Beiträge von Paul Jonas

    Das solltest du lieber nicht machen. Das wäre ja geschäftsschädigend und könnte unangenehme Folgen für den Verursacher haben. Sie schreiben nur: "Für die SG bedeutet die Ausrichtung ohne eigene Teilnahme einen herben finanziellen Verlust". Woher sie diese Info haben, sagen sie nicht. Ihr Kontrolletti wird das so abgesegnet haben.

    Das meine ich nicht, der liegt auf der Hand, weil die Finanzierung einer solchen Ausrichtung bekannt ist und zudem sagt Glandorf selbst was dazu. Ich meine das Ding mit der Turnierausrichtung. Das sollte schon besser mehr Grundlage als "habe ich mir gerade so überlegt" haben.

    Ich glaube, man kann kritisieren und trotzdem einschätzen, wie schwierig ein Job sein kann. Wenn man deiner Argumentation folgt, dürfte man sich zu fast nichts eine Meinung erlauben, weil man ja nie die jeweilige Rolle eingenommen hat. Es würde keinerlei Diskurs geben.

    Schwierig wird es nur, wenn man eine Meinung als Fakt verkauft.

    Es geht hier aber weit darüber hinaus. Hier wird etablierten Schiedsrichtern die Fähigkeit abgesprochen etwas grundsätzlich pfeifen zu können und egal ob eine akut schlechte Performance vorliegt oder nicht ist das kein Beweis für diese These. Hinzu kommt, dass es dieses sagenumwobene Schiedsrichterschlaraffenland nicht gibt. Es glaubt doch niemand das in Frankreich 20 Gespanne rumlaufen, die auf diesem gefordertem Niveau pfeifen oder in irgendeinem anderen Land.

    Das wird zudem sowieso nicht besser in den nächsten Jahre. Demografischer Wandel lässt grüßen. Die Ansprüche werden nirgendwo aufrecht erhalten werden können, geschweige denn solche hohen.

    Ja das ist klar, mir geht es darum dass hier sehr viel Geld verbrannt wird. Beiden wurde um 3 Jahre verlängert, dazu die Ablösesumme(n)…

    Vielleicht muss es auch Abgänge geben, die Liquidität reinspülen, gerade wenn CL verpasst wird & sichereres EL F4 verspielt wurde/ wird.

    ...oder es hält halt die Trainer im Sattel. Wie gesagt weiß ich aber eh nicht ob man Bult und Machulla in einen Topf werfen kann. Vranjes und Machulla galten auch als siamesisch verbunden und sind dann doch recht unterschiedlich als Cheftrainer. Flensburg hat ja zudem gute Erfahrung gemacht Co-Trainer zu befördern. Faktisch ist Machulla ja der dritte Co-Trainer in Reihe der zum Chef wurde.

    Ich finde es auf jeden Fall interessant...ich bin mir relativ sicher das man Machulla auch vor dieser Woche keinen Vertrag mehr bis 2026 gegeben hätte, aber Bult wollte man Anfang des Jahres unbedingt halten (und das ganze hatte über ein Jahr Vorlauf) und es zog sich. Was weiß man was der für Klauseln drin hat, vielleicht genau für so ein Szenario. Für einen Co war das jedenfalls auffällig aufwendig.

    Für Flensburg sind jetzt 2 Spiele in die Binsen gegangen, die sehr wichtig waren und wo sie als klarer Favorit galten. Und dann war die 2. Niederlage auch noch das 3. Spiel in 4 Tagen. Unter dem Druck sich für das EL-Final4 in eigener Halle zu qualifizieren.

    Nun haben sie 4 Tage für Regeneration und Vorbereitung.

    Sie sind nicht Favorit und wenn sie verlieren sollten, bleibt alles so wie es ist (EL-Platz).

    Allerdings bietet das Spiel die Chance auf Wiedergutmachung und dass man sich die Chance auf die deutsche Meisterschaft verbessert.

    Ich sehe auch nicht das Flensburg irgendwie weniger Druck hat. Nach Minuspunkten in Verbindung mit Torverhältnis ist man momentan ja sogar dritter und mit einem Sieg wäre man mindestens zweiter. Das ist ja jetzt nicht gerade ein "man hat ja eh nichts mehr zu verlieren"-Szenario. Es fühlt sich nur so an, weil Flensburg niemand mehr zutraut nun alle Spiele zu gewinnen, inklusive eigenes Umfeld.

    Kein Zufall, sondern der Tatsache geschuldet, dass Flensburg ausgeschieden ist. Was soll damit gestört werden? Betrifft die Spieler doch überhaupt nicht. Kann echt nicht nachvollziehen, was du damit meinst.

    Wenn es ein Gerücht ohne Grundlage wäre, was KN durchaus mal gebracht hat, kann man es nur so verstehen. Ich kann auch schreiben das Kiel vor der Pleite steht oder so. Wenn ich dazu keine Grundlage hätte, wäre es halt kaum misszuverstehen.

