Beiträge von Paul Jonas

Sind schon ein paar spannende Partien dabei. Lemgo/Gummersbach würde ich als offen bezeichnen, so hoch favorisiert sehe ich Leipzig und Hannover jetzt auch nicht und auch wir müssen erstmal beweisen das wir nun gegen Stuttgarts System besser bestehen. Die restlichen "Gesamtfavoriten" scheinen aber eher machbare Aufgaben bekommen zu haben.

Mit Aussehen hat das überhaupt nichts zu tun. Am Beispiel von K73 kann man das ganz gut festmachen. Sein äußeres Erscheinungsbild ist nicht meins, es ist mir aber auch völlig egal. Der Mann hat Charakter mit einem eigenen Kopf zum Denken (er ist insbesondere kein Nachplapperer) und einem Rückgrat, das es ihm erlaubt, auch einmal gegen den Strom zu schwimmen, wenn er von einer Sache überzeugt ist, also schlicht und ergreifend einfach ein Typ.

Solche oder ähnliche Typen gibt es aber leider immer weniger. Dafür sorgt insbesondere auch die mediale Welt, die nichts vergisst und bei Bedarf teilweise völlig aus dem Kontext gerissen alles hervorkramen und vorhalten kann.

Ich glaube das ist ziemlicher Unfug. Wenn du wirklich mal Abstand nimmst und guckst wer die heute populären Leute egal in welchem Medium sind, wirst du mir kein Zeitalter nennen können, wo es jemals vielfältiger war. Das ist doch genau für viele das Problem. Sie wollen ein wie früher, wo es mehr bekanntes für sie gab. Wie kuestentann sagte....Kretzschmar war ein "Freak" oder netter gesagt ein Paradiesvogel. Der hat nicht angeeckt, weil er viel frecher war und sich noch was getraut hat, sondern weil es ungeheuerlicher war so auszusehen und sich so zu geben wie er damals.....und dieses damals ist gerade mal gut 20 Jahre her.

Dass Mahe nicht einschlägt, war abzusehen. Schon immer ein überbewerteter Spieler, der ausschließlich in der Rolle als Energizer und Risikospieler wirklich funktioniert hat. Wurde nicht ohne Grund auch schon in Flensburg damals ausgebootet. In der französischen Nationalmannschaft hat er zwar oft viel gespielt, war aber DER Unsicherheitsfaktor schlechthin im Spiel und hat enorm von den überragenden Nebenleuten profitiert.

Nun, ich würde das nicht so sehen. Er hat sich nicht ohne Grund solange in Vezprem etabliert. Bei uns hatte er starke Konkurrenz und eben teilweise die Eigenschaften die du ihm zuschreibst, aber die jungen Lauge/Jim und der alternde Mogensen sind auch so ziemlich die dicksten Bretter gegen die auch so gut wieder jeder andere in diesen Jahren nicht gut ausgesehen hätte.

Ich bin allerdings immer noch der Meinung das wir 2017 Meister geworden wären, wenn Vranjes weiter auf die sehr starke Achse Mogensen/Mahé gesetzt hätte, die erst gegen Ende der 16er-Saison aus Verletzungssorgen geboren wurde. Die haben in der ersten Saisonhälfte sagenhaft gespielt und Lauge war nicht in der Form als er zurückkam, hat Mahé aber trotzdem verdrängt. Mahé hätte heute einen besseren Ruf, wenn er damals eine faire Chance erhalten hätte.

Trotz der gruseligen Verletzung von Kiels Emil, glaube ich das die Partie über die Abwehr und auch über die Torhüter entschieden wird. Ich vermute mal das bei uns Buric anfangen wird. Grooven sich er oder der böse Wolf schnell ein, kann das schon die halbe Miete darstellen. Wenn es ein schnelles Spiel wird, wo die Torhüter keine Faktoren sind, sehe ich uns vorn, weil wir vorne einfach mehr Möglichkeiten haben momentan.

Da du es extra erwähnt hast: Für meine Begriffe muss es nicht immer tagesaktuell sein von jetzt an. Die "Tiefgang"-Folgen sind super, auch wenn ich persönlich die Gesprächspartner nicht ideal fand (wie ich ja schrieb).

Eine kleine Korrektur:

Ich habe mich ja drüber lustig gemacht, dass der Kommentator des Leipzig-Spiels seit Stuttgart nichts mehr von Flensburg gesehen hätte, weil er ständig Referenzen dazu machte. Das mit Grgic und 7m ist eigentlich fast die gleiche Kerbe. Objektiv ist Jakobsen der erste 7m-Schütze und hat das seitdem auch absolut gerechtfertigt. Das einzige was sich im Vergleich zu den letzten Jahren verändert haben dürfte, ist das er kaum noch zum dritten und vermutlich auch nicht zum zweiten antreten wird, wenn er mal verwirft.

