Beiträge von Richardson

Was aber könnte die Anhebung auf 16 Spieler bringen? 2 Topspieler zusätzlich kann sich kein Verein (nicht einmal der THW) leisten - es wären also vermutlich eher Ergänzungsspieler. Und wie sieht das bisher aus? Welche Spielzeiten bekommen die Spieler 11-14 aktuell bei den entsprechenden Vereinen? Würden die Spieler 15/16 nennenswerte Einsatzzeiten bekommen? Ich fürchte eher nicht. Nur würden diese Spieler vielleicht nicht mehr bei "kleinen" Vereinen spielen und dadurch in ihrer Entwicklung gebremst werden. Ich fürchte man wird mit dieser Überbelasthng der Topspieler leben müssen.

Wer sind denn meistens die Spieler 15/16? In der Regel hat jeder Verein mindestens einen Abwehrspieler, sind wir also schon bei 15 Spieler, die fast jeder Verein hat, bei manchen Topclubs kommt dann noch ein siebter Rückraumspieler hinzu oder ein zweiter Abwehrspieler. Und wer darf dann wegen diesen Spielern nicht eingetragen werden? Richtig, die zweiten Außen. Flensburg ist doch das beste Beispiel. Da ist für Wanne einfach kein Platz, wenn man halbwegs vollständig ist, da kann man ha lieber mal, wenn nötig, Mahe dort spielen lassen. Was Wanne aber für Spielanteile bekommen kann, wenn er auf der Bank sitzt, hat man letztes Jahr gesehen, als man wegen der Verletzungen immer einen Platz frei hatte. Da saß Eggert schon öfters mal auf der Bank.
    Klar, die Frage wird immer bleiben, ob die Belastung gerade bei den Rückraumspielern dadurch verringert wird, aber was ich damit sagen will, ist, dass es niemanden schadt. Wie capitano schon sagt, kann es ja jeder selbst entscheiden. Ich seh einfach nicht, wo da ein Nachteil für die kleinen Vereine entsteht. Wenn man sich den 15/16ten Spieler nicht leisten kann, dann können das die Tabellennachbarn auch nicht. Man könnte sogar sagen, ein Vorteil für die kleinen Vereine ist, dass die großen in Spielen, die entschieden sind, nicht mehr ihre Topleute spielen lassen, und man so nicht so hoch verliert.

Was mich bei der ganzen Diskussion immer am meisten stört, ist, dass die Leute der Topclubs, wie jetzt auch Roggisch so tun, als hätten die anderen Vereine außerhalb der CL gar keine Verletzen. Im Endeffekt ist es doch egal, ob man jetzt 60 oder doch nur 56 Spiele hat. Es wird nicht auf einmal keine Verletzten mehr geben. Die RNL haben jetzt aktuell 2 Verletzte, vorher hatten noch Reinkind und Petersson mit Verletzungen zu kämpfen. Bei Kiel ist es diese Saison schon etwas schlimmer, da sind es immerhin 3 Langzeitverletzte plus Duvnjak und Dahmke, die schon länger ihre Verletzungen mit rumschleppen. Bei Flensburg waren es diese Saison bis zu 3 (als Jakobsson noch verletzt war). Gummersbach und Magdeburg haben diese Saison auch erheblich mit Verletzungen zu kämpfen (bei anderen Vereinen vllt genau so, kenn ich mich nicht so gut aus). Noch krasser war es doch letzte Saison bei Lemgo, wo teilweise nur noch 7 Feldspieler fit waren, auch der TuS hatte ne Phase mit vielen Verletzten. Also ich glaub einfach nicht, dass sich durch eine Verkleinerung der Liga sichtbar etwas daran ändert. Und das man wegen der hohen Belastung zu viele Spiele verliert, darüber braucht sich Kiel ja als letztes beschweren, um jedes Jahr Meister zu werden, reicht es ja noch (okay für CL vllt zur Zeit eher nicht).
    Das einzige, was wirklich dringend geändert werden sollte, dass es vor oder nach Olympia kein Turnier gibt (also EM ODER WM nur alle vier Jahre), weil da geht es wirklich darum, mal eine Pause zu haben. Es kann halt nicht sein, dass die Spieler zwei Saison ohne Pause durchspielen müssen. Nebenbei hätte das den riesen Vorteil, dass man im Dezember und Januar noch viel mehr Bundesliga spielen kann, was ja für die Zuschauerzahlen, aber enorm für die TV-Präsenz enorm wichtig wäre.

