Beiträge von Richardson

Das wäre ein Knaller. Jogi ist mit 38 immernoch einer der besten Torhüter in der Bundesliga, und warum sollte das mit 39 oder 40 so viel anders sein? Lange wird er zwar wahrscheinlich nicht mehr machen, aber für 2-3 gute Jahre wird es sicher noch reichen. Er ist ein positiv Verrückter, daher traue ich es ihm zu. Vielleicht kommen ja Kraus oder Mahé auch nochmal zurück zum HSV, wobei Mahé derzeit eher in anderen Sphären unterwegs ist. Aber sag niemals nie. ;)

Kraus lebt aber im Gegensatz zu Bitter schon lange nicht mehr in Hamburg und hat seine Heimat und Familie im Süden.

Und rückblickend hatten sie ja auch gleich 3 mal Pech gehabt. Erstmal sind die ja ganz knapp nicht in Lostopf 1 gekommen als 8.der EM (Schweden als 4. der anderen Hauptrundengruppe hatte einen Punkt mehr und damit 7.). Dänemark als Weltmeister hat dann noch den 8. Platz für Lostopf 1 bekommen.
    Dann bekommen sie bei der Auslosung den mit Abstand besten aus Lostopf 3 zugeordnet und dann bekommen sie auch noch Schweiz als Nachrücker für die USA.
    Die Ausfälle ihrer beiden besten Spieler der letzten EM sowie Hermann, der ja letztes mal auch schon nicht dabei war, haben dann natürlich noch ihr Übriges getan.

Denke auch, dass man das so oder so sehen kann. Wobei das heute kein großer Kraftaufwand für die Spieler werden wird. Also viele Körner werden da nicht verbrannt. Insofern finde ich es auch besser, den Stamm sich noch mehr einspielen zu lassen. Richtig eingespielt ist da ja eigentlich nur die erste Reihe mit Kühn, Weber, Häfner.
    Stutzke wird denke ich sowieso nur Ergänzungsspieler fürs Training sein, wenn nicht noch groß was passiert, auf Halb Rechts würde ich auch voll auf Schmidt hinter Häfner setzen, in der Hoffnung, dass er bei seinem zweiten Turnier etwas sicherer auftritt. Einzig Preuss hätte ich am Anfang vllt noch mit reingekommen. Aber wie gesagt, bei 16 Spielern im Kader gegen einen solchen Gegner wird man auch so Kräfte sparen können.

Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr euch die ganze Zeit nur im Kreis dreht? Ihr seid so auf eure Standpunkte fixiert, dass es euch doch gar nicht um eine Diskussion geht, sondern ihr schlichtweg das aussichtslose Ziel verfolgt, den anderen von eurer Meinung überzeugen zu wollen. Ihr müsstet doch langsam begreifen, dass es euch nicht gelingen wird. Und vieles von dem, was ihr eurem Gegner vorwerft, macht ihr mindestens ebenso vehement. :wall:

Danke, das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt in diesem Thread immer erst auf den Namen zu gucken, bevor man was liest. Wenn man die Beiträge der 5 Vielschreiber der letzten Seiten , hat man schon 70% ausgesiebt. So liest es sich dann hier schon wieder etwas besser. Nervig ist es trotzdem. Es wird sich tatsächlich nur noch im Kreis gedreht.

