Beiträge von Richardson

Naja, ohne einen deutschen übertragenden Sender hätte es für mich und andere Fans die Möglichkeit gegeben ALLE Spiele online im Livestream (z.B. auf der offiziellen Website) zu sehen, aber das dürfte nun mit Geoblocking für Deutschland versehen werden.

Das ist doch wenigstens mal ein Grund. Dadran hatte ich auch schonmal gedacht (weil es ja bei ehfcl.com auch so ist), wobei ich mir nicht sicher war, ob es in dem Fall auch so ist. Was ich mich auch noch frage ist, ob es bei Sport1 trotzdem noch die Zusammenfassungen der deutschen Spiele gibt (klar, ist kein Ersatz, aber trotzdem für die Öffentlichkeitspräsenz ja ganz gut) oder ob das durch den Sky-Vertrag nun auch ausgeschlossen ist. Ansonsten kann ich nur nochmal sagen, im Sinne der Darstellung des Handball in der Öffentlichkeit - was ja viele sooo schlimm finden - ist das mit Sky - und nur das - ein absoluter Gewinn. Mit welcher anderen Alternative hätte man sonst überhaupt ein paar nicht-Handballfans angesprochen. Für die Hardcore Fans, die kein Sky haben, ist es natürlich - wenn es das Geoblocking gibt - nicht so geil, das kann ich schon verstehen.

Ich raffs einfach nicht, was haben denn einige erwartet (bei fb ist es noch viel schlimmer). Das die Spieler der deutschen Mannschaft nicht im Free-TV zu sehen sind, stand doch schon Anfang Dezember fest? Was ändert jetzt die Übertragung von Sky daran, dass manche es nicht sehen können (besser als gar keiner). Ich bitte um Aufklärung, hoffentlich von denen, die sich hier so lauthals beschweren.

Aber das Vorbilder aus dem Profibereich junge Leute dazu animieren Ihnen Nachzueifern kann man doch nicht bestreiten und darum geht es doch.
    Ich fände es mal enorm spannend Zahlen zu erfahren, wie sich die Anmeldezahlen in Basketball-Jugendteams verändert haben analog zum Verlauf des Erfolgs und der damit verbundenden Medienpräsenz von Dirk Nowitzki oder auch die Anmeldezahlen von Basketball-Jugendteams im Münchener Raum nach der Gründung der FC Bayern Basketballabteilung.

Leider habe ich dazu keine Zahlen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das sich dort eine klare statistisch signifikate Korrelation ablesen lassen würde. Ich bewundere deinen Optimismus, aber du bist nun wirklich der Erste, der der Nichtübertragung etwas "Gutes" abgewinnen kann. 8o

Ich habe nie gesagt, dass große Spieler als Vorbilder keine neuen Kinder zum Sport locken. Dirk Nowitzki und der FC BB ist ein sehr gutes Beispiel, womit man einen Zuwachs in den Vereinen bekommt. Aber was hat das mit der Weltmeisterschaft zu tun? Meine Aussage war zum einen, dass diese ganze Thematik nicht erst seit gestern so ist und zum anderen, dass das nicht nur (natürlich auch) an der Nationalmannschaft liegt. Die Zahlen im Zusammenhang mit Nowitzki brauche ich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, sollte klar sein. Mich würden eher mal Zahlen interessieren, die zeigen, dass im kommenden Sommer signifikant weniger Neuanmeldungen in den Vereinen kommen. Wer ist denn dieser eine Spieler, wegen dem die kleinen Kinder mit Handball anfangen? Wer ist dieser ein Spieler der wegen der Nicht-Übertragung versteckt bleibt? Wer ist dieser eine Spieler, über den man in ganz Deutschland spricht? Nächstes Jahr bei der EM, die ja auf jeden Fall übertragen wird, werden immernoch die Spieler dabei sein, die der "mal-rein-Gucker" noch von der letzten WM (mit hohen Einschaltquoten) kennt. Mir kommt das immer so vor, wenn ich das hier so lese, dass der Handball für die nächsten 10 Jahre komplett weg ist von der Öffentlichkeit. Können die aktuell 10-Jährigen denn mit 11 Jahren nicht mehr mit Handball anfangen? In anderen Sportarten gibt es noch nicht einmal alle 2 Jahre eine WM (Basketball, Hockey). Außerdem muss man ja nochmal sagen, dass durch reinsportliche Leistung die NM noch nicht einmal im Internet zu sehen gewesen wäre.
    Dein Beispiel mit Bayern zeigt ja, das im Handball andere Veränderungen nötig wären, um wieder mehr Interesse zu erzielen. Das ein Turnier, das jedes Jahr mit demselbem Ergebnis ausgerichtet wird einmal (bzw mit 2017 zweimal) nicht im Fernsehn zu sehen ist, finde ich tatsächlich (in Bezug auf deine beschriebene Problematik) nicht so schlimm (wie es oft dargestellt wird).

