Beiträge von Paul Jonas

Ich glaube dein Punkt mit der gleichen Leistung ist jetzt aber egal auf welcher Seite der Diskussion nie das Thema oder? Ich habe noch nie gehört das jemand gesagt hat, dass Usain Bolt mehr Geld bekommt, weil er die 100m schneller läuft als jede Frau oder auf den Handball bezogen Mikkel Hansen den Ball härter wirft.

Wir reden hier einfach nicht von einer normalen Berufsgruppe. Das jemand 10.000 €, 20 Millionen oder gar nichts bekommt, weil er seine Sportart in hoher Klasse ausübt, liegt wirklich nur an der Popularität. Wenn das Endziel von solchen Diskussionen ist, dass die Weltfußballerin genauso viel verdienen soll wie Messi, dann würde ich persönlich aussteigen.

Du reißt es an...der einzige Weg ist es die Popularität zu steigern, aber wenn ich mir die Diskussionen um Frauenfußball anhöre, läuft das zwangsläufig darauf hinaus den kleineren Sportarten, hier auch von Männern ausgeübt, weiter zugunsten des Fußballs das Wasser abzugraben.

Unterhaltung ist für mich einfach kein gutes Feld für Pay Gap-Diskussionen. Die gehört in normale Berufe und da ist sie vielfach auch angebracht.

Ich denke auch das es keine spezifischen Grund gibt, warum die Prämien nicht jeweils angeglichen werden sollten. Es wird zwar im Fußball an besonders plakativen Beispielen geführt, nämlich zum Beispiel an den kanadischen Olympiasiegerinnen, die viel schlechter gefördert werden als die Männerfußballer, die Lichtjahre von so einem Status entfernt sind...oder den US-Fußballerinnen, wo es eigentlich noch krasser, weil chronischer war....aber es gilt ja generell das jeder Verband für sich die gleichberechtigte Förderung des Sports irgendwo stehen hat.

Für den normalen Berufsalltag von Sportlern halte ich diese Diskussion allerdings nicht angebracht. Solange sich das nicht auf der besagten Nationalmannschaftsebene wie in den Wintersportarten bewegt, ist es halt einfach eine privilegierte Position, dass jemand mehrere tausend Euro dafür bekommt gegen Bälle zu treten oder sie zu werden. Die ergibt sich nur daraus das Geld damit umgesetzt wird und Popularität kann man eben nicht festlegen. Die Damenligen sind aus verschiedenen Gründen nicht so populär....aber dann wird eben auch kein Geld umgesetzt.

Ich finde daher die Gehaltsdiskussionen anhand so unnatürlicher Kontexte wie Profi-Sport oder hochbezahlten Schauspielern immer schwierig. Auch im letzten Beispiel fällt mir dazu Claire Foy ein, die in der ersten Staffel zurecht für ihre Rolle in The Crown abgefeiert wurde, aber deutlich weniger verdient hat als ihr Nebenpart Matt Smith....Matt Smith war zu dem Zeitpunkt aber halt schon Doctor Who (gewesen) und daher der um Lichtjahre größere Name...und deswegen gab es eben mehr Geld. Man hat trotzdem drauf reagiert, was okay ist, wenn das für alle Beteiligten funktioniert...aber Gehaltsunterschiede in Unterhaltungsbranchen wie Sport und Film entstehen immer nur durch den Marktwert von irgendwas.

Ich kenne es in erster Linie von Sporttaschen, wo die Reisverschlüsse und Nähte einfach nicht gut verarbeitet sind. Habe bei Sporttaschen eigentlich selten erlebt das beides nach wenigen Monaten schon kaputt ist, wenn überhaupt. Sowas ist ja der typische "in die Ecke feuer"-Gegenstand. ....aber dafür waren sie zumindest früher auch sehr viel günstiger als die Konkurrenz. Ist wie mit Billigdruckern...einmal richtig Geld ausgeben oder häufiger wenig.

Ich würde es nicht so drastisch formulieren, aber Hummel ist schon "gewöhnungsbedürftig". Persönlich nutze ich Erima lieber.

Mir sind einfach mehrere Sporttaschen kurz nach dem Kauf kaputt gegangen. Kann ich von keinem anderen Hersteller sagen. Qualität hat eben ihren Preis manchmal.

Kiel spielt dieses Jahr aber bei B- und C-Jugend in einer ganz anderen Liga als die Konkurrenz. Da läuft es in den Jahrgängen.

A-Jugend weiß ich jetzt gar nicht.

