Beiträge von Paul Jonas

    In der Uninformed Handball Hour wird diagnostiziert das Dänemark mit Abstand die beste Offensive hat und Deutschland mit Abstand die beste Defensive (statistisch gesehen). Finde ich trotz allem nen ganz interessanten Fakt bei all dem Gerede von schlechtester Halbfinalist mit wenigsten Punkten aller Zeiten usw.

    Die Mischung macht es. Und genau diese Spieler Generation Möllgaard, Mikkel Hansen fehlt doch im deutschen Team oder hat nicht die Klasse. Hier haben wir nur Häfner und Steinert mitgenommen. Generation Lauge/Mensah ist mit Wolff, Weber und Dahmke vertreten. Bis auf Wolff alles keine Weltklasse.

    Ich bin ehrlich gespannt, wie sich Dänemark künftig aufstellt ohne Lindberg, Hansen, Landin, Lauge. Für Lindberg sehe ich auf Abruf keinen gleichwertigen Ersatz. Johan Hansen, Oskar Vind Rasmussen oder Frederik Bo Andersen haben (noch) nicht die Klasse. Nach Landin kommen in der Hierarchie Kevin Möller (34), Jannick Green (35) und Simon Gade (27). Gade hat bei weitem nicht die Qualität von Nielsen und die anderen sind schon zu alt. Mikkel Hansen und Rasmus Lauge sind neben Ihrer sportlichen Qualität auch Führungsspieler. Dies kann ein Pytlick, Lasse Möller oder Aaron Mensing (noch) nicht leisten.

    Einzig Möllgaard wird wohl durch Hald gleichwertig ersetzt werden können.

    Das ist aber schon fast Wunschdenken würde ich sagen. Die Problemposition der Dänen war jahrelang die halbrechte zum Beispiel oder kann sich noch jemand an die Toft Hansens erinnern, jahrelang insbesondere im Abwehrblock unverzichtbar und nun hat man nicht mal einen Übergang bemerkt.

    Klar, Lauge und Hansen werden absehbar nicht mehr lange für Dänemark auflaufen, aber das da dann ein Loch sein wird ala Markus Baur hört bei Deutschland auf....ich kann es mir nicht vorstellen.

    Also bei Dänemark und Schweden von Glück zu reden..........

    Good Old Germany macht 3 schlechte Spiele in der Hauptrunde und kommt trotzdem ins HF; das ist Glück und Unvermögen der Konkurrenz.

    Dazu, wie du schriebst, haben einige Truppen gar nicht stattgefunden.

    Hoffentlich nehmen sich die Dänen nicht auch noch eine Auszeit.

    Was hat denn Deutschlands "Glück" damit zu tun was ich über Dänemark und Schweden geschrieben habe?

    Es haben einfach ein paar Mannschaften für ihre eigenen Ansprüche massiv enttäuscht bei dieser EM. Dazu gehören in der dänischen Hälfte Norwegen und in der deutschen Hälfte Island und Spanien. Das alle diese Mannschaften so schwach spielen, hätte man nicht erwarten können.

    Dänemark und Schweden haben zudem auch Glück, dass Portugal und vor allem der Niederlande noch die Substanz fehlt wirklich auch eine Hauptrunde konstant durchzuspielen.

    Dafür kann Deutschland aber nichts. Vor dem Turnier hätte ich nicht gedacht das Deutschland Island schlagen kann zum Beispiel.

    Ne, wenn es ne richtige Rutsche gibt, wäre das keine gute Wirkung.

    Letztendlich sind die Franzosen die einzigen die sich zusammengerissen haben am letzten Spieltag. Ich bin gespannt wie sich dieses Trainingsspiel für Deutschland, Dänemark und Schweden auswirkt. Habe so etwas bei einem Turnier noch nie erlebt.

    Ja, von der Setzliste. Weswegen ich es witzig finde, weil man sich als EM-Zweiter ja theoretisch verschlechtert, wenn man vorher als Vizeweltmeister für die Turniere gesetzt war. Ist hier speziell natürlich eh nicht möglich, aber es ist klar was ich meine.

