Beiträge von Paul Jonas

Ich gehe sogar bei einigen Sachen mit, die Du schreibst. Aber können wir bitte jetzt mal die Torhüter (besonders Tomas) aus der Diskussion rauslassen, denn die machen einen richtigen guten Job und sind kein Problem!

Wobei Madsen doch eigentlich das gleiche Regal wie Gidsel oder Pytlik zu sein scheint von den bisher gezeigten Leistungen. De Vargaz ist auch alleroberstes Regal, auch wenn der später kommt. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Sagosen zurückkommt, wenn es bei Kolstad so weitergeht bzw. die Finanzierung da nicht mehr stimmt.

Habe mich dank der sehr gelungenen Kreis Ab-Vorschau tatsächlich erstmals mit dem Modus beschäftigt und bin eigentlich sehr angetan. Ich zucke zwar immer, wenn ich diese Play-Off-Sachen sehe, weil ich die einfach maximal dämlich als Konzept finde und das Final4-Ding hat man noch nicht gelöst....aber an sich ist das ja wirklich spannend. Die Löwen haben eine schwere Gruppe und anders als letztes Jahr mit 4 aus 6 bedeutet das eben, dass sie daher nicht sicher weiterkommen. Berlin und Flensburg sind zwar Favoriten, aber wenn sie das nebenbei erledigen wollen würden, würden sie ebenfalls schnell auf die Schnauze fallen, weil es ebenfalls mindestens zwei Teams in der Gruppe gibt, die sehr konkurrenzfähig sind und man dann ja auch noch an die Punkte für die Hauptrunde denken muss.

Ich finde das ganze zwar trotzdem irritierend, weil mir niemand erzählen kann, dass man aus diesem Wettbewerb nicht 16 rausnehmen kann vom Niveau her in die CL steckt und nach diesem Modus dann die CL spielt....aber ich nehme an, dass das dann ev. dazu führen könnte, das tatsächlich mal ein Paris oder so in der Vorrunde ausscheiden könnte und man so ein Risiko nicht eingehen will bei der Vermarktung.

Bin gespannt.

Ist zwar der Berliner Thread und Mensings Wechsel ja noch nichtmal verkündet, aber Mensing ist bei uns SGlern ja geradezu ein manisches Thema:

Ich finde es schon witzig das du Beuger diesmal auf der anderen Seite der Diskussion stehst. Als Gidsel nach Berlin kam, hast du auch konstruiert das wir hier einen Spieler nicht geholt haben, der offenbar zu uns gekommen wäre, wenn wir xyz gemacht hätten, obwohl es dafür eigentlich keine Anhaltspunkte gab . Nordisch macht das jetzt bei Mensing, obwohl überhaupt nicht klar ist, ob er bei uns eine Perspektive hat und er, wenn es ein Angebot gab, sich ja für uns hätte entscheiden können. Das ist ja keine Frage der Ablöse und wenn es nur das Geld war, müssen wir das Narrativ eines verlorenen Sohnes sowieso nicht fahren.

Ich finde Mensing gut, ob er so gut ist, wie er gerade gemacht wird weiß ich nicht. Im Ergebnis war er bei uns in der Rückrunde sehr gut, aber der Mannschaft hat das nicht wirklich weitergeholfen. Um Geschichtsrevisionismus vorzubeugen: Gegen die Löwen oder die Spanier stand er überwiegend auf der Platte. Das ist nicht seine Schuld gewesen, aber er das waren auch nicht "Machullas Lieblinge" die das versaut haben. Was dann auch der Punkt ist wo ich immer aussteige. Legitime Kritik an JG und Machulla akzeptiere ich immer (auch wenn mir unterstellt worden ist, das das nicht so ist), bin ich selbst dabei, aber diese Verschwörungstheorie von den Lieblingen und das Leute wie Mensing kleingehalten wurden, sind doch zusehends nervig und völlig ohne Belege, zumal Golla, Mads, Kevin da dann nie angesprochen werden, sondern immer nur einer der letztes Jahr fast nie gespielt hat....JG halt. Es hat einfach nicht mehr gepasst zwischen Mannschaft und Trainer, aber das gilt auch für seine Stammspieler meine ich...zu denen Mensing dann ja gehört hat. Ich schätze deine Meinungen grundsätzlich sehr Nordisch, aber zumindest bei diesem Punkt verrennst du dich meiner Meinung nach wirklich langsam...vor allem weil es ja jetzt gelaufen ist und man eh nur nach vorne gucken kann.

