Beiträge von Richardson

Sehe ich auch so, sind bei fast allen Vereinen die Positionen die am schwersten adäquat zu besetzen sind

Und genau deshalb wäre es doch so wichtig, Baumgärtner zu halten. Dann ist man nämlich meiner Meinung nach auf den Halbpositionen zusammen mit Hermann sogar am besten besetzt. Klar hat er wie wenige andere eine sehr gute Saison gespielt, aber im Vorjahr sah das auch noch deutlich anders aus. Warum also nicht noch ein Jahr beim VFL bleiben, danach kann er dann immer noch wechseln. Gibt es für nächste Saison überhaupt noch Mannschaften in der ersten Liga, die auf der Position noch Bedarf haben (für Hannover wird es wohl nicht reichen). Klar ist er dann vielleicht einer der besser verdienenden im Team, aber gute Halbe braucht man eben auch. Das Geld kann man besser auf anderen Positionen einsparen, wie z.B. am Kreis oder auf der Mitte, wo man mit Herzig ja schon einen guten Mann aus den eigenen Reihen hat, dem man keinen Erstligaspieler vorsetzten muss.

Ok, ich wuuste jetzt bei ihm nicht, ob er Vertrag für die zweite Liga besitzt. Meinte damit aber auch eher, dass man auf der Position das meiste Gehalt einsparen kann, da man mit Baumgärtner noch einen guten Zweitligaspieler besitzt und eben nur noch einen nicht ganz so guten zweiten Mann benötigt.

Die Kölnische Rundschau berichtet, dass Hermann und Blohme nächste Saison beim VFL spielen werden, da von beiden die Verträge auch für die zweite Liga gelten.
    Hermann hat zwar keine Lust auf die zweite Liga, hegt aber keine Zweifel daran, dass er nächste Saison das Trikot des VFL überzieht.

Bei Ivic und Kontrec sieht die Sache hingegen anders aus.
    Beide Verträge gelten nicht für Liga Zwei.
    Während bei Ivic die Sache auf einen anderen Verein hinausläuft, ist bei Kontrec wohl noch alles offen.

Erstmal bin ich froh, dass Hermann kommt, da man somit zusammen mit Herzig und Baumgärtner noch einen konkurrenzfähigen Rückraum besitzt. Ist die Frage, was dahinter passiert. Mit einem Verkauf von Martinovic kann man wohl das meiste Geld rausschlagen, zumal man eben auf der Position mit Baumgärtner noch einen zweiten guten Mann hat, sodass man keinen annähernd gleichwertigen Spieler benötigt. Ist die Frage, was mit Zhoukov und Pouya passiert. Auch hier kann man denke ich gleichwertige Spieler für weniger Geld bekommen (sofern natürlich noch auf dem Markt verfügbar). Also einen Mittelmann und einen Abwehrspieler fände ich noch ganz gut anstelle dieser beiden Spieler. Am Kreis ist man meiner Meinung nach mit Becker und Stüber auch ausreichend besetzt.

Das sportliche Niveau ist ab Platz 16 in dieser Saison zum Rest der Liga deutlich abgefallen, dies ist wohl fast unbestritten und wurde von vielen Usern in dieser Saison auch bestätigt. In der kommenden Saison gehe ich von ähnlichen Verhältnissen aus. Weiß nicht, warum die 18er Liga so verteidigt wird. Nur weil es in der Fußball Bundesliga auch 18 Teams gibt? Es gibt kaum noch potentielle Zweitligisten, die sich perspektivisch in der ersten Liga etablieren können (so wie damals Leipzig, Hannover oder Berlin). Bei einer Reduzierung würde man doch nicht den Cut von jetzt auf gleich machen. Dann wären unter den Aufsteigern auch Teams wie Gummersbach, die sich mMn schon wieder in der ersten Liga etablieren können.

Punkt 1: In der Tat, das ist wirklich unbestritten, dass die letzten 3 Teams deutlich abgefallen sind, und es nächstes Jahr auch sehr gut wieder so passieren könnte.

Punkt 2: Ich z.B. finde, dass man sehr wohl Überlegungen für eine 16er Liga anstellen könnte, natürlich müssten dann Wege gefunden werden, anderweitig für die nicht international-spielenden Mannschaften mehr Spiele zu schaffen. Und dann muss man ja auch noch die zweite Liga berücksichtigen. Fakt ist einfach, dass man für eine Reduzierung auf 16 Mannschaften nicht mit mehr Spannung im Abstiegskampf argumentieren kann.

