Das sportliche Niveau ist ab Platz 16 in dieser Saison zum Rest der Liga deutlich abgefallen, dies ist wohl fast unbestritten und wurde von vielen Usern in dieser Saison auch bestätigt. In der kommenden Saison gehe ich von ähnlichen Verhältnissen aus. Weiß nicht, warum die 18er Liga so verteidigt wird. Nur weil es in der Fußball Bundesliga auch 18 Teams gibt? Es gibt kaum noch potentielle Zweitligisten, die sich perspektivisch in der ersten Liga etablieren können (so wie damals Leipzig, Hannover oder Berlin). Bei einer Reduzierung würde man doch nicht den Cut von jetzt auf gleich machen. Dann wären unter den Aufsteigern auch Teams wie Gummersbach, die sich mMn schon wieder in der ersten Liga etablieren können.
Punkt 1: In der Tat, das ist wirklich unbestritten, dass die letzten 3 Teams deutlich abgefallen sind, und es nächstes Jahr auch sehr gut wieder so passieren könnte.
Punkt 2: Ich z.B. finde, dass man sehr wohl Überlegungen für eine 16er Liga anstellen könnte, natürlich müssten dann Wege gefunden werden, anderweitig für die nicht international-spielenden Mannschaften mehr Spiele zu schaffen. Und dann muss man ja auch noch die zweite Liga berücksichtigen. Fakt ist einfach, dass man für eine Reduzierung auf 16 Mannschaften nicht mit mehr Spannung im Abstiegskampf argumentieren kann.
Punkt 3: ich habe nur deine These weiter fortgeführt (siehe Zitate, Stichwort "um Platz 15 wäre es dieses Jahr spannend gewesen). Aber selbst wenn man den Cut nicht jetzt macht, bleibt das Prinzip doch das selbe. Um eine Liga mit Mannschaften auf gleichem Niveau zu schaffen, müsste man es schon so machen wie im Eishockey und nach der Reduzierung auf 16 Mannschaften eine geschlossene Liga machen. Wer garantiert denn, dass Mannschaften wie Lemgo oder Minden bei einem Abstieg sofort wieder hochkommen. Auch Balingen oder Lübbecke sind nicht sofort wieder hoch gekommen. Und sobald diese Mannschaften nicht sofort wieder aufsteigen, hast du doch wieder Mannschaften aus der zweiten Liga, die aufsteigen, die dann "nicht gut genug für die Erste" sind. Das Prinzip bleibt also bei 16er und 18er Liga dasselbe. Es wird immer wieder Aufsteiger in der ersten Liga geben, die vom Niveau her nicht an die anderen Mannschaften gelangen. Wie man es dreht und wendet, das ergibt einfach keinen Sinn für mich.