Mit heuchlerisch meine ich nicht nur die Funktionäre, die sich selber ihre Hände nicht schmutzig machen wollten, obwohl sie wissen mussten, was da abgeht, sondern auch uns als Fans, die das Sommermärchen gefeiert haben, konkret zwar nichts wussten, aber doch ahnen mussten, das da nicht alles mit rechten Dingen zuging. Wenn wir dann anschließend als
Moralisten auftreten, dann ist das heuchlerisch! Ich habe das Sommermärchen nicht boykottiert, also trete ich im Nachhinein auch nicht als Moralist auf und verdamme Franz Beckenbauer.
Ich bezweifle irgendwie das eine große Masse das 2006 ansatzweise so kapiert hat. Die große Aufklärung in diesen Zusammenhängen, auch was Blatters Angelegenheiten angeht, kam in den 2010ern. Ab da konnte das ja auch nachgewiesen werden, vorher war es maximal Spekulation.
Heuchelei halte ich daher mit Verlaub gesagt für ein gut klingendes, aber letztendlich nicht mehr als ein bequemes Todschlagargument. Die kritische Wahrnehmung solcher Dinge ist im letzten Jahrzehnt einfach gewachsen.
+ wie ich sagte....niemand hier hat ein Problem damit Blatter, Infantino und Co als das zu bezeichnen was sie sind. In der letzten Phase ihrer Karriere gehörten Beckenbauer oder Platini eben in diesen Club und genauso sollte man das auch bewerten. Das wäre sonst tatsächliche Heuchelei oder halt Fantum ohne das ehrlich zu benennen.