Ansonsten steht noch Drux im Kader aber wohl mit wenig Hoffnung? Hat noch nicht mal normales Handballtraining gemacht? Warum wurde er überhaupt mit in den 28er Kader genommen bei so wenig Aussicht auf Einsatz? Da hat sich Sigurdsson selbst ein wenig beschnitten in seinen Möglichkeiten.

Klar kann man sich fragen, warum Drux im 28er Kader ist, selbst wenn er jetzt noch fit werden sollte. Aber deswegen wurde ja nicht ein Außen weniger nominiert, sondern ein anderer Rückraumspieler. Auch im letzten Jahr wurden schon nur je 3 außen nominiert. Und normalerweise sollte das ja auch reichen. Selbst wenn sich zwei Außen verletzen, kann ein Außen immernoch ein Turnier alleine auf der Position durchspielen. War ja zu Zeiten, wo nur 14 Leute nominiert werden durfen auch normal. Auf Positionen, wo auch ein Abwehrspieler eingeplant ist, braucht man einfach einen Platz mehr. Das sich innerhalb von 2 Wochen alle drei Außen verletzten, damit kann man ja nicht rechnen. Ich glaub aber auch, dass es eine Alternative ist mit Kohlbacher auf außen, bzw. mit 2 Kreis.

Und Lemke auch futsch... da schmelzen die Möglichkeiten im Innenblock.

Denke Sigurdson wird dann ja wohl Kneer nachverpflichten...

Das wäre sehr schade. Lemke und Schmidt haben wirklich gut zusammen funktioniert im Supercup und mit Pekeler hat er ja in Lemgo zusammengespielt. Die drei für den Mittelblock hätte schon gut gepasst. Und für Lemke ist es jetzt das zweite Turnier hintereinander, was er absagen muss. Ich befürchte auch, dass Kneer jetzt nachverpflichtet wird. Er ist natürlich auch kein schlechter in der Abwehr. Wobei man auch sagen muss, dass er bei den RNL nehmen einem der drei besten Abwehrspieler spielt. Wie er dann in der NM spielt, ist wieder ne andere Frage. Vllt bekommt aber Kühn ja auch noch ne Chance, glaube ich aber eher nicht.

Na,ja, die beiden "Geister" auf sport1 haben da offensichtlich auch keine Ahnung und haben sich kräftig erregt und ziemlichen Unsinn geredet.
    Den Kern(gültig für Pokalspiele oder nicht) haben sie aber beide nicht erkannt.

Das Sport1-Bashing geht mir oft einfach zu weit. Warum sollen die das denn wissen? Wieviele wussten es denn hier im Forum. Sie haben ja nur das gesagt, was hier die Mehrheit in den ersten Kommentaren geschrieben hat (mit etwas Abstand häufen sich ja jetzt auch die Kommentare, in der die Regel als gut und richtig befunden wird)

Die "neue" Regel bestraft alleine die Intention eine Torchance zu verhindern. Es ist irrelevant ob es noch dazu kommen könnte oder nicht. Und die Schiedsrichter haben da gar keine Wahl, die Regel ist hieb- und stichfest. Es muss Rot sowie 7m geben.

Richtig. Soll man jetzt noch diskutieren, ab wie vielen Sekunden es noch eine Chance gibt bzw. die fehlenden zwei Sekunden entscheidend sind? Wenn man da 50 Leute fragt, bekommt man wahrscheinlich 50 andere Antworten.
    Außerdem finde ich die Regel auch richtig (mal abgesehen ob sie jetzt im Pokal angewendet wird oder nicht). Wie schon andere hier geschrieben haben, eine Disqualifikation mit Bericht bringt der Verlieremannschaft nichts. Man muss halt einfach sagen, dass es Doofheit von Schneider war. Das Problem war halt einfach, dass die Regel noch zu frisch war. Aber ich bin mir sicher, wir werden die nächsten 2 Jahre wohl so eine Aktion nicht mehr sehen. Insofern hatte die Aktion also auch was gutes.

