht das Szenario das Grgic sich einfach so rausboxt und Eisenach mit Hosen runter dasteht.

Das bezweifle ich auch sehr stark. Das einzige was ich ebenfalls nicht glaube, ist halt das Vranjes Mads die Freigabe gibt, ohne dass man Grgic safe hat. Ihn obendrauf zu holen und sinnlos Geld rausballern mögen hier manche als Räuberpistole sehen, aber dann müsste man den Flensburger Verantwortlichen auch ziemlich wenig Kompetenz zusprechen.

Wenn man die Beobachtung macht, das sich das im Handball zu häufen scheint, spricht das für mich eher für die fehlende Professionalität, vor allem was Regelwerk und Vertragsrecht angeht. Auch diese Kommission, die die Missbrauchsvorwürfe aufarbeiten sollte, gehört da ja rein. Ich halte das auch allgemein. Ich weiß nicht ob Flensburg oder die Konkurrenz hier besser aufgestellt ist.

Es ist nur auffällig das man sowas so gut wie nie im Fußball liest und da sind die juristischen Abteilungen der meisten Vereine allein vermutlich mit nehm höheren Etat ausgestattet als ein HBL-Club. Die Verantwortlichen sollten sich das vielleicht als Lehre nehmen.

Ja, den unterschlägt man immer. Er hatte es echt nicht leicht, weil Krickau ihn sofort degradiert hat und es dann später sinngemäß damit begründet hatte, erst einmal auf Spieler zu setzen, die er kenne und dann die Verletzung letzte Runde. Hat am Anfang von Pajo und am Ende meiner Meinung nach wieder absolut gezeigt, warum er so viele Jahre bei uns ist. Ohne Nationalmannschaftsbelastung kann er auch der Altmeister sein.

Der einzige Fehler den Flensburg meiner Meinung machen kann, ist quasi beide bis 40 bei uns halten zu wollen. Alt und jung würde ich für sinnvoller halten.

Ich finde darüber muss man jetzt einfach nicht auch noch spekulieren. Man weiß Bescheid wie es um Kevin bestellt ist, alles andere läuft im Hintergrund. Ob es Bedarf für nen neuen gibt und wann, ist überhaupt nicht klar und wer das dann sein wird sowieso nicht.

Heute dann endlich wieder Handball bzw. erstmal traditionelles Treffen im Stadion mit Fitnesstests.

In diesem Atemzug auch noch ein Artikel zu Kevin. Ist in der Tat so, dass er nach 26 ne Option hat zu GoG zu gehen, aber gleichzeitig auch gerne bleiben würde. SG will ja mit ihm verlängern. Er auch, aber Familie.

Nun ja, ich denke die Suche nach einem Nachfolger sollte eher im Fokus stehen. Ich liebe Kevin, aber wir reden hier von maximal 28 hoffe ich.

Freundschaft!

Es gab immer mal Entwicklungen, dass die klassischen Klubs von Projekten mal kurzzeitig abgehängt wurden, aber nie nachhaltig. Zu einem gewissen Teil kommen auch Großstadtkubs sehr nachhaltig nach vorn. Aber da sehe ich im Moment nur Berlin und Hannover. Es ist ja nicht so, dass jetzt Köln, Frankfurt, München, Stuttgart, Leipzig. Hamburg etc. jetzt reihenweise Handballtopclubs hervorbringen würden. Entweder es gibt gibt sie gar nicht oder sie tun sich auch schwer. Es bedeutet heute immer noch viel, als etablierte Handball-"Marke" sein Potenzial zu aktivieren. Das Wachstum ist nicht so extrem, dass die langjährig großen Klubs hinten runter fallen. Wirklich rausgefallen aus der Bundesliga, weil der Standort zu klein ist, ist bisher nur Großwallstadt. Und Lemgo ist aus der Spitze rausgefallen. Gummersbach ist wieder da.

Ich sehe auch nicht das Riesenwachstum kommen, dass den Markt komplett umkrempelt.

Ich guck mir den Frauenfußball an. Frankfurt war zum Beispiel mal eigenständig und auch sonst sehe ich in erster Linie Bundesligaclubs. Das war mal anders...weil es eben ein Vakuum gab. Gut für die Damen insgesamt. Genauso wäre es gut für die Handballspieler. Schlecht ist es nur für die mittelgroßen bis kleinen Traditionsstandorte.

Dieser Wechsel hier zeigt halt, dass man auf der Geschäftsführungsebene schon sehr proffessionell aufgestellt sein muss und Jahre im Voraus zu planen hat. Das kann man sicher noch leisten, aber eben nur mit bestimmten Summen.

Deswegen sollte man immer vorsichtig sein, wieviel Wachstum man dem Handball wünscht. Die meisten bedeutenden Namen existieren, weil sie in einem Fußballvakuum operieren und mit Summen die im lokalen Umfeld darstellbar sein. Vergrößern sich diese Summen signifikant, fliegen viele Namen raus. Ich wundere mich eigentlich das nach wie vor Namen wie Flensburg Mitte der 20er oben zu finden sind.

