Beiträge von Richardson

Das Problem ist ja, dass es ein Spieler sein muss, der sofort weiterhelfen kann, aber nach einem Jahr wi der abgegeben wird (angesichts der beachtlichen Verletztenriege, die ja irgendwann mal wiederkommt).

Selbst nächste Saison sind es ja nur 3 Rechtshänder (+Simak), da Jallouz ja nur ausgeliehen ist. Es wäre also durchaus möglich, noch einen Spieler auch für länger zu verpflichten. Aber es stimmt natürlich, dass umso näher die Saison rückt, desto schwieriger es wird, jemand zu verplichten, der sofort weiter hilft. Nicht, dass es ein Gerücht wäre, aber der einzige freie Spieler mit annähernd hohen Niveu wäre Rnic.

Fehlt dann nicht eigentlich immer noch ein Rückraumspieler für die Füchse? Nach jetztigem Stand geht man ja mit Drux, Jallouz, Zachrisson und Wiede nur mit 4 Rückraumspielern (+Reißky?) in die Saison. In der Hinrunde kommt dann Kopljar dazu, aber ne ganze Hinrunde (mind.) nur mit 2 Rechtshändern im Rückraum? Das liest sich ja überall so, dass Berlin die Planung mit Jallouz jetzt abgeschlossen hat. Selbst in der Rückrunde hätte man ja nicht zu viele Spieler, wenn Zachrisson wieder auf Aussen ist (abgesehen davon, dass dann wahrscheinlich wieder jemand anderes verletzt ist) und Ernst soll ja die ganze Saison nicht spielen.

Ich bin als "im großen Nichts zwischen Mannheim und München" Wohnender natürlich nicht so erfreut über die Verknappung der Spielorte, da es für mich unter 2.5h Fahrtzeit nicht zu schaffen ist. Wenn ich das mit der WM 2007 vergleiche, die auch vom allgemeinen Zuschauerzuspruch als erfolgreich zu bewerten ist (im Gegensatz zu vielen Turnieren in anderen Ländern), so ist das schon ein sehr radikaler Schritt. WM 2007 = 24 Teams, 12 Spielorte, EM 2024 = 24 Teams, 6 Spielorte (die "Event"-Veranstaltung in Düsseldorf ignoriere ich mal). München als Spielort verstehe ich überhaupt nicht. Dass Handball dort nicht funktioniert, hat man ja am Supercup gesehen. Und ob man eine so große Halle mit ausländischen Besuchern gefüllt bekommt, wird man sehen. Man wollte halt unbedingt in die Metropolen.

In welchem "großen Nichts zwsichen Mannheim und München" ist das denn, wo die Anreise nun länger dauert als 2007? Dort war Stuttgart (was nicht unwesentlich weit weg liegt von Mannheim) statt München dabei. Ich bin alle Regionen durchgegangen und habe nichts gefunden, wo Stuttgart wesentlich schneller zu erreichen ist als Mannheim oder München (außer natürlich das direkt Umfeld Stuttgart). Von der Flächenabdeckung ist Mannheim+München also deutlich besser als Mannheim+Stuttgart. Und ich kann mir schon vorstellen, dass München, was beim letzten Spiel nicht so schlecht besucht war, mit Österreich besser funktionieren kann als Stuttgart ohne ausländische Mannschaft.
    Grundsätzlich bin ich auch ein Frend der großen Hallen und der Metropolen für solch ein Turnier und bin da bei Capitano und Schönwetterspieler. Was der Vergleich mit dem Fußball von obotrit sollte, verstehe ich nicht. Niemand, aber wirklich niemand macht sich Hoffnungen an den Fußball auch nur heranzukommen. Trotzdem kann man doch Werbung für den Sport machen, und das geht nunmal am besten mit der Nationalmannschaft, siehe WM 2007, als die Mitgliederzahlen stark angestiegen sind.

