Du vertrittst die typisch "deutsche Sichtweise" das Glas ist halbleer.
Ich habe hier überhaupt geschrieben weil dieses bescheuerte Argument hier mehrmals kam. Erstmal ist typisch deutsch als Ausdruck die Definition von nicht über den Tellerand gucken, denn andere Länder demontieren durchaus ihre Idole wenn Anlass dazu besteht. Siehe Marion Jones oder Lance Armstrong und das bei den Superpatrioten. Es gibt viele andere Beispiele weltweit
Zweitens habe ich niemals in Abrede gestellt was Beckenbauer geleistet hat. Ich finde es nur spannend wie niemand auf den von mir mehrmals eingeworfenen Blatter oder Platini eingegangen ist. Die mögt ihr dann auch oder ist Korruption ein Zahlenwert von dem man WmTitel subtrahiert?
Das ist doch der Kern meines Arguments. Becker, Hoeneß und auch Beckenbauer u.a. werden nicht unfair behandelt. Sie erfahren im Gegenteil von Leuten wie in diesem Thread und Millionen anderen eine Solidarität und Entschuldigungsnarrative die nur in ihren vorherigen Lebensleistungen begründet sind, die aber nichts mit späteren Taten zu tun haben. Wir reden hier aber nicht von einfachen moralischen Verfehlungen.
Diese Unterstützung ist wirklich nicht typisch deutsch sondern normal, aber trotzdem falsch.