Punkt 3: ich habe nur deine These weiter fortgeführt (siehe Zitate, Stichwort "um Platz 15 wäre es dieses Jahr spannend gewesen). Aber selbst wenn man den Cut nicht jetzt macht, bleibt das Prinzip doch das selbe. Um eine Liga mit Mannschaften auf gleichem Niveau zu schaffen, müsste man es schon so machen wie im Eishockey und nach der Reduzierung auf 16 Mannschaften eine geschlossene Liga machen. Wer garantiert denn, dass Mannschaften wie Lemgo oder Minden bei einem Abstieg sofort wieder hochkommen. Auch Balingen oder Lübbecke sind nicht sofort wieder hoch gekommen. Und sobald diese Mannschaften nicht sofort wieder aufsteigen, hast du doch wieder Mannschaften aus der zweiten Liga, die aufsteigen, die dann "nicht gut genug für die Erste" sind. Das Prinzip bleibt also bei 16er und 18er Liga dasselbe. Es wird immer wieder Aufsteiger in der ersten Liga geben, die vom Niveau her nicht an die anderen Mannschaften gelangen. Wie man es dreht und wendet, das ergibt einfach keinen Sinn für mich.

Im Endeffekt sind die Mannschaften gegenüber dem Rest ziemlich angefallen, so dass ich weiterhin für eine Reduzierung auf 16 Teams (und 2 Absteiger) bin. Dann wäre diese Saison Ludwigshafen abgeschlagen gewesen, aber um Platz 15 wäre es Mega spannend gewesen.

In der kommenden Saison werden die beiden Aufsteiger sowie Ludwigshafen vermutlich auch wieder gegenüber dem Rest der Liga abfallen.

Nach deiner Denkweise wäre also dieses Jahr Ludwigshafen und Stuttgart als 16. und 15. abgestiegen. Da die beiden Aufsteiger wieder gegenüber dem Rest der Liga abfallen, gäbe es dann ja nächstes Jahr gar keine Spannung, weil die letzten beiden Plätze mit den Aufsteigern schon feststehen. Macht irgenwie nicht so viel Sinn deine These oder? :pillepalle:

So, um das jetzt mal einzeln aufzurollen, das geht ja ein bisschen durcheinander hier: Erstmal zählt die Freiwurfauswührung natürlich als Pass. Es steht nirgendswo, dass es nicht als Pass gezählt wird (müsste ja bei Erläuterungen D. stehen. Stattdessen steht unter D3b. Punkt 1, dass, wenn nach dem 6. Pass auf Freiwurf entschieden wird, ein zusätzlicher Pass zugeschrochen wird.
    Jetzt zum Blocken und anschließender Spielfortsetzung: Hier hat sich roadrunn0er nun eingelesen und liegt meiner Meinung nach auch richtig. Ich denke, alter Sack ist die Unterscheidung VOR und NACH dem 6. Pass noch nicht bewusst gewesen. Ja, in den neuen Guidlines wird deutlich gemacht, dass ein Wurf, der geblockt wird und zurück zur angreifenden Mannschaft gelangt, als Pass gezählt wird. Aber eben nur VOR dem 6. Pass. Denn im selben von alter Sack verlinkten Artikel steht auch: "Ebenfalls gilt weiterhin der Hinweis der Erläuterungen, dass ein NACH dem 6. Pass erfolgter, geblockter Torwurf einen weiteren Pass ermöglicht (Erläuterungen 4 D3b.)"
    Fazit: Wenn die Schiedsrichter vor der Freiwurfausführung sagen, dass nur noch ein Pass zu spielen ist, ist die Freiwurfausführung der sechste Pass, dementsprechent fällt alles, was danach passiert unter D3b. Nach einem geblockten Wurf hat die angreifende Mannschaft die Möglichkeit, den Angriff mit einem weiteren Pass abzuschließen.
    Also alles regulär. Es sei denn, es gab nach dem geblockten Wurf tatsächlich noch zwei Pässe, was ich nicht glaube. Kann man die Szene eigentlich nochmal irgendwo bei Sky sehen?

Glückwunsch an die Eulen!

Und, der Freiwurf zählt nicht als Pass. Ist ja auch kein Pass, sondern ein Freiwurf - deshalb gibt es ja dieses elendige "nur-noch-1-Pass-also-immer-9m-holen"-Spiel...

