Beiträge von Paul Jonas

    Ich habe Aalborg jetzt zweimal gesehen. Sie machen für mich einen deutlich stärkeren Eindruck, als letzte Saison und es liegt nicht nur an einem fitten Hansen. Die Abwehr mit Landin dahinter muss man erstmal knacken. Lemgo kam in der 1. HZ beim So-Tech Cup nur zu 8 Treffern. Viele Angriffe blieben ohne Torwurf, weil sie einfach nicht durchkamen und dann im Zeitspiel oder mit techn. Fehler endete. Der Hald macht da einen sehr guten Job, auch vorne. Und zu Landin braucht man ja gar nix schreiben. Der kann den Gegnern immer mal den Zahn ziehen. Aalborg ist insgesamt vom Kader stärker aufgestellt, als vor einem Jahr und die Mischung scheint auch zu stimmen. Mit ihnen muss man in der CL rechnen.

    Ich weiß gar nicht ob stärker, aber das du Palmarsson und Hansen im Kader hast, die aus verschiedenen Gründen Totalausfälle sind, war schon an sich schwächend und sicherlich auch nicht dienlich für das Mannschaftsgefüge. Ich bin ja Hansen-Fan und würde mich freuen, wenn der nochmal im Final4 auftaucht.

    Habe ich eigentlich richtig verstanden, dass die Kolstad-Spieler alle nur Einjahres-Verträge zu diesen Bedingungen haben? Wenn ja, wundert es mich eigentlich, warum es nicht mehr Spekulationen gibt. Röd, Sagosen, Bergerud u.a. sind eigentlich Spieler die so manchen Verein interessieren dürften.

    Zum handballerischen:

    Auch wenn ich, wie die allermeisten, vom letzten Testspiel nichts gesehen hat, deuten die Spielberichte mit offenbar ungewöhnlich vielen technischen Fouls auf die Baustelle in den kommenden Wochen hin: Fehlerquote bei diesem Tempospiel in Verbindung damit, dass sich die Abwehr sehr sicher erst wird finden müssen. Ich bin da ja skeptisch das es so schnell funktionieren kann, wie gewünscht. Ich denke wir werden anfangs hier und da einen Punkt deswegen lassen und ich hoffe das Verständnis dafür wird da sein.

    Umgekehrt muss man natürlich sagen das Aalborg mit einem offenbar wieder fitten Hansen, Hald in der Abwehr und Landin im Tor die Ambitionen in der CL, die man letztes Jahr schon hatte sicherlich wieder hat. War nicht gerade Fallobst, wie GoG auch nicht.

    @Debatte

    Haben hier auch schon Leute geschrieben: Flensburg als Ort bzw. die Region sind anders was den Ausländer- bzw. Dänenbezug angeht als andere Orte.

    Jeder der vor Ort Jugendarbeit macht, weiss das auch. Deswegen haben sich hier Leute aufgeregt wenn man von Aussen kommt, wo denn die deutschen Spieler sind. Das wirkt einfach und belehrend aus der Position der Ignoranz heraus. + ja das ist auch ein komischer Stolz Grenzregion. Wir wissen wie wichtig das ist, weil es im der Vergangenheit auch anders lief. Das dieses Deutschland von dem wir all hier reden existiert, hat auch viel damit zu tun. Gibt hier noch das eine oder andere Denkmal dazu.

    Ich glaube jeder hier würde sich aber über einen neuen Heinl freuen, aber auch wenn es mal ein Mensing direkt hoch schafft....nur ist das halt Kirsche auf Sahnetorte und nicht die Torte.

    Marketing. Flensburg wird nur dann deutsche Spieler verpflichten, wenn sie zu hundert Prozent ins Profil passen, und davon gibt's eben nicht viele, vor allem im Vergleich zu Dänen.

