Das war jetzt das erste Spiel von Berlin, was ich in dieser Saison gesehen habe (entprechend auch das erste von Richardsson). Ich hab mich da schon gefragt, warum der Trainer immer so spät gewechselt hat. In der Anfangsphase macht Wiede ein Fehler nach dem anderen. Tönnesen danach ohne Fehler und auch die ein oder andere gute Aktion dabei, trotzdem fängt Wiede in der zweiten Halbzeit wieder an. Anfang der zweiten Halbzeit war es dann Vukovic, der total neben sich stand. So schlecht kann Gojun doch im Angriff gar nicht sein, dass es noch schlechter als Vukovic ist. Selbst Petersen hätte da auf Mitte wahrscheinlich noch mehr gemacht (oder war der verletzt). Und die Chancen waren ja auf jeden Fall oft genug da, um nochmal ranzukommen. Magdeburg hat ja auch sehr viele Fehler gemacht. (Und in dem Moment, wo ich das schreibe, ist Berlin plötzlich wieder dran). Trotzdem, auch ein Torwartwechsel wäre vllt mal ne Option gewesen (Bis zur Aufholjagd hat HHeinevetter auch nicht überragend gehalten. Und jetzt ist es nur noch einer. Also am Ende wahrscheinlich doch alles richtig gemacht.
Beiträge von Richardson
-
-
Was wäre denn gewesen, wenn er vor dem 01.10 schon ein Spiel mitgemacht hätte und dadurch am 01.10 festgespielt ist. Dann ist er doch am 22.10 nicht festgespielt (obwohl weniger als 28 Tage nach dem 01.10), weil er zwischenzeitlich frei geworden ist oder?
-
Haben die überhaupt gelost? Von 6 Qualigruppen, in denen sich zwei Mannschaften qualifiziert haben, sind 5 wieder in der gleichen Gruppe (FRA-MKD, CRO-NOR, ESP-GER, SWE-SLO, RUS-HUN).
Hab ich mir auch gedacht
alle, die hätten zusammen kommen können, sind zusammen gekommen. Dänemark, Weißrussland, Island und Montenegro waren ja alle in nem anderen Lostopf. -
Okay, hab das Nachholspiel Russland gegen Ukraine nicht bedacht. Bei einem Unentschieden bei Russland Ungarn kommen die beiden auch noch auf 7 Punkte (wenn Portugal tatsächlich gegen Ungarn gewinnen sollte)
-
Der beste Gruppendritte wird zu 99% aus Gruppe 4 mit Serbien, Montenegro und Island, wenn man davon ausgeht, dass Serbien gegen Israel gewinnt. Dann hat der Gruppendritte (also Island oder Montenegro) mindestens 7 Punkte. Auf 7 Punkte kann kein anderer Gruppendritter mehr kommen.
-
Ich weiß nicht, ob es eine mental schwache Mannschaft ist. So einen Rückstand muss man auch erstmal aufholen. Klar haben sie es danach auch nicht geschafft, mal in Führung zu gehen, aber das hatte wohl auch mehrere Gründe. Das Problem war doch die erste viertel Stunde. Man hat sofort gesehen, dass Russland sehr früh auf die wurfstarken Nadgornaja und Müller rausgeht, war ja im Prinzip ne 4:2. Trotzdem wurde erst nach einer viertel Stunde der erste Wechsel mit Wohlbold für Wörz vollzogen. Warum hat Müller so lange gespielt, wenn sie im ganzen Spiel einen einzigen! Wurf aus dem Rückraum abgibt (Naja, immerhin ne 100% Quote ;). Ich denke Klein hätte da auch nochmal durchaus mehr machen können gegen diese Abwehr. Also da hat man sich einfach nicht gut auf die gegnerische Mannschaft eingestellt.
-
Das mit dem Leibchen ist doch Quatsch, schließlich ist er ja durch das gelbe Torwarttrikot schon farbig markiert. Allerdings steht in den Durchführungsbestimmungen für den Kinder-und Jugendhandball, dass bis zur C-Jugend der TW nicht als überzähliger (Feld-)Spieler über die Mittellinie darf.