Das ist grundlegend falsch. Man würde sich wünschen, dass bei Regelfragen nur dann etwas schreibt, wenn man sich auch wirklich sicher ist und nicht so gefährliches Halbwissen verbreitet.

Naja, im Vergleich zu sonstigen Turnieren war die Torhüterleistung dort schon eher schwach. Und ob eine Lauenroth in dem Spiel den Unterschied gemacht hätte?

Zum Spiel heute: Im Angriff über weite Strecken gute Bewegungen und Zug zum Tor durch die Rückraumspielerinnen, vor allem natürlich Stolle, aber auch Bölk in der Endphase. Hinten die ganze Abwehr teilweise sehr schwach im 1:1 Verhalten. Hier hatte man vor allem in der ersten Halbzeit Glück, dass die Kroatinnen recht viel verworfen haben.

Die 3.Runde fällt, wie ich vermutet hatte, aus, da beide Mannschaften nach dem Klassenerhalt von Elbflorenz keine Chance mehr auf einen Aufstieg hatten. Beide Vereine haben ihren Verzicht erklärt, sodass die Reihenfolge der letzten beiden Plätze am Montag per Losentscheid entschieden wird. Sehr vernünftige Entscheidung. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn man von Seiten des DHBs auf die Spiele bestanden hätte.

Bei einem unvorhergesehen Rückzug einer Mannschaft, welche für die 3. Liga spielberechtigt wäre. Deshalb gering.

Das ist dann ja tatsächlich SEHR gering. Bis wann müsste denn eine Mannschaft zurückziehen, damit noch jemand nachrückt, und ab wann ist das dann einfach der erste Absteiger? Eine ziemliche Tortur diese beiden Spiele für die beiden Mannschaften, gerade bei der Distanz zwischen den beiden Städten. Und generell auch ein ziemlicher Aufwand für 2 Plätze, wenn man bedenkt, dass man ja statt einer Aufstiegsrelegation auch eine Abstiegsrelegation hätte machen können und das dann nur 4 statt 18, bzw. 6 statt 20 Spiele gewesen wären.
    Wie hoch wäre eigentlich ein nicht antreten der Spiele? nicht, dass einer der Mannschaften machen würde, hab mich das nur so mal gefragt. Denn bei einer Geldstrafe muss diese ja schon sehr hoch sein, wenn man bedenkt, dass eine Reise zwischen Dinslaken und Stralsund auch nicht gerade billig ist. Oder müsste man dort mit noch mehr rechnen als nur einer Geldstrafe? Hab da in den Durchführungsbestimmungen auf den ersten Blick nichts zu gefunden.

Kirchzell gewinnt in Dinslaken und ist somit durch. Nachdem Elbflorenz heute den Klassenerhalt perfekt gemacht hat, entfällt die 3. Runde hoffentlich? Oder müssen die beiden Spiele jetzt trotzdem noch gespielt werden? In Dinslaken wurden die beiden Spiele vom Hallensprecher zumindestens verkündet.

Ja, aber die haben ja auch schon von dieser "Wettbewerbsverzerrung" profitiert. Wenn sich jemand beschweren könnte, wäre es Bietigheim. Aber die haben es in der eigenen Hand und wenn man dann nicht abliefert steigt man eben ab.

Ich meine...es ist ja sowieso eindeutig welche drei Teams im alten Abstiegssystem runter gehen würden. Das ist ja auch schon etwas wovon alle drei profitieren.

Danke für die Klarstellung, war anscheinend verständich, was ich meinte. Anscheinend muss ich wirklich auch dann zitieren, wenn ich mich auf den letzten geschriebenen Beitrag beziehe, damit es auch jeder versteht :wall:

Da würde ich mal sagen, der zurücklaufende Schiri hat die Situation (den Vorteil) richtig erkannt, sein Kollege hat nur nicht mitgespielt :D Wenn er nach der gelben Karte richtigerweise auf Abwurf entschieden hätte, hätte das ganze wahrscheinlich noch souverän ausgesehen :D

Wer soll dss sein?Be den paar Spielen die von der ARD übertragen werden lohnt es sich kaum sich einen Handball Experten als Kommentator zu leisten.

Das Spiel ist mehr ider weniger gruselig.Die Polen sehr limitiert und bei Deutschland funktioniert offensiv eigentlich nur das Gegenstoss Spiel

Naja, das ZDF hat ja mit Hamm und Schneider auch 2 Kommentatoren.