Beiträge von Richardson

Das verstehe ich nicht wirklich - eine Kombination aus beidem hätte doch maximalen Effekt... AG wird mit dem 14er Kader auch bei +25 Toren zur Halbzeit nicht mehr als einen oder maximal zwei Nachwuchsspieler einsetzen können - weil sie nicht auf den Bogen können...

Sehe ich genauso. Zum einen finde ich, dass zurzeit schon oft 14 Spieler eingesetzt werden (also in Spielen, die nicht mehr knapp sind) und wenn keine 14 Spieler eingesetzt werden, dann nur, weil man noch auf Torverhältniss spielt.
    Also ich fände die Änderung auf jeden Fall gut, auch wenn das Argument mit der Belastung nur ein Vorwand ist. Wie oft hat man den Punktgleichheit um die Meisterschaft. Trotzdem müssen die Topvereine von Anfang an auf Torverhältnis spielen, weil es möglicherweise ja am Ende wichtig sein kann.

Da spielen die Trainer beide mit dem Spielberichtsbogen. Groetzki nachträglich und bei Flensburg wahrscheinlich auch noch nicht alle eingetragen. Spannend.

Bei Flensburg nicht, sitzen schon 7 Spieler auf der Bank, Heinl und Djordic nicht dabei. Hab mir das schon direkt gedacht, als gesagt wurde, dass die zweite Flügelzange anfängt.

Edit: Hab mich wohl verguckt, Djordic statt Svan dabei. Heißt aber auch, dass Svan heute gar nicht spielt. Verletzungsbedingt? Muss ja eigentlich schon.

Wenn sich das nächste mal jemand über portugisische Schiedsrichter aufregt möge er sich das Video dieses Spiels zu Gemüte führen. Ohne ersichtliche Linie begonnen und am Ende sogar in Slapstik abgerutscht. :nein: Zum Glück kann ich bei einem so eindeutigen Spielausgang darüber schmunzeln.

Recht amüsant auch, dass die groben Fehler im Doppelpack gemacht wurden. Hab bei der Roten für Mamelund gerade eingeschaltet. Hab sofort gedacht, dass Tor darf doch nicht zählen, waren doch mehr als deutlich 4 Schritte. Und dann kam da auch noch die Rote Karte für nichts.
    Bei den 2 Minuten für Landin wurde Kühn so deutlich gefoult (ich dachte im ersten Moment sogar, jetzt gibt es gleich nach dem Tor (was ja dann nicht kam) noch ne 2 Minuten für das Schlagen, so schlimm war es dann doch nicht), dass das 2-Mal nur ein Folgefehler war. Der macht ja nicht umsonst so einen technischen Fehler. An der Aktion hat man mal wieder gesehen, warum der Torschiedsrichter bei sowas nichts zu pfeifen hat, der hat in der Situation wahrscheinlich tatsächlich nur das 2-Mal gesehen.
    Und bei der 2-Minuten gegen Schindler, die natürlich auch genauso überzogen war, wie die von Landin, war es auch kein Fuß-Spiel, nur weil der Ball sich da unten in der Gegen befindet. Bei beiden Aktionen (also bei Landin mit dem Ball im Aus) konnte man übrigens, wie ich fande, ziemlich gut an der Reaktion der Spieler erkennen, dass sie Recht hatten. Es waren beides Aktionen, die sehr eng waren, wo den Schiedsrichtern also kein Vorwurf zu machen ist. Wenn sie dann aber noch 2-Minuten wegen Meckern geben, obwohl sie erkannt haben mussten, der Spieler hatte wohl Recht gehabt (was ja wie gesagt nicht schlimm ist in diesen engen Aktionen), finde ich das immer ziemlich traurig.

Graben wir doch noch mal die Idee aus, dass die Kataris dahinterstehen. Es wurde ja schon vor einigen Wochen darüber spekuliert. An eine Weltliga kann ich nicht glauben, dazu sind die Reisezeiten zu anderen Kontinenten im allgemeinen viel zu lang. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Geldgeber (Kataris) ihre Mannschaften im Spitzenhandball vetreten sehen wollen. Und die Reisezeiten sind da auch verkraftbar.

