Beiträge von Paul Jonas

    Ich denke der Plan war die Spieler die in der Vorbereitung am besten zusammengespielt haben aufzustellen. Es hat für Pajo mehr Sinn gemacht von Lasse auf Simon zu wechseln.

    Was nicht funktioniert hat war die Abwehr. Das waren schon Scheunentore die da offen waren und vorne hatte Grgic eine zu hohe Fehlerquote. Außerdem verhungert Rechtsaußen wie schon in den letzten 2 Jahren. Das ist fast das wichtigste, weil sich der Gegner quasi auf Mitte-Rechts konzentrieren kann defensiv.

    Ich dachte lange Zeit: Sieht trotzdem so aus als wenn wir das gewinnen und das wäre ja schon ein Fortschritt sowas zu gewinnen....aber dann hat Pajo den Deckel drauf gemacht und wir dürfen über einen Punkt leider eher erfreut sein.

    Naja, es kann ja sein das Hanning den Kretzschmar kleinhalten will, aber wer uns das in den Medien ausbreitet ist dann zufällig ebenjener.

    Das einzige was mir dadurch gespiegelt wird, ist das eh angenommene nicht ganz optimale Verhältnis von Hanning und ihm. Wer da aber Machtspielchen betreibt kann von beiden mit einem Blick in den Spiegel beantwortet werden.

    Ich finde es sehr gut, dass man aus den Fehlern der Vollmundigkeit aus der Vergangenheit offensichtlich gelernt hat. Und eine defensivere Tonalität bemüht. Wir haben eine coole Truppe da zusammen und müssen uns in einzelnen Spielen prinzipiell vor niemandem verstecken. Wie die Saisonleistung dann ausfallen wird, wird man dann sehen.

    So langsam ist das Kribbeln da und die Vorfreude steigt stündlich.

    SHz bringt dann nen 14:0-Start ins Spiel. Gut, wenn die Medien das selbst machen, kann man es wohl nicht verhindern.

    Das gilt ja generell für das Projekt "SG". Ich sage nur das bei Zuschauern maximal on par zu erwarten ist in den nächsten Jahren, während an anderen Standorten eben größere Standorte entstehen. Inwiefern die hiesigen Ausbaupläne jemals realistisch waren (und daher überhaupt als gescheitert zu bezeichnen sind) weiß ich nicht.

    Die SG hat laut Glandorf rund 5.100 Dauerkarten abgesetzt und als Saisonziel eine Verbesserung zu Platz 5 aus der letzten Saison genannt. Nimmt den Druck von Mannschaft und Trainer und scheint mir auch realistisch. Magdeburg und Berlin sind noch mal eine Nummer besser. Aber die restlichen Mannschaften kann man hinter sich lassen, wenn man ohne große Verletzungen durch die Saison kommt.

    Trotz allem ist das einfach nicht mehr die Kategorie wo wir mithalten können, siehe allein Hannover. Man kann ganz froh sein, dass die Zuschauereinnahmen im Vergleich nicht mehr den überwiegenden Teil des Etats darstellen.

    Wie passt das jetzt zu dieser aktuellen Äußerung im SHZ?

    Hört sich für mich schöner an. <3 :)

    Ich muss auch sagen das man es nicht so in Erinnerung behalten sollte, dass Ljubo der Nachfolger von Lars ist, denn das Anforderungsprofil was Ljubo seit Antritt ausfüllt, gab es ja vorher gar nicht. Ich kann vom damaligen Zeitpunkt die Wut von Lars verstehen, kann mir aber gleichzeitig nicht vorstellen, dass er ein ähnliches Konzept wie Ljubo hatte.

    Wir haben im Bereich der sportlichen Führung aber auf jeden Fall das Glück, dass wir eigentlich immer Leute haben, die den Verein lieben und sich mit ihm identifizieren. Dirk, Holger, Ljubo, Lars sind nicht einfach nur Leute die ihr Gehalt abholen/abholten, sondern "zuhause" sind.

    Ist alles eine Frage der Möglichkeiten. Ich möchte in Berlin auch nicht ein einer überteuerten 1-1,5 Zimmer Wohnung leben. Aber mit dem Gehalt eines Handballers der für die Füchse in Frage kommt und dem Netzwerk der Füchse, findet man da glaube ich einen schönen Platz zum Leben.

    Naja, es kann ja auch seine Gründe haben sowas zu sagen. Alfred ist als Kind sicherlich nicht in den Topf mit Taktgefühl und übertriebener Freundlichkeit gefallen. Also was weiß man was zwischen den beiden gesagt wurde und wovon Wiede zu Recht oder Unrecht enttäuscht sein könnte? Nichts.