Ich freue mich auch nicht auf ein Duell Chile gegen Saudi-Arabien. Und trotzdem gucke ich mir die WM als solches sehr gerne an. Ist auch eher off topic hier das Thema mit der EM. Mir ging es hier nur darum, dass man die Qualifikation für die WM ruhig mal ändern könnte, damit solche Duelle wie Polen-Deutschland, Norwegen-Slowenien oder Ungarn-Slowenien eben nicht mehr zustande kommen.

Japan mit Hinblick auf die Olympiade würde ich vermuten und eventuell auch, weil davon jetzt mit Norwegen und Deutschland zweimal hintereinander Europäer profitiert haben.
    Wie bei der CL auch, wäre es einfach transparenter daraus entweder einen regulären Startplatz für irgendeinen Verband zu machen oder eine Art Lucky Looser Turnier von knapp gescheiterten. Könnte man ja im Herbst ausspielen.

Das wäre vielleicht etwas kurzfristig. Zudem könnte man dann auch direkt Slowenien die Wildcard geben, denn dass Japan sich in solch einem Turnier durchsetzen würde, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Und dass man dieses Mal Japan die Wildcard gegeben hat, macht finde ich schon Sinn. Einem nicht-europäischen Land, in dem sich handballmäßig derzeit viel bewegt, zu unterstützen - einen besseren Grund für eine Wildcard kann es meiner Meinung nach nicht geben. Ist natürlich ärgerlich für Slowenien.

Weitaus weniger Sinn macht für mich der Qualifikationsmodus in Europa. Für eine EM mit einem Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften wird eine Qualifikation mit Gruppenphase gespielt, wo ganze 13 von 32 Mannschaften rausfliegen, für die WM, für die sich neben Welt- und Europameister sowie die Gastgeber nur 9 Mannschaften qualifizieren, gibt es lediglich ein Play-off Duell. Nur so kommt es doch dazu, dass Mannschaften wie Deutschland, Norwegen oder Slowenien sich in den letzten Jahren sportlich nicht qualifiziert haben, wenn man bedenkt, dass Norwegen und Slowenien die best- bzw. zweitbestplatzierteten Mannschaften in den Play-offs waren und dann auch noch auf die besten Teams aus dem Lostopf 2 treffen oder Deutschland 2014 als bestes Team aus Lostopf 2 auf das bestplatzierteste Team der Play-offs trifft.

Warum die Systeme nicht einfach getauscht werden, erschließt sich mir einfach beim besten Willen nicht.

Gibt es nicht insgesamt 31 Mannschaften, da es für den letzten Platz in Gruppe C/D ja noch ein Qualifikationsturnier gibt, wovon der erste den letzten freien Platz kommt? Demnach würde es 9 Wild cards geben, wo dann mein Tipp wäre, dass Minsk, Lions und Maccabi keine bekommen.

?( ?( ?(

Ich glaub, irgendwie hat man in Österreich die Show nicht so ganz verstanden.

Die Jurys haben euch auf 1 gesetzt, das Fußvolk auf 13!

Also abgesehen davon, dass "Forum5" nicht gleich Österreich ist, warum haben die die Show nicht verstanden? Man hat zwar einen dritten Platz, der aber hauptsächlich aufgrund der Jury entstanden ist. Das heißt, dass das Lied gar nicht so gut angekommen ist, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Schöner ist es ja, wenn man ein gutes Ergebnis aufgrund des Zuschauervotings schafft.

Auslosung: Deutschland in der EM-Quali unter anderem gegen Polen

Die aufgeblähte EM führt dazu, dass die Qualispiele für Deutschland nahezu ohne Spannung verlaufen werden und es wohl auch Siege mit 20 Toren Differenz geben wird...