Großes Kino von Glandorf und Andersson :respekt:

Um es mal wie Honeneß zu sagen: Wie bitte? Wissen sie, wer heute Matchwinner war? Svan, der war der beste Mann heute auf dem Platz, Weltklasse, 1+ mit Sternchen hat der heute gespielt. :D
    Okay Andersson war auch jetzt nicht so ganz schlecht :irony: , aber so eine Leistung von einem Aussen hat man schon selten gesehen. Bin mal gespannt auf die Mannschaft des Spieltags, müssten ja eigentlich 4 Flensburger drin sein. Wüsste nicht, wer von denen nicht dadrin stehen sollte.

Die Platzierungsrangliste 9-16 geht nicht nach Gruppenplatzierungen, sondern nach den erzielten Punkten gegen die übrigen drei Achtelfinalisten der selben Gruppe. In diesem Ranking stand Deutschland vor dem Beginn der Achtelfinals auf Platz 11.

[...]

Außer Spanien darf für dieses Szenario keine Mannschaft die bei der EM vor uns war im Achtelfinale scheitern. Spanien muß allerdings. Wenn Spanien heute gegen Frankreich verliert und am Ende Montenegro, Frankreich, Ungarn, Holland, Dänemark und Rumänien in beliebiger Reihenfolge die Plätze 2 bis 7 (hinter Norwegen) einnehmen, bekommt Deutschland als EM-10. tatsächlich noch das zweite Euro-Ticket. Damit das eintreten kann, muß Norwegen Weltmeister weden und heute zwingend Montenegro gegen Angola, Frankreich gegen Spanien und Ungarn gegen Polen gewinnen und außerdem optimalerweise Russland gegen Südkorea verlieren (oder am Ende exakt Achter werden).

Habs ein bisschen zu einfach ausgedrückt, aber im Prinzip habe ich genau das gemeint, was du beschrieben hast, hätte halt noch schreiben können, dass alle Gruppenersten und -zweiten sowieso mehr Punkte hatten als Deutschland. Trotzdem bleibe ich aber dabei, dass eine Qualifikation über die WM-Rangliste nicht möglich war.

Bei dem EM Szenario wusste ich nicht, dass die Plätze 5-8 ausgespielt werden (wo steckt hier eigentlich der Sinn, dass die ausgespielt werden (vom Presidents Cup jetzt mal abgesehen) und die Plätze 9-16 nicht? Dadurch ist Russland, anders als ich gedacht habe, doch noch kein Ticket für das Turnier sicher und Deutschland somit noch ne Chance auf ein Olympia Ticket hatte. Aber das ist dann ja jetzt auch vorbei. Wobei man auch sagen muss, selbst wenn Unagrn gewonnen hätte, hätte ja Russland alle drei restlichen Spiele verlieren müssen, was wohl noch unwahrscheinlicher gewesen wäre, als dass Norwegen Weltmeister wird.

Deutschland kann auch noch ein Olympia Ticket bekommen , wenn sie im 1/8 Finale rausfliegen .
    Und zwar wenn ..........................