Wenn es nach Eingespieltheit gehen würde, hätte er Heinl holen müssen. Aber mit Kohlbacher fällt ein Offensiv-KM aus, kein Mittelblocker. Insofern sehe ich Preuss schon als nachvollziehbar!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Wenn der "Offensivspieler" offensiv auch seine Leistung bringt, ist das nachvollziehbar. Aber nur weil ein Spieler keine Abwehr spielen kann, heißt das ja nicht, dass er im Angriff besser ist als alle die, die zusätzlich noch Abwehr spielen. Das vergessen einige immer. Genauso natürlich auch anders herum. Reine Abwehrspieler sind ja auch nicht umzwingend die aus der Mannschaft, die am besten Abwehr spielen.
    Bei mir wäre für Preuss kein Platz im 16er Kader. Da sollen lieber Golla und Firnhaber noch mehr Angriffspieler und stattdessen noch ein zusätzlicher Ruckraumspieler mit in den 16er Kader rücken, der dann die beiden auch in der Abwehr entlasten kann.
    Warum braucht man immer zwingend einen dritten Kreisläufer im Kader? Und noch weniger verstehe ich das Argument, dass man sich noch explizit einen Spieler wünscht, der bitte keine Abwehr spielen kann. Die deutschen Frauen sind auch nur mit 2 zum Turnier gefahren und haben mit nem Ruckraumspieler im Mittelblock gespielt. Das spart ja dann sogar auch noch einen Angriff-Abwehr-Wechsel.

sind sie genauso in aller Variabilität wie Drittligisten oder daunter liegenden Teams, wenn sogar noch vielleicht eher, wenn sie vielleicht nicht als zweite Mannschaft am Tropf eines Erstligisten hängen oder anderseits als Liebhaberobjekt der sonst irdgendwie abgesichert sind.

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Natürlich fehlen auch den Oberligisten die Zuschauereinnahmen. Aber in Relation sind natürlich die Kosten für ein Spieltag deutlich geringer als in der 3.Liga.
    Generell wollte ich wie gesagt einfach nur sagen, dass es auch viel darum gehen wird, was die Vereine der 3.Liga wollen. Bei Handball-world werden ja aktuell immer "3 Fragen-an" verschiedene Drittligisten gestellt. Da kann man schon daraus entnehmen, dass viele nicht weiter spielen wollen. Im neusten Interview mit einem Spieler der TGS Pforzheim werden ja mehrere Gründe für einen Abbruch genannt.
    Also wenn überhaupt weitergespielt wird, könnte ich mir vorstellen, dass man eine kleine Runde mit den Mannschaften spielt, die auch spielen wollen (ähnlich wie beim Basketball letzte Saison). Dann kann es natürlich keine Absteiger geben (aber die gäbe es ja bei einer Annullierung auch nicht). Aber selbst wenn es noch Aufsteiger aus den Landesverbänden gibt, kann man auch bei 80 Mannschaften in 5 15er Staffeln oder bei 84 Mannschaften mit 6 14er Staffeln spielen.

Ich versuche mal, die letzten Beiträge etwas zusammen zufassen und dann zu kommentieren. Als erstes einmal zu HeinerBrandt: Ich denke, du konzentierst dich zu sehr darauf, ob Profihandball ja oder nein. Ob weiter gespielt wird oder nicht, liegt wohl auch hauptsächlich daran, was die Vereine wollen. Und da ist mein Eindruck, dass viele Vereine eben nicht weiter machen wollen, zumindestens unter den aktuellen Umständen.

Ich denke das eine komplette Saison nicht realistisch ist. Ich glaube das es eine einfache Runde gespielt wird
    mit anschließenden play off spiele. Alles andere wäre Termin technisch gar nicht möglich sein.

Ich glaube, dass die Saison noch komplett gespielt wird, denkt keiner. Es wurde ja nur darüber diskutiert, ob zumindestens noch eine Runde zu Ende gespielt wird oder gar nicht mehr.

Aber es wird in Liga drei nicht für ein play-offs reichen.
    Die Diskussion hatte Capitano ja im podcast mit Frank Bohmann. Voraussetzung in der HBL; ist eine komplette Hinserie. Dann kann man über play-offs nachdenken.

Falls du dich hiermit auf den Beitrag von TVE123 beziehst, er hat ja geschrieben, dass man eine Serie spielt und dann Play-offs. Wofür dann aber Play-offs noch gut sein sollen, verstehe ich auch nicht. Man hat ja, wenn man eine komplette Runde spielt, einen gültigen Endstand, mit dem man arbeiten kann.

