Beiträge von Paul Jonas

Hast Du auch mal versucht einen anderen / erweiterten Suchbegriff einzugeben?

Gibts noch nicht, auch wenn es mir neu wäre, da genau schreiben zu müssen. Da findet man auch dön schbort was, wenn es da wäre.

Aber Leute....die App wird gerade ausgerollt. Entspannt mal. Wenn sie Mitte nächster Woche noch nicht da verfügbar ist, wo sie sein sollte, wäre es was anderes, aber es ist offensichtlich das hier nach und nach abgearbeitet wird.

Und die Teilnahme am lukrativen Super Globe inklusive :hi:. Die neue Europa-League ist ja nicht mehr vergleichbar mit früher. Die zählt schon etwas. Flensburg wird das dieses Jahr nachholen.

Naja, früher hat sie eher noch mehr gezählt, da du als Vizemeister nicht CL spielen durftest. Da waren ja automatisch regelmäßig auch die allerbesten Teams Europas am Start, vor allem weil die spanische Liga ja auch ausgeglichener war.

Da war der Quatschcup ja eher sowas wie der City Cup (heutiger Challenge Cup), auch wenn man den gerne mitgenommen hat, wenn man hier antreten "durfte".

Im AppStore von Apple ist die App noch nicht verfügbar.

Im Google-Play auch nicht. Ich nehme durch die Posts hier an, dass das erstmal für Samsung-Geräte ausgerollt wurde. Das ist ja schon eine eigene OS, auch wenn sie auf Android basiert. Schon ein spezieller Start. Als Browser-Version scheint es sie auch noch nicht zu geben, ich sei denn, ich übersehe etwas. War stark davon ausgeganngen, dass die damit anfangen.

Es ist aber schon interessant extra zu betonen, dass der Fokus mittlerweile "zu stark" auf Skandinavien liegt. Ich erkenne auf den ersten Blick keinen großen Unterschied zu den letzten 10 Jahren, daher interpretiere ich das fast ein bisschen zu sehr GoG und das ist sicherlich korrekt. Wenn man immer beim gleichen Stück wildert, ist es kein Geheimtipp mehr und Konkurrenz und Preise steigen. Ob die Alternative nun in Deutschland liegt weiß ich nicht, aber warum nicht.

Vranjes wird sicherlich schon viele im Auge haben, ich meinte damit auch eher, dass Krickau ev. erstmal mit dem was er hat bekannt werden muss und langfristigere Planungen eher nebenbei laufen werden. Er hat ja wirklich erst vor einem Monat angefangen.

Vranjes war schon immer ein rhetorischer Taktiker

Naja, auf der Ebene erwarte ich auch einen gewissen Plan. Ein Spieler ist ja sympathisch wenn er frei Schnauze drauf los redet, aber von der Leitung will ich dann schon den Eindruck haben, dass sie auch überlegen was sie sagen. Ljubo kann nichts für den Kram der letztes Halbjahr passiert ist, aber muss das auf- und abräumen.

Ich empfand hier Glandorf jedenfalls ganz schwach. In den Monaten vor Machullas Unterlassung hat der den immer allein reden lassen und sich nie vor ihn gestellt, keine Saisonziele korrigiert um ihn so zu entlasten usw. und auch wenn ich nicht weiß ob er für die Kommunikationsdesaster rund um Machulla/Bult/Christiansen verantwortlich ist, hat auf jeden Fall einer wie Ljubo für die Außenwirkung gefehlt.

Landin und Wolff waren in Kiel auch zwei gleichberechtigte Torhüter.

Dem würde ich schon widersprechen. Es gab sicherlich keinen Schutz für Landin (wie gerüchteweise bei Andersson in FL), aber er hat sich schon in wenigen Monaten durchgesetzt und das passiert ja meistens. Wenn der "unterlegene" wirklich gut ist bzw. sich mehr zutraut, dann geht er nach wenigen Spielzeiten. Das es nicht nur mit relativ ausgeglichenen Spielzeitenfunktioniert, sondern auch beide verlängern, nehme ich in Flensburg zum ersten mal so wahr.

Ich finde auch das es in der Natur der Sache geht. Ein guter Torwart, arbeitet auch extrem gut mit seiner Abwehr zusammen und es ist schwierig, wenn der andere Torhüter einen anderen Stil mitbringt.