    Er klang auch nicht so. Er hat lediglich un den Raum gestellt in Zukunft auch mal mehr deutsche Spieler in den Kader zu holen. Das das unsere Ausrichtung ist, ist einfach eine falsche Darstellung. Zudem bedeuten Jugendspieler bei uns ja ebenfalls durchaus auch mal dänisch.

    Bei allem Respekt vor der Konkurrenz sehe ich jetzt mit Ausnahme von Berlin wenig Topvereine die hier viel erreichen. Golla, Knorr, Kühn oder Köster einkaufen wäre wenn man es unter dem Gesichtspunkt der Flaggenzugehörigkeit nichts als Marketing.

    Das Flensbur selten Spieler hochzieht ist Schade. Macht auch Berlin nicht zu oft. Die Vereine die hier gut sind, können es sich leisten auch mal Spiele wegzuwerfen zu experimentieren. Wenn Lemgo nach Kiel fährt, plant man selten Punkte ein. Da ist es viel einfacher dem A-Jugendlichen Spielpraxis zu geben. Kiel dagegen darf am besten nicht mehr als ein paar Spiele verlieren.

    Die glauben an welches Ziel? Die sind in diesem Sinne dann andere Entitäten als SG und THW?

    Soll ich Dir was verraten? Ich bin genau aus diesem Grund damals SG-Fan geworden, gerade WEIL der skandinavische Einschlag hier so hoch ist, ich eine Tante aus Skandinavien hab, hab angefangen Dänisch zu lernen, bin nach FL gezogen aus NRW etc.

    Flensburg ist Grenzstadt, aus FL-Wassersleben oder Kupfermühle kannst Du nach Dänemark stolpern quasi. Es gibt im ganzen Kreis Schleswig-Flensburg dänische Schulen, Kitas, Kirchen, Sportvereine etc. Und genauso auf dänischer Seite ein deutschsprachige Minderheit. Die aber nicht unter sich bleiben, sondern viele Deutsche nutzen das (aus meiner Sicht) attraktive dänische Bildungssystem oder den Erziehungsansatz, gut anderes Thema)

    Mit anderen Worten: Du wirst niemanden aus der Region finden, der sagt: Oh, das sind mir aber zu viele Dänen bei der SG, ich würde es gerne etwas nationaler halten und jeder soll schön bleiben, wo er hingehört. Wie kurzsichtig und bitter wäre diese Sichtweise?

    Es ist auf so unendlich vielen Ebenen eine absolute Bereicherung, dass man zwei Kulturen in sich vereint und zahllose Einwohner zweisprachig unterwegs sind. Das Argument kommt also von "Außenstehenden", die den Spirit und das Selbstverständnis des Vereins und der gesamten Region nicht nachvollziehen können oder wollen. Sind denn die ganzen skandinavischen Stars, die über die Jahrzehnte für die SG gespielt haben, keine Bereicherung und kein Mehrwert für die Buli gewesen?

    Also ich lass mir ja gerne was von deutschen Spielern und größenwahnsinnigen 5 Jahresplänen vormeckern, aber dass du Flensburg diese Gemeinden zuschlägst ist die größte Ehrverletzung die jemals einem Trabantenort wie Harrislee zuteil geworden ist. Ich bin erzürnt und entsetzt.

    Für die des angelsächsisch kundigen gibt es ein Interview bei der Uninformed Handball Hour mit Krickau.

    Unter anderem Thema: die Flensburg-Klausel, Gottfridsons Sprachkenntnisse, GOGs-5Schrittetaktik und ihre Chancen für die Bundesliga, revolutionäre Regeländerungen damit auch ein Gidsel Chancen hat und vieles mehr.

    Unterhaltsam wie immer und tatsächlich das was mir ab Krickau noch fehlte. Es ist leider die Sprachbarriere die momentan mehr verhindert.

    Laut Homepage hat Hansen übrigens einen Vertrag bis 2025. Man wird also so schnell nicht aktiv werden auf dieser Position bzw. wenn wird es denke ich noch ein Jahr dauern, bis wir da erfahren wie man sich das weiter vorstellt. Das hängt dann aber sicherlich auch von Hansens Performance ab.

