Beiträge von Paul Jonas

Influencer ist halt ein Beruf heutzutage, auch wenn die Akzeptanz wohl eher vom Alter abhängt. Die eigene Schwangerschaft zu vermarkten ist doch überhaupt nicht verwerflich. Selbst bei diesen Social-Media-Familien muss man sich fragen, egal wie einen das befremden mag, ob das jetzt so ein großer Unterschied dazu ist ab einem sehr frühem Alter auf dem Hof oder im Familienbetrieb auszuhelfen. Weiß jedes Land- oder Bäckerkind wovon ich rede. Das ist genauso Ausnutzen von eigenen Kindern und mit genausoviel zu rechtfertigen oder zu kritisieren. Habe aber den Verdacht das es akzeptierter, weil traditioneller ist.

Gleichzeitig ist die öffentliche Selbstdarstellung in den sozialen Medien, unabhängig ob man davon profitiert, halt auch etwas völlig normales, auch wenn das eher für U30 und jünger gilt. Das gute daran ist halt, dass es eher harmlos für den Rest der Gesellschaft ist.

Es ist auch in der Vergangenheit, bei ganz klassischen Modi immer eher selten dazu gekommen, dass einer oder gar mehrere Zweitligisten im Viertelfinale auftauchten und wenn eben auch meist durch relatives Losglück und nicht durch Sensationen. Eine Sensation ist es ja, wie wir alle hier ausführlich diskutiert haben, wenn ein "schlechterer" Erstligist einen der besten Erstligisten schlägt. Das ist bereits eine Sensation. Wenn Bayern München im Fußball mal gegen Augsburg verliert und sei es im Pokal ist es das nicht...es ist überraschend, aber jeder weiß das das mal passiert.

Deswegen muss man sich auch fragen: Klar können wir den klassische Modus ausprobieren, aber seien wir ehrlich: Wen interessiert ein Spiel Düsseldorf-Gummersbach ernsthaft außer den eigenen Fans? Wenn wir als neutrale nicht zufällig den Liveticker anhaben und merken das es unerwartet knapp wird, werden wir nicht einschalten oder das auch nur am Ticker näher verfolgen. Hat dieses Heimspiel einen nachhaltigen Nutzen für den unterklassigen Verein? So hat man ja mal bei den Erstrundenfinal4s gedacht und dann war es in der Realität doch komplizierter.

Natürlich sind diese Späteinstiege, die zwar die ersten drei besonders betreffen, aber ja auch viele andere Vereine, der Spielreduzierung geschuldet. Wie ganz richtig bemerkt wurde, ist hier am ehesten so etwas möglich. Die Liga, Europapokale, NM-Turniere...überall da kann man ja froh sein, wenn nur der Status Quo bleibt. Reform in die andere Richtung scheint aussichtslos. Hier aber kostet es niemanden etwas. Im Ergebnis setzen sich egal ob Modus eh die Erstligisten (und hier ja auch meist die besten) durch. Wenn die dafür 2-3 Spiele weniger haben, ist das ja erstmal gut.

Wer hier jetzt romantisch wird, soll mir mal bitte erklären ob es in den anderen genannten Kontexten Solidarität gibt. Wenn Kiel, Flensburg, SCM in der Vergangenheit vor 48 Stunden in Mazedonien gespielt hat und irgendwo in Deutschland aufgeschlagen ist und dann verloren hat, habe ich jedenfalls selten gelesen das das ja nur folgerichtig sei, sondern dann doch meist eher von der tollen Leistung des vermeintlichen Außenseiters. Es gibt auch keine Erholung nach den Turnieren. Das für diese besonders betroffenen Mannschaften ein paar Spiele weniger gelten, also erst ein Einstieg dritte Runde, von der auch nicht international spielende profitieren oder später als Belohnung für eine Vorleistung....sorry ich habe kein Verständnis für die Romantiker. Macht das meinetwegen so wie in England mit tausend Teilnehmern, aber dann steigen die Erstligisten ebenfalls erst jetzt oder noch später ein.

Sagosen und einen Landin nicht ganz freiwillig zu ersetzen

Das ist sowieso etwas, was ich insgesamt auch bei Kieler Fans in den letzten Monaten sehr komisch fand. Das man fast schon aktiv gesagt hat, dass sein Abgang ja irgendwie ganz gut für die Mannschaft sei bzw. auch nun reden alle nur von Landin der fehlt und Jicha doof. Faktisch ging einer der besten Feldspieler der Welt und der ursprüngliche Anker der Mannschaftsplanungen der nächsten Jahre. So einen hat Kiel einfach nicht (mehr, Duvnjak) nochmal im Kader.

Übrigens, bei Alfreds letzter Saison mit 2 Titeln war Jicha schon Co-Trainer und zwar nicht nur zum Striche machen.

Man kann ja die Meinungen so 2016, 17, 18 gerade der eigenen Fans mal durchlesen. Sind ja hier nachzulesen u.a. Gislasons letzte Saison war eine gute, keine Frage. Aber die hat dann auch versöhnlicher gemacht als die Stimmung zuvor war. Man ging ja ganz klar mit dem Fahrplan letzte Saison in die 19er und das hat glaube ich vieles erleichtert. Hat manchmal auch den gegenteiligen Effekt, aber hier hat es funktioniert.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich bin gespannt, ob sie noch einmal mit Overby verlängern. Spätestens 2025 (Ende der Vertragslaufzeit von Piet, der dann 36 ist) sollte ein Jüngerer kommen.

