Beiträge von Paul Jonas

    Einige Mannschaften haben auch nicht gerade breite Kader. Schweden hatte jahrelang nur Abwehr, Torwart, Aussen und JG als Beispiel.

    Wie auch immer ist es lustig wir sich das umgedreht hat. Bei Prokop waren alle in der Illusion das hier ein sicherer Medaillen- nein Titelkandidat runtergerockt wird (und lest mal die ersten beiden Turnierthreads, wenn das jetzt jemand abstreiten will) und nun diskutieren wir hier darüber das Gislason nun einmal nen Trabi nicht zum Porsche machen kann.

    Ich meine....warum sich dann jemanden dieses Kalibers leisten? Das kann doch dann auch so eine Art Praktikumsstelle werden für Trainer. Ist doch eh egal dann und günstig dazu. ;)

    Ich sage ja nicht das Gislason viel falsch gemacht hat, für die Ziele des Dhbs müsste das zwar eigentlich so gesehen werde, aber ich habe 2016 auch immer eher für den perfekten Sturm gehalten, wo viel zusammengekommen ist.

    Fakt ist aber auch, dass es durchaus Teams gibt, die absolut überperformen und wo man das durchaus an den Nationaltrainern festmachen konnte, egal ob das dann langfristig gut ging. Deutschland hatte das das letzte mal 2019, natürlich auch als Gastgeber, aber im Halbfinale hatten sie damals wenig zu suchen. Gislason hat das leider bisher nicht hingekriegt und deswegen bleibe ich auch bei dem was ich eingangs gesagt habe. 2024 wird Schluss sein, wenn es kein Halbfinale wird. Ganz gut gespiel und im Rahmen der Möglichkeiten dürfte den Verantwortlichen nicht reichen.

    Boy Meesenburg wird die Namen schon richtig einordnen können. Nikolay Bredahl Jacobsen hat Kieler "Stallgeruch", er wird es nicht bei der SG.

    Hoffe, er steht noch zur Verfügung, sollte Jicha eines Tages ein ähnliches Schicksal wie Machulla ereilen. Bis dahin wünsche ich ihm alles Gute mit der DK-NM.

    Et hat ihn buchstäblich live verwechselt. Klar weiss er normal wer beide sind. Aber was willst du denn daraus bitte machen. Das er sich da verplappert oder ablenken will ist gnademlose Überinterpretation. + der Zeitpunkt.

    Jacobsen und auch andere genannte Trainer dürften aber nicht "fürn Appel und ein Ei" zu haben sein und finanziell ist man nach 2 Jahren ohne CL und das in den Sand gesetzte F4 sicher nicht auf Rosen gebettet. Machulla muß ja bestimmt auch noch bezahlt werden.

    Ich schätze Flensburg auch nicht so ein, daß sie finanziell voll ins Risiko gehen.

    Warum also nicht erstmal mit Bult versuchen.

    Das Druck ist gross. Nach zwei Jahren, wo man die Ziele verfehlt und die Konkurrenz nicht nur aufgeholt, sondern auch überholt hat. Bei der teuren Mannschaft besteht kein Raum zum Experimentieren. Bult wird es nur, wenn man absolut überzeugt wäre oder kein Geld mehr hat.

    @Messenburg

    Ich finde er deutet gar nichts an. Gnadenlose Überinterpretation eines Momentes, wo er uberascht von einem Namen, diesen nichtmal einordnen kann. Was natürlich nicht bedeutet das es kein Nikolai werden könnte, aber das stand da sicher nicht fest.

    Hat hier jemand ernsthaft gefragt, ob die NM zu Dagurs und zum Teil dann zu Prokops Zeiten grundsätzlich besser war als die derzeitige?

    Natürlich war sie das. Peke, Wiencek, Weinhold.

    Kühn, Dissinger und Ernst noch vor ihren fiesen Verletzungen. Heinevetter, Lichtlein und Wolff. Ja und dann noch Strobel, nicht so talentiert wie Knorr aber mit 1000 mal mehr Erfahrung.