    Aber in der Hinsicht, Spieler aus der dänischen Liga zu scouten, habe ich großes Vertrauen in die Flensburger Verantwortlichen. Technisch gefiel Horgen in den Testspielen bisher auch. Bin da also im Vergleich zur letzten Saison rundum optimistischer, auch wegen des Konkurrenzkampfes, den Paul Jonas erhofft.

    Ich habe sein Interview auf der Homepage im übrigen auch so gelesen, dass er diesen Wechsel als nächsten Schritt in seiner Karriere begreift. Es las sich für mich jetzt nicht so, als wenn er sich als natürliche Nr. 2 sieht, der will was erreichen (Nationalmannschaft). Ich glaube man lässt sich da auch mal vom Alter täuschen. Leute die mit 25+ in der Liga auftauchen, stempelt man ja mittlerweile fast ab, dass sie es irgendwie nicht geschafft haben, was gerade bei dieser Position eigentlich albern ist.

    Auf der linken Seite ist das eben anders gedacht. Da hat man den talentierten, jungen Spieler hinter den man den zuverlässigen Ruhepol setzt, der damit aber auch völlig zufrieden ist und abliefert.

    Davor in Hannover hatte Hansen allerdings auch nicht geliefert. Da hatte er insgesamt sicherlich weniger Druck. Ich hatte mich letztes Jahr schon über den Transfer gewundert. Hannover war über den Weggang ja auch nicht traurig. Wie lang hat er noch Vertrag?

    Für Dänemark scheints zu reichen. Ich muss aber auch nicht gegen deine festgelegte Meinung argumentieren, ich weiß das mindestens Beuger deine Meinung teilt (von wegen, gibt SG-Fans die dir zustimmen werden), aber ich halte diese Einschätzung für zu maximal und habe das gerade erläutert.

    Siehst du Rechtsaußen nicht als Schwachstelle? Ich finde, dass Flensburg alle Positionen gut besetzt hat - außer Rechtsaußen.

    Ich glaube das Hansen besser spielen kann als letztes Jahr, wo er unter Druck stand immer liefern zu müssen und es gleichzeitig eh scheiße für die gesamte Mannschaft lief. Ich habe jedenfalls selten gedacht das Hansen jetzt gesondert mäßig spielt, sondern meistens "auch".

    Horgen halte ich für eine starke Nr. 2, ich glaube im Vergleich zu anderen Ersatzleuten in der Bundesliga für sehr stark und das gibt uns eben nun immer die Wechselalternative. Ich sehe uns daher als besser aufgestellt als letztes Jahr. Gleichzeitig glaube ich auch, dass wir uns daran gewöhnen müssen, dass wir hier eben generell nicht so gut besetzt sind wie in den 20 Jahren zuvor. Stryger und Svan waren eigentlich immer in den Top 5 der Welt was diese Position angeht und das ist Hansen nicht. Das sollte man immer bedenken. Selbst der älter werdende Svan war so unfassbar konstant, dass man eigentlich erst hinterher merkt, wie albern es war ihn überhaupt zu kritisieren (was ja durchaus passiert ist...siehe Steinhauser).

    Aber was die generelle Einschätzung von SG-Spielern angeht, gebe ich sowieso gerade nicht so viel auf den allgemeinen Tenor. Wer da angeblich alles verzichtbar war und wie wenig wert jahrelange Leistungen von Spielern zu sein schienen...mal gucken ob und wann dieses Gemecker wieder los geht. Ich hoffe es gibt keinen Anlass dazu.

    Gestern war natürlich kein Maßstab wie man ein Spiel während der Saison spielen wird, denn selbst ein Trainer mit Vollrotation würde nicht in einem einzelnen Spiel so viel durchwechseln.