Ist mir auch nicht begreiflich, dass man die Quali-Modi für die EM und die WM nicht tauscht. Derzeit hängt die WM-Quali einfach viel zu sehr von der EM-Quali bzw. von der EM selber ab. Beste Beispiele sind ja Deutschland und Slowenien, die eine schlechte EM-Quali für 2014 gespielt haben, somit dann bei den Play-off Spielen im zweiten Topf sind, dann auch noch etwas Lospech haben (Polen immerhin die zweitbeste nicht gesetzte Mannschaft) und schließlich (ohne Wildcard) bei der WM auch nicht dabei sind (nur wegen der schlechten EM-Quali). Oder 2017, als Slowenien und Norwegen sogar beide bei der EM 2016 dabei waren, Slowenien aber am Ende nur auf Platz 14 landet. Norwegen als beste nicht gesetzt Mannschaft in den Play-offs trifft natürlich auch noch ausgerechnet auf die beste Mannschaft aus Topf 2 und kommt aufgrund EINES schwachen Spiels in Slowenien nicht zur WM (also ohne die Wildcard). Und aktuell treffen ja im Juni mit Slowenien und Ungarn schon wieder zwei starke Teams aufeinander.

Bisher war es ja auch nicht anders möglich, da die Gruppenphase eben über 1,5 Jahre geht, es aber jedes Jahr ein Turnier gibt. Jetzt, wo sich aber 24 von 38 Nationen qualifizieren, also deutlich mehr als 50%, ist doch eine Gruppenphase, wo selbst die Drittplatzierten noch weiter kommen, total überflüssig. Warum also nicht wie bisher eine Gruppenphase mit 4 Teams pro Gruppe, aus denen sich dann 10-11 Teams für die WM qualifizieren und für die EM können dann die Teams, die nicht für die WM qualifiziert sind, in einer Gruppenphase von November bis Juni (3 Doppelspieltage) die restlichen 11 bzw. 12 Teilnehmer ausspielen.

Viel mehr fa­vo­ri­sie­re ich, dass beide Mannschaften von dieser Rubrik im Forum Handball-Ecke gewusst haben und hier genannt werden wollten, der Sieger wurde vorher ausgelost und das Ergebniss wurde schon vorher festgelegt. Fazit: Hat geklappt!!!

Ich hoffe, dass meintest du jetzt nicht ernst :pillepalle:

Das ist mal wieder so Ergebnis, wo ich sehr stark anzweifeln möchte, dass das unter regulären Bedingungen entstanden ist. Der Gegner tritt nur mit 6 Spielern an, von denen zwei angeblich noch nie Handball gespielt haben und im ganzen Spiel gibt es nicht einen Siebenmeter oder irgendeine Strafe gegen die unterlegene Mannschaft? Die haben doch nicht wirklich am Spiel teilgenommen oder?

Ich weiß jetzt nicht, was du mit regulär meinst. Fakt ist, dass Rheinhausen mit nur 6 Spielern angetreten ist, wovon 2 keine Handballer waren und der Rest wahrscheinlich auch nicht viel besser war (die Spieler, die da auf der Platte standen, haben übrigens in der gesamten Rückrunde zusammen erst 12 Tore geworfen). Insofern waren die Bedingungen, sagen wir es mal so, nicht gewöhnlich. Da hast du dir ja also selber schon die Antwort gegeben. Was aber die Schiedsrichter damit zutun haben sollen, erschließt sich mir nicht. Wie so ein Spiel aussieht, kann sich doch jeder vorstellen. Rheinhausen schiebt sich ein paar mal den Ball hin und her, dann fängt Biefang den Ball ab und läuft ein Gegenstoß. Die mussten doch die Gegner gar nicht groß anpacken. Und Rheinhausen stand vielleicht, wennn es hoch kommt 5 Minuten in der Abwehr. Wo sollen bei einem solchen Spiel 7-Meter oder Strafen ausgesprochen werden. Die einzigen, die "Schuld" an diesem Ergebnis haben, sind ja wohl die Rheinhausener selbst. Wie kann man denn swanghaft versuchen, den Spielbetrieb aufrecht zu halten. Vor allem wenn man bedenkt, dass Rheinhausen in der vorletzten Liga auf dem letzten Platz steht und somit nächste Saison sowieso in der untersten Liga starten muss.

Also Weinhold saß bei uns nicht auf der Bank (und war eben auch schon 1-2 Jahre weiter) und alle die von dir genannten Spieler auch nicht, sofern sie nicht von Verletzungen zurückgeworfen worden wie Dissinger. Nr.2 sein ist was anderes als nicht spielen und kann auch sehr unterschiedliche Sachen bedeuten.