    Erschwerend hinzu kommt, das in der Zeit andere Nationen noch besser bzw. wieder besser wurden. Dänemark ist noch stärker und Schweden so stark, gerade auch in der Breite, wie seit den "Bengan-Boys" nicht mehr. Gerade bei den Rechtshändern im Rückraum sind sowohl bei den Dänen als auch bei den Schweden Spieler NICHT dabei, die bei Deutschland in der Startaufstellung stünden.

    Dieses Team stand Prokop nicht zur Verfügung und die Verletzungen begannen auch nicht erst dann.

    Eine Gegenfrage beantwortet die Frage nicht, aber ich weiß worauf Du hinaus willst. Es ist aber bekannt, warum Prokop entlassen wurde. Ansonsten stellt sich halt die Frage, ob mit diesem Kader wirklich mehr drin ist. Ich sehe das aktuell nicht, weil andere Teams einfach besser sind. Wolff hat zudem im Spiel gegen Ägypten bei der Weltmeisterschaft dafür gesorgt, dass man gewinnen konnte, auch dann gegen Norwegen. Auch mit anderen Trainern wäre nicht mehr Qualität im Kader. Und klar, man kann darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist mit einem relativ alten Trainer einen Umbruch einzuleiten. Aber die Qualität der Spieler, die zur Verfügung stehen, sind davon einfach unabhängig.

    Naja, ist es bekannt? Es ist offensichtlich das Gislason mehr erreichen sollte als Prokop. Ist das Team schlechter? Würde ich nicht sagen. Das Prokop einen angeblichen Titelkandidaten zuschanden geritten hätte, war schon immer ein falsches Narrativ.

    Prokop war bei seinem Heimturnier im Halbfinale. Gislason ist nächstes Jahr an der Reihe um Heimturnier. Die Frage ist ein bisschen wie bei Merkels letzter Amtszeit. Was will Gislason noch erreichen? Ich stehe zumindest ähnlich rätselnd davor.

    Liegt wohl auch daran, dass die Gegner in der Vorrunde einfach mehr zugelassen haben, weil sie halt eben nicht zur Weltspitze gehören. Beim Spiel jetzt gegen Schweden kommt noch hinzu, dass einige Spieler, wie z. B. Golla o. Knorr (bei ihm das 2 schlechte Spiel in Folge) ziemlich platt wirkten. Bei zunehmender Belastung, je länger die Saison dauert, auch kein Wunder. Und andererseits sollten die Erwartungen eher runter geschraubt werden. Wenn diese (wie von manchen hier als sinnlos bezeichneten) Spiele etwas gezeigt haben, dann doch wohl, wie groß halt der Abstand zur Handballspitze tatsächlich ist. Und diesen Leistungsunterschied kann man nun auch nicht bis zu den anstehenden Heimturnieren wettmachen. Natürlich kann bei so einem Ereignis, wenn der Spielplan günstig ist und dann in einem Spiel alles passt, mehr rauskommen (EM unter Dagur). Aber realistisch betrachtet braucht´s dafür eher einige Jahre und dazu sind dann schon Veränderungen auf allen Ebenen des Handballs erforderlich. Auf den entscheidenden Positionen (und dass sind für mich nicht die Außen) spielt von den aktuellen Nationalspielern bei den Topvereinen der HBL ein einziger Spieler mit Prädikat Spitze und bei ihm ist der Akku im Moment auch ziemlich leer. Bei Knorr und den schon viel zu früh gehypten Köster werden die nächsten 1-2 Jahre zeigen, ob die Entwicklung bis zu einem Spitzenspieler führt oder eben stehen bleibt oder gar stagniert. Talent und Veranlagungen sind da und machen durchaus Hoffnung, aber bis dahin ist´s noch ein weiter Weg. Und bei anderen (insbesondere Rückraum) brauchen wir gar nicht erwarten, dass mit ihnen der Schritt in die Handballspitze gelingt. Man tut besser daran, einfach die Erwartungen runter zuschrauben und mit Geduld langfristig was aufzubauen, als sich jetzt unrealistische Ziele für die anstehenden Großereignisse im eigenen Land zu setzen.

    Ich glaube aber dafür wäre Wandschneider als Nationaltrainer besser geeignet.