Berlin hat seinen Kader sehr klug zusammengestellt und daher habe ich den Eindruck das die was mit Mensing anzufangen wissen. Bei uns bin ich mir nicht sicher, da er bisher kein Allrounder war und solche Typen eigentlich auf halblinks selten langfristig bei uns funktioniert haben, unabhängig vom Trainer und Mitspieler. Auf jeden Fall toll, wenn so ein Spieler in die Liga kommt. Das Narrativ des absteigenden Astes, was ja einige Jahre verfolgt wurde, habe ich lange nicht mehr gehört über die Liga. Fast alle Großtalente scheinen in die Bundesliga zu kommen. Maximal Spanier und Franzosen fehlen da, aber das war ja schon immer so. Daher...wenn es stimmt und davon gehe ich mal aus, kann man Berlin beglückwünschen. Ich hätte zwar bei Holm-Ersatz eher an einen Spielmacher gedacht, aber wie gesagt scheint jeder Spieler der zuletzt nach Berlin kam, sehr klug ausgewählt zu sein.

Mit Sander wollte man eine Ära starten. Konnte ja keiner mit dem Projekt Kolstad rechnen. Ich nehme ihm auch ab, dass er ohne Kolstad nicht aus Kiel weggegangen wäre.

Ja, aber den kann man halt nicht ersetzen. Keine Ahnung ob es ein Fenster für Lauge gab, wäre jemand gewesen der das leisten kann.

Nun, ein Problem bei Duvnjak und Sagosennachfolgern ist halt das die beiden als sie nach Kiel kamen, die besten Spieler der Welt waren und während ihrer Kieler Zeit auch dazu gehörten bzw. bei Duvnjak lange Zeit. Sie sind also viel "fertiger" gewesen. Diese Fußstapfen kann kein Talent füllen. So hoch startet man nicht.

Kiel hat einfach u.a. das Problem das es nicht mittelfristig geplant war Sagosen zu ersetzen und das ja auch zurecht.

Ich finde es noch sehr spannend. Die Punktabstände sind noch gering und z. B. weiß keiner wie der SCM und Berlin aus dem "Golden Globe" personell und konditionell rauskommen.

Noch sehr spannend im Sinne von nichts entschieden finde ich es auch. Nur stört mich das alljährliche spannend wie nie. Das stimmt selten und passt eher in das Marketing des TV-Dienstleisters.

Das war bisher zum Beispiel letztes Jahr deutlich offener, weil Kiel und Flensburg deutlich näher dran waren und die Meisterschaft also zum jetzigen Zeitpunkt und noch viele Monate später auf 4, ich glaube sogar 5 Mannschaften hätte fallen können (bin mir gerade nicht sicher wo Mannheim stand), während es mir jetzt absehbar nach einem Zweikampf aussieht, mit Melsungen als unbekannter Größe zusätzlich. Das ist normal.

Interessant ist der Saisonverlauf auch so. Finde ich jedenfalls.