-
Hätte mir auf RL Michal Jurecki gewünscht, der war für sein Team wesentlich wertvoller als sein Bruder Bartosz und auch kompletter als Capote (und in der Torschützenliste auch nur knapp hinter Hansen). Am Kreis ist natürlich schwierig. Vidal kein richtiger Handballer, Aguiagalde für mich nicht so effektiv wie die letzten Turniere und Sorhaindo wäre der dritte Franzose im All Star Team. Daher hätte ich mir schon fast Wienszek gewünscht, der ja auch hinten gut steht.
Im Tor kann man meiner Meinung nach über Omeyer und Saric streiten. Für Omeyer spricht, dass er im "wahren Finale" gegen Spanien richtig stark gehalten hat. MVP aber für mich auf jeden Fall Karabatic. -
Ich hoffe, dass Weinhold wieder eingesetzt werden kann. Da er aber heute gar nicht spielen konnte, stehen die Chancen wohl eher schlecht. Die Mannschaft steht jetzt noch einmal unter großem Druck. An diesem Spiel wird am Ende vermutlich die gesamte WM gemessen.
Immerhin wurde er nicht gestrichen, stattdessen muss Musche wieder für Böhm weichen. Das ist ja schonmal kein so schlechtes Zeichen.
-
WER bitte hat VOR der Wildcard oder unmittelbar danach gesagt, die Deutschen kämen ins Halbfinale, geschweige denn verdient? Eigentlich hat hier jeder gesagt, die Deutsche Mannschaft sollte die Wildcard zurückgeben und/oder in Ehren untergehen, bevor sie schmächlich in der Vorrunde untergeht. Erst als sie in der Vorrunde Weltklassehandball gezeigt haben, kamen die ersten Hoffnungen aufs Viertel- und dann auf's Halbfinale auf.
Das stimmt einfach nicht. Das kannst du so nicht einfach behaupten. Es gab durchaus genügend Leute, die gesagt haben, man hatte eine gute Mannschaft, nur einen schlechten Trainer. Ein halbes Jahr vorher etwas genaues zu sagen ist generell schwer. Aber, dass man Russland und auch Polen schlagen kann, erschien schon im Rahmen des Möglichen. Wie gesagt, die Qualispiele gegen Polen wurde ja von vielen auf den Trainer geschoben, dementsprechend ist es eigentlich nur logisch, dass man ein Sieg gegen Polen mit einem neuen Trainer für möglich hält. Vor dem Turnier wurde Deutschland hier übrigens von der Mehrheit auf Platz 2 getippt.
Das einige die Wildcard zurückgeben wollten, hatte nichts Sportlichem zu tun gehabt. -
Meine Güte, Deutschland hat schlecht gespielt, ist verdient ausgeschieden. Der kleine Heimvorteil den die Schiris gegeben haben ist normal im Handball und wir haben 2007 davon profitiert und heute war es zu unserem Nachteil.
Wer aber ernsthaft behauptet die Schirileistung wäre nicht leicht einseitig gewesen der hat keine Ahnung. So einfach ist das.

So sehe ich es auch. Die Tendenz bei den Stürmerfouls lässt sich nicht abstreiten. Da aber mehr hinein zu interpretieren wird schwierig.
Gut finde ich, dass zumindest Strobel und vor allem Drux (neben Gensheimer, wenn man die 7-Meter ausser Acht lässt) eine gute Leistung gezeigt haben. Weinhold einfach in der zweiten Halbzeit nicht mehr zu sehen gewesen (obs an seiner Verletzung lag). Wäre es andersrum gewesen, hätten wieder alle gesagt, Deutschland besteht nur aus Weinhold. So kann man aber mit der ersten sieben zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Und gut auch, dass Sigurdsson selber sagt, dass er zu spät auf 6:0 umgestellt hat. Bei der 5:1 war man einfach immer alleine gegen den Kreis hat hatte dann wenig Chancen.