Zumal man ja auch nach unten schauen muss. Wenn es aus der 3. Liga Absteiger geben wird, dann kriegen die Oberligen doch Prolbeme, da deren Größe zunimmt.

Das ist für mich der interessanteste Punkt, also regionalen Unterschiede. Das fängt ja schon innerhalb der 3. Liga an. Für die Beendigung einer Serie müssten noch 13 Spieltage gespielt werden. Wenn man Mitte März/Anfang April wieder starten könnte, wäre man spätestens Anfang Juli mit der Saison durch. Während aber in der Staffel NordOst nur 2 Spiele nachgeholt werden müssen, sind es in Mitte schon 20 Spiele. In den Oberligen sieht es ja noch unterschiedlicher aus, gerade auch weil unterschiedlich gestartet wurde. Von daher finde ich das auch interessant, wie die Aufstiegssituation aus den Oberligen aussieht. Es wird ja vielleicht auch Oberligen geben, die auch die Hinserie noch zu Ende spielen, es ein gültigen Endstand gibt und wo dann entsprechend auch Mannschaften aufsteigen werden wollen.

Also, dass die 3.Liga eine Serie zu Ende spielt, die überwiegende Zahl der Oberligen, die ja eine kleinere Gruppengröße haben und nicht so sehr abhängig sind von den Zuschauereinnahmen, glaube ich jedenfalls nicht. Eher wird es das Problem andersrum geben. Also, dass es Aufsteiger aus den Oberligen gibt, wenn auch nicht aus allen, es aber keine Absteiger aus der 3.Liga gibt, weil diese annuliert wird. Wie gesagt, mein Eindruck ist, dass die meisten Vereine nicht weiter spielen wollen.

Zitat

Insbesondere weil das Problem sonst in der dritten Liga auftreten würde, da es aus der 2. Liga Absteiger geben
    wird.

Wie hier schon geschrieben wurde, könnte es ja, selbst wenn nicht weiter gespielt wird, eine kleine Runde unter den (wenigen) aufstiegswilligen Vereinen gespielt werden.

Wahnsinn. Barca geradezu arrogant das Spiel über und wird dafür von aufopferungsvollen Kielern bestraft. An diesen zwei Tagen haben beim THW übrigens nur 10 Spieler gespielt, einer davon (Quenstedt) lediglich für 10 Minuten und 2 Siebenmeter.

Nicht ganz richtig. Es haben 9 Feldspieler und 2 Torhüter gespielt. Bzw eigentlich sogar 10, Voigt hat ja gestern während der Zeitstrafe von Dahmke auch 2 Minuten gespielt. Aber hast natürlich Recht. Extrem starke Leistung dieses kleinen Kaders. Jeder hat seine Rolle perfekt ausgeführt

Spätestens nach dem Ausfall von Kohlbacher braucht man ja noch einen dritten Mittelblocker, da Golla und Firnhaber ja jetzt auch vorne deutlich mehr spielen müssen. Preuß wird ja, wenn er überhaupt im 16er Kader ist, kaum Entlastung bringen können bei den Leistungen in dieser Saison.
    Für die Position im Mittelblock kommen meiner Meinung nach noch 3 Spieler in Frage: Michalczik, Drux und Dissinger. Natürlich sind alle 3 nicht die Optimalbesetzung, aber alle könnten das spielen. Was wäre aber die beste Besetzung?
    Michalczik: Pro ist, dass er Golla aus der Zeit in der Jugend Nationalmannschaft kennt und das somit noch die "eingespielteste" Kombi ist. Zudem ist er auf dieser Position einer für die Zukunft und da diese WM wohl sowieso eher als Perspektiv-Turnier gilt, würde das gut passen. Contra ist sicherlich, dass es ein sehr junger Innenblock wäre und Michalczik bei Berlin, anders als in Minden, kaum auf dieser Position gespielt hat.
    Drux: Pro: auf jeden Fall der erfahrenste im DHB Team von den dreien, was auf der Position nicht ganz unwichtig ist. Da er im Angriff sowieso keine große Rolle spielen dürfte, könnte er sich komplett auf die Abwehr konzentrieren. Contra ist vielleicht die Größe und, dass er, auch wenn er seit 2 Jahren immer öfter dort spielt, im Seniorenbereich nie regelmäßig im Innenblock gespielt hat. Allerdings finde ich, das Drux ein richtiger Arbeiter und Kämpfer in der Abwehr ist. Und Zachariassen bei Dänemark und OSullivan und Johannesen bei Norwegen sind ja auch nicht größer.
    Dissinger: Pro: Ist vielleicht im Gesamtpaket der beste Abwehrspieler und mit genug Erfahrung aus der Champions League. Kann auch vorne auf der Spitze decken. Contra: Ist für mich aktuell der zweite Mann hinter Kühn auf halb links und somit auch mit vielen offensiven Spielanteilen belastet.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die WM mit einer neuen und jungen Mannschaft.

