Beiträge von Paul Jonas

Bei Pytlik fiel glaube ich nur irgendwann die Bemerkung, dass sich viele Clubs mit ihm beschäftigt haben, und ich weiß nicht mehr, durch wen und wo. Das ist ja nun auch nicht sehr überraschend. Kretsche hat die Info gestreut, dass der Cindric-Wechsel für das Doppelte der Summe, die die Füchse hätten ausgeben können, vollzogen wurde und Bob hat gemeldet, dass man Mensing gerne gehabt hätte, aber GOG auf Vertragserfüllung besteht. Nur der Name Nenadic ist nirgendwo gefallen...

Daraus kann man sich ja fast Mensing 2023/2024 Mensing als Gerücht bauen. ;)

Nur mal zur Erinnerung:

Der umstrittene Leichtathletik-Trainer Alberto Salazar ist von der US-Anti-Doping-Behörde USADA wegen Dopingverstößen für vier Jahre gesperrt worden. Salazar ist Chefcoach des Nike Oregon Projects, dem auch Konstanze Klosterhalfen angehört.

In der Weltspitze gehe ich diesbezüglich von Chancengleichheit aus, zumindest in den Laufdisziplinen, wenn klar ist was ich damit meine.

Auch das ist vielleicht etwas was semi-professionelle Athleten aus Deutschland oder anderen Ländern von Medaillen trennt.

Nein, sorry, war Donnerstag. Das Video bei Youtube war noch vor den DYN-Highlights drin.

Ich komme noch etwas mit den Spielterminen durcheinander.

Alles gut, auch wenn ich immer seltsam finde wie emotional du bei sowas bist. Ich würde mir da keine objektive Bewertung zutrauen.

@und bevor was von Mitlesern kommt:

Werdet etwas länger suchen müssen, bevor ihr etwas findet wo ich mich richtig über Schiris aufrege.

Ein ominöses "Leck" sehe ich nicht. Über Cindric hat Kretsche in seinem Talk-Format geplaudert, über Mensing Hanning am Fernseher-Mikrofon. Nennen wir es mal eine "transparente" Suche ;)

Pytlik auch? Okay, mir war zumindest das mit Mensing neu, der Avis offenbar auch. Mir war nur so das Berlin was von finanziellem Spielraum kommunizierte und das sind ja alles jetzt keine Portokassenspieler.

Ich hab die Szene am Freitag in einem ausländischen Highlight-Video gesehen, wo ich die Sprache nicht verstanden hab und die Ahndung durch die Schiedsrichter nicht gezeigt wurde. Sondern wirklich nur einmal das Foul ohne Wiederholung oder Zeitlupe. Und ich hab direkt gedacht "Unglücklicher Zusammenprall; geht mit Freiwurf Flensburg weiter."

Am Ende des Videos hab ich dann gedacht: Hä, wo war denn jetzt die rote Karte? :/

Und dann bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen, als ich kapiert hab, dass das die Szene war.

Aber, wie gesagt: Ich bin auf eine offizielle Einschätzung gespannt.

Hast dich aber schon am Donnerstag dazu geäußert und gesagt das du sie dir angesehen hast. Daher hast du Freitag sicherlich nicht "aus allen Wolken fallend" oder sowas ähnliches gesehen...oder Donnerstag einfach ein bisschen zu sehr vorgeprescht?

Abwesenheit Sifan Hassan. Die wäre ihr im Endspurt um die Ohren gelaufen.

Eilish McColgan ist bei der WM, den Commonwealth-Games (eine Woche vor der EM) und bei der EM 5000m und 10000m gelaufen. Bei Focus auf 5000m-EM wäre es für Klosterhalfen schwierig geworden. Über 10000m läuft die 1 min schneller als Klosterhalfen. Und die hält den deutschen Rekord.

Muss man erstmal auf das Parkett bringen. Klosterhalfen war schließlich auch schon WM-Dritte und galt letztes Jahr eigentlich außer Form. Über 5000m versteht sich. Das diese oder jene schneller ist, ist kein Automatismus . Hatte sie zuvor ja in Eugene selbst erlebt.

10.000m ist sie sowieso bisher nicht im Medaillenrennen, aber wer bei Olympia 8. wird....naja gutes Beispiel für den Fokus auf Medaillen. Krause hat man ja auch erst wahrgenommen, seit sie mal Bronze gewonnen hat. Die sehr guten Top10-Plätze bei WM und Olympia waren da nicht so wichtig in der Wahrnehmung.

Klosterhalfen ist mit 21 als deutsche Meisterin und mit Medaillen im Jugend-Bereich dann in die USA gegangen, ähnlich wie Lückenkemper. Da von 0 zu sprechen ist faktisch nicht richtig. Wenn sie dort mit 13, 14 hingehen, gerne. Grundsätzlich kommen die meisten aber in Deutschland meist nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn man richtig weit will, sind die Trainingsgruppen, die oft sehr international sind, sehr erfolgreich.