Dieses Gerede mit haben noch nie europäisch gespielt ist eh Schwachsinn...Die Buli ist zehnmal besser als die EL z.B.

Das sehe ich anders. Ich finde das war jahrelang das Problem von Melsungen. Die dortigen Nationalspieler waren zu ihrer Zeit in der Nationalmannschaft sicher dabei und haben sich in den meisten Fällen nicht mehr weiterentwickelt. Mussten sie eigentlich auch nicht. Melsungens Umfeld war damals nicht fordernd genug, man war anscheinend zufrieden mit dem was man erreicht hat, die Nationalmannschaft lief in Phantasien den eigenen Ansprüchen hinterher usw.

Wenn man dagegen bei einem Verein ist, der international spielen will, der es erreichen will und dann auch tut....das macht was mental mit den Spielern. Es ist etwas ganz anderes viel reisen zu müssen, englische Wochen zu haben als alle zwei Wochen irgendwo in Deutschland hinzufahren. Spieler haben natürlich eine höhere Belastung die über gute Grenzen hinausgeht, aber , um bei Melsungen zu bleiben, jeder Melsunger ist letztes Jahr allein dadurch besser gewesen, weil er nach Rückschlägen eben nicht erstmal ne Woche ausruhen konnte, sondern drei Tage später wieder zu funktionieren hatte.

Nun, ich muss sagen das man Kirkelökke in meinen Augen zu kritisch sieht. Er in meinen Augen immer eher als gute Nr. 2 eingeplant gewesen und das ist er allemal. Er muss halt leider seit fast zwei Jahren die Nr. 1 geben und dafür hat er schlicht nicht die Konstanz in seinen Leistungen. Ich finde unter diesen Umständen liefert er eigentlich ganz gut. Ich finde es eigentümlich, wenn alle so tun, als wenn man sehr viel mehr von ihm erwartet hätte bzw. unfair ihm gegenüber.

Das Tönnesen eine Verlegenheitslösung ist, ist klar (wobei ich irgendwie den Eindruck habe, dass absolut niemand im Forum weiß, was das bei ihm überhaupt bedeutet). Wir haben auf dieser Position in den letzten Jahren aber auch wahnsinniges Pech gehabt. Sempers Kreuzbandverletzungen, Kolstads Größenwahnsinn (Röd), Smits Herzerkrankung kann kein Mensch der Welt voraussehen. Man musste immer wieder ungeplant reagieren.

So pauschal stimmt das einfach nicht. Die Füchse wurden mit zwei guten Rechtshändern im Kader deutscher Meister und standen im CL-Finale. Klar war Glück dabei, dass sich keiner ernsthaft verletzt hat, und der Spielmacher ist Linkshänder, aber fünf (gute!) Rechtshänder ist schon Balaton-Dekadenz, die man sich leisten können muss. Die SG ist mit Pytlick, Möller, Witzke und Grigic unfassbar gut mit Rückraum-Rechtshändern besetzt.

Ich seh das auch nicht so. Der fünfte Mann ist fast immer Außen vor und kann eigentlich maximal jemand sein, der sich aus Altersgründen (jung/alt) dem ganzen fügt. Wenn Minne zu unserem 4er-Rückraum dazukäme, dann ist das einer zuviel.

Klar, es kann sich immer jemand verletzen und wenns zwei sind, hätte man dann gerne noch einen, aber das muss man sich wirklich leisten können.

der Mann plant seine eigene Karriere bis mindestens 37. Da sollte klar sein, dass er schon seit Monaten am Eintüten seiner Zukunft ist. zudem hat er doch die 10 Jahre Steuerfrist. "abgesessen". Vielleicht haben Grgic und Mensah ja sich gegenseitig den Status getextet und am Ende waren alle glücklich.

Wie gesagt, Skjern hatte vorher eigentlich keinen Bedarf. Mir scheint das keine langfristige Angelegenheit zu sein, aber letztendlich bleibt beides Spekulation.

Ich fände ehrlich gesagt ein junges Talent auch besser... wir haben mit Pytlick, Møller, Grgić und Witzke vier Spieler, die auf RL und RM wirbeln können. Dazu noch Knutzen als Backup.

Wenn es nicht wieder Verletzungen gibt, glaube ich ehrlich gesagt nicht an einen Verbleib von Knutzen über die Saison hinaus bzw. vielleicht sogar noch früher. Sein Ziel muss ja ein Zweitligavertrag sein, wie bei den anderen Vertragsjugendlichen in den letzten Jahren. Bei uns sehe ich da keine Perspektive, vor allem weil Pajo jetzt erstmal neue Struktur/Hierachie mit den Profis aufbauen muss.