Ich trainiere seit längerem eine C-Jugend in NRW ganz in der Nähe von der schönen Stadt Emsdetten. Handball hatte hier in den umliegenden Ortschaften immer eine große Strahlkraft und war eindeutig Sport Nummer 2 hinter dem Fußball.

Jahre lang hatten wir gut gefüllte Jugendmannschaften von E- bis A-Jugend, aber seit einiger Zeit bricht der Zulauf dramatisch ein (merklich ab 2006). Wir sind schon in eine Spielgemeinschaft mit einem Nachbarort aufgegangen, weil beide Ortsvereine die Jugendabteilung nicht mehr durchziehen konnten. Heutzutagen versuchen wir schon kreative Wege zu gehen, um die Kids zu erreichen z.B. Schulkooperationen, Fun-Aktionen auf Stadtfesten etc.

Wenn wir dann mal fragen: Welche deutschen Handballer kennt ihr denn? Dann kommen folgende Antworten:
    - Nils Babin, Ernir Arnarson und vielleicht noch einige andere TVE Spieler (weil einige Väter der Jungs Dauerkarten beim TVE haben).
    - Pascal Hens
    - dann müssen alle schon lange grübeln und dann kommt vielleicht noch "Gensheimer".

Das sind Antworten von Kids, die seit 3 oder mehr Jahren aktiv Handball spielen.

Mehr als 2 oder 3 Bundesliga Teams kann keiner der Jungs aufzählen und das bald eine WM statt findet wusste niemand.

Du sagst ja selber, dass dieser Rückgang nicht erst seit gestern ist. Auch dass viele Handballer keine Nationalspieler oder Bundesliga-Vereine war auch schon vor 10 Jahren so. In meiner Mannschaft (Senioren-Mannschaft) kennt vielleicht ein drittel der Leute die Mehrzahl des Nationalteams oder zumindest die Hälfte der BuLi-Vereine. Nur weil man selber Handball spielt, muss man sich doch nicht unbedingt für den Profisport interessieren (schadet natürlich nicht, sich mal mehr Siele anzugucken, da gebe ich dir Recht). Mich nervt das schon lange, dass der Rückgang in den Vereinen immer nur darauf geschoben wird. Man muss doch einfach mal sagen, das es heutzutage einfach ein anderes Freizeitangebot gibt, und damit meine ich nicht Fußball oder Tennis. Bei uns im Dorf der Fußballverein erfährt das selbe Problem wie aller anderen Vereine auch. Auch hier gibt es teilweise nichtmal mehr eine Mannschaft pro Jahrgang. Abgesehen davon machen einfach generell die viel weniger Sport. Wo ist also das Problem, wenn einmal das die WM nicht übertragen wird. Vielleicht ist es ja gar nicht so verkehrt, wenn im Jahr des Umbruchs und einem dementsprechenden vielleicht schlechtem Abschneiden die Medien nicht so viel darüber berichten. :P

Es ist klar dass jetzt wieder die Leute kommen und sagen " der und der ist besser und muss in den Kader "....es gibt ja tausende Bundestrainer in ganz Deutschlanf die wenn es um Nominierungen geht meinen es besser zu wissen als der tatsächlich Verantwortliche

Nur weil man seine Meinung äußert, heißt das nicht, dass man es besser weiß als der Verantwortliche. Klein ist sicherlich ein Spieler, worüber man sich streiten kann. Meiner Meinung nach kann man das aber auch durchaus vertreten, dass er nicht dabei ist. Dass Klein diese Saison so gut ist, liegt ja auch daran, dass er wesentlich mehr spielt und er niemanden mehr vor sich hat.

Ich fand in einer insgesamt schwachen Abwehr vor allem die Halbpositionen sehr schwach, egal wer da gestanden hat. Klein hat es gut analysiert, wenn die Schwedinnen so wurfstark sind, dann muss man auch mal direkt auf den Wurfarm gehen mit dem Risiko dann ausgetanzt zu werden. Positiv neben Huber und Loerper auch Schulze, das war eine deutliche Stärkung vorallem für das Angriffspiel.