Das ist ja auch das Problem. Leichtathletik ist ja nicht die einzige Sportart, wo wir im Jugendbereich jede Menge Klasse-SportlerInnen stellen in ihrer jeweiligen Altersklasse. Der Übergang von Jugend ist dann aber das Problem, weil viele vor der Frage stehen Ausbildung/Studium und das sehr häufig parallel machen oder aufhören. Vollprofis sind die wenigsten und anders als in den USA haben wir auch kein College-System, welches die Trainingsbedingungen zur Verfügung stellt. Im Handball stellt sich ja mehr oder weniger die gleiche Frage, aber es wird auf einem viel niedrigerem Niveau bereits die Möglichkeit geboten zumindest zeitweise Vollprofi zu sein.

Es gehört daher nicht nur außergewöhnliches Talent, sondern auch Mut dazu einen Schritt wie Kolsterhalfen oder Lückenkemper (die ebenfalls schon Em-Medaillen hatte als sie dies tat) zu gehen. Ich habe zudem auch die leichte Vermutung, dass dies ohne weiteres soziales Sicherheitsnetz im Umfeld trotz allem nochmal risikoreicher ist.

Ein Teilzeitathlet muss jedenfalls sehr gut sein. Leute wie Mihambo stellen da wirklich die Ausnahme dar und auch sie wollte in die USA gehen. Wie gesagt....das wir überhaupt die Erfolge bei Olympia vorweisen können, die wir vorweisen können, sollte eher Respekt vor den Athleten verursachen und nicht diesen Quasi-Versager-Unterton der in den Medien wieder mitschwingt.

Die erste Frage sollte ja nicht sein "49€-Ticket oder Spitzenförderung in der Leichtathletik", sondern "wie kann man mit den vorhandenen Mitteln mehr rausholen"

Dann meiner Meinung nach nur mit Konzentration auf einige Felder wie zum Beispiel Wurfdisziplinen oder 10/7Kampf als Beispiele.

Bedeutet im Umkehrschluss massive Kürzung bei Laufdisziplinen usw.

So würd das klappen, wie bei anderen Nationen auch. Aber das zu vermitteln ist schwierig vermute ich. Meiner Meinung nach ist mit dem jetzigen Mitteln on den letzten Jahren viel erreicht worden. Diesmal kam halt einiges negatives zusammen.

Der Fehler beginnt bei der Führung. Letztes Jahr sangen sie Loblieder auf die vielen EM-Medaillen. Realistische Einschätzung wäre gewesen: 1. Nach-Olympiajahr, in dem viele Top-Leute locker machen, 2. WM-Jahr. Somit WM Ziel Nr.1 bei den Top-Leuten. 3. CommonwealthGames-Jahr. Was die Briten der EM vorzogen. Nur bei den Deutschen war die EM Ziel Nr.1. Das damalige WM-Desaater wurde immer mit Aufbau für die EM begründet.

Lückenkemper lobte man bspw. für Doppel-Gold und in der Weltrangliste war sie irgendwo um Platz 30. Anstatt die Leistung "11 sec ist international nix wert" realistisch einzuordnen, erweckte man falsche Hoffnungen für die WM. Ohne 3 Starter/Nation wäre sie nichtmal in einem WM-Halbfinale.

International nichts wert ist aber auch so eine Sache. Es war bei der EM auch jetzt nicht so, dass die gesamte europäische Spitze abwesend war, einige Titel wie der von Klosterhalfen waren objektiv stark.

Nur ist es vor allem in Disziplinen wie den kurzen Sprintsachen meistens so, dass der Europameister hier häufig nicht viel anzumelden hat. Lückenkempers EM-Titel in eine Erwartungshaltung für WM umzumünzen zeugt für meine Begriffe eher von Unkenntnis als allem anderem. Das sie eines der Gesichter der deutschen Leichtathletik ist, ist klar, aber bis auf die Staffel sind bei einer WM keine Sprintmedaillen zu erwarten und auch hatten wir bei den Damen keine Bestbesetzung am Start von wegen Verletzungen.

Pytlick: Jeg forsøger ihærdigt at slippe håndbolden efter træning, for ellers bliver jeg skør - nyheder & baggrundstof fra Sydslesvig & grænselandet : FLA

Eher so Richtung Bunte wie Lieblingsessen, biste vergeben (der Mann ist auf dem Markt) usw.

Sportlich interessant: Er hält im Grunde Gidsel oder Gisli für die beiden besten Spieler der Welt, wenn er aber verletzungsfrei bleibt ist es nach wie vor Lauge. Fands natürlich komisch mit Christiansen und Machulla zu sprechen was ihn erwartet und die dann gefeuert zu sehen. Allerdings sagt er auch das er mit Krickau einen sehr guten Trainer hat (bisl mehr superlativ noch)

Ganz nett, braucht man aber nicht zwingend lesen.

Wie von pko schon richtig gesagt, ist die Sache ein bisschen komplexer, zumal es ja durchaus Disziplinen gibt, wo diesmal einiges an Pech und Verletzungen zusammenkam. Weitsprung Frauen haben wir die beste Athletin der letzten 5 Jahre, verletzt, Klosterhalfen und Krause verletzt, beim Speerwerfen der Männer Platz 4 und ebenfalls Verletzungen, Zehnkampf ebenfalls Pech mit zwei Medaillenkandidaten für die nächsten Jahre.

