Beiträge von Richardson

    Stehe ich hier auf dem Schlauch? Lassen ersetzt Sandell. Der zweite RR ist Aspenbäck, der jetzt schon da ist.

    Ja, du stehst auf dem Schlauch ;) Ihr meint das gleich. Ich formuliere den Satz von Pirates mal etwas um:

    Eine sehr gute Verpflichtung (Lassen), zum einen, weil es ein guter Spieler ist, vor allem aber wichtig, weil man damit schon weiß, wer Sandell 2026 ersetzen wird.

    Nein, es ist gar nichts vor Anpfiff passiert und erst recht kein Regelverstoß! Hätten SEK/ZN oder Schiri nach Ende des TO, aber vor Anpfiff festgestellt, dass 1 Spieler mehr auf dem Feld gewesen wäre, dann hätten sie ihn einfach runtergeschickt und es hätte gar nichts gegeben! Erst mit dem Anpfiff fand der Regelverstoß statt! Du unterliegst hier einem Irrtum! Mit Anpfiff ist der Ball im Spiel!

    Ich finde Rheiners, Beugers und Gummiballs Erklärungen bzgl des Ballbesitzwechsels sehr nachvollziehbar und muss mich meinen Vorredner anschließen, dass ich es gut finde, dass es diese Diskussion gibt.

    Genau diesen Punkt, den Oko oben beschreibt, habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Fehlverhalten bzgl eines Spielers zuviel auf dem Feld erst nach Wiederanpfiff erfolgen kann. Und ich wäre auch davon ausgegangen, genauso wie Oko schon geschrieben hat, dass, wenn es auffällt, ein Spieler einfach vor Wiederanpfiff runter geschickt wird. Zumindest wird es in den unteren Ligen denke ich so -verständlicherweise - gehandhabt.

    Daher meine Fragen:

    1. Kann es vor Wiederanpfiff eine Fehlverhalten bzgl eines Spielers zu viel auf dem Platz geben? Falls ja, ab wann ist das möglich? Schließlich sind ja während und kurz nach einem Team Time-Out immer nahezu die ganze Mannschaft inkl. Trainer auf dem Spielfeld.

    2. (Falls 1.nein) Muss, wenn dem Kampfgericht vor Wiederanpfiff auffällt, dass ein Spieler zu viel auf dem Feld sein wird nach Wiederanpfiff, das Kampfgericht erst auf den Wiederanpfiff warten, um dann direkt im Anschluss das Spiel wieder zu unterbrechen, um den Fehler den Schiedsrichtern anzugeben?

    In diesem Fall könnte ich die Argumentation von u.a. Rheiner nachvollziehen, da das Signal vom Kampfgericht dann ja ziemlich wahrscheinlich zwischen Wiederanpfiff und Spielen des Balles passiert und somit, bevor der Ball wieder im Spiel ist.

    Wie gesagt, ich finde die Diskussion sehr interessant und wichtig. Wollte mich eigentlich da raushalten und nur lesen. Jetzt musste ich aber doch mal nachfragen für mein besseres Verständnis;)

    Handball, Basketball und Volleyball belegen jeweils eine komplette Arena. Handball hat sechs Spiele pro Tag mit Frauen- und Männerwettbewerben im täglichen Wechsel. Wenn der Austragungsort nicht mehrere große Multifunktionsarenen zur Verfügung hat, dann bliebe höchstens noch eine umgebaute Messehalle, aber die werden meistens schon für Fechten, Judo u.ä. genutzt. Aufgrund des internationalen Stellenwertes und Medieninteresses "verliert" Handball dann gegenüber Basketball.

    Bei olympischen Spielen in der Metropolregion Rhein-Ruhr stünden sicherlich ausreichend Arenen zur Verfügung.

    Zum Vergleich mit der Metropolregion Rhein-Ruhr: Die Wunderino-Arena ist vom geplanten Olympischen Dorf in Bahrenfeld-Altona nicht weiter entfernt als die Westfalenhalle, wo die Handballspiele bei Rhein-Ruhr u.a. stattfinden sollen, zum geplanten Olympischen Dorf auf dem Kreuzfeld in Köln-Chorweiler. Beides ziemlich genau eine Stunde.

