Am Ende muss man das aber auch alles mal bitte einordnen: Machulla geht scheinbar wegen 3(!), ausgeschrieben: drei(!) Personen an die Medien, groß und breit wird diskutiert und am Ende soll es kein unkontrollierter Mob asozialer Chaoten gewesen sein sondern drei 50jährige?
Mit Verlaub, die Fußball-Fankultur ist ein furchtbares Milieu. Aber in der Hinsicht kann der Handball (und Machulla) was vom Fußball lernen: Ein dickes Fell. Wenn man jeden Bundesligasamstag für alle 3 Knallköpfe, die irgendwelche bescheuerten Beleidigungen von sich geben oder Spieler auffordern, das Trikot auszuziehen, ein Medieninterview führen würde...
Zu meinem Begriff von Professionalität im Sport gehört auch, dass man dummes Geläll (Wie man bei uns im Siegerland sagt) auf den Tribünen gekonnt ignoriert - außer es wird rassistisch oder antisemitisch - dann muss man einschreiten. Das war es wohl nicht - daher kann ich Machullas Reaktion vor dem Hintergrund der heutigen Augenzeugenschilderung hier nicht verstehen. Darf er einfach nicht drauf eingehen.
Ursprünglich hatte ich angenommen, da wären 15-20 Leute völlig eskalativ verbal auf die Mannschaft losgegangen, wie man es eben teilweise vom Fußball kennt. Ein Bekannter von mir gehört bei Rot-Weiss Essen zum Staff, was die sich z.B. nach der letzten Niederlage gegen Mannheim alles so anhören durften... Nicht, dass ich das legitimieren oder verharmlosen will. Das ist natürlich nicht schön. Und asoziale Trottel bleiben asoziale Trottel.
Aber muss man jedem asozialen Trottel eine Plattform geben? Und vor allem, wenn es wohl wirklich nur 3 Hanseln waren?