    Hier lief bislang die Diskussion dazu: Olympische Spiele 2024 (Männer)

    Aktueller Stand ist:

    Wenn neben Schweden noch Deutschland oder Ungarn das Halbfinale erreichen sollten, dann rückt Kroatien im WM-Ranking hoch und ist darüber beim Qualifikationsturnier dabei.

    Für die beiden europäischen Plätze kommen aktuell noch Slowenien, Portugal, Island und Österreich in Frage - wobei Slowenien noch im WM-Ranking aufrücken könnte, falls Ägypten sich bei der parallel stattfindenden Afrikameisterschaft direkt qualifizieren sollte.

    Sollte also vor Anpfiff des Deutschlandspiels Österreich durch einen Sieg (bei gleichzeitiger Niederlage Ungarns)rechnerisch im Halbfinale sein, hat Kroatien ein Interesse daran das Spiel zu verlieren? Interessante Konstellation. :lol:

    Danke für die Infos auf jeden Fall.

    Versteh aber irgendwie nicht so ganz warum EM-Platz mehr zählt als WM Platz mit diesen Nachrückverfahren, also die erworbene Qualifikation meine ich. Ist Dänemark im Zweifel dann als Europameister und nicht als Weltmeister dabei, wenn sie heuer gewinnen sollten?

    Hat hier jemand schon aufgeschlüsselt gepostet wie es mit der Olympia-Quali aussieht oder hat jemand einen Link zu einer Seite die das schon getan hat? Tät mich in Hinblick auf die ausgeschiedenen Mannschaften und ihre Motivation die nächsten zwei Tage schon interessieren.

    Komisch, dass ihr sagt, dass der Videobeweis richtig war.

    Es wurde doch gar nicht aufgelöst. Man hat weder gesehen, wann der Arm hochging, noch wurde geklärt, warum die Schweden exklusiv von 2 Pässen ausgingen (weder die Dänen noch die Schiedsrichter).

    Komplett intransparent „gelöste“ Situation.

    Ja, aber das ist doch von den Schiedsrichtern ausgegangen. Das Videomaterial selber hat die Szene ja gezeigt. Was auch immer die daraus bauen ist doch deren Ermessen.

    Wie soll das denn sonst laufen? Wenn die unverständlice Entscheidungen treffen....wie willst du das verhindern?

    Also was wir auf Video sehen ist doch klar. Welcher Winkel hätte da gefehlt?

    Wenn du darüber herziehen willst sehe ich abgesehen von der laut EHF nicht vorhandenen Regelkenntniss eher den Grund für den Videobeweis.

    Hier wissen wir eben nicht auf wessen Veranlassung sie sich das angeguckt haben. Der eine der beiden Schiedsrichter schien der Grund zu sein, er schien seinem Partner etwas zu erläutern. Es kann aber auch sein das es Palikas Gemecker war. Das ginge natürlich nicht. Das ist finde ich noch am interessantesten.

    Die Bergerud Szene ist ja eh egal, weil sie in drei Sekunden nicht passiert wäre.

    Halten wir fest: Auch nach sechs Jahren Videobeweis sitzen die Regeln bei den EHF-Delegierten nicht.

    Das sah ja aus, wie wenn ich früher mit meiner Nichte ein 500-Teile-Bibi Blocksberg-Puzzle gemacht hab.

    Die pure Ratlosigkeit.

    Es hat nichts mit dem Videobeweis zu tun, was die Schiris gemacht haben. Die Szene die untersucht wurde hatte keine Unklarheiten, egal was die Schiedsrichter darin gesehen haben. Das das zurückdrehen der Zeit einen Regelverstoß darstellt, war mir persönlich neu. Ich war zumindes der Meinung das die Schiris das Kampfgericht korrigieren dürfen wann die die Zeit angehalten haben....aber gut...auch das ist ja nichts was mit dem Videobeweis zu tun hat.