Bei uns lief es aber auch, nur ist dann irgendwann die zweite abgestiegen und wenn dann alle in drei verschiedenen Mannschaften spielen, kann das glaube ich nicht gut sein, von Überbelastung ganz zu schweigen.

@Mensing

Ich meine er wurde in Hölle Nord darauf angesprochen und das hörte sich für mich durchaus so an, als wenn die Dänen einfach zuerst gefragt hätten und er überhaupt nicht auf dem Radar des DHBs war. Kann sein das er immer für Dänemark gespielt hätte, aber versucht haben sie es anscheinend nicht. Sowas hat man ja auch über Mahé schon gehört.

Muss ja nichts heißen. Wie man hört ist Talant zu ziemlich vielen Kompromissen bei Kielce bereit, sofern es dort irgendwie weitergeht...und das scheint es ja zu tun. Daher ist er vermutlich nicht auf dem Markt, auch wenn darüber spekuliert wurde.

Bin auch mal gespannt ob und wann es Carlen in internationale Gewässer verschlägt.

Das kann sein, aber ich bin ja quasi neutral… :unschuldig:

Es zeugt von Charakter, sich da hinkämpfen zu wollen und nicht den vermeintlich einfacheren Weg zu gehen.

Wenn die Mannschaft der Deutschen sich so weiter entwickelt, hätte er gut hingepasst. Aber als er sich entscheiden musste, war das kein attraktives Arbeitsfeld.

Und die Titelwahrscheinlichkeit ist ja auch nicht zu verachten…

Nun, ich denke aber schon das es einiges über den DHB aussagt ihn nicht gekriegt zu haben. Wenn so eine Möglichkeit besteht, hat man in Deutschland irgendwie immer noch eine gewisse Arroganz. Es gab die Möglichkeit auch mit Djordic, auch wenn man hier sagen kann...ooookay so gut ist er nicht geworden, sehe ich das bei Mensing ein bisschen anders.

Wenn man sich für Dänemark entscheidet, ist das ein Risiko. Es hätte zum Beispiel immer noch sein können, dass er nicht bei der WM dabei gewesen wäre, auch wenn er so viel gespielt hätte wie jetzt. In Deutschland wäre er unter Garantie immer mit Spielzeit dabei.

@Diskussion um DHK/zweite

Ist die Frage was das Ziel ist. Ich hatte es so verstanden, dass man, nachdem man abgestiegen war in die Oberliga und einfach nicht mehr hochkam, die Überlegung hatte den DHK als gute Möglichkeit für die Jugendspieler zu sehen. Dritte Liga, während die A-Jugend abgeschlossen wird usw. Nun scheint es aber das schlechteste aus zwei Welten zu sein. Nächstes Jahr ev. fünfte Liga mit der alten zweiten und wieder nur Oberliga mit DHK. Was Kiel mit Altenholz hat, während deren Jugendmannschaften nicht um deutsche Meisterschaften mitgespielt haben in den letzten Jahren, haben wir leider nicht.

Die Fans entscheiden doch nicht, vermutlich nich einmal Figo! Entscheidend wird die Haltung des Aufsichtsrats sein. Und die haben eher die Kohle im Sinn und sind für wilde Experimente und kurzfristige Lösungen eher nicht zu haben.

Eher als einen Rauswurf könnte ich mir vorstellen, das Jicha das Handtuch wirft. Will er sich den Umbruch/Neuaufbau beim THW wirklich antun? Vielleicht beginnt er damit bereits im Laufe der Saison, wenn Meisterschaft und CL-Teilnahme weg sein sollten.

Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich von einem Trainer zu trennen, sollte man auch Alternativen im Kopf haben. Es kann nur einer sein, der mit relativ jungen Spielern etwas neues Aufbauen möchte und kann. Genau diese Aufgabe stand bereits bei der Vertragsverlängerung im Raum. Daher gehe ich davon aus, dass man Jicha diese Aufgabe zutraut. Und diese Aufgabe ist eine gänzlich andere als seine jetzige.

Natürlich entscheiden wir Fans nichts. Zum Glück. Aber wir sind ein Stimmungsindikator, den man durchaus wahrnimmt + das Unzufriedenheit mit Ergebnissen und Verfehlung von Saisonzielen oder warum auch immer Trainer letztendlich entlassen werden, ja jetzt häufig durchaus deckungsgleich sind.

Ich sage nur das Gislason angesichts der Ansprüche des THWs zwischenzeitlich durchaus hätte entlassen werden können, wenn man das auch mal damit vergleich wie die Füchse, Löwen oder Magdeburg bei Entscheidungen dieser Art agiert haben. Halte ich jetzt aber auch für keine kontroverse These, wenn man sich nicht zu rosarot zurückerinnern will. Daher habe ich das Vorgehen von Kiel wie gesagt für sehr klug gehalten.

