Beide deutschen Mannschaften haben gute Chancen auf das FF, aber beide haben auch würdige Gegner und keine Laufkundschaft. Ich halte jedenfalls beiden die Daumen. Wäre doch toll, wenn sie am besten im Finale aufeinander treffen.
Ohne die Leistungen von Magdeburg und Kiel schmälern zu wollen, ist dies durchaus ein realistisches Szenario, was aber eben auch aufzeigt, dass die europäische Spitze deutlich nachgelassen hat. Vor 5-10 Jahren hatte die deutsche Spitze nur selten Chancen ab dem Viertelfinale bzw. gerade der THW hat dann ja in den paar Malen wo es nach Köln ging (mit der Corona-Ausnahme) dann die Grenzen aufgezeigt bekommen. Die Löwen und Flensburg meistens ebenfalls im Viertelfinale (bis auf die eine Ausnahme von Aalborg, wo es dann eher an Flensburg lag). Bis auf 2016, wo ich Flensburg, wenn es den Fingerzeig gegen Kielce anders ausgegangen wäre, in Köln durchaus Chancen zugesprochen hätte, aber das war eben eine absolut temporäre Sache. Normal gab es eigentlich keine Titelchance.
Gerade wenn wir jetzt von einem THW reden, der nicht ganz so auf dem Peak ist oder eben Magdeburg die First-Try (nach Ewigkeiten, mir klar was in den 2000ern war) den Wettbewerb gewinnen zeigt es mir das doch deutlich. Liegt natürlich an verschiedenen Faktoren. Die Mazedonier sind komplett abgemeldet. Aalborg und vor allem Kolstad können diese Lücken nicht füllen. Szeged momentan ebenfalls viel schlechter als früher und bei Kielce bin ich mir auch nach wie vor sicher das man so einen Kernspieler wie Remelie bis heute nicht kompensieren kann, ich finde mit ihm waren sie deutlich besser. Barca scheint auch nicht ganz Peak zu sein, Paris sowieso nicht (man muss sich wirklich mal deren frühere Gruppenphasenergebnisse als Vergleich ansehen). Maximal Vezprem, aber die gewinnen das Ding eh nicht
.
Wie gesagt, will die Leistungen der beiden CL-Teilnehmer nicht schlecht reden, aber es ist schon eine historisch gute Chance für deutsche Mannschaften diesen Wettbewerb zu gewinnen. Wenn das ein lang anhaltender Trend ist, wird der EHF auch gar nichts anderes üblich bleiben, als die Teilnehmer-Anzahl der französischen und deutschen Teams bzw. der besten Ligen zu erhöhen, weil der Wettbewerb sonst einfach deutlich an Niveau verliert.