....und viel mehr holt Deutschland seit vielen Jahren doch sowieso nicht und das ist bei den Mitteln die man ausgibt auch folgerichtig. Ich möchte die Diskussion mal sehen, wenn man das Geld in die Hand nehmen würde, was an Investitionen nötig wäre, um Deutschland zu einer führenden Sportnation zu machen. Ich habe dann lieber so etwas wie das Deutschlandticket oder andere sinnvolle Sachen. ;)

Ich habe ja einfach Spaß am Sport und wenn ein Halbfinale eine gute Leistung für den deutschen Athleten darstellt, kann man das doch auch würdigen. Man bekommt außerhalb der Flaggenzugehörigkeit ja ansonsten spektakuläres geboten.

Füchse Berlin wollten für Mensing tief in die Tasche greifen
    Aaron Mensing steht für ein Jahr bei GOG unter Vertrag und ist auch glücklich damit. Er hätte jedoch auch schneller in der Bundesliga zurück sein können, als…
    www.fla.de

Frei nach dem Motto was nicht ist kann ja noch werden. Berlin wollte laut unserem capitano der in einem Podcast zu Gast war allerdings offenbar auch Pytlik und laut einem Host der Uninformed Handball Hour auch Cindric. Geld will man also schon ausgeben, wenn es passt.

Edit:

Ich will damit jetzt gar nichts gegen Berlin sagen, ich glaube die allermeisten Clubs haben ne lange Liste an gescheiterteten Verpflichtungsversuchen, nur scheint in Berlin irgendwie gerade ein Leck zu sein, was an die Medien bringt. Erinnert mich sehr an das Flensburger Frühjahr, wo ja auch jeder Pups nach außen drang.

Naja, es gucken halt so viele Leute wie es Leute interessiert. Wie viele Leute im Idealfall Kiel gegen Balingen gucken könnten, scheint eher ein Gedankenspiel zu sein. Senderschnitt ist halt die Größe mit der man arbeiten kann.

Auf ARD hatten Handballspiele auch einen eher miesen Schnitt im Sendervergleich, was aber eben meist ne knappe Million bedeutet hat. Bei Spartensendern kann 30.000 eine gute Größe sein. Bild TV taucht hier jedenfalls nicht auf:

TV-Sender - Zuschauermarktanteile in Deutschland 2022 | Statista

Eventuell weil sie aus irgendeinem Grund nicht mitgezählt werden (ev. kein Ganztagesprogramm oder sowas) oder weil sie nochmal drunter sind. Daher muss das nicht schlecht sein.

Die für Dich als wichtig angesehene Zielgruppe TV wird übrigens so gut bedient wie eigentlich noch nie in der HBL-Geschichte. Wöchentlichh gibt es ein Spiel im FreeTV, dazu Spiele in den Dritten sowie der ARD, außerdem Highlights der Spiele in den ÖR-Sportformaten. Besser mal an die Fakten halten.

Also auch wenn ich deiner sonstigen Argumentation eher zustimme, ist genau das eigentlich immer der DSF-Standard gewesen. Ein Spiel pro Woche, Highlights auch mal im NDR, WDR usw.

Also: Gut das es das wieder gibt.

Du musst noch zusätzlich unterscheiden, was sagt er als Sportchef der Füchse, was als Influenzer in einem der vielen Podcasts wo er beteiligt ist und was als Fachmann bei DYN.

Er hat ja mal behauptet, daß er das deutlich unterscheiden kann (auf den Konflikt Sportchef - Kommentator (damals noch SKY) angesprochen).

Außerdem gibts ja noch das Zitat "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" (das Adenauer uns Churchill zugeschrieben wird).

Er kann das vielleicht unterscheiden, aber bei den meisten kommt "Kretzschmar sagt" an und ich denke auch zurecht, weil es eigentlich keinen Sinn Einschätzungen wie diese von der jeweiligen Sprecherfunktion abhängig zu machen. Hört sich für mich eher danach an, als wenn er alles abdecken will von wegen "wir haben schon Ambitionen, aber wenns nicht läuft will ich das auch eingeschränkt haben."

Auch wenn ihr 2 sie nicht lest, ist das doch die Presse mit der größten Verbreitung.

Über die FAZ o. ä. wirst du kaum die Masse an potentiellen Zuschauern erreichen.

Kann man heutzutage nicht mehr sagen, da die Verbreitung ja auch über die Online-Präsenz erfolgt. In reiner Printauflage klar, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man mit SPON oder t-online mehr Leute erreicht was Nachrichten angeht, auch wenn erstere sowas wie eine Streamingplattform eher nicht im Profil haben.

Ist nur die Frage wie nachhaltig das ganze ist. Dyn ist das Baby von einigen Leuten im Springerumfeld, wenn die Hauptzeitungen durchrechnen ob sich das mittelfristig lohnt, wird man weitersehen. Ich achte ja nicht auf Basketball, aber auch darüber wird man ja sicher vermehrt berichten und ev. wird das dann einfach populärer.