    Bei dem Spiel wird sich zeigen welches Konzept von Marc verfolgt wird und wie die Spieler mit der Entscheidung umgehen, nach den ganzen Nackenschlägen.

    Auch wenn ich auf eine positive Reaktion der SG hoffe, bin ich nicht so klar bei der Chancenverteilung wie einige andere hier.

    So viel wird sich nicht ändern, wenn man keine alternativen Sachen trainiert hat, kann man sie denke ich nicht nach ner knappen Woche plötzlich zeigen. Aber eventuell sind endlich mal alle etwas konzentrierter und weniger verunsichert, denn dann hat es normalerweise ja gereicht in der Liga.

    Es gibt nunmal einige Beispiele für Projekte, denen mehr oder weniger von einem Moment auf den anderen das Licht ausgeknipst wurde.

    Barca und Kielce sind schlechte Beispiele dafür.

    Na, wenn Kielce keinen Sponsor gefunden hätte, wäre jeder einzelne der ersten 7 weg nächstes Jahr und die meisten in Reihe 2 auch. Die Lichter wären vielleicht noch an, aber dann würden sich nichts mehr mit irgendwelchen Titeln zu tun haben. Für Barca gilt das gleiche, vielleicht noch mehr, wenn man den Zuschauerzuspruch nimmt. Wenn der FC-Mutterverein wirklich den Hahn zudreht, dann wird man vielleicht nicht mal mehr um die spanische Meisterschaft spielen.

    Deswegen war ich damals auch so genervt, als alle Skopje für ihren zweiten CL-Titel gefeiert haben. Der Verein hat es irgendwie geschafft seine Spieler zu überreden für umsonst zu spielen, was auch immer denen dafür gesagt wurde. Eigentlich war das fast Betrug.

    Und ich bleibe dabei: Mogi, Tobbe, Svan, das waren Leader und Vorbilder. Und da muss er auch mal hinkommen. Da gehört mehr zu als „nur“ ein exzellenter Handballer zu sein.

    Dies zu benennen darf doch nicht als Miesmacherei abgeheftet werden. “Meine“ SG achtet sehr auf das Bodenständige, und ich glaube, da will man auch wieder hin.

    Extrawürste für verdiente, aber derzeit formschwache (wie fast Alle) Spieler sind da nicht angesagt.

    Ach komm, er kommt aus einer Verletzung in einen 6-Tore-Rückstand beim Final4. In der Folge hat jeder einzelne Spieler, außer Kevin gegen Kiel, miserabel gespielt. Das war nicht normal. Da muss er mal liefern ist einfach unfair. Und diese langfristig schlechte Leistung, die hier auch einige anbringen, stimmt einfach nicht.

    Ich weiß das man es mir momentan nicht abnehmen mag, aber wenn er mittelfristig schlechte Leistung bringt, werde ich ihn kritisieren. Er war dieses Jahr schnell verletzt, dann war die Mannschaft am torkeln mit einigen richtigen Blamagen, er kommt zurück...die Mannschaft macht einen zweistelligen nach dem anderen, inklusive Kiel, dann ist er verletzt und dann Final 4. Das ist seine Saison.

    Svan und Mogensen, Tobbe liebe ich alle. Aber das sind charismatische People-Pleaser. Das kann man niemanden negativ auslegen

    Er ist halt ein stiller, der immer absolut alles gegeben hat. Was ihm jetzt ernsthaft Leute als Ego auslegen...der Typ ist von 2020-2022 jedes einzelne mal angetreten (Mads und Magnus übrigens auch, bis dessen Körper aufgegeben hat....Machullas "Lieblinge") und hat auch im 30. Spiel ohne Pause die Leistung gebracht und die Mannschaft getragen. Der hat gehumpelt, gekotzt und weitergemacht. Er hat sogar auf seine Kappe genommen, als der Schluck Wasser der noch auf dem Feld stand, das entscheidende Spiel gegen Berlin verloren hat, hat gesagt das der eine Ballverlust von ihm entscheidend sei. Wie ist das kein Führungsspieler....denn das stimmte natürlich nichtmal.