Ich eigentlich gar nicht. Ich weiß das man sich bei Berlin im Kreis dreht, was vermeintlich zukünftige Punktverluste angeht....aber bisher marschiert ein Team unangefochten. Das gibt es ja öfter mal, ist aber nicht im eigentlichen Sinne spannend. Kampf um CL-Platz sehr eng zwischen Melsungen und Magdeburg ist auch nichts ungewöhnliches. 0, 2, 3 Minuspunkte erste 3 sind normal und dahinter war es häufig offen. Das einzige ist halt, dass sich die Protagonisten verändert haben, aber da ist ja auch nicht im eigentlichen Sinne spannender als sonst.

Das ist wie ne Wettervorhersage. Ich sag mal voraus, dass der Satz bald keine Gültigkeit mehr hat. Möglich auch, dass nach der EM gilt, alle deutschen Meister können den Titel noch aus eigener Kraft holen :hi:

Nun, ich fände es schon eher überraschend, wenn nach der EM Göppingen, Gummersbach, Magdeburg u.a. punktgleich wären. Das wäre bis dahin ein ziemlich interessanter Saisonverlauf glaube ich.

Ist genau wie für alle anderen etablierten eben auch eine Neujustierung für ihn. Er hat zwei Saisons quasi vorne durchgespielt und hinten ebenfalls meistens. Jetzt gibt es eine Alternative und gleichzeitig sagt der Körper sicherlich auch mal was. Wenn das aber eine Formkrise ist, müssen wir uns glaube ich keine Sorgen machen, weil nicht wenige in der Liga das zuletzt gezeigte Level niemals erreichen werden.

Das Thema hatte ich schon einmal in einem Spiel-Thread aufgeworfen, weil da wieder auf unseren Außen rumgehackt wurde. Ist aber schon einige Wochen her, da war die Folge aktuell und ich empfahl sie zu hören.

Bei den Winkeln, die Hansen sich nehmen muss (denn er spielt schon häufig zurück auf halb, da gerade Teitur und früher Rød quasi automatisch zu ihm abspielten) ist die Quote halt nicht alles.

Ja, ich hatte mir das auch deswegen bereits gemerkt, auch wenn ich die versuche alle zu hören, fiel die erstmal drüber.

Ich finde die Kritik an Hansen ist auf jeden Fall zu hart. Selbst Jacobsen kriegt ja auch einiges ab, obwohl ich mir gar nicht sicher bin, ob Wanne in seiner ersten Saison überhaupt ne bessere Quote hatte. Ein extrem cool wirkender Pedersen bringt dann natürlich Spaß und kann gerne und leicht gefordert werden, aber ob der das so leisten könnte, ist dann ja eine andere Frage. Außen benötigen vermutlich noch viel mehr Vertrauen als anderer, wenn Lasse das schon so sagt.

Wie Svan sagt: Flensburg erwartet wenn Ball nach Außen-Abschluss-Tor. Winkel egal und das ist ja halt schon ein sehr hoher Anspruch. Hat man gestern gut gesehen, bei einem schlechten Pass den Hansen kaum fangen konnte und er trotzdem abgesprungen ist, obwohl so nicht mal ein ordentlicher Wurf rauskam.

Man kann echt nur hoffen, das das so gut geht. Schutzkappe/Helm lieber heute als morgen finde ich. Dieses dumme Lob für die harten Männer die das einfach so wegstecken, wird den 20 Jahre später auch nichts bringen. Bin mir sehr sicher das man bei Torhütern erschreckendes finden würde, wenn man ähnliche Studien wie bei Boxern und NFL-Defense-Spielern durchführen würde.

@Spiel

Ich finde übrigens das es gestern ein bisschen so war, wie ich mir das immer erhofft hatte. Jeder kommt rein und funktioniert und wenn es gerade nicht geht, kommt der nächste, was aber nicht bedeutet das der rausgenommene Spieler für den Rest abgemeldet ist. Dadurch das man auf so einen guten Torwart getroffen ist, kam das insgesamt nicht so rüber, aber das war sehr schöner Handball offensiv. Tempo-Gegenstöße, Positionsangriff in die Breite und Tiefe usw. eigentlich alles was man sehen will und von allen 5 Rückraumspielern. Das stabilisieren und gegen stärkere Gegner bringen, ist dann das was man vor der Saison von Flensburg skizziert hat. Wird aber sicherlich auch noch Rückschläge geben. Insbesondere wie fit Möller und JG in nächster Zeit sind und wie das mit Smits und Einarsson funktioniert.