Um Paul Jonas mal zu verteidigen, die Situation mit Kreis und Rückraum kann man so nicht ganz vergleichen. Bei den 3 Kreisläufern ist ja auch der Abwehrspieler dabei, die 3 spielen also quasi auf 1,5 Positionen.
    Und zum internationalen Standard: Pairs und Rhein-Neckar-Löwen spielen z.B. seit ein paar Jahren schon nur mit 4 Rechtshändern im Rückraum. Und auch Kiel ist nur mit 6 Rückraumspielern in diese Saison gegangen. Zieht man mal Kristjansson ab, haben sie das die letzten Jahre sogar auch schon getan.
    Ob es aber sinnvoll wäre, für Flensburg noch einen Rückraumspieler zu verpflichten oder nicht, bin ich mir selber unsicher. Da halte ich mich raus.

Da hat F. Bohmann wohl auf die Aussage von K. Günther gestern bei SKY reagiert.

301 Moved Permanently

Aktuell bekommt man vielleicht noch so gerade alle Spiele nachgeholt, aber wenn nach der WM wieder so viele Spiele ausfallen, wie nach der EM-Quali wird es schon eng. Dann würde ich mir wünschen,dass man kurzfristig handelt und nach der Hinrunde die Liga in obere und untere Hälfte aufteilt. Man müsste dann nur den 20.Spieltag kurzfristig absagen und hätte so zwischen dem 19.Spieltag und der Olympia-Quali 2 Wochen Zeit, alle Spiele aus der Hinrunde nachzuholen und die neuen Termine für nach der Olympia-Quali festzulegen. Zwischen dem 19. und 20. Spieltag ist sowieso eine Woche spielfrei, weil da eigentlich das Final-Four vom letzten Jahr gewesen wäre.
    Wahrscheinlich wird der größte Faktor, dies nicht zu machen, aber sein, dass für Sky 10 Spieltage a 10 Spiele wegfallen. Zum einen fallen ja aber mehr oder weniger auch nur die "uninteressanten Spiele" weg, zum anderen könnte als kleiner "Ersatz" doch noch ein DHB-Pokal für diese Saison ausgespielt werden. Der könnte dann so aussehen, dass die Mittelfeld-Vereine, die nicht europäisch spielen, in einer Vorrunde mit 3 Gruppen 3 Plätze für die letzten 8 ausspielen. Zusammen mit den 5 europäisch-spielenden Mannschaften könnten dann die letzten Runden in einer Turnierform wie die Fußball-CL letzten Sommer an einem Ort ausgespielt werden. Das wären dann ja nochmal reichweiten-starke Spiele für Sky. Und die europäischen Mannschaften haben trotzdem noch bis zu 7 Spiele weniger. Die 2 Wochen nach dem Cl-Finale mit den letzten 4 Spieltagen, die hinten dran gehangen wurden, könnten dann auch entfallen, sodass die Spieler 2 Wochen mehr Zeit haben vor Olympia.