Es ist interresant wie wenig derTrainer wechselte. Vier Spielerinnen (Schülke, Huber, Geschke und Wohlbold) spielten laut der Statistik 60 Minuten, und Althaus war sehr nah dazu (52 Spielminuten + 4 Minuten Zeitstrafe). Und wenn wir die ständige Abwehr/Angriff-Wechseln dazu nehmen, der einzige richtige Wechsel war Minevskaja statt Naidzinavicius. 5 Spielerinnen (Woltering, Zapf, Steinbach, Schulze und Lang) spielten keine einzige Sekunde.

Besser so, als wenn in einem Spiel alle 16 Spielerinnen spielen, so wie es gegen die Niederlande der Fall war. Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber normalerweise kannst du auch ein Spiel mit nur 10 Feldspielerinnen spielen, so machen es ja auch normalerweise alle Bundesligisten in engen Spielen. Über ein Turnier sollte sicherlich auch die Last verteilt werden, aber halt nicht einem Spiel. Hat man ja gegen Holland gesehen, was hat die Einwechslung von Smits, Loerper oder Lang im Spiel gebracht, stattdessen hat Nadgornaja am Ende kaum noch gespielt. Wenn ich das so lese, haben ja trotzdem noch 6 Rückraumspielerinnen gespielt.

Ich bediene drei Positionen nicht, weil ich keine gelernte LA bei hab?!?!? Ähm, ah ja... stimmt :) spiel doch erstmal LA und RA an! Darum geht's es!!! LA hat Gestern genau 2 Anspiel erhalten! Sieh Dir die Statistik an! RA und LA müssen angespielt werden, sonst ist es vollkommen egal wer da steht! Du kannst doch nicht sagen, da steht jemand, der es nicht gelernt hat und deshalb spiele ich dort nicht hin? Das ist nicht nur fahrlässig sondern dumm!

So einfach, wie du es sagst (wenn keine Anspiele kommen, kann man nicht mehr Tore werfen) ist es aber auch nicht. Ich kenne mich im Frauenhandball zu wenig aus, um über Alternativen zu sprechen. Was aber gestern schon aufgefallen ist, dass vorallem Huber und Geschke auch einige Würfe nicht genommen haben, auch wenn die Chancen nicht groß waren. So viel zu der Statistik mit nur einem Fehlwurf. Außerdem gab es gestern auch nur einen einzigen Gegenstoß (von Huber) und für Gegenstöße sind nunmal in erster Linie die Aussen zuständig. Als letztes ist noch zu sagen, dass gute Aussenspieler(innen) auch mal mit Einzelaktionen etwas machen können, so wie es Huber z.B. einmal gemacht hat, bevor sie dann doch wieder den Torwurf abgebrochen hat, obwohl sie die Gegenspielerin schon ausgespielt hat.

Wie gesagt, ich kenn mich da zu wenig aus, und es stimmt sicherlich auch, dass die Aussen zu wenig Bälle bekommen haben, aber zu sagen, dass es deswegen keine Wertsteigerung mehr auf der Position geben kann, ist halt auch zu einfach.

Hallo ihr Schlaumeier und alleinige Handballkenner. Wer von Euch hat denn einige Spiele insbesondere in Saarlouis gesehen? So viele ? Und trotzdem erlaubt ihr euch ein Urteil und sprecht anderen einfach Fachkenntnisse ab. Insbesondere TCLIP darf sich ja freuen, sofern Suton von seinem Trainer in Lemgo nicht so behandelt sprich "gefördert" wird wie seinerzeit in Saarlouis.

Darauf kann ich nur antworten: xxx ! Es lohnt sich nicht mit dir zu diskutieren.

Wie es in den Walt ruft... Klar, darf jeder seine Meinung haben. Aber wenn du "diskutieren" willst, solltest du vielleicht auch mal die Qualität deiner Beiträge ändern und auch die Meinungen von anderen zulassen. Ich glaube, wie Baden68 schon sagt, spielt da eine Menge Frust mit.

