Beiträge von Paul Jonas

Bei der SG sind zum Glück alle gut nachhause gekommen (wobei ich hoffe, dass man beim Emil nochmal ordentlich draufguckt).

Von der Belastung her wurden bei der EM ja so richtig nur Pytlik, Golla und JG gefordert und der letzte hatte ja auch seine Pausen. Alle anderen waren dann eher Ergänzungsspieler in den jeweiligen Teams. Insofern sehe ich den Faktor EM diesmal eventuell als nicht ganz so entscheidend an. Mal gucken wie man Smits kompensiert. Ausgeruht ist Einarsson ja.

Von der Sympathie natürlich keine Frage, aber ich hoffe die spielt nicht die Hauptrolle. Der Co-Trainer sollte vermutlich ein Profil haben, was unter anderem stark auf die Abwehr spezialisiert ist. Ich kann natürlich nicht beurteilen was Eggis Aufgaben bei Kolding diesbezüglich sind, aber vom Profil als Spieler hat er das wohl eher nicht drin....und das Profil als Spieler ist natürlich das weswegen viele Fans hier hellhörig werden und nicht in erster Linie Erfolge als Trainer.

Glandorf hat auf jeden Fall Deutschkentnisse als Voraussetzung für den Posten angeführt. Übrigens mit Blick auf zukünftig mehr Jugendspieler/deutsche Spieler auch eher klargestellt das es in erster Linie um Jugendspieler geht. Ich finde gut das man da keine künstlichen nationalen Mauern reinzieht und jeder aus Jugend/Akademie/Kooperationspartner im Zweifel ne Chance bekommen könnte.

Hättest du das vor der EM auch gesagt wenn du da die Gruppe schon gekannt hättest?

Selbstverständlich sind Österreich und Algerien Pflichtsiege.

Naja, wenn ein Platz 4 bei einer EM die Note 4 von Hanning bekommt, weiß ich eh nicht mehr was für Deutschland eigentlich Pflichtsiege sind. Ist der Olympiasieg dann nur Note 2, wenn er unter 10 Toren bleibt?

Eben. Es sind allerdings 2 Mannschaften in der Gruppe, gegen die wir bei der EM nicht gewonnen haben. Eine von denen hinter uns lassen, sollten wir doch schaffen.

Ja, aber auch zwei Mannschaften bei denen die Umstände diesmal anders sind. Es wird spannend, aber eine Olympia-Quali will auch verdient sein. Wenn man es nicht schafft ist das dann so.

Kann mir jemand weiterhelfen wie folgendes gehandhabt wird: Habe für das Pokalspiel kommenden Samstag offenbar ausversehen ermäßigte Tickets gekauft. Kann man hier am Eingang noch nachzahlen oder sollte man das vorher regeln? Ich habe als Kontakt nur die Nummer der Geschäftsstelle gefunden und bin mir nicht sicher ob die überhaupt was damit zu tun haben. Online in der Ticketverwaltung scheint man nichts umstellen zu können.

So ist es (leider) und damit in gewisser Weise ähnlich dem Halbfinale. Auch die Schweden haben in den letzten beiden Angriffen die Chance, den Sack zuzumachen, verpasst.

Naja, das was bei Gottfridson abgepfiffen wurde, habe ich bei dieser WM ca. bei 50 Toren aufwärts gesehen. Über Schritte müssen sie sich echt mal Gedanken machen, weil das alle Jubeljahre echt willkürlich ist.

Ich fand Frankreich im Feld gestern die relativ deutlich bessere Mannschaft. Dänemark hatte die viel besseren Torhüter. Das ist zwar ein Teil des Spiels, aber wenn wir über die Leistung der Feldspieler reden, was wir ja tun, dann muss ich sagen, dass ich Frankreich zwischen fünf und zehn Toren besser fand und das ist für ein Finale dann schon reichlich deutlich.

Das lag nicht nur am Torhüter, sondern auch der dänischen Abwehr, die vor allem Mem in richtig schwierige Würfe getrieben hat. Ist natürlich schlagzeilenträchtig, dass er in der Verlängerung plötzlich Tore wirft, aber faktisch war er komplett abgemeldet. Man neigt bei diesem Turnier sehr viel von den Torhütern zu reden und wenig von den Abwehrreihen. Ist ja bei Wolff auch so. Mir ist übrigens klar das Nielsen auch viele freie genommen hat...aber nun ja...wenn wir so reden war die Omeyer-Ära dann ja auch eher anders zu bewerten bezüglich der goldenen Frankreichgeneration, denn so hoch haben die ihre Spiele damals meist nicht gewonnen.

Und die Verlängerung gegen Dänemark?

Erstmal war es auch hier sehr viel Glück das sie da reingekommen sind (Dänemark letzter Angriff verdaddelt) und da rennst du bei offene Türen ein. Habe oben schon geschrieben das ich Gidsel für platt gehalten habe.