    Also wenn ihr sagt, Handball wäre bei einem Standort in Kiel ausgelagert, dürfte man über die Metropolregion Rhein-Ruhr gar nicht diskutieren. Da wären dann die Reiter (Aachen), die Schwimmer (Gelsenkirchen), die Hockey-Spieler (Gladbach) und v.a., die ihre Wettkämpfe im Ruhrgebiet haben, ausgelagert.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Handballer trotzdem im Olympischen Dorf in Altona wohnen würden.

    Spannend. Um die Wartefrist ging es mir auch, das Infoschreiben war mir nicht bekannt. Ich verstehe das so, dass ein Spieler, der die Jugendquali für Verein A gespielt hat ohne Sperre danach zu Verein B wechseln kann. Richtig?

    Ja, so habe ich es auch verstanden. Oder es gelten ganz normal die 2 Monate, die aber ja auch bis zu Beginn der neuen Saison sowieso abgelaufen sind.

    andere Frage:

    die neue SpO gilt ab dem 1.7. Für die Jugendquali, die nach §9 (2) zur neuen Saison gehört, ist aber noch die alte SpO einschlägig? liege ich da richtig?

    Hierzu hätte ich auch noch eine Frage. In dem offiziellen Informationsdokument der Passstelle HNR zu den Änderungen der Spielordnung ab dem 01.07.2025 steht in einem Punkt:

    "Die verlängerte Wartefrist bis zum 15.10.25 bei Vereinswechseln in der Zeit vom 15.03 bis 31.05.25 entfällt ausnahmsweise bei Vereinswechseln von Jugendspielern nach dem 01.07.25"

    Was bedeutet das?

    Wieso sollte das Ironie sein? Die Schiedsrichter verpassen in Realgeschwindigkeit das Foul und nutzen dann den Videobeweis, um für Klarheit zu sorgen. Genau dafür ist der Videobeweis gedacht.

    Also ich bin ja nicht oft einer Meinung mit dem Herrn Petrzika. Aber es war ja tatsächlich ziemlich gut zu sehen, dass wenn überhaupt Michalczik die 2-Minuten bekommen muss.

    Stutzke hat die Arme unten, seitlich am Körper und Kristopans ist mit dem Körper schon komplett unten und "stürzt" in Stutzke rein.

    Ja, das ist in der Tat spannend. Auf jeden Fall dürfte man damit flexibler aufgestellt sein, sodass man weniger ausrechenbar wird.

    Gensheimer hat ja bei der Larson-Verpflichtung seine Tempo-Qualitäten "speziell im Umschaltspiel" gelobt. Könnte mir deshalb vorstellen, dass Larson auch in der Abwehr zum Einsatz kommt, um bei Ballgewinnen das Umschaltspiel anzukurbeln. Steenaerts soll ja auch auf halb decken (so wie Nothdurft auf der anderen Seite).

    Da dürfen wir gespannt sein, was Machulla aus dem Ganzen entwickelt. :thumbup:

    Auch Thrastarson kann ja auf der Halbpositionen decken. Bei so vielen Halbdeckungsspieler (alle drei Mitte, die beiden RR + Nothdurf und Steenaerts) kann man ja mal gespannt sein, ob Kohlbacher bei Machulla nochmal seine Chance auf das Deckungszentrum bekommt, wo er ja so gerne spielen möchte.

    Nein, ich sehe nur nicht den Vorteil von Platz 4. Mal ehrlich, im Viertelfinale gegen Veszprem ist nun Schluss. Meinen bevorzugten Weg hatte ich geschrieben.

    Sehe ich auch so. Der sechste Platz wäre mit Blick aufs Final Four der leichtere Weg gewesen.

    Lustig auch, dass Götz gesagt hatte, Magdeburg könne gar nicht mehr sechster werden, bzw nur, wenn Kolstad gegen Barcelona gewinnen würde.😃 war jetzt nicht so schwer, darauf zu kommen, dass Kielce im Dreier Vergleich vor Magdeburg ist.

    Tagessieger wurden Jubastu (jetzt Platz 5) und KätheKartoffel (jetzt Platz 51) mit jeweils 27 Punkten.

    Bei den Bonuspunkten ist "HalloThomas" erwähnenswert. Er war der einzige, der Portugal ins Halbfinale getippt hatte. :respekt:

    AndyPrice hatte ebenfalls Portugal als Halbfinalist getippt und sich somit, da er entsprechend gestern auch auf Portugal getippt hat, noch einmal gut nach vorne geschoben. Es bleibt also weiterhin spannend.

    Wie hat Heine es gesagt: „Lasst mir den Uscins in Ruhe.“

    Recht hat er! Der Kerl ist 22 und trägt die Mannschaft seit Monaten fast alleine im Angriff.