Es darf auch außerhalb des 35er-Kaders nominiert werden. Hat Schweden mit Sunnefeldt schon gemacht. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es da eine Beschränkungen gibt, wie oft man das machen darf.
    Und ich finde auch, wenn Heinl fit ist, was ich nicht weiß, hätte er auf jeden Fall eine Option sein müssen, um einen eingespielten Innenblock zu haben. Zumal Preuß selbst im Angriff ja aktuell nicht wirklich besser ist als Golla und Firnhaber. Da kann man die beiden vielleicht lieber hinten dirch einen dritten Mittelblocker entlasten als durch einen zusätzlichen Angriffsspieler.

Also jetzt mal ehrlich, hör dem Petrzika doch mal ordentlich zu, der erzählt so unglaublich viel Stuss und das wird durch einen Co nur ein bisschen amüsant kaschiert. Wenn der alleine ist, dann ist das eine einzige Katastrophe, allerdings immer noch Lichtjahre vor Mallwitz, welchen man aber als Benchmark nicht berücksichtigen darf :nein: .

Und um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich hätte gerne wieder mehr von Markus Götz, der mit Abstand am kompetentesten in allen Bereichen (Kommentierung, Fachkenntnis und Interview) eines Spiels ist!

Dem kann ich in allen Punkten 100% zustimmen. Der Petrzika ist so ein richtiger Besserwisser, der auch in alles irgendetwas hinein interpretieren will. Ein "Highlight" war am Mittwoch wieder, als er ein ganz normalen Fehlwurf von Zarabec mit der 2 wochigen Quarantäne und der damit fehlenden Wettkampfpraxis begründen wollte. Als er an Fritz' Mimik erkannt hat, dass er wieder Stuss redet und zurück rudern wollte, hat Fritz das Thema mit den Worten "deswegen sage ich dazu auch gar nichts" zum Glück ganz schnell beendet. Der nimmt sich selber auch einfach viel zu wichtig.

Für mich gibt es derzeit auch keinen besseren Kommentator als Götz. Komplett unaufgeregt, fachlich gut und redet auch nicht zu viel, was ich immer gut finde.

Achso, an die Nachholspiele der CL hatte ich gar nicht gedacht, bzw. bin davon ausgegangen, dass die gar nicht mehr nachgeholt werden. War das nicht jetzt der neue Plan der EHF? So ganz hatte ich den Plan aber auch ehrlich gesagt nicht verstanden, welche Spiele bis wann jetzt noch nachgeholt werden und welche dann doch nicht und welche dann einfach so für eine Mannschaft gewertet werden.

Die Spiele gegen Hannover, Stuttgart und die Eulen können ja problemlos in den ersten Wochen nach der WM nachgeholt werden. Die Spiele sind noch nicht terminiert. Wenn man also darauf achtet, dass z.B. Hannover und Melsungen beide Sonntags spielen, kann Donnerstags das Spiel nachgeholt werden.
    Auf die Nachholpartien der europäischen Mannschaften hat die HBL auch schon reagiert. Am 28.02 war ursprünglich das Pokal Final Four von 2020 angesetzt. Das ist jetzt in den Juni verschoben und das Final Four von diesem Jahr ist abgesagt. Im Fall von Melsungen kann am 28.02 also z.B. das Spiel gegen Flensburg nachgeholt werden.
    Am 24.03 ist nur die Euopean League terminiert, nicht die CL, hier kann dann also das Spiel gegen Kiel nachgeholt werden. Wie gesagt, man muss halt nur bei der Terminierung der Spieltage auf die Nachholpartien achten.

Kann ja verstehen, dass es Menschen gibt, die diese WM für unsinnig halten, aber warum müsst ihr dann ausgerechnet in diesem Thread ununterbrochen dies kundtun? Hier soll es doch primär um interessante handballspezifische Themen zur WM gehen.
    Es gibt doch genügend andere Corona Threads, um sich dort auszutoben.

Danke, auf diesen Beitrag warte ich schon lange. Für mich schon längst überfällig, einen 2.Thread aufzumachen, also einen für das sportliche, einen zum Thema Corona.