Kommt ganz auf den Fitnesszustand an. Guck dir Karlsson an oder die meiner Meinung nach dämlichste Kaderentscheidung der Löwen (in den letzten Jahren) war doch mit Guardiola nicht zu verlängern...zumindest einmal noch. Hier ist Erfahrung wirklich sehr wichtig.

Die Verzögerung entstand vor der jetzigen Kommission, indem man bei der ersten offenbar nicht ordentlich bei der Zusammensetzung gearbeitet hat, was das ganze um Monate verzögerte.

Ich glaube da machen sich auch ein paar Illusionen darüber wie das ganze ablaufen kann. Auch Gerichtsverfahren und Untersuchungsausschüsse können Monate und Jahre dauern und hier haben die Vorgeladenen eine Pflicht zu erscheinen, was hier kaum so sein wird bzw. die Terminfindung ist sicherlich wesentlich komplizierter.

Also natürlich kommt das auf den individuellen Zustand der Gesundheit eines Spielers an, aber als Abwehrspieler kannst du bis weit in die 30er spielen und da hat sich eigentlich auch wenig geändert. Da sind BamBam und Pekeler eigentlich noch nicht zu alt.

Vereins-EM? sagt mir jetzt nichts.

War in den 2000ern ein Wettbewerb der Europapokalsieger (also wirklich die Sieger der Vorsaison, nichts anderes).

Allerdings erschließt sich mir die Unterscheidung nicht. Der Globe bildet doch auch die Vorleistungen ab bzw. wenn überhaupt sind Supercup und Vereins-EM seriöser da keine Wild Cards .

Die Niederlage von Kiel gestern ist schon ein wenig vergleichbar mit der Heimpleite von Flensburg gegen Granollers. Wobei die natürlich klarer ausfiel. Das heißt nicht, dass die Reaktion die Gleiche sein muss und bei Flensburg war das innere Klima damals wohl schon ziemlich angespannt. „In Ruhe anschauen“ wird man sich die Entwicklung in Kiel bestimmt nicht. So viel passieren darf nicht mehr.

Nein, weil Flensburg hier wesentlich mehr verspielt hatte als Kiel, siehe Gastgeberstatus und seit 2019 keinen Titel mehr geholt hat. Wie ich schon früher schrieb, sähe das ev. anders aus, wenn Flensburg 2021 Meister geworden wäre.

Jicha hat im Juni die Meisterschale in die Höhe gereckt. Das ist etwas völlig anderes. Pokal gegen Wetzlar verliert Kiel in 9 von 10 Fällen sicher nicht, aber es ist lange nicht so einschneidend und wie gesagt...wenn man nicht gerade Vezprem ist, entlässt man nicht so unnötig zu diesem Zeitpunkt Trainer (wer nicht weiß was ich meine, kann man Ortega und Vranjes googeln und wann die flogen).

Da Kiel nicht Vezprem ist, sondern ein Verein mit seriöser Personalpolitik, bezweifle ich das Jicha gefährdet ist. Das wird man sich in Ruhe anschauen und maximal, wenn jetzt solche Spiele in der Liga wiederholt passieren sollten, reagieren (Betonung auf wiederholt). Da gab es bisher nämlich nur insofern einen Ausrutscher, wenn man Melsungen mit den Erwartungen vor der Saison einstuft.

Das ist der aktuelle Meistertrainer.

Der Super Globe ist etwas was jeder Verein gerne mitnimmt. Als Fan interessiert man sich genauso lang dafür wie die eigene Mannschaft teilnimmt. Magdeburger und Berliner Fans werden das bestätigen können, da ich bezweifle das sie 2012 gespannt vor nem Stream hockten.

Klar ist auch der Pokal uninteressanter, wenn das eigene Team raus ist, aber man verfolgt es ja trotzdem weiter. Ich habe mit Lemgo mitgefiebert oder mir letzte Saison das Finale angeschaut. Das machen beim Globe eher weniger neutrale glaube ich.

Muss man sich leisten können. Gab da ja auch so einen Verein, der seinen Erfolgstrainer wegen anhaltender Erfolgslosigkeit und internen Querelen entlassen hat und beim heimischen Final4 nur Zuschauer war.

Beim jetzigen Neustart gibt es ja auch noch so manche Schwierigkeiten.

Stimmt....und für all das gab es gar kein Gestichel, vor allem nicht von Kieler Fans. Da sollte sich Skinny was schämen. ;)

Die MT hat aber bisher ihre Spiele relativ souverän gewonnen. Die Füchse sind da für mich eher ein Wackelkandidat, hatten bisher auch 3 x Dusel und müssen immer hoffen, dass Gidsel spielfähig ist.

Sie haben diese Spiele aber gewonnen und SCM dann souverän geschlagen. Melsungen muss sich erstmal beweisen. Läuft sehr gut, aber wenn irgendeine Mannschaft in den letzten Jahren mit nem Flipper vergleichbar ist, ist es die MT. Das sie das komplett abstellen können, glaube ich nicht.

Also solang ist gutes Coaching von Jicha noch nicht her. Die Rückrunde war der THW auf jeden Gegner gut vorbereitet. Taktisch und von der Einstellung her. Magdeburg mag Europa aufgemischt haben, aber in der Liga waren sie zweiter und das nicht unverdient.