    Mir würde es eigentlich zupass kommen, wenn sie das nach Berlin geben und ich es zurückbekomme. Ich habe eine sehr weite Anreise und ohne meinen Verein weiß ich nicht...muss mich ansonsten mal mit personalisierten E-Tickets beschäftigen. Bin selten in der Verlegenheit sowas verkaufen zu wollen und vermute Nerv.

    Das würde aber nur passieren wenn in Flensburg jemand beim Rechenschieber sagt, dass der Verlust größer ist es auszurichten als alle Karten zu erstatten. Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Einzig könnte man eine nicht voll wirkende Halle befürchten, weil viele nicht kommen, die ihre Karten nicht loswerden.

    Und das geht finanziell auch so einfach? Hat man nicht vor kurzem noch mit dem Co langfristig verlängert?

    Wenn Machulla entlassen würde, wäre Bult mit Sicherheit Interimstrainer, wer auch sonst. Das alles gefeuert wird, würde nicht passieren. Macht eh kaum Sinn. Torwarttrainer und Athletiktrainer machen augenscheinlich keinen schlechten Job.

    Wenn Magdebur

    Mit Mensah werde ich auch nicht warm. Ich habe immer das Gefühl, der macht 5 gute Spiele pro Saison und davon 2 gegen den SCM.

    Viel richtiges in deinem Post, aber das ist halt etwas was viele außenstehende denken und was einfach nicht zutrifft. Mensah war in der Minikaderphase der zuverlässige Mann an JGs Seite und hat unglaublich konstant abgeliefert (die haben zwei Jahre quasi durchgespielt) und jetzt wo JG verletzt war, hat er das gemacht was wir uns ja eigentlich die ganze Zeit im Wechsel erhoffen und ist nach Startschwierigkeiten als guter Spielmacher aufgetreten...hat schon seinen Grund warum Mensing so abliefert, weil Mensah das entsprechend auch steuert.

    Was es ja so unfassbar macht was zuletzt passiert ist. Mensah/Mensing haben jeweils ja auch nicht funktioniert, als JG auf die Platte kam, war das Spiel vom Ergebnis her mehr oder weniger gelaufen gegen die Spanier und die Löwen, maximal das es der Normalfall ist das Flensburg bei sowas zurückkommt, war der Spannungsfaktor. Mensah und Mensing haben also auch nicht funktioniert bzw. Machulla hat ausgerechnet Mensah auf der Platte gelassen, was seltsam wirkte, aber halt das alle Ding ist das Mensah und JG zwei Jahre zusammen durchgespielt haben. Das kann man jetzt an JGs Comeback festmachen, wenn man verzweifelt einen Sündenbock sucht, hat sicherlich die Dynamik verändert....aber wenn man mal ehrlich ist...wie schlecht ist der Plan B oder wie fragil die Mannschaftsstruktur, wenn sowas derartige Auswirkungen hätte.

    Edit:

    Witzigerweise hat Mensah bei uns die Rolle die früher JG hatte von der Reputation. Alle redeten von Lauge, gerade in seinem MVP-Jahr...der zuverlässige Mann an seiner Seite...JG.

    Nächstes Jahr mach ich mit dem Handy die Jutta-Cam.

    Dann bräuchten wir hier nicht weiter zu diskutieren, weil Bilder mehr sagen als tausend Worte.

    Das sich jemand vermeintlich einmischt kann man auch als Kompetenzuberschreitung oder schlicht nerviges Gehabe begreifen und ist kein Indikator für eine Schiedsrichterleistung

    Ähnlich wie bei Benno. Aber es ist bei ihm leicht besser geworden.

    Ihr hattet aber zumindest zuletzt nicht so eine Verletztenmisere. Ich weiß das auch bei euch gerade zwei wichtige Spieler fehlen, aber Flensburg hat zumindest für zweieinhalb Jahre mit diesem Minikader operiert. Ich bin daher auch sehr überzeugt das dies kein Problem war was Machulla immer hatte. Er kann halt nur nicht mehr umschalten. Er hat sich sehr lange auf einen kleine Kader verlassen müssen und können und jetzt sind es beinahe doppelt so viele. Das ist fast eine andere Sportart. Fast alle offensichtlichen und vermuteten Probleme hängen ja damit zusammen.

    Das mit der Verteilung der Belastung kommt mir ja bekannt vor und es ist das, was ich bei Big Ben immer kritisiere. Aber Titel hat er trotzdem eingefahren. Es ist immer schwierig, wie man´s machen soll, wenn man in der Haut des Trainers steckt. Als Außenstehender kann man hinterher immer sagen, hätte er mal. Passiert ja regelmäßig, wenn´s ne Pleite gab. Bei Erfolg wird´s eher nicht kritisiert. Dasselbe würde allerdings passieren, wenn viel gewechselt wurde und die Pleite troztdem kam. Ich bin da bei Buster, es kann schon was dran sein, an seinem Gedanken mit dem winnig team.

