Nein, es ist gar nichts vor Anpfiff passiert und erst recht kein Regelverstoß! Hätten SEK/ZN oder Schiri nach Ende des TO, aber vor Anpfiff festgestellt, dass 1 Spieler mehr auf dem Feld gewesen wäre, dann hätten sie ihn einfach runtergeschickt und es hätte gar nichts gegeben! Erst mit dem Anpfiff fand der Regelverstoß statt! Du unterliegst hier einem Irrtum! Mit Anpfiff ist der Ball im Spiel!
Ich finde Rheiners, Beugers und Gummiballs Erklärungen bzgl des Ballbesitzwechsels sehr nachvollziehbar und muss mich meinen Vorredner anschließen, dass ich es gut finde, dass es diese Diskussion gibt.
Genau diesen Punkt, den Oko oben beschreibt, habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Fehlverhalten bzgl eines Spielers zuviel auf dem Feld erst nach Wiederanpfiff erfolgen kann. Und ich wäre auch davon ausgegangen, genauso wie Oko schon geschrieben hat, dass, wenn es auffällt, ein Spieler einfach vor Wiederanpfiff runter geschickt wird. Zumindest wird es in den unteren Ligen denke ich so -verständlicherweise - gehandhabt.
Daher meine Fragen:
1. Kann es vor Wiederanpfiff eine Fehlverhalten bzgl eines Spielers zu viel auf dem Platz geben? Falls ja, ab wann ist das möglich? Schließlich sind ja während und kurz nach einem Team Time-Out immer nahezu die ganze Mannschaft inkl. Trainer auf dem Spielfeld.
2. (Falls 1.nein) Muss, wenn dem Kampfgericht vor Wiederanpfiff auffällt, dass ein Spieler zu viel auf dem Feld sein wird nach Wiederanpfiff, das Kampfgericht erst auf den Wiederanpfiff warten, um dann direkt im Anschluss das Spiel wieder zu unterbrechen, um den Fehler den Schiedsrichtern anzugeben?
In diesem Fall könnte ich die Argumentation von u.a. Rheiner nachvollziehen, da das Signal vom Kampfgericht dann ja ziemlich wahrscheinlich zwischen Wiederanpfiff und Spielen des Balles passiert und somit, bevor der Ball wieder im Spiel ist.
Wie gesagt, ich finde die Diskussion sehr interessant und wichtig. Wollte mich eigentlich da raushalten und nur lesen. Jetzt musste ich aber doch mal nachfragen für mein besseres Verständnis;)