Also wird mit viel Bimborium ein Horrorszenario für die ehf an die Wand gemalt, damit die ehfcl sich den Wünschen anpasst. Das Hauptproblem dürfte aber hier das Franchising sein, so dass ich vermute, dass es nur über eine sportliche Qualifikation geht.

Das hab ich mir auch schon gedacht mit den Kataris als Geldgeber. Im Grunde wäre es doch für alle europäischen Spitzenvereine gut, wenn die Kataris ihre Mannschaften im Spitzenhandball vertreten sehen wollen. Z.b. könnte der Super Globe (was ja ein interkontinentaler Wettbewerb ist) einfach mal erweitert werden, z.b. auf 12 Mannschaften in 2 6er Gruppen mit anschließendem FF. Wenn man Mannschaften wie Barcelona oder Paris mit genügend Geld dafür bekommt, fällt von der Seite schonmal der Wunsch an die EHF nach einer großen Cl weg und die deutschen Spitzenclubs müssen sich nicht mehr über die Belastung beschweren. Aus Deutschland könnte dann ganz nach der Vorstellung von Gütschow mit Metropolen den Handball voran zubringen Berlin am Super Globe teilnehmen zsm mit 5 anderen Großstädten (z.B. Paris, Barcelona, St. Petersburg, Kopenhagen und Zagreb) plus Kielce und Veszprem, 2 katarischen Vereinen (al-Jaish, Al Sadd) und einer afrikanischen (Kairo, Tunis) sowie einer südamerikansichen Mannschaft (Sao Paulo, Buenos Aires). Barcelona, Paris, Kielce und Veszprem hätten dann 10 weitere Spiele, davon mind. 6 auf Cl-Niveau, Kiel, RNL und Flensburg hätten weniger Belastung, wenn das CL-System wieder so durchgeführt wird, wie es von 2009 bis 2015 gut funktioniert hat, Herr Gütschow könnte sich ersteinmal anschauen, ob es überhaupt funktioniert, was er da vorhat und das alles läuft nicht unter nem Privatunternehmen, sondern wird weiterhin von der IHF organisiert.

Wolff überrascht mich, da er vorgestern ziemlich verwachst hatte. Allerdings hab ich nur die deutschen Spiele gesehen. Vielleicht war er ja trotzdem der beste.

Wolff hat seine Nominierung jetzt wohl gerechtfertigt :D :D hab mich aber auch gewundert. Hatte schon Angst, dass es so kommt wie bei Landin vor 2 Jahren

Ist das denn schon offiziell? Hatte da bisher auch schon von gehört, dass es im Raum steht. Ich finde das übigens nicht so schlecht. Ich denke der Hauptgrund, warum man das macht, ist der Rückgang der Mannschaftsmeldungen. Anderer Vorteil ist aber auch, dass die Spieler, die in oberen Mannschaften wenig Spielanteile bekommen (und die gibts ja in jeder Mannschaft) in der unteren Mannschaft Spielanteile bekommen.
    Die Mannschaften unter der ersten wird dadruch natürlich auf Anhieb deutlich besser, was ein bisschen für Wettbewerbsverzerrung sorgt, vorallem in Auf- oder Abstiegsduellen. Wurde aus genau diesem Grund nicht die U21 Regel auf Kreisebene wieder abgeschafft (zumindest bei uns im Verband)? Auf Kreisebene (vllt noch Landesliga) wird denke ich auch die meiste Verzerrnung sein (in Verbands- und Oberliga gibts ja nicht so viele zweite Mannschaften). Dadurch trifft diese Regel denke ich vorallem Vereine, deren erste Mannschaft nur auf Kreisebene spielt, also die kleinen Vereine.
    Insgesamt finde ich es aber gut, dass man versucht, etwas gegen den Rückgang der Mannschaftsmeldungen zu unternehmen. Wie es nachherabläuft, muss man sehen.

