Was aber könnte die Anhebung auf 16 Spieler bringen? 2 Topspieler zusätzlich kann sich kein Verein (nicht einmal der THW) leisten - es wären also vermutlich eher Ergänzungsspieler. Und wie sieht das bisher aus? Welche Spielzeiten bekommen die Spieler 11-14 aktuell bei den entsprechenden Vereinen? Würden die Spieler 15/16 nennenswerte Einsatzzeiten bekommen? Ich fürchte eher nicht. Nur würden diese Spieler vielleicht nicht mehr bei "kleinen" Vereinen spielen und dadurch in ihrer Entwicklung gebremst werden. Ich fürchte man wird mit dieser Überbelasthng der Topspieler leben müssen.
Wer sind denn meistens die Spieler 15/16? In der Regel hat jeder Verein mindestens einen Abwehrspieler, sind wir also schon bei 15 Spieler, die fast jeder Verein hat, bei manchen Topclubs kommt dann noch ein siebter Rückraumspieler hinzu oder ein zweiter Abwehrspieler. Und wer darf dann wegen diesen Spielern nicht eingetragen werden? Richtig, die zweiten Außen. Flensburg ist doch das beste Beispiel. Da ist für Wanne einfach kein Platz, wenn man halbwegs vollständig ist, da kann man ha lieber mal, wenn nötig, Mahe dort spielen lassen. Was Wanne aber für Spielanteile bekommen kann, wenn er auf der Bank sitzt, hat man letztes Jahr gesehen, als man wegen der Verletzungen immer einen Platz frei hatte. Da saß Eggert schon öfters mal auf der Bank.
Klar, die Frage wird immer bleiben, ob die Belastung gerade bei den Rückraumspielern dadurch verringert wird, aber was ich damit sagen will, ist, dass es niemanden schadt. Wie capitano schon sagt, kann es ja jeder selbst entscheiden. Ich seh einfach nicht, wo da ein Nachteil für die kleinen Vereine entsteht. Wenn man sich den 15/16ten Spieler nicht leisten kann, dann können das die Tabellennachbarn auch nicht. Man könnte sogar sagen, ein Vorteil für die kleinen Vereine ist, dass die großen in Spielen, die entschieden sind, nicht mehr ihre Topleute spielen lassen, und man so nicht so hoch verliert.