Launig sehe ich als nett und locker.
@Saison
Zeit für ein kleines Fazit bzw. eine Analyse der Mannschaft:
Linksaußen:
Ich finde zumindest hier wird Emil ja immer eher kritisch beäugt, aber ich finde er war einer der zuverlässigsten Spieler und wenn er erstmals ins Rollen kam erstklassig. Er verkörpert den Tempo-Gegenstoß dieser Mannschaft. Insbesondere in den letzten Spielen muss ich dann auch seine Verbesserung beim 7m feststellen, vor allem in Hamburg natürlich überragend. August Pedersen zuverlässiger Backup, sehe aber nicht so das er mehr spielen muss, zumindest aus Emilliefert nicht Sicht. Gibt es selten Gründe.
Rückraum links:
Simon Pytlick hat Röds Rolle des Prügelknaben übernommen scheint es. Er geht dahin wo es weh tut und hat einiges abbekommen im ersten Jahr. Deswegen muss man denke ich seinen Hut ziehen, denn er hat trotzdem immer durchgezogen. Was ihn von einem Gidsel unterscheidet, ist denke das dieser dann doch nochmal die Zehntelsekunde schneller ist, weswegen er dann halt nichts draufbekommt oder komfortabler abschließen kann. Wenn er nächstes Jahr verletzungsfrei bleibt, wird das krass. Lasse Möller hat denke ich den allergrößten Sprung im Vergleich zum letzten Jahr gemacht und was er da teilweise reinzimmert sucht seinesgleichen. Manchmal klappt eben auch gar nichts. Krickau hat hier eine Aufgabe, denn der Spielmacher der zur Überzahl kommt ist er meiner Meinung nach nicht und dafür ist er auch verschenkt. Per se aber tolles Duo, was in dieser Doppelbesetzung in der Liga ganz weit vorne ist.
Mitte:
Erstmal Lob an Mads, der diese Saison wirklich ein Schweizer Taschenmesser war in seiner Einsatzflexibilität. Er weiß genau was er kann, weiß aber auch, dass es jeweils Spieler auf den Positionen gibt, die insgesamt besser sind. Diese Fähigkeit haben nicht viele Spieler. Zudem war er dieses Jahr als Spielmacher besser denn je. Mit ihm ist es natürlich so, dass eher der riskante Abschluss gesucht wird und nicht der geniale Pass gespielt wird. Jim Gottfridson wird ja im Forum als halber Sport von allen abgeschrieben, aber hat uns mal wieder zuverlässig durch die Saison geführt, arbeitet exzellent mit den Kreisläufern und den halblinken zusammen, mit ihm funktioniert auch das Tempospiel wieder sehr gut und er selbst auch auch wieder zur Zuverlässigkeit im Abspiel gefunden. Ich bin gespannt, wie es ist, wenn er auf RR dann auch endlich spielerisch bessere Leute hat, auch das wird uns nochmal besser machen. Hier sehe ich uns zumindest für die nächste Saison sehr gut aufgestellt, eigentlich auch noch für 1-2 Jahre länger, aber Verträge sind so wie sie sind. Trotz allem muss hier natürlich bald mal ein Spieler kommen, der langsam den Generationenwechsel einleitet.
Halbrechts:
Kay Smits hatte natürlich ein Seuchenjahr und auch wenn sein Comeback toll ist, können wir uns nicht darauf verlassen das er (schnell) zu alter Stärke findet. Daher gut das wir hier eine Neuverpflichtung haben, der auch ein anderes spielerisches Potential bietet. Teitur hat alles gegeben, aber letztendlich wirkt er manchmal überfordert und wenn er selbst als Assistgeber fungieren will, geht es häufig schief, sodass er es dann gleich lässt. Diese Position war schon häufig eine große Schwachstelle. Hier kann es nur besser werden hoffe ich. Integration der beiden "neuen" daher Krickaus Aufgabe hier.