    Ich denke Uscins macht hier niemand einen Vorwurf (oder nur die wenigsten), wohl eher Gislason, dass er ihn nicht runter nimmt (und ihm somit auch schützt)

    Wer hätte übernehmen sollen, Steinert?

    In der zweiten Halbzeit hätte ich zumindest Lichtlein mal ein paar Minuten mehr drauf gelassen, alleine damit Uscins mal eine richtige Pause bekommt und nicht nur 3 Minuten.

    Tatsächlich war Lichtlein aber keine wirkliche Alternative. Und in der zweiten Halbzeit der Verlängerung hätte er auch den langen Wechsel gehabt, daher erst recht keine Option.

    Da man in den ersten 5 Minuten der OT aber gesehen hat, dass bei Uscins gar nichts mehr geht, hätte ich es mal mit Grgic auf halb rechts versucht. Schlechter als Uscins wäre es sicherlich nicht gewesen und einen Angriff/Abwehr Wechsel hätte es auch nicht gebraucht.

    Freundschaft!

    Ja, sicher gibt es zuverlässige Infos. Deutschland würde in Oslo spielen. Das Turnier ist komplett zweigeteilt bis einschließlich der Halbfinals (Presidents Cup außen vor, da gegen die Teams aus DEN/NOR) komplett nach Kroatien. Also die Teams um DEN/GER und SWE/ESP/NOR/BRA/POR, werden das Halbfinale in Oslo stellen. FRA/HUN/NED gegen CRO/EGY/SLO in Kroatien.

    Ok, mein Fehler war, dass ich nur am Handy auf die IHF Seite gegangen bin. Da wird die graphische Darstellung des Spielplans nicht angezeigt - oder ich sehe sie nicht. In der Auflistung der Spiele steht für den 30.01 QF3-QF4 und für den 31.01 QF1-QF2. Bei den Viertelfinals selber steht allerdings kein 1., 2. usw. vor. Mit welcher Logik sind die Viertelfinals vom ersten! Tag Nr. 3 und 4. und die vom zweiten! Tag 1 und 2?

    Vielleicht hätte man es sich denken können, ja - aber trotzdem finde ich es unnötig verwirrend beschrieben. Als der Spielplan auf Seite 6/7 schon einmal thematisiert wurde, hatte Funkruf geschrieben, dass sich das ja auch noch ändern könnte. Das konnte ich mir zwar nicht vorstellen (und war ja auch nicht so), hat mich aber noch mehr verwirrt. Jetzt ist es aber ja klar, danke für die Aufklärung - ging auf meine Kappe.

    Dass es inhaltlich keinen Sinn ergibt, dass im Halbfinale die Gruppengegner schon aufeinander treffen (was bisher ja auch nie so war), werden wohl die meisten bestätigen, wenngleich der Grund, also weniger Reisen, bekannt ist.

    Weiß man inzwischen eigentlich, wie die Halbfinalpaarungen aussehen? Ich hatte das hier im Dezember schonmal geschrieben und auch jetzt lese ich auf vielen Seiten, dass Deutschland das Halbfinale in Zagreb spielen würde. Habe aber jetzt auch schon oft gehört, dass Deutschland im Halbfinale gegen Dänemark spielen müsste, was ja eher auf Oslo deuten würde.

    Ich finde es komisch, dass der Turnierverlauf im Vorfeld nicht klar ist und bin mir auch ziemlich sicher, dass es sonst immer schon weit im Voraus feststand. Das muss ja auch alleine für den Kartenverkauf schon feststehen. Oder muss man erst die Viertelfinals abwarten um die Reise für den übernächsten Tag fürs Halbfinale zu planen?

    Hat da irgendjemand zuverlässige Infos?

    alles gut, meine Frage hatte nichts mit deinem Post zu tun. War ganz allgemein gefragt, weil ich mich gewundert hatte, dass noch niemand thematisiert hatte, dass das vermutlich das entscheidende Spiel ums VF ist.

    Das stimmt, jetzt wo du es sagst, tatsächlich erstaunlich, dass das nie im Vorhinein zum Thema gemacht wurde. Wahrscheinlich aber, da man auch einfach davon ausgegangen, dass man das Spiel gewinnt.

    Im Prinzip stand ja auch vor dem Turnier schon fest, dass wir sicher im Viertelfinale sind, sehr wahrscheinlich als Gruppenzweiter.