Wie geht’s denn hier nach Rio? – Der Weg zu den Olympischen Spielen | Deutscher Handballbund

Eigentlich voll schlecht der Bericht. Es gab zu keiner Zeit eine Chance (bei einer Niederlange im 1/8 Finale), doch noch zu Olympia zu kommen :D . Im Bericht steht, dass man es über die WM auch noch als 11. zum Qualitunrier schaffen kann (vor dem 1/8 Finale waren sie ja 11. als drittbester Gruppendritter), falls Brasilien, Südkorea und Angola es ins 1/4 Finale schaffen. Wenn Südkorea und Angola es ins 1/4 Finale schaffen, heißt das aber gleichzeitig auch, dass Deutschland 2 Plätze nach hinten rückt, also nur noch 13., weil ja Südkorea und Angola in der WM-Rangliste vorbeiziehen.
    Im Bericht steht auch, dass es für den Weg über die EM nur eine Möglichkeit gibt, und zwar, wenn sich neben Norwegen und dem Europameister exakt 6 von den 7 Mannschaften, die bei der EM vor Deutschland waren, für die 6 Plätze für das Turnier qualifizieren. Faktisch gab es für diese Mannschaften aber nur 5 Plätze, weil Russland, die bei der EM hinter Deutschland waren, als Gruppenerster schon einen Platz für das Turnier sicher hatte. Dadurch, dass sich also nur 5 Mannschaften für das Turnier qualifizieren können, sind also automatisch 2 Mannschaften, die durch die WM noch nicht qualifiziert sind, in der EM-Rangliste besser als Deutschland.

Linksaußen Rune Dahmke auch etwas überraschend, aber vertretbar - schade für Allendorf
    Rückraum links Christian Dissinger sehr überraschend, eher eine Notlösung, weil momentan kein besserer da ist. Aus meiner Sicht für ihn etwas zu früh, der wird noch kommen, allerdings braucht eher noch Zeit
    Kreis Jannik Kohlbacher hätte ich nicht gemacht - der ist noch zu frisch. Da hätte ich lieber auf einer anderen Position einen 3. mitgenommen

Wir sind doch nicht mehr in der Ära Brand :D - wo die Spieler erst 5 Jahre in der Buli gespielt haben müssen und danns schon wieder ihren Höhepunkt fast erreicht haben.
    Einzige Überraschung ist eigentlich für mich, dass Müller nicht dabei ist und dafür 3 Mittelmänner. Nicht, dass ich das jetzt so schlecht finde, aber hätte nicht gedacht, dass Sigurdsson auf ihn verzichtet. Ich fand, dass es letztes Jahr eigentlich ganz gut geklappt hat, dass Weinhold so in der Abwehr mal ne Pause bekommen hat. Andersrum ist ja Wiede auch kein schlechter in der Abwehr. Ich weiß nur nicht, ob man drei Mittelmänner braucht. Strobel ist relativ konstant in seiner Leistung und muss auch nur im Angriff spielen. Für mich hätte da ein Backup gereicht, Ernsts Form war ja auch zuletzt sehr gut. Andersrum hat er mit Pieczkowski natürlich noch ne Alternative für RL, falls Dissinger nicht zündet.

Das wird nicht passieren, denn der Grund allen Übels, wie es viele nennen, also der aufgeblähten Gruppenphase, sind die Spiele, die gerade Clubs wie Kielce, Barcelona, Vardar oder Veszprem garantiert haben wollen. Sie wollen extreme Planungssicherheit gerade in Bezug auf die Anzahl der Spiele, TV-Übertragungen und Sponsorengesprächen.

Okay, aber selbst wenn man die Gruppenphase so beibehält, könnte man statt Achtel- und Viertelfinale nur ein Viertelfinale mit Best of 5 machen, würde an der Planungssicherheit nichts ändern, stattdessen aber an der Spannung, wenn z.B. dann nur die ersten drei plus der erste der Liga B weiterkommen und dann z.B. der vierte und fünfte der Liga A und der zweite und vllt noch der dritte der Liga B in den Europa Pokal kommen. Klar, wird sich nichts ändern, trotzdem fände ich es um einiges spannender.
    Ansich verstehe ich jetzt mittlerweile aber auch, dass die große Gruppenphase der richtige Ansatz ist. Klar, für die deutschen Vereine ist es blöd, für die Entwicklung in Europa aber auf jeden Fall positiv.

Mein Vorschlag für die Champions League: acht vierer Gruppen, Achtelfinale und Viertelfinale im Best of five Modus ausspielen, Final four.