Schon zweimal?

Der Beiratsvorsitzende wird ihm schon deutlich gemacht haben, was man in Flensburg von einem Trainer erwartet. Das macht sich nicht an Titeln fest (da sind wir ja nie sonderlich verwöhnt worden, darum schmeckt ja auch jeder Titel umso besser), das macht sich an einer attraktiven Spielweise fest. Tempo, Variabilität, Spiel über die Außen - das wollen die Geldgeber sehen. Und wenn der Trainer das nicht liefert, dann wird er die Konsequenzen tragen müssen. Und bei einer zu starken Vermischung von Arbeit und Privatleben auch - aber die Kuh ist ja wohl vom Eis!

Ich bin mir sehr sicher das es es Ende letzten Jahres so ca. ab Mitte November langsam begonnen hat, sonst hätte man ja im nachhinein auch nicht betont das man nie irgendwas in Frage gestellt hätte. Das erste mal natürlich nach dem Montpellier-Viertelfinale. Damals gab es ebenfalls gegen den THW die entsprechende Antwort und dann ja sogar noch die Meisterschaft...aber direkt nach dem Spiel wäre er ohne entsprechende Antwort auf dem Feld nach der Saison weg gewesen, davon bin ich bis heute überzeugt. Muss nur mal "unsere" Posts als Fans im ersten Machulla-Jahr lesen.

Hat sich eigentlich mal jemand mit der Kooperation mit dem DHK informiert, wie das da nun läuft? Von den Ergebnissen führt es ja anscheinend dazu, dass die zweite Mannschaft von einer "wir steigen gerade mal so nicht auf"-Mannschaft in der Oberliga zu einem Abstiegskandidaten geworden ist, umgekehrt ist es aber auch fraglich ob DHK die dritte halten kann. Für Anschlussförderung der A-Jugend scheint mir das nicht so ideal zu sein momentan.

Sehe ich gar nicht so!

Ich finde, daß Rød immer berechenbarer wird und immer mehr nachläßt.

Immer nur mit Vollgas auf die Abwehr drauf, dabei den Kopf immer tiefer nehmend, so daß es aussieht, als gehe er eine Treppe runter. Soooo ein großer und kräftiger Kerl - und das einfachste (hochsteigen und werfen) tut er nicht. Kein Wunder, daß er so oft am Kopf getroffen wird!

Ich finde das Röd kämpft, wühlt, spuckt. Unabhängig von seiner Abwehrstärke, die auch von Smits nicht kompensiert werden wird, ist es einfach dieser hundertprozentige Einsatz. Er hat sich dagegen entschieden bei uns zu bleiben, aber wenn ich den Titel "größtes Kampfschwein der letzten 5 Jahre" innerhalb der SG vergeben würde, gäbe es für mich nur Röd (falls jemand Golla einfällt...der wirkt ja wie ein Balletttänzer im Vergleich ;) ).

Es ist aber natürlich gut, dass man bei Smits zugeschlagen hat. Ich hoffe nur das ist eine langfristigere Lösung, denn lang ist seine Vertragslaufzeit auffälligerweise nicht.

Deine Aussage ist mir zu allgemein. Kiel ist nicht bekannt dafür, vorzeitig seine Trainer in die Wüste zu schicken. Letztes Beispiel war Alfred. Dies wird bei Jicha nicht anders sein. Vigo ist ja dicht dran an der Mannschaft, sitzt ja jedesmal auf der Bank, bekommt unmittelbar mit, wie das Verhältnis zwischen Trainer und Spielern ist. Erst einmal müssen sich viele Spieler bezüglich ihrer Leistung hinterfragen. Zunächst einmal sollte Vigo auf die Undizipliniertheit eines Sagosen reagieren.

Es passiert aber trotzdem ab einem bestimmten Punkt. Hatten wir auch einmal mit Kent Harry und auch wenn man es jetzt anders darstellt ist Machulla aus meiner Sicht sogar schon zweimal an dem Punkt gewesen.

Kiel war hier in der Vergangenheit in der Tat außergewöhnlich vernünftig. Als man bei dem Punkt mit Gislason war, hat man eine langfristige Lösung mit Jicha gefunden und mit dieser Entscheidung im Rücken sogar einen versöhnlichen Abschluss geschafft. Aber man lese mal Kieler Fans, nicht externe Kritiker in den 1-2 Jahren vor Gislasons Abschlusssaison.