Ich bin ja mal gespannt, inwieweit Dänemark, Frankreich, Polen und Schweden jetzt noch einmal Veränderungen vornehmen bzw. inwieweit die Stammkräfte ne Pause bekommen, da es ja in den beiden Spielen wirklich um nichts mehr geht im Gegensatz zum Spiel um Platz 3. Gerade Dänemark kann ja noch 3 Mal tauschen (oder gibts da Bestimmungen, zu welchen Zeitpunkt die 3 Wechsel vorgenommen werden dürfen, so wie es früher ja mal war). Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man jederzeit wechseln oder?

1. Man of the Match hätte heute auch mal Lemke werden können, stellvertretend für die starke Abwehr und den unbedingten Willen.

2. Zum Thema Spieplan: Zum einen, wie schon gesagt wurde, hätte Dänemark ein Sieg gestern nach dem Ergebnis heute gereicht. Zum anderen hat Norwegen gezeigt, dass man gegen eine Mannschaft mit mehr Ruhetagen gewinnen kann.

3. Weiß jemand, warum Mensah zum Schluss die Zeitstrafe bekommen hat? Hab das iwie nicht richtig mitbekommen.

Spanien hat einmal wirklich hochgedreht - beim 11:2-Lauf in der ersten Halbzeit.

Keiner sagt, dass Spanien irgendwas absichtlich verhauen hat oder so.

Aber dass sie ab dem 18:11 bis zum Ende nicht mehr 100 Prozent gespielt haben, muss man doch sehen.

Über die erste Halbzeit müssen wir uns doch gar nicht unterhalten. Dass sie nach dem 18:11 vielleicht nicht 100% gegeben haben, stimme ich zu. Wobei das eher an den Wechseln lag. Dass der Trainer nach so einem Lauf plötzlich fast komplett durchwechselt, fand ich schon fast überheblich und ich hab mir zu dem Zeitpunkt echt gewünscht, dass das bestraft wird, wobei ich da noch nicht damit gerechnet hab, dass es wirklich passiert.
    Dass Deutschland dann aber in der zweiten Halbzeit mit 6 gg 3 die Chance hat auszugleichen oder zumindest auf einen zu verkürzen, brauchen wir uns doch auch nicht drüber zu unterhalten. Und wie gesagt, dass lag ja nicht an der Stärke der Spanier, dass es nicht so gekommen ist. In der zweiten Halbzeit, in der die deutschen vorallem in der Abwehr auch deutlich besser waren, sehe ich einfach nicht, wo Spanien nicht 100% gegeben hat, bzw. wo sie es sich überhaupt hätten leisten können.

Doch.

Die Spanier konnten ja immer wieder hochdrehen, wenn sie mussten.

Die könnten noch 3 Stunden weiterspielen, und das würde nicht anders aussehen.

Woran machst du das denn fest? Spanien war heute, bis auf Tomas, wirklich nicht überragend. Deutschland hat Spanien doch erst auf die Siegerstraße gebracht durch die vielen Ballverluste in der ersten Halbzeit und sie dort gehalten anfang der zweiten Halbzeit. In welchen Phasen des Spiels hat Spanien denn hochgedreht, ich hab keine Leistungsunterschiede im Spiel von Spanien gesehen. Es waren doch die ganze Zeit immer 2-4 Tore.

Schade, das hätte man nicht verlieren müssen. Für mich die 3 Hauptgründe: Als erstes natürlich das Überzahlspiel anfang zweite Halbzeit. Das raff ich einfach immernoch nicht, wie man das taktisch so spielen kann. Das zweite die Abwehrleistung auf LA. Wenn ich weiß, das Tomas so gut wirft, helfe ich doch nicht noch die ganze Zeit auf halb aus. Das waren ja keine schwierigen Winkel, die Tomas hatte. Und das dritte natürlich die Torhüterleistung in der ersten Halbzeit. Bin aber optimistisch, dass man gegen Dänemark gewinnen kann.

Und man hatte doch sogar 15 Minuten Zeit sich darauf vorzubereiten. Wie kann man das dann taktisch so schlecht spielen. Warum wird da überhaupt noch Abwehr/Angriff gewechselt. Den Ball weiter spielen hätte Lemke auch noch geschafft, dann hätte Weinhold schon von halb rechts abschließen können, wo die Wurfposition einfach besser ist als von aussen. So stand Strobel plötzlich auf halbrechts und konnte nicht werfen. Reichmann kann man da, finde ich, noch am wenigsten ein Vorwurf machen. Verwefen kann man mal. Sorry aber das spielt man in der Kreisklasse besser.