Drux und Wiede durften sehr früh bei Berlin regelmäßig spielen und das hat ihnen geholfen. Fäth bei den Löwen eben nicht und das hat ihn nicht weitergebracht. Das man Geduld haben muss ist das eine, aber es gibt einen Unterschied zur Perspektivlosigkeit an einer wichtige Schwelle in der Karriere. Das muss auf diesen jungen Mann übrigens alles gar nicht zutreffen, aber es wäre schon gut wenn er zu einem Verein mit einer klaren Aussicht geht dort auch etwas zu tun zu haben.

Was daran typisch deutsch ist weiß ich jetzt nicht...in Celje spielen die gefühlt mit 14 CL bevor sie da mit 20 weggekauft werden. ;)

Jetzt musste ich erstmal überlegen, ob ich auf deinen Beitrag überhaupt antworten soll, da zu einer vernüftigen Diskussion auch dazu gehört, dass man sich die Beiträge auch vernünftig durchliest. Der erste Absatz macht nämlich als Antwort auf meinen Beitrag überhaupt gar keinen Sinn, und der Rest ist auch nicht wirklich besser. Wo habe ich denn behauptet, dass es gut ist, wenn man zu nem guten Verein wechselt, dort aber nur auf der Bank sitzt? Meine Kernaussage war doch eben genau diese, dass man auch als Nr. 2 zu einem besseren Verein wechseln kann, wo man gerade beim Handball trotzdem noch genügend Spielanteile bekommt und sich somit auch weiter entwickeln kann, so wie es eben Weinhold und die anderen gemacht haben. Du hast also mit deinem Beitrag nur nochmal wiederholt, was ich auch schon geschrieben hatte. Danke dafür :wall:

Michalczik ist im Februar 21 Jahre alt geworden und ist bei GWD auf RL gesetzt. Geht er zu einem Club 3-8, sprechen wir -bei aktueller Tabelle- über die Namen: Lauge Schmidt, Dammgard, Patrail, Nilsson, Kühn und Weber.
    Der Junge macht zZ alles richtig.

Ist er dann nicht nächstes Jahr, wenn der Vertrag ausläuft 22? :pillepalle: Dann nenne ich dir mal ein paar andere Namen dieser Vereine, dessen Verträge dann auslaufen bzw auslaufen könnten: Bezjak, Olsen, Böhm, (Patrail), Jurdzs. Alles Spieler, die in ihrem Verein eine gute Rolle spielen und die er ersetzen könnte. Gerade in Magdeburg könnte ich ihn mir gut vorstellen, wo er ne perfekte Ergänzug zu Damgaard und vor allem O´Sullivan wäre. Klar, wenn kein passendes Angebot kommen sollte, ist es sicherlich auch nicht schädlich, noch 1, 2 Jahre in Minden zu bleiben. Aber verstecken muss er sich halt auch nicht.

Zumal 22 Jahre...so ein Fäth oder Häfner waren nicht ganz so früh bei einem solchen Club.

Fäth ist ja eher ein Beispiel dafür, dass das Alter eben keine Rolle spielt, wann man zu einem großen Club wechselt. Er hatte ja selbst mit 26 noch große Probleme nach seinem Wechsel zu Berlin. Da verweise ich mal auf den Beitrag von anonymer-scm-fan. Und Häfner, der ja dann letztendlich auch erst mit 26 sein erstes großes Turnier gespielt hat, sollte wohl auch nicht ganz der Maßstab von Michalzcik sein. Vom Talent her ist er meiner Meinung nach eher bei Drux, Wiede, Ernst, Fäth oder Dissinger. Letzterer hatte übrigens seine Zeit in der Nationalmannschaft, nachdem er mit 23 und 2 Kreuzbandrissen zu Kiel gewechselt ist und sich dort durchgesetzt hat. Weiteres Beispiel: Wo ist Steffen Weinhold zum Weltklassespieler geworden: Beim Champions-League Verein Flensburg. Kam er als Stammspieler? Im Gegenteil, er war zweiter Mann hinter nem gewissen Glandorf. Und auch Drux und Wiede mussten sich in Berlin erst einmal aus der zweiten Reihe zu Stammspielern rankämpfen.

