ZitatWarum nicht das amtierende Präsidium in die Pläne einweihen, um mit der Bewerbung den ordnungsgemäßen Weg zu gehen? Nicht nur die Frist zur Abgabe des Letters of Intent lag in der Amtszeit des alten Präsidiums, sondern auch die Abgabe der endgültigen Bewerbungsunterlagen muss bis Anfang September - also noch vor den Wahlen zum DHB-Präsidium erfolgen und kann somit nur in Zusammenarbeit mit Strombach & Co geschehen. Sicherlich hätte diese Angelegenheit zum Wohle des Handballs intern gelöst werden sollen. Allerdings mag ich nicht glauben, dass bei einem seit Jahren in diversen Gremien aktiven Funktionär wie Bob Hanning ein solcher Fauxpas zufällig passiert. Dieser Schritt kommt einer vorzeitigen Entmachtung des aktuellen Präsidiums gleich und hat eine entsprechende Reaktion quasi heraufbeschworen. Es würde mich nicht wundern, wenn es hierbei beiden Parteien mehr um Machtspielchen als um die Austragung de WM 2019 geht und ich zweifle die im SZ-Kommentar beschriebenen "guten Absichten" an.
Das klingt an sich plausibel und fürmich auch total nachvollziehbar. Aber ich mag einfach nicht daran glauben, dass die Herren Strombach/Bredemeier davon nichts mitbekommen haben wollen. Aus guten Quellen weiß ich, dass es durchaus den Versuch gab die beiden zu informieren. Doch wenn man sein Telefon ignoriert, weil man einen bestimmten Namen auf dem Display liest, dann kann man auch nicht eingeweiht werden. Ich werde/kann nicht sagen, woher ich das weiß, aber ich verbürge mich für die Aussage.
Allerdings, davor kann man die Augen nicht verschließen, ist es schon eine Art Machtspielchen, wenn man alles so weit auf den Weg bringt, dass die Bewerbung schon sehr konkret erscheint. Das ist zum einen wenig integer, allerdings kann man sich das nicht erst Ende September überlegen.