-
Gestern hü, heute hott - können wir mal aufhören, täglich das Wasser von heiß auf kalt und umgekehrt zu drehen, sondern uns damit zufrieden geben, dass beides TESTSPIELE waren?
Richtig. Ich hab leider nur die erste Halbzeit gesehen. Ich weiß nicht, wie es in der zweiten war, aber in der ersten Halbzeit wurde auch deutlich mehr ausprobiert als gestern. Ist ja auch genau richtig. Im ersten Spiel Selbstvertrauen holen, im zweiten dann mal was ausprobieren, damit man im Turnier Alternativen an Spielern und Taktiken hat. Vielleicht hätte Deutschland mit einer 6:0 zur Halbzeit schon höher geführt. Aber warum nicht nochmal die 5:1 probieren, die ja heute schonmal besser geklappt hat als gestern. Wobei ich mich da frage, warum man, wenn man den Wechsel nicht geschafft hat auf eine 6:0 geht. Für mich wäre sowieso Drux eher einer für vorne vor und Kneer dann halblinks. Wobei der das nachher auch gut gemacht hat, fand ich.
Und zum Thema 7.Feldspieler: Es müssen halt auch die richtigen Spieler auf dem Feld stehen, die wissen, was sie machen. Strobel und Drux kennen das ja sowieso aus dem Verein, da hat es gestern auch gut geklappt, fand ich. Als heute 2 Würfe in einer Unterzahl ins leere Tor gingen, war es auch beide Male Böhm, der die Fehler gemacht hat. Beim ersten Mal hat er den Spielzug nicht zu Ende gespielt und wirft stattdessen sinnlos drauf, sodass Strobel noch gar nicht zurück konnte. Beim zweiten Mal lass ich mich dann einfach mal zumachen in Unterzahl, wenn ich keine gute Wurfposition hab, stattdessen das Stürmerfoul. -
2. Das wichtigere ist aber Drux. Ich habe zugegebenermaßen schon immer Probleme damit, wenn so junge Spieler so hochgejubelt werden. Meiner Meinung nach, ist er auf dieser Position, mit diesen Spielanteilen (noch) völlig überfordert. Er macht noch viele Fehler (in dem Alter auch normal) und agiert danach häufig übermotiviert. Ich sehe dort die Gefahr, daß er "verbrannt" wird und dann nützt er auf lange sicht gar nichts (weder dem Verein noch der NM).
Das ist ein interessantes aber auch langwieriges Thema, worüber sich noch ewig drüber streiten lässt, auch in anderen Sportarten. Ich finde da immer das Beispiel Kroos ganz gut, der ja auch eines der größten Talente in seiner Zeit war (und die Generation ist ja keine schlechte, wie man heute sehen kann) Ich kann man noch genau an das Interview von Hoeneß nach dem Bukarest-Spiel erinnern, wo er die Reporter ermahnt hat, Toni Kroos nicht zu hoch zu jubeln. Scholl dagegen hat immer gesagt, der muss spielen, spielen, spielen - und das in der ersten Mannschaft. Heute ist er einer der besten Spieler der Welt. Wer hatte da im nachhinein Recht?
Auch beim Handball ist ja immer die Frage, wann junge Spieler zu Spitzenvereinen wechseln sollen. Da muss ich immer an Kretzsche denken, der auch immer sagt, das junge Spieler immer spielen müssen, und das geht halt meistens nur bei Mittelfeldvereinen. Djordjic ist ja sehr früh nach Flensburg gewechselt, auch da war Kretzche skeptisch. Und trotzdem hat er iwann den Durchbruch geschafft. Trotzdem gibt es natürlich auch immer Spieler, die diesen Weg nicht schaffen.