Die vielen Beiträge zeigen einfach die typisch deutsche Mentalität. Junge Spieler müssen immer spielen, spielen, spielen. Klar, wenn man nur auf der auf der Bank sitzt, ist das sicher schädlich. Aber es gehört halt als junger Spieler auch dazu, wenn man ganz noch oben will, sich auch durchzusetzten und nicht immer so lange warten, bis man irgendwann als Stammspieler zu nem besseren Verein wechseln kann.

In der Kreisliga Rhein-Ruhr (HV Niederrhein) hat der TV Biefang 3 gegen VFL Rheinhausen 2 72:1 gewonnen. Beim Stand von 60:0 fiel das Tor für die Gäste. Diese haben übrigens ein Spiel in der gesamten Saison gewonnen. Gegen wen? Gegen TV Biefang im Hinspiel am ersten Spielstag. Was mit der neuen Festspielregel so alles möglich ist...

Wenn er es mit 22 Jahren nicht schaffen sollte, bei einem Club auf den Plätzen 3-8 nicht schaffen sollte, spielanteile zu bekommen, darf aber auch die Frage gestellt werden, ob er dann bei der derzeitigen Konkurrenz im Rückraum gut genug ist. Meiner Meinung nach ist ein Wechsel nächstes Jahr ähnlich wie bei Ernst, Kühn, Weber etc der nächste notwendige Schritt.

Ich hab die letzten Spiele von Gummersbach nicht mehr gesehen. Gegen Ende der Hinrunde hat Pujol doch eigentlich einen ganz guten Eindruck gemacht oder? Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass er heute nicht spielt bei der Angriffsleistung? Auch Matic auf RR war doch teilweise gar nicht so schlecht

Man sieht ja wie leer die Hallen selbst um 18:15 noch sind...wie leer wären sie erst um 16 Uhr? Es gibt sicherlich Turniere auch im Handball da kriegt man sie um die Zeit anständig gefüllt, aber hier ist das nicht der Fall und das konnte man mutmaßlich bereits sehr lange kalkulieren. Gleichzeitig weiß man vermutlich was für Quoten zu erwarten wären. Deutschland gegen Dänemark 16 Uhr? Ich weiß ja nicht ob an da auf 6 Millionen kommen würde. Gleichzeitig macht es wie gesagt wahrscheinlich kaum Sinn, die Halle immer nur für jeweils ein Spiel zu öffnen, wenn sage ich mal das erste Spiel das Tages von Gruppe 1 an Ort A und das zweite Spiels des Tages für Gruppe 2 dann an Ort B stattfindet.

Für meine Begriffe ist es daher sehr offensichtlich warum der Spielplan so gestrickt ist. Ich finde das sportlich sehr fragwürdig. Nein ich finde das sogar völlig verzerrend, aber das hindert mich daran die Gründe dahinter nachzuvollziehen. Ich hatte mir im Vorfeld vorgestellt das es gerade in Kroatien ein Selbstläufer sein müsste, aber vermutlich sind die Hallen zu groß, die Preise zu teuer usw.

Schöner Beitrag. Denn neben dem ganzen Meckern gehört auch dazu, mal die Gründe zu hinterfragen.Das ist eben genau der Punk, warum man 2016 den spielplan für die Hauptrunde auseinander gezogen hat, um eben kein 16:00 Spiel zu haben und auch kein einzelnen Spiel in einer Halle. Besser gelöst hat das aber finde ich die ihf für 2019, wo es ja auch wieder ne hauptrunde gibt. Da hat man auch die ersten 2 Spieltage auseinander gezogen, allerdings über 3 Tage statt über 6 (also beide Gruppen immer am selben Tag). Somit konnte ein freier Tag vor dem letzten Spieltag eingeräumt werden, sodass alle nochmal ein Tag pause haben.