Ich finde halt das Wort Sprengkraft ist mir zu hochgegriffen, wie alles bei den letzten JG-Diskussionen wo jedes Wort eines Interviews auf die Goldwaage gelegt wurde (wir erinnern uns).
Wenn wir ehrlich sind, hat letzte Saison niemand außer Mensing, Golla und mit Abstrichen Emil (der mir viel zu krass kritisiert wurde, überwiegend Top erstes Jahr als Nr. 1) seine Normalleistung abrufen können, zumindest nicht über die ganze Saison...aus welchen Gründen auch immer. Das hat schon in der letzten Hälfte der Saison davor angefangen. Es hat insgesamt nicht mehr gepasst und das ist für mich offensichtlich halt die Vorgeschichte zur Machulla-Entlassung.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an diese Verschwörungstheorie von Machullas Lieblingen die andere kleinhielten oder nicht in Frage gestellt wurden. Das ganze ist viel eher ein offensichtliches Resultat, das die 8-9 Spieler die in 20/21 quasi durchgespielt haben, der automatische Maßstab waren und alles was davon abwich aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert hat. Das lag für mich dann eben schon am Trainerteam, was da nicht mehr gegensteuern konnte/wollte/betriebsblind war. Vorher war es ja auch anders.
Für mich war bezeichnend das Lasse Möller, Mads und Sögard im Herbst während der ersten JG-Verletzung alle sinngemäß gesagt haben, dass sie die Mittelposition ewig nicht trainiert hätten (was man nach den jeweiligen Spielen auch absolut geglaubt hat). Konsequenz daraus ist zwangsläufig das dadurch ein anderer Spieler unverzichtbar ist und das war kaum seine Idee das strukturell so zu gestalten.
Weswegen ich da so vehement bin: Nach seiner "Jugendstation" spielt JG seine ganze Karriere für Flensburg. Er geht in seine 10. Saison, er ist der treueste Spieler im Kader und das mit Abstand. Ja, er hat seinen eigenen Kopf, hat mal komische Interviews gegeben...aber...ich finde irgendwie ein ganz klein wenig das wir diese Tatsache nicht ganz würdigen, dass uns so ein Spieler so lange die Treue hält. Wanne und Lauge sind gegangen als Beispiele.