    Er ist aber halt trotzdem in keiner Position irgendwas zu fordern. Das könnte man maximal als Teil der Mannschaft, wenn einem da was nicht gefällt und auch das ist meistens eher fragwürdig siehe Pekeler.

    Ich weiß nicht wie die Aussagen von Wiede wirklich gefallen sind oder ob sie ihm in den Mund gelegt werden, aber das verbessert sicherlich seine Chancen nicht.

    Für mich ist einfach klar, dass auch ein Nationaltrainer Planungssicherheit braucht und eine Mannschaft die zusammenwächst und da konnte er einfach nicht auf Wiede bauen in den letzten Jahren. Wiede kann ja auch nichts für seine vielen Verletzungen, aber bei wie vielen Gelegenheiten hat AG überhaupt schon auf ihn verzichtet, wo er gleichzeitig fit war? Das Gegenteil ist ja Drux gewesen, der sich aufgeopfert hat. Auch kein tolles Beispiel, aber hat schon ein appes Bein gebraucht um der Nationalmannschaf abzusagen.

    Halte ich alles nicht für ungewöhnlich. Die Zaubermaus hat sowas auch schon mal öffentlich über Lasse Möller gesagt, der nach seiner Langzeitverletzung kurz danach wieder ausgefallen war (zum Glück nur kurz), dass er in Zukunft nicht mehr auf ihn setzen würde. Er tauch jetzt wieder in der Nationalmannschaft auf, aber das hat über ein Jahr gedauert.

    Das sind die ganz oben in der Nahrungskette. Aber in unteren Spielklassen in div. Sportarten, gibt es in Berlin ja noch jede Menge Vereine. Berlin ist nicht nur das politische Zentrum Deutschlands, sondern sicherlich auch sportliche Großmacht. Und diese Vereine haben alle ihre Unterstützer, auch wenn da nicht überall große Beträge fließen. Es verteilt sich eben in der Fläche mMn.

    Umgekehrt wird bezüglich der Jugendarbeit aber auch ein Schuh draus, wenn man bedenkt was für ein Potential vor Ort ohnehin schon da ist und wieviele junge Leute aufgrund der Attraktivität Berlins zu den diversen Jugendprogrammen und Akademien gelotst werden.

    Gerade beim Schutz von Torhütern wurde jetzt auch wieder ein Schritt zurück gemacht, wenn es beim 7m kein Rot für einen Kopftreffer gegen einen sich nicht bewegenden TW mehr gibt.

    Ernsthaft? Richtig schlechte Richtung. Ich bin seit Jahren sowieso ratlos, warum es nicht zumindest auf freiwilliger Basis erlaubt ist einen Schutzhelm zu tragen (Helm ein bisschen zu missverständlich, kennt man von Czech dem Fußballtorwart). Der ehemalige SG-Torhüter Rasmussen hat sowas beispielsweise in seiner letzten Zeit in Dänemark getragen. Ich würde mich nicht wundern, wenn bei einer medizinischen Studie über ehemalige Torhüter Ergebnisse rauskommen würden, die mit denen der NFL vergleichbar sind.

    Was mir bei solchen Diskussionen immer sauer aufstößt, ist die seltsame Diskussion über die "Härte" von Kopftreffern bzw. Treffern allgemein. Das hat jetzt weniger was mit dieser Szene zu tun, aber ist auch hierzu was gefallen. In Zeitlupen sehen die Dinge, wenn es keine eindeutige und ruckartige Trefferreaktion des gefoulten gibt, immer viel lascher aus als sie eigentlich sind. Habe ich vor allem bei Kopftrefferdiskussionen bei Torhütern (von wegen Schauspielerei) schon einige Male wahrgenommen.

    Im Pokal 2. Runde direkt mal auswärts in Mannheim ist schon eine Ansage. Gerade in Mannheim haben wir uns zuletzt immer schwer getan. Gegen Maik wird es sicher noch mal zusätzlich etwas brisanter.

    Wird Zeit, dass es endlich mit der Pflicht losgeht!

    Immerhin nicht Berlin oder Magdeburg. Muss man halt durch

    Das einzige was fehlt ist die Statistik und die wird sicher nachgereicht. Kriegt euch mal ein, nur weil nicht alles sofort ist wie immer. Redesign und generell die Social-Media-Aktivitäten halte ich für einen guten Schritt in die richtige Richtung. War alles überfällig.