Drux ist glaub ich schon das beste Talent was wir haben. Das er gestern sehr viele Fehler gemacht hat, kann keiner abstreiten. Bei jedem anderen Spieler hätte ich gesagt, der hat in der NM doch nichts zu suchen. Da wir aber auf der Position nicht was viel besseres haben (bei Wiede ist es ja z.B. anders mit Weinhold) finde ich es eigentlich richtig, dass er dabei ist, auch wenn das natürlich auch immer eine Schwachstelle im Spiel bedeuten kann. Er hat ja schon gezeigt, dass er es deutlich besser machen kann, aber auch die letzten Monate bei Berlin waren nicht mehr so gut. Durch so eine Zeit geht aber jeder junge Spieler. Letzendlich denke ich einfach, dass die ganz großen Spieler einfach in dem Alter schon so weit sein müssen. Ich finde auch nicht, dass Drux übermotiviert war, im Gegenteil, zur Zeit gehr er deutlich zu wenig selber aufs Tor. Ob ein Spieler verbrannt wird, denke ich, liegt zum größten Teil am Trainer, der mit ihm arbeiten muss. Wenn man aber noch 2-3 Jahre mit ihm wartet, haben wir am Ende wahrscheinlich wieder nur einen Durchschnittspieler mehr. -
Um nochmal den Statistiker raushängen zu lassen:
Strobel: 80 Tore, 4 im Schnitt
Kneule: 39 Tore, 2,1 im Schnitt
Kraus: 41 Tore, 3,4 im Schnitt
Schneider: 70 Tore, 3,9 im Schnitt -
Natürlich nicht kurz vor der WM, da gehört eine Stammformation eingespielt.
Mir wird auch zu viel auf Müller rumgehackt. Der war grottig heute - logisch - aber er hat normalerweise schon Niveau. Und ein bisschen Bad Boy schadet dieser Truppe sicher nicht.
Schöngarth sehr vielversprechend heute, mal schauen, ob er das Niveau halten kann.
Auf Halblinks sind drei Spieler verletzt, die unter Sigurdsson zum Einsatz gekommen sind. Dazu hat er noch Kühn, Schröder und Schneider getestet, bei denen kann man aber wirklich nicht von mehr Erfahrung sprechen. Also nochmal: Wen hätte er sonst nominieren sollen? Und Schmidt ist ja auch schon von Beginn seiner Amtszeit dabei.
Strobel wird mir zu schlecht bewertet. Bei ihm wird vorallem bemängelt, dass er sich zu wenig traut und zu wenig Druck macht. Strobel war heute 4-bester Torschütze!! Wie viele Tore soll er noch machen. Und das war ja auch keine Aussnahme. Auch bei Balingen macht er diese Saison regelmäßig um die 5 Tore und ist damit torgefährlichsten deutschen Mittelleute. Da hat er sich noch mal sehr stark verbessert zu den letzten Jahren. Was erwartet man von ihm. Dass er kein Spieler wie Kraus ist, ist klar. Trotzdem ist er für mich die klare Nummer eins auf der Position.
-
Ich bin ja eigentlich ein Fan von Dagur, aber er experemtiert mir gerade zu viel. Ein Erik Schmidt ist noch keine Option, Manu Späth hat doch gegen Österreich und Finnland überzeugt.
Auch die Nominierungen von Böhm und Ernst finde ich als Frischlinge vor der WM nicht gut, bei nem Außen (Musche) ist das eine andere Sache.
Sollte Kneule verletzt ausfallen, ist ein Einsatz von Kraus Pflicht, sonst fehlt von RL/RM einfach die Durchschlagskraft.