Vereinspodcasts sind auch nicht gleich Vereinspodcasts. Ich bin selbst überrascht wie interessant Hölle Nord ist. Einmal natürlich netter Fanservice, aber da kann man auch immer jede Menge zwischen den Zeilen lesen. Muss man natürlich im Stoff sein. In der Tat könnte ich mir aber auch eher schwer vorstellen andere Vereinspodcasts dauerhaft zu hören, auch wenn sie gut sind. Finde das ist aber ein Medium, was mich eher erreicht als Social-Media-Auftritte.

Und warum? In Barcelona klappt die Teilung der Spielzeit bei zwei sehr starken Torhütern, ähnlich in Flensburg. Nur weil es damals mit Landin und Wolff nicht funktionierte, würde das hinsichtlich eines möglichen Duos PdV/Hallgrimsson nichts bedeuten.

In Barcelona ist de PdV trotz allem die klare Nr. 1 und das wissen alle, insbesondere der zweite Torhüter. Wenn Hallgrimson mit Mitte 20 diese Funktion als reizvoll ansieht, will ich nichts gesagt haben. Glaube ich aber kaum.

Das es wirklich zwei gleichberechtigte Torhüter gibt, ist sehr selten und außer Flensburg fällt mir da sonst nicht viel ein, vor allem nicht auf Top-Niveau.

In der ersten Ausgabe von Hölle Nord ist der verlorene Sohn zu Gast. Uns Ljubo wird mir persönlich immer sehr sympathisch sein, aber es hat schon ein bisschen sehr den Eindruck eines bewusst kuscheligen Auftritts hinterlassen. Ich bin harmlos für das Trainerteam, ich bin hier richtig langfristig, alles ist in Ordnung. Mag Einbildung sein, aber irgendwie dachte ich das er lange nicht viel deutsch gesprochen hat. Der Akzent ist nun breiter.

Durch die Zeilen kann man aber natürlich schon das eine oder andere herauslesen: Er war tatsächlich als Trainer angefragt worden, es gab offenbar tatsächlich nicht eben kleine Konflikte in der Mannschaft und so wie beschrieben auch und gerade zwischen Spielern die noch hier sind.

Was er ansonsten von seiner Tätigkeit beschreibt hat glaube ich noch nicht ganz den Informationswert, weil so viel mit dem neuen Trainer bezüglich Scouting ja noch nicht passiert sein kann. Auch was das mit deutschen Spielern angeht, wird wohl nur funktionieren, wenn der Trainer das mitmacht und Jugend hochzuziehen halte ich immer für sehr fragwürdig wie das funktionieren mag. Unter ihm war das jedenfalls keine Option damals.

Mir persönlich fehlte ein bisschen eine Zusammenfassung der letzten sechs Jahre aus seiner Sicht, aber ich denke darum gings auch nicht. Eher: Ich bins Ljubo, wir sind wieder eine Familie. Mal gucken wie es sich entwickelt.

Sowohl bei Sagosen als auch bei Gidsel werde ich wohl nicht so schnell verstehen, warum die Hypes um die nicht gerechtfertigt gewesen sein sollen. Sie haben in Ihrer Zeit in der Liga Topleistungen abgeliefert bzw. werden es vermutlich auch weiter tun im Fall von Gidsel. Bin mir nicht so ganz sicher, was die beiden hätten tun müssen, um diese Hypes zu rechtfertigen, habe aber den Verdacht das dies irgendwo bei so etwas wie jedes Spiel zweistellig und damit außerhalb des menschenmöglichen liegt. Ich bin bereits jetzt beinahe überzeugt davon, dass Pytlik seinen Hype in den Augen vieler auch nicht rechtfertigen wird.

Messi hat übrigens auch nicht jedes Spiel für Barca abgeliefert, selbst zu seinen besten Zeiten gab es auch Ligalltag. ;)

Abwarten! Ich hab meinen THW noch nicht abgeschrieben. Ob er wirklich schwächer ist als in der vergangenen Saison, muss sich noch erweisen (TW ja, Feldspieler eher nicht, weil viel variabler). Aber ich überlasse gerne anderen die Favoritenrollen.

Schon möglich, auch wenn ich deinen Einwand gegen die Einschätzung von Magdeburg dann nicht ganz verstehe.

Einverstanden! Alles ist möglich. Gilt aber auch für die vielen anderen Favoriten, aber Topfavorit war der SCM nicht in der abgelaufenen Saison und ist er für mich auch in dieser nicht, es sei denn, man erklärt gleich die Hälfte der Teilnehmer zu Topfavoriten.