Kühne These bei 18 Gegentoren in 27 Minuten. Anders herum wird ein Schuh draus.

Stimmt nur so halb. Spanien hat auch sehr viele Gegenstoßtore gemacht, weil vorne zu viele Fehler genmacht wurden. Ich hoffe aber mal, dass die Abwehr mit Lemke jetzt besser wird, bzw. so bleibt wie zum Schluss. Hätte ihn auch schon viel eher reingetan. Pekeler hat einfach nicht seine Form.

Die Nachnominierung von Kühn macht für mich abgesehen von den drei angeschlagenen Spielern auch unter einem anderen Gesichtspunkt Sinn. Die Testspiele haben ja gezeigt, dass die Variante mit Fäth auf der Mitte mehr als nur eine Alternative ist. Der Rückraum Dissinger/Fäth/Weinhold ist ja wohl die neue Stammformation. Da macht es schon Sinn, noch einen weiteren Halblinken im Team zu haben, vorallem als Entlastung für Dissinger. Ich hab das Spiel gesten leider nicht sehen können, aber anscheinend lief es ja ohne Dissinger und Fäth sehr schlecht, wahrscheinlich aber auch, weil kein Shooter mehr aufm Feld stand. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Pieczkowski am Freitag nicht für den 16er Kader nominiert wird. Wenn er jetzt immer noch nicht mittrainieren kann und auf der Mitte realistisch gesehen auch keine Einsatzzeiten bekommen wird, zumal man ja jetzt noch drei Linkshänder hat, die alle auf Mitte spielen können, würde seine Nominierung für mich eher weniger Sinn machen. Ist nur die Frage, ob es dann zusätzlich Kühn, Ernst oder Häfner trifft (wobei ja mind. einmal im Laufe des Turniers eh noch ausgetauscht wird).

Ich denke, es wird wohl einen RM oder KL treffen

Ich denke auch, dass es Ernst (fänd ich zwar sehr schade) oder Pieczkowski (würde ich schon eher hinnehmen können) treffen wird. Das Testspiel hat ja schon gezeigt, dass wir zum einen Fäth auf der Position sehr oft sehen werden und zum anderen können ja auch alle drei Linkshänder auf der Mitte spielen. Dass es einen Kreisläufer trifft, glaube ich nicht. Schmidt ist zu wichtig für die Abwehr, Kohlbacher für den Angriff, vorallem durch die Option mit 2 Kreisläufern und Pekeler ist auch wichtig für die Mannschaft.
    Es werden aber sowieso alle 17 Spieler zum Einsatz kommen. Da bin ich mir 100%tig sicher. Sicher wird auch Häfner mal aussetzen müssen.

Ich fand am stärksten fast schon Wiede, vorne ne gute Übersicht und hinter auch sehr stark gespielt, auch besser als Weinhold, wie ich fand. Erschreckend schwach fand ich Schmidt, vorne sowieso, da sollte er im Turnier meiner Meinung nach gar nicht spielen, aber auch hinten nicht so stark wie sonst. Hätte mir auch Lemke länger auf der Platte gewünscht, aber das Duo Pekeler/Schmidt ist wohl auch noch am wenigsten eingespielt. Vorne fand ich die Variante mit Fäth sehr gut, hatte ich nicht aufm Schirm, das ist eine sehr gute alternative zu Strobel, auch mit 2 Linkshändern ist ne Möglichkeit. Der Vorteil ist ja, dass beide auf der Mitte spielen können. Ich denke Pieczkowski und Ernst werden nicht so eine große Rolle spielen.

@ Arcosh: Jetzt mal abgesehen davon, ob die 16er Regel überhaupt etwas bringen und die Belastung reduzieren würde (ich bezweifel es auch so ein bisschen), welche Nachteile würde diese Änderung mit sich bringen? Ich sehe einfach keine. Warum sich immer weigern, etwas zu verändern?