Dass du ein Fan von Späth bist, hat man schon mitbekommen
Hast ja selber geschrieben, dass die Abwehr heute richtig gut war (ist wohl die einstimmige Meinung hier) und da kann Schmidt wohl nicht so unbeteidigt gewesen sein (klar, vorne hat er ein paar zu viele vergeben). Wenn Pekeler und Heinl aber noch zurückkommen, wirds aber schwierig, überhaupt einen von den 4 zu streichen.Auf einen Einsatz von Kraus hoffe ich ja insgeheim auch noch. Was aber, wenn er und Kneule beide ausfallen, dann braucht man einen Böhm (der finde ich heute ein gutes Spiel gemacht hat). Welchen erfahren Spieler haben wir denn da überhaupt noch (und jetzt kommt mir nicht mit Kaufmann
, seine Zeit in der NM ist ja nun wirklich abgelaufen).Zu Halbrechts: Wenn Schöngarth heute nicht so gut gespielt hätte, wäre Müller tatsächlich für mich der zweite Mann hinter Weinhold gewesen, einfach aus dem Grund, dass er, wenn rechts an der Bankseite ist, man einen Angriff/Abwehr Wechsel machen kann, so Weinhold auch mal durchspielen kann und wir eine Halbzeit lang noch einen guten Abwehrspieler mehr auf dem Feld haben (hat man ja heute gesehen, was ne gute Abwehr ausmacht). Nach der Leistung von Schöngarth wirds aber schwer. Der könnte natürlich wirklich mal Weinhold ansatzweise ersetzen, wenn er einen schlechten Tag haben sollte.
-
Was geschieht denn mit Ernst, wenn Pekeler jetzt doch dabei sein wird? Oder soll er erst nach den Lehrgängen wieder fit werden?
Was hat denn Ernst mit Pekeler zu tun? Der eine spielt am Kreis, der andere auf der Rückraum Mitte Position. Wann Pekeler wieder dabei sein wird, steht noch nicht fest, wahrscheinlich nächste Woche bei den Tests gegen Tschechien.
-
Zum Sport: Angesichts der Besetzung der Nationalmannschaft müssen wir, so meine Einschätzung, froh sein, dass das nicht frei gesendet wird, ich befürchte nämlich ein Debakel wie bei den Frauen und dann ist es besser, wenn das nicht alle mitkriegen.
Sehe ich ähnlich, wenn gleich nicht ganz so pessimistisch. Da man aber - gerade nach den ganzen Absagen (wobei Pekeler ja jetzt wohl vielleicht mit doch mitfahren kann) - mit dem schlimmsten rechnen muss, kann es vielleicht ganz gut sein, dass es nicht gesendet wird. Habe aber trotzdem auch noch Hoffnung, dass es vielleicht fürs VF reicht. Mal schauen, was Sigurdsson aus der Mannschaft rausholt.
-
Kann mir einer verraten, warum man mit Ernst einen Mittelmann für einen verletzten Kreisläufer mitnimmt? Zeigt das, dass der Bundestrainer vielleicht doch nicht so 100%ig überzeugt ist von seinem aktuellen Personal auf RM oder gibt es einfach keine weiteren deutschen KL, die eine Verstärkung darstellen würden?
Versteht mich nicht falsch, ich freue mich sehr für Simon, aber mich wundert es doch schon..Also einen weiteren Kreisläufer kann er nicht nachnominieren, weil kein weiterer mehr im 28er-Kader steht. Sehr wahrscheinlich wäre ja sowieso nich mindestens einer von den vieren gestrichen worden. Mit Ernst ist eine andere Geschichte. Kneule und Kraus sind ja noch angeschlagen und stoßen, wenn überhaupt erst Dienstag zum Team. Bei Kneule kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er die WM mitspielen kann. Wenn er beim ersten Sprungwurf schon direkt wieder verletzt raus muss, kann das mit den Adduktoren ja noch nicht wirklich so stabil sein. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Kraus zweiter Mittelmann bei der WM ist
zumal man ihn nach der Verletzung von Lemke auch gut auf Halblinks gebrauchen kann. -
SKY hin oder her unsere Handball WM gehört in die öffentlich rechtlichen oder zumindest ins FREE TV.
kann das genörgel jetzt mal irgendwann aufhören? haben wohl jetzt alle mitbekommen und sind sich wohl auch alle einig, dass es so sein sollte. Ist es aber halt nicht. Fertig aus.