    Ich fände es trotzdem gut, wenn wir das eigentliche Potential des Rückraums, nämlich die spiel- und zweikampfstarken Mads, Jim, Simon und Lasse jeweils flexibel miteinander einzusetzen auch in der Saison abrufen könnte. Dann wäre es stets für den Gegner sehr schwer ausrechenbar, als wenn man sagen könnte nu spielt Jim und jetzt spielt Mads. Lasse Möller hat mir gestern diesbezüglich gut gefallen und auch Gottfridson scheint wieder fit zu sein.

    Das gleiche gilt für den Kreis....warum denn nichtmal unseren Abwehrhünen vorne einsetzen, dann muss die Abwehr ganz anders verteidigen. Auch interessant Gottfridson wie einst Andy Schmid auf Außen verteidigen zu lassen, so spart man sich den Wechsel und hat so einen vermutlich besseren Abwehrspieler auf halb.

    Die große Schwachstelle scheint mir momentan halbrechts zu sein bzw. immer noch. Ich hoffe Smits kommt schnell rein, gestern hat es mir schon gut gefallen, aber Einarsson ist einfach zu harmlos im Vergleich und bei ihm läuft der Ball auch nicht so rund. Klar, nach allem was man weiß, spielt er auf Zeit, aber er hat ja durchaus das Interesse sich weiter zu empfehlen. Krickau muss hier die Knöpfe finden um ihn besser zu machen, wenn er das hinkriegt, haben wir keine Schwachstellen.

    Freundschaft!

    Flensburg hat allerdings richtig Qualität geholt. Allerdings auch einen größeren Umbruch und auch sehr gute Leute abgegeben. Trotzdem ist das ein toller Kader, der sehr viel Perspektive hat. Ob da alles sofort klickt, muss man abwarten. Bin daher erstmal skeptisch, was ihre Rolle als Topfavorit angeht. Wettfavorit sind sie auf jeden Fall.

    Kiel hat einfach mal ihre beiden besten Spieler abgegeben (meine Meinung). Auch wenn seit einiger Zeit gerade Sagosen plötzlich kleingeredet wird. Natürlich ist da ein Substanzverlust.

    Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass ein Machulla im Traineramt Flensburgs genau das über Flensburg sagen würde, was er jetzt bei Kiel zu bedenken gibt.

    Wenn man das unbedingt überinterpretieren will, sagt er seinem Nachfolger das man besser Meister werden solle mit dem Kader. Wird aber ebenfalls schwierig, weil er Krickau auch explizit lobt. Wäre jedenfalls erfreut, wenn Machulla vielleicht mal den Schwalb macht und irgendwie erstmal eine TV-Expertenrolle einnimmt und dann vielleicht nächstes Jahr wieder als Trainer angreift. Täte ihm glaube ich gut und wir hätten sicher was davon als Zuschauer.

    Ich finde es immer wieder interessant, dass bei Flensburg nach wie vor wenig Interesse zu bestehen scheint, die Vorbereitung zu vermarkten. Bei den anderen Teams gibt es immer einige Live-Streams, bei uns immer nur den Jacob Cement Cup. Heute gegen Sonderburg wäre ja eigentlich was, was sich anbieten würde für Facebook oder so. Sponsor Danfoss, allgemein Kooperation der beiden Vereine die ausgebaut wird, Mogensen usw.

    Eventuell übersehe ich natürlich etwas.

    Jo. Im Text allerdings mit Infos, die ich interessant finde.

    Ich finde es auch interessant, weil man sieht, das da momentan schon etwas aufgebaut wird. Es hat aber auch viel von diesen typischen Start-Up-Selbstdarstellungen wo alle Happy und fröhlich sind.... nur das das hier natürlich kein Start Up ist, sondern einen der mächtigsten Medienkonzerne der Welt im Rücken hat.

    ich finde es lustig, denn sowas haben die Simpsons schon vor über 20 Jahren in Bezug auf die .com-Bubble parodiert. ;)