    Das kommt ja nicht ohne alles diese Einschätzungen von uns jetzt. Letztes Jahr hat man auch schon Tendenzen davon gesehen, hatte aber noch akut viele Verletzte. Es ist dieses Jahr einfach offenkundig das Machulla eine ganz grundsätzliche Schwachstelle hat bzw. entwickelt hat, flexibel auf unvorhergesehene Spielsituationen zu reagieren. Wir haben nach wie vor eine ultrastarke Stamm-7, aber wenn die nicht greift bzw. nach 40-45 Minuten mal platt ist, gibt es seltenst eine Alternative. Ich habe dieses Jahr sehr oft Spiele gesehen, die wir im Griff hatten und auch gewonnen haben, die aber dadurch viel zu unnötig spannend wurden. Manchmal hat man so dann aber auch Punkte gelassen. Wenn es von Anfang an nicht funktioniert, funktionierte es auch bis zum Ende nicht. So haben wir ja zum Beispiel auch gegen Lemgo verloren. Das sah auch nicht anders aus als gegen die Löwen....und da muss man sich wirklich mal fragen was das bei diesem Kader ist. 2014 oder so musste die 7 durchspielen, weil man auf der Bank wirklich nicht viel hatte, was gegen Topmannschaften bestehen konnte. Das ist heute eigentlich anders.

    Wenn die Mannschaft im Flow ist, zum Beispiel als Gottfridson im Dezember vollständig zu Verfügung stand, greift die Formation auch manchmal richtig gut und das ist in Kiel zu sehen gewesen. Aber diese Formation Mensah/Gottfridson (in Form) war halt immer gut. Das hat sich die letzten Jahre nur von selbst aufgestellt und ist Ende letzter Saison an die Grenzen gekommen, weil die platt wie ne Flunder waren. Es hat schon seinen Grund warum sich Gottfridson dieses Jahr gleich zweimal verletzt hat.

    Ich finde auch das es den Typus Fan gibt, der hier viel zu überzogen kritisiert. Das Machulla schon immer scheiße war und nur die Lorbeeren eines Vranjes geerbt hat oder sowas oder das selbst Sachen die bestens funktionieren grundsätzlich scheiße sind usw. Das ist lächerlich, war es auch als man Machulla in den Himmel gelobt hat und Vranjes "Andenken" klein redete, von wegen man ist wegen Ljubo nicht Meister geworden usw. das geht mir auch alles zu weit.

    .

    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Das Niveau des "drittbesten Schiedsrichtergespanns" (wer legt das eigentlich fest?) ist so schlecht, dass es nie und nimmer ein Finale hätte pfeifen dürfen.

    Und was dürften die dann noch nicht pfeiffen? Die vermeintlich besten zwei Gespanne müssten dann quasi alles ab Achtelfinale pfeiffen und sich bei Parallelspielen dann teilen oder wie soll das in der Praxis ablaufen?

    Wie gesagt, eventuell mal die Ansprüche runterschrauben. Wenn man sieht wer teilweise bei internationalen Turnieren als vermeintliche Topgespanne ganzer Länder auftaucht, kann ich mir nur schwer vorstellen das irgendwo ein Schiedsrichterschlaraffenland existiert.

    Ich bin immer noch fassungslos, was ich da gestern in der Halle erleben musste. Ich kann mich an kein Spiel in der jüngeren Vergangenheit erinnern, wo man so hilflos war. Wenn Machulla nicht die 3.Auszeit genommen hätte, wäre man vermutlich mit -14 oder -15 aus der Halle geschossen worden.

    Bin gerade total leer.

    Nun....Montpellier 2018, wenn auch nicht in eigener Halle. Der Kreis scheint sich zu schließen. Da stand Machulla glaube ich ebenfalls kurz vor der Entlassung. Dann kam das Nordderby und heute sind wir hier....wäre doch am Wochenende nur ein Nordderby.....

    Leider ist es natürlich auch ein herber finanzieller Verlust. Im freien Vorverkauf war die Halle fast ausverkauft, egal ob die Leute da nun alle hinkommen oder weiterverkaufen kann das Flensburg bei diesem Punkt egal sein, aber natürlich muss man einen Teil der Siegprämie, die man selber eingesackt hätte nun ebenfalls auszahlen. Ich hoffe das hat nicht noch Auswirkungen die weit über eine Trainerdiskussion hinausgehen.

    Wenn das drittbeste Schiedsrichterduo vom Niveau her kein Finale pfeifen kann, sind deine Ansprüche glaube ich zu hoch. Sind sie in meinen Augen bei vielen hier sowieso. Von nichts kommt nichts um das Phrasenschwein zu bedienen.