So gut die Zaubermaus seine Mannschaft taktisch einstellt, was zum Beispiel Elemente wie das Überzahlspiel angeht und so beeindruckend es auch ist diese ganzen Alphatiere zu einem Guss zu bringen und die Bankspieler mitzunehmen....Gidsel und Pytlik wie in diesem Turnier so durchspielen zu lassen ist komplett bescheuert. Es gibt hier anscheinend keinen Plan B außer 7-6, also keinen von der Bank und das machen deren Körper denke ich noch 2-3 Turniere mit, aber dann war es das auch. Dänemark hätte zwar trotzdessen den Titel gewinnen könne, Frankreich war ihnen keinesfalls überlegen, aber bescheuert ist das schon. In Bezug auf die Verlängerung sehe ich das daher genauso wie du, aber da hätten sie niemals reinkommen dürfen.

Also für mich bleibt die Dänische Weltmeistermannschaft von 2019 die Nationalmannschaft mit dem besten Handball den ich bisher aktiv bei Nationalmannschaften miterlebt habe. So spektakulär Gidsel und Pytlik auch sein mögen, finde ich die komplette Ausrichtung auf sie und quasi nur sie eher langweilig.

Insgesamt gesehen war die Hauptrunde ja auch nicht so spannend wie sonst, obwohl durch den Modus anders als in der Vergangenheit ja eigentlich mittleerweile bessere Voraussetzungen herrschen (also keine 4 zu 0 Punktekonstellationen mehr).

Du musst aber bedenken, dass Frankreich in beiden Spielen einen relativ deutlichen Torhüter Nachteil hatte. Das spricht umso mehr für die Leistung der Feldspieler.

Zudem haben sie beide Verlängerungen gewonnen, auch das ist ein Zeichen für gute Belastungssteuerung.

Die Verlängerung gegen Schweden hatte doch nichts mit physischer Überlegenheit zu tun. Das war doch mental. Schweden hat im Gegenteil eher in der zweiten Halbzeit dominiert und wenn das Spiel normalerweise 70 Minuten gehen würde, hätten sie gewonnen. Die Franzosen haben sich in den letzten 10 Minuten der regulären eben durch ihre Mentalität im Spiel gehalten und es so erst Recht in der Verlängerung gewonnen. Denn Belastungssteuerung hat Schweden ebenfalls exzellent praktiziert. Das Halbfinale war eines der ganz wenigen Spiele wo die besten Rückraumspieler Gottfridson und Claar mal gleichzeitig auf dem Feld waren.

Ein Gidsel oder Pytlick stehen auch nicht gerade, sagen wir es mal so, für geringes Selbstbewusstsein. Sympathien legt sich jeder zurecht wie er mag. Ich hätte mich für die Magdeburger Jungs Saugstrup und Damgaard gefreut.

Natürlich bleibt ein wenig der Beigeschmack, dass die Franzosen eigentlich gar nicht hätten im Finale sein dürfen und wird die Revanche zwischen Dänemark und Schweden erlebt hätten.

Nun ja, nach dem Turnier ist vor dem Turnier.

Ich glaube man kann sagen das von den drei Medaillengewinner jeder den Titel hätte holen können und es einer halt getan hat. Frankreich ist daher verdienter Europameister, aber dieses abgezockteste, beste usw. zu konstruieren ist meiner Meinung nach Quatsch. Sehr gut gespielt und das nötige Glück ist das was bei so einer Leistungsdichte den Gewinner ausmacht.

Mir erschien gerade Gidsel ab Minute 40-45 ca. relativ platt.

Letztendlich haben die Franzosen aber eben auch zweimal hintereinander sehr viel Glück gehabt in den Schlusssekunden. Hansen spielt so einen letzten Angriff auch nur einmal in 10 Fällen und über Schweden müssen wir nicht reden (nicht nur auf den letzten Wurf bezogen, sondern überhaupt nochmal Ballbesitz, Schritte Gottfridson usw.)

Vielen Dank für die Podcasts, auch der Blick hinter die Kulissen war sehr fein.

Nur euer Fazit des Frankreichs mit immer unter Kontrolle alles, teile ich gar nicht....zumindest nicht jetzt am entscheidenden Finalwochenende. Das der Wurf gegen Schweden reingeht, man überhaupt vorher nochmal in Ballbesitz kommt, Gottfridson das abgepfiffen wird (bei alle den 4-8 Schritten wo das bei diesem Turnier nicht passiert ist) und er überhaupt die Entscheidung trifft aufs Tor zu gehen....alles nicht unter Frankreichs Kontrolle. Auch gegen Dänemark würden die Franzosen sicher auch gerne wissen was Hansen sich dabei gedacht hat von den 20 restlichen Sekunden ca. 15 zu verdaddeln. Normalerweise auch hier keine Kontrolle Frankreichs mehr.

Sie sind insgesamt ein verdienter Europameister, aber wie so oft hatten sie eben auch das nötige Glück dabei.

Tolle Handballspiele gestern. Wer sagt nich mal was über die deutsche Abwehr. Toll wie man Pytlik und Gidsel im Griff hatte. Bester Däne war für mich übrigens Hansen. Wie sich so jemand si zurücknehmen kann...perfekte Spielsteuerung. Als wenn seine Halben Abspaltungen seines früheren selbst sind.

Frankreich hat mich an 2005 Montpellier denken lassen. Verdient hätten es beide Mannschaften, hätte gerne ein Unentschieden gesehen was Schweden nicht so offensichtlich vor der Verlängerung psychologisch besiegt hätte.