Beleidigung im Zitat entfernt -Mod

Übrigens, habe ich hier noch nirgend gelesen: einen Pekeler-Nachfolger hat man verpflichtet:

Schwede Anton Mansson tritt Pekeler-Nachfolge beim TBV an | LZ.de - Lokalsport

Hat jemand eine Meinung zu ihm? Kann mich nicht erinnern, dass er mir in der Melsunger Zeit groß aufgefallen ist. ( Aber in meinem Alter heißt das nix. ;) )

Also er ist 2010 mit 21 Jahren nach Melsungen gekommen und stand da auch ersteinmal vor Danner, bis er sich im Februar 2012 verletzt hat und seinen Stammplatz an Danner verloren hat (in dieser Zeit hat Danner ja dann auch im fortgeschrittenen Alter erst den Sprung ins Nationalteam geschafft). In den letzten zwei Jahren ist er dann halt nicht mehr an Danner vorbei gekommen, wobei das wohl auch weniger an ihm lag als an Danner. Also ich denke schon, dass Lemgo da einen guten Ersatz für Pekeler geholt hat (wenn natürlich auch nicht gleichwertig)

Zur Sache siebter Feldspieler: Nur durch dieses taktische Mittel (und der Wechsel von Heinevetter auf Stochl) sind sie überhaupt ins Spiel gekommen. Drux als siebter Feldspieler hat es da auch sehr gut gemacht. Sigurdsson hat ja schon im Interview gesagt, man hätte vielleicht die zweite Halbzeit auch normal anfangen können. Für mich aber einfach das Problem die Aufstellung. Nenadic war heute ein Totalausfall, hat den siebten Feldspieler im Gegensatz zu Drux mehr als schlecht gespielt (auflösen zum Kreis, langsam zurück). Auch, dass Romero auf aussen gespielt hat, machte für mich nicht so viel Sinn. Wie Kretzsche sagte, waren er und Drux die einzigen mit Normalform. Wobei ich da Igropulo auch dazu zählen würde, vorallem im Vergleich zu den letzten Spielen. Warum hat Drux in der zweiten Halbzeit so wenig gespielt? Gerade in der Abwehr war er mit Abstand der beste Spieler.

Ja, wir hatten einige Probleme mit Argentinien, aber wir haben inzwischen auch ein besseres Team als bei diesem Spiel um Platz 11. Man sollte sich nicht von der Em-Quali täuschen lassen. Wir sind mit dieser Mannschaft auch ins Viertelfinale einer WM gekommen und seitdem haben sich sehr viele Spieler noch weiter entwickelt. Was wir brauchen ist ein gescheiter Trainer der das taktisch richtig nutzt. Russland hat sich zwar wieder berappelt, aber die sehe ich schon hinter uns bzw. genau wie bei uns müsste man mir da vorrechnen was diese russische Mannschaft denn in den letzten zwei Jahren geleistet hat. Wie gesagt...wir sind sicher kein Team was normalerweise unter die ersten 5 kommen kann, aber wir sind sicherlich nicht so schlecht wie hier einige tun. Gegen Polen kann man die Quali verpassen, auch wenn es da denkbar ärgerlich gelaufen ist.

Sehe ich 100% genauso. Und eigentlich wurde es ja auch vom ganzen Forum damals geschrieben, dass es am Trainer lag. Jetzt ist wieder das ganze Team schlecht. Also von der Qualität der Spieler sollte, denke ich, Platz 2 oder 3 kein Problem sein.

Für mich war das ein ziemlicher Grottenkick mit einem glücklichen,aber nicht unverdienten, Sieger.

Ein gutes Spiel besteht nicht immer aus vielen Toren, das ist nicht anders als im Handball. Spielt Deutschland offensiver und leistet sich die selben Fehler in der Abwehr wie gegen Algerien ist es auch nicht gut. Heute haben alle, vorallem die vier Verteidiger und auch Schweinsteiger, richtig gut über das ganze Spiel gearbeitet, kaum einen Fehler. Dass das nicht so spektakulär ist wie vier Tore gegen Argentinien ist, ist klar.

Ich frag mich, welcher Notfall jetzt eingetreten ist, von dem Löw gesprochen hat, der passieren muss, damit Lahm rechts spielt. Und Höwedes bleibt trotzdem drauf :pillepalle: Trotzdem die ersten Veränderungen mit Klose und Lahm sind ja da, Schürrle kommt zur 2. Halbzeit... ich bin optimistisch

Der europäische Fußball verliert mit Sicherheit seine Dominanz, die in den letzten beiden WMs vorhanden war.

Im Gegensatz zum letzten Jahr wird der europäische Fußball wohl gar nicht so viel verlieren (können). 2010 sind nur 6 europäische Mannschaften weiter gekommen (Deutschland, Spanien, England, Niederlande, Portugal und Slowakai). Weniger werden es dieses Mal auch nicht werden, wenn Deutschland und Schweiz noch weiter kommen, dazu ja vllt noch Russland, also vllt sogar eine Mannschaft mehr.
    Mit den Südamerikanern hasse sicherlich Recht, was aber auch bei einer WM auf dem eigenen Kontinent nicht so außergewöhnlich ist.