Mal eine Frage an die Runde: Bin ich der Einzige, der es befremdlich findet, dass Krickau scheinbar eine klare Torwart-Hierarchie hat, oder überdramatisiere ich das Thema zu sehr? Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bislang nur 1 Spiel, in dem Buric starten durfte.

Naja, es ist eigentlich relativ normal das das so ist. Wir sind das nur in den letzten beiden Jahren anders gewohnt gewesen.

Ich habe mir nun mal die aktuelle Koorperationsfolge von Hölle Nord angehört. Ich bin ja noch nicht wirklich überzeugt von diesem Konzept. So wie Mogensen darüber gesprochen hat und auch der Kollege aus Lübeck....hört sich noch nicht wirklich so an, als wenn hier klare Rollen festgelegt sind. Denn das ist natürlich irgendwo schon das Ding...wir haben hier aus der Akademie Supertalent x, wer kriegt den? Der deutsche Zweitligist oder der dänische Erstligist bzw. ist darin dann enthalten, dass man auch zwei Spieler mitnimmt, wo das Risiko das sie es nicht schaffen größer ist usw.

Ich habe den Eindruck das darunter die direkte Jugend bei Flensburg eher leiden wird, da man bereits seit ein paar Saisons Probleme hat die zweite und die A-Jugend zu besetzen und sehr viel Doppelbelastung herrscht. Mal gucken. Hört sich erstmal wie so ein PR-Ding von Ljubo an, damit er gleich ein Projekt hat.

Unabhängig davon übrigens Vranjes sinngemäß: Ich habe Mogensen rangezogen, der Jim...ich denke daher die Nr. 16 wird eine ganz bestimmte Position haben zur nächsten Saison und jung sein...nur Spekulation.

Die Folge die ich nachgehört habe, war die von Svan, weil ich die jetzt tagesaktuell fand. Sehr schönes Gespräch. Ich fand einige seiner Takes sehr spannend, gerade in Bezug auf die Entlassung von Machulla sehr interessant, wo er nochmal den Punkt, den ich schon mal gebracht habe, mit der sicherlich anderen Bewertung wenn es denn mit der Meisterschaft geklappt hätte 21 im Grunde wiederholt. Auch interessant...er sagt es nicht, aber er sagt es im Grunde, wenn er über die Öffentliche Bewertung von Außen (also den Positionspielern) redet. Was erwartet wird und wozu die Flensburger Außen angehalten sind und für wie selbstverständlich das gehalten wird. Finde ich schon sehr deutlich auf seinen Nachfolger/Namensvetter und Klienten bezogen und zwar verteidigend und kann ich sehr gut nachvollziehen. Schließlich hat man auch immer Radijovevic oder Steinhauser gefordert, sobald er mal zwei Bälle verwarf und wusste in diesen Momenten selten zu würdigen, wie unfassbar konstant er spielte.

Berlin hat in der letzten Rückrunde 9 Punkte auf den THW verloren, 6 auf Magdeburg und immerhin noch 3 auf Flensburg.

Ohne Pokal

Ohne Super Globe

Mit Holm

Kein Selbstschutz, sondern nur eine realistische Einschätzung.

Magdeburg hatte 20/21 15 Punkte Rückstand auf Platz 2....und 1. Ein Jahr später waren sie Meister und es nicht so das die im den Vorjahren anderes angedeutet hätten.

Berlin hat 0 Minuspunkte momentan. Sie machen gerade das was immer die Ambition war. Wenn man daran nicht glauben will, wird es auch nie was. Schiefgehen kann es immer.