Nun, für die Löwen ging es auch weniger als im Pokalspiel. Wenn sie nach Kiel kommen, rechnen die derzeitigen Löwen mit wenig und können befreit aufspielen. Als Gastgeber im Pokal wollen sie gewinnen. So einfach würde ich es mir daher nicht machen. Spielt Kiel so gegen uns wie gegen die Löwen, wäre das ein sicherer Sieg für uns. Damit ist allerdings nicht zu rechnen. Vor Derbys hat die jeweils eine Mannschaft schon deutlich besser gespielt als die andere und es war trotzdem plötzlich offen. Beide wissen einfach, das es das erste richtige "Topspiel" der Saison ist und wollen sich beweisen. Das wird eine ganz andere Dynamik haben.

Eigentlich sind Spiele wie heute oder Spiele wie wir sie zum Saisonanfang hatten wichtiger. Wenn es zum Beispiel nur um die Topbegegnungen geht, haben wir letztes Jahr eigentlich gut abgeliefert. Mageburg okay, aber sonst zweimal Kiel, einmal Berlin und auch Melsungen geschlagen, sprich hier ausgeglichen. Es kommt aber insgesamt auf die Konstanz an und die fehlte Kiel und vor allem uns eben und deswegen sind wir da aufgeschlagen wo wir aufgeschlagen sind.

Ich würde mir da gar nicht zu viele Gedanken machen nach den letzten zwei Jahren. Ich will einfach weiter das sehen, was wir in den letzten Wochen gesehen haben. Eine Mannschaft die guten Handball spielt und sich gegenseitig ergänzt. Alles andere nervt mich persönlich nur noch. Es ist nicht alles richtungsweisend. Natürlich wäre es toll das Nordderby zu gewinnen, aber wenn es nicht passiert, will ich auch nicht gleich wieder diesen Scheiß vom Saisonanfang. Es muss auch mal Ruhe herrschen und ein paar Gänge zurückgeschaltet werden. In ein paar Wochen sehen wir dann, wo wir insgesamt stehen.

Ich würde das nicht überbewerten. Wenn wir verlieren wird Pajo dann wieder entlassen? Ich hoffe einfach auf eine konzentrierte Leistung und dann ist es am Ende ein Derby.

Kiel ist ja eigentlich in der Situation in der wir letztes Jahr nach den ersten 5 Spielen waren. Vor allem da Hannover nicht so gut ist wie letzte Saison waren die bisherigen Spiele alles Pflichtaufgaben. Auch wenn sie heute ebenfalls gewinnen, haben sie ja nur den gleichen Gegner besiegt, den wir auch unter Kontrolle haben. Daher geben die bisherigen Leistungen von beiden Mannschaften eigentlich wenig her, um vorauszusagen wie gut beide wirklich sind.

Nich nachvollziehbar in dem Sinne einer Wurfquote als Vergleich. Klar kann ich mir anlesen wie der HPI sich errechnet, aber es gibt ja zumindest öffentlich zugänglich keine Aufschlüsselung warum ein Golla 83 hat, ein Gidsel 92 oder ein anderer 59 auch nach dem Spiel nicht. Von live rede ich ja gar nicht erst. Deswegen finde ich den Wert halt in dieser Form komplett nutzlos, fast wie eine Kickernote. Das letzteres willkürlicher ist, ist klar, aber in der Praxis nicht intransparenter.

Ist es vielleicht nur bei den Spielen die ich gucke (natürlich überwiegend Flens) der Fall oder wird bei Dyn der HPI dieses Jahr eher nicht mehr erwähnt? Ohne jetzt die Berechnung zu bewerten, halte ich ihn aufgrund seiner niedrigen Nachvollziehbarkeit sowieso eher für nutzlos, aber letztes Jahr haben sie immer stolz irgendeinen Spieler damit hervorgehoben.

Zum Spiel:

Klar, Leipzig wirkt kopflos, trotzdem muss man, nachdem so ein Spiel schnell klar ist, auch über 60 Minuten die Konzentration hochhalten und das ist die letzten 2-3 Jahre eben so eine gewaltige Schwäche von uns. Wenn überhaupt hatte man erst so in den letzten 10 Minuten langsam angefangen Piano zu spielen. Dementsprechend sind es dann eben nicht 7 Tore sondern 18, die eben dann doch nochmal einen Nutzen haben könnten.

Heute auffällig wie Pytlik seine zuletzt eher maue Wurfquote ganz eindeutig im Hinterkopf hatte und mal eben 9 von 10 abliefert. Witzke heute zumindest anscheinend in der Halle. Gegen Kiel wird er kaum Einsatzzeiten bekommen, ich hoffe die EL wird helfen ihn wieder zu integrieren.