Rechtsaußen:
Natürlich ebenfalls eine große Schwachstelle. Horgen kriegt zwar regelmäßig öffentlich gutes bescheinigt vom Umfeld, aber das kann kaum mehr als Lippenbekenntnis sein. Hansen hatte mitunter grausige Quoten und wenn man da nen halbwegs guten Backup hat, dann wäre der reingekommen. Ich hoffe daher das man sich in beider Interesse in diesem Sommer mit Horgen einigt und hier noch tätigt wird oder halt einen Jugendspieler hochzieht. Hansen hat natürlich keine gute Saison gespielt, aber ich sehe ihn nicht ganz so kritisch wie viele hier. Er hatte keinen guten Backup und er hatte auch keinen guten direkten Passgeber auf halbrechts, was für Außen dann doch sehr wichtig ist. Er muss sich häufig die schwierigsten Bälle nehmen und dann wird es eben auch häufig nichts. Die selbst gewählte Auszeit hat ihm aber gut getan. Auch er war in Hamburg toll. Trotzdem: Zur neuen Saison gibt es keine Ausreden mehr. Es muss besser werden.
Kreis:
Jörgensen ist natürlich der große Shooting-Star. Er hat aber vor allem in der Abwehr am Anfang Defizite gehabt, hier ist er deutlich besser geworden. Abschlussquote ist überragend und nächstes Jahr wird es für Krickau glaube ich auch ein Balancespiel ihn zufriedenzuhalten, denn er wird mehr spielen wollen. Das es dafür nicht zwangsläufig einen Grund gibt, hat Johannes Golla eindrucksvoll bewiesen. Auch er stand nach einer Schwächephase in der Kritik, aber hat sich eindrucksvoll in die Saison gekämpft und hat eine überragende Rückrunde gespielt und ist auch defensiv nochmal viel stärker geworden. Er ist neben Gottfridson der absolute Leader dieses Teams und man sollte tief in die Tasche greifen um ihn hier zu halten. Solche Spieler unterschieden gute Mannschaften von großen Mannschaften. Blagotinsek finde ich persönlich nicht nur sehr sympathisch, ich finde er ist auch die ideale Ergänzung in diesem Abwehrverbund als absolutes Blockmonster. Ja, in manchen Konstellationen ist er zu langsam, aber längst nicht so oft und regelmäßig wie zuvor prognostiziert. Wenn man bedenkt das mit Hald und Röd zwei überragende Abwehrspieler fehlen und mit Machulla ein für seine Defensivarbeit bekannter Trainer weg ist....Hut ab vor unserem Block und auch Krickau der hier erstaunliche Arbeit leistet, obwohl das ja anscheinend nicht seine Expertise sein soll.
Tor:
Nun....gemischtes Fazit. Insgesamt zwei sehr zuverlässige Torhüterleistungen, aber auch immer wieder Spiele wo sie völlig abgemeldet waren. Möller macht durch seine Leistungen im Endspurt davon vieles wieder vergessen und scheint jetzt die klare Nr. 1 zu sein. Buric musste von Anfang an Kreide fressen glaube ich. Am Anfang sehr wenig gespielt, dann häufiger und meist gut bis sehr gut gewesen, aber kann nicht zufrieden sein und man hat schon den Eindruck das es nicht nur sportliche Gründe hat. Mal gucken ob die völlige Einsatzlosigkeit der letzten Spiele wirklich mit einem Wechsel zu tun hat, aber eigentlich kann man sich da so kurzfristig nicht vorstellen. Hier muss Krickau sicherlich aktiv werden, um eine bessere Balance zu schaffen, denn Kevin ist zwar gut, aber jetzt halt kein Andersson oder Landin um diese Einsatzdiskrepanz zu begründen.
Trainer:
Ich glaube auch Krickau hat viel gelernt dieses Jahr. Mir gefällt sein Gemotze nicht, finde ich unsympathisch und bringt wenig. Manchmal hat er sich denke ich auch sichtbar vercoached und was vor Köln passiert ist....
Aber insgesamt spielen wir wieder schönen Handball. Wie oft die 30 Tore und häufig ja sogar 40 Tore geknackt wurden, ist schon eine Freude. Das Umschaltspiel funktioniert super und die Abwehr viel besser als ich erwartet habe. Er ist der gute Trainer den man sich erhofft hat und hat nun trotz Olympia die Gelegenheit sich wirklich systematisch auf die nächste Saison vorzubereiten.
Insgesamt:
Wenn wir mehr Konstanz in all das reinkriegen, spielen wir nächstes Jahr um die CL-Quali. Ob es zu mehr reicht, hängt einfach auch von Magdeburg ab und wie da die Spannung weiterhin hochgehalten wird (von wegen hungrig sein). Wenn sie Wolff wirklich kriegen, wird es natürlich sehr schwer. Aber mir bringt es wieder Spaß Flensburg zuzugucken.