Nun, eher umgekehrt das Kiel und vor allem Barca schwächer sind. Es bleiben Vezprem, Kielce und Paris. In die Reihe kann man Magdeburg schon setzen. Das war es doch schon

Roth war noch bei der MTM, nachdem Golla bei der SG angeheuert hat. Und richtig, bei der SG mit Star-Trainer Machulla ist er ein ganz Grosser geworden. das hat die SG vollbracht. :irony:

Die SG hat hier einen kompletten Bundesliga Profi weggekauft, sonst nichts.

Wenn Golla mit 20 ein kompletter Bundesligaprofi war, ist das natürlich ein Prädikat, was ihn zu einem der besten Spieler aller Zeiten machen würde. Außer Karabatic fällt mir in den 30 Jahren, die ich mich aktiv für den Sport interessiere, niemand ein bei dem ich sowas schreiben würde. ;)

Aber gut, ist auch nur meine Beobachtung als Außenstehender. Wenn das bei Melsungern im Forum nicht als ein Schwachpunkt angesehen wird, gute Spieler besser zu machen wenn sie nach Melsungen kommen, können die das mit Sicherheit besser beurteilen und das meine ich jetzt nicht ironisch. Gleichzeitig glaube ich aber auch nicht das die beurteilen können welche Defizite Golla in seiner ersten Flensburger Zeit noch hatte.

Für die Allgemeinheit ("Otto Normalverbraucher") ist es nach einer gewissen Zeit beendet bzw. nicht mehr in der Erinnerung.

Betroffene erinnern sich ein Leben lang an die Situationen (tw. mit entsprechenden körperichen / psychischen Reaktionen)

Das ist leider richtig. Aber hier steht halt noch tatsächlich etwas aus und zwar der Bericht, selbst wenn sie das ganze abblasen, würde das nochmal eine Debatte nach sich ziehen.

Golla wäre in Melsungen aber nicht der geworden ist. Da hätte der Trainer der ihn gezielt fördert gefehlt. Roth war ja schon weg. Auch ein Mentor wie Karlsson und ein Spielmacher wären nicht da gewesen...und vermutlich am wichtigsten: der Leistungsdruck.

Talent haben wie Knorr oder Golla ist das eine, das Umfeld muss das aber auch in die Bahnen leiten, die nötig sind.

Ob ein Spieler ein guter Kapitän ist hat doch nichts mit der Vertragslänge zu tun, genauso wenig wie das vortanzen bei Sponsoren und Fans (das wird doch meistens auf mehrere Spieler aufgeteilt). Ich habe es ja schon mal geschrieben, er muss in der Mannschaft anerkannt sein, er muss sich um Probleme in der Mannschaft oder Mannschaft VS Verein kümmern, er muss sie entsprechend im Spiel auch puschen können, wenn mal nicht läuft und das funktioniert alles nicht wenn die Mannschaft ihn nicht als Kapitän respektiert.

Vielleicht kann auch ein offizieller des Vereins oder Trainer das erkennen und bestimmen, sie können da aber auch gewaltig daneben liegen. Deswegen sollte man so eine Position von der Mannschaft wählen lassen.

Und Kastening traue ich das zu, soweit man das kann mit soviel Abstand zur Mannschaft und zum Umfeld.

Klar wird das auf mehrere Spieler aufgeteilt. Aber der Kapitän macht weitaus mehr was so etwas angeht und auch mehr im Hintergrund. Das wollen nicht alle. Gottfridson will das zum Beispiel nicht und es wird auch noch jede Menge andere Leader geben, wo es sicherlich kein Zufall ist, warum die nie Kapitän waren, obwohl offensichtlich die Leitwölfe im Team. Tobbe hat bei uns ja sogar ganze Events vorangetrieben. Movember bei uns prominent zu thematisieren oder die in Regenbogen geschmückte Halle waren sein Ding.

Ich glaube auch nicht, dass das Kapitänsamt nichts mit der Vertragslänge zu tun hat. Ein solcher Spieler bringt natürlich auch die Leistung auf die Platte, mit der es sich unverzichtbar macht. Ein Kapitän bei dem zur Diskussion steht, den Vertrag nicht zu verlängern, hat glaube ich nicht die Autorität die er braucht.

Wieviel auf dem Platz durch den Kapitän geschieht, ist denke ich sehr unterschiedlich. Es sind auf jeden Fall durchaus immer wieder Außenspieler damit betraut, auch wenn man dein Eindruck haben kann, dass diese Position eher so mitläuft und im besten Falle "funktioniert" und jetzt selten das Zünglein ist.