Fände ich auf jeden Fall um einiges attraktiver. Die EHF hätte immernoch genügend Spiele und der Modus ist um einiges spannender und übersichtlicher. Also ich hab diese Saison bisher erst ein einziges CL-Spiel geguckt (Fle-Paris) und das, obwohl ich Sky habe und die Berichterstattung von Sky im letzten Jahr auch sehr gut fand. Die Belastung für die Mannschaften wird natürlich nicht weniger, aber da muss man wohl auch nicht damit rechnen, dass die EHF zugunsten der HBL etwas ändert.

Das sehen die Kieler Nachrichten von heute aber etwas anders, da wird die HSG als robust, nicklig und aggressiv bezeichnet:
    "THW-Kapitän René Toft Hansen bekam am Kreis davon am meisten zu spüren, Wetzlars Mittelblocker Kristian Bliznac stichelte, stieß, zerrte und provozierte. In der elften Minute reagierte Toft Hansen zu ungestüm darauf: Er versuchte, sich ohne Rücksicht auf seinen Gegenspieler aus dessen Klammergriff zu befreien, und landete einen Schlag im Gesicht Bliznacs. Die Konsequenz war eine berechtigte Rote Karte für den Dänen."
    So unterschiedlich kann die Sichtweise sein. ;)

Auch nicht schlecht :lol: :lol: . Also man kann ja sagen, dass das alles in Ordnung ist, die Spielweise von RTH, die Sticheleien sind ja auch nicht verboten. Aber zu schreiben, und das noch in den Nachrichten, die Nickeligkeiten gingen von den Wetzlararen aus, ist schon ne herrliche Sicht der Dinge :lol: :lol: Das können selbst die Kieler hier im Forum nicht abstreiten

Ich finde das Vergleichen der Situation ziemlich schwierig. Alle drei lassen sich schwer vergleichen und auch alle drei sind in der Hinsicht andere Typen. Was ich nur zu RTH noch sagen will, mich juckte es schon kurz vor der roten Karten, etwas über ihn zu schreiben. Es fing mit einer Situation an, wo er wieder sehr übertrieben reklamierte. In den nächsten Aktionen rieb er sich immer wieder im Zweikampf auf. Ich will jetzt nicht schreiben, er wollte immer wieder provozieren, das wäre tatsächlich etwas übertrieben, muss ich zugeben, aber er hat damit auf jeden Fall schon wieder direkt unnötige Hitzigkeit reingebracht, was für ihn heute nach hinten los ging, aber was man generell einfach auch nicht in einem Handballspiel sehen.

Wetzlar wird heute sehr hart bestraft mit 2-Minuten-Strafen. Die ersten drei waren alle ein bisschen fraglich, vorallem gegen Fäth und Klesniks. Die gegen Laudt ist jetzt der Höhepunkt. Vorallem wie man bei der Aktion einen 7-Meter pfeifen kann, frage ich mich immernoch.

Was macht eigentlich Becker da? Santos ist doch nicht erst seit gestern verletzt. In den ersten 10 Minuten ist er exakt einmal eingelaufen, da ist dann auch direkt ein Tor gefallen. Da kann ich dann auch direkt ein linksaussen hinstellen. Was ist eigenltich mich Jäger, dass er noch nichtmal jetzt spielt? In der Abwehr ist natürlich Komplettausfall. Wenn Lichtlein nicht wäre, wäre der Abstand schon doppelt so hoch. Wobei ich aber auch nicht verstehe, warum Gummersbach immernoch so eine offensive Abwehr spielt. Die hat ja schon vor 10 Tagen nicht geklappt.

Ansich keine großen Überraschungen. Dass Dahmke nominiert wird, war nach seinen Vorstellungen nur logisch (da wird es wohl zum Zweikampf mit Musche um den Platz hinter Gensheimer kommen). Bei Dissinger habe ich mich auch erst kurz gewundert, allerdings, wenn er sich in Kiel weiter entwickelt, ist er auf jeden Fall ein Thema, langfristig in der Nationalmannschaft zu spielen. Mit fehlen in dem Kader nur irgendwie Häfner und vorallem Kohlbacher.