Die Handballakademie des VfL Gummersbach mit Jörg Lützelberger holt mit dem lettischen Torhüter Lauris Ozolins (19) und dem Serben Igor Cagalj (20) zwei Junioren-Nationalspieler????? Man wollte doch auf deutsche Talente setzten, das war das neue zukünftige Konzept des VfL. Jetzt holt er zwei Spieler die genau das entgegengesetzte Wiederspiegeln. Das sind doch wieder Verpflichtungen aus der Not heraus. Lützelberger bekommt keine deutschen Talente nach Gummersbach. Dabei wollte er die Akademie in die europäische Spitze etablieren. So wohl nicht. Das Image der Akademie leidet weiter. Schade, alles nur Lippenbekenntnisse. Hat man sich mal hinterfragt, warum keine deutschen Talente nach Gummersbach kommen, oder weil Talente wie Orlowski, Puhle, Drux, Wiencek, etc. Den Verein verlassen haben? Ich glaube nicht!
Beiträge von Quovadis
-
-
Ich freue mich auf die mögliche Revanche im Heimspiel gegen Lemgo. Zieht euch warm an

Also wenn ich mit der Weltauswahl gerade gegen Lemgo mit 6 verloren hätte, würde ich mal leisere Töne anschlagen.
-
Das war leider nix. Nichts lief zusammen. Ein klassischer Fehlstart. Die HSG hat verdient gewonnen. Wir hoffen auf das nächste Spiel.
-
Der HSV nur noch ein Schatten alter Zeiten. Mahe total überdreht. Puhle Überragend. Schindler schmeißt den möglichen Sieg für den VfL leichtfertig weg.
-
Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Ich hoffe, dass die Halle kocht und wir 2 Punkte einfahren. Yves Kunkel wird uns heute mit seinen Gegenstössen zum Sieg verhelfen. Balic darf allerdings nicht seinen besten Tag erwischen.
-
Die erste „Sieben“ vom HSV dürfte für den VfL noch immer eine Nummer zu groß sein. Beim VfL wird es darauf ankommen, ob die Abwehr Bundesliga tauglich ist und da habe ich grosse Bedenken. Vorbereitungsspiele gegen Drittligisten haben keine Aussagekraft. Der VfL hat keinen erfahrenen Innenblock. Das wird dem VfL in dieser Saison die größten Probleme bereiten. Auch die Rückraumspieler auf HL und HR haben zu wenig Durchschlagskraft. Lichtlein muss schon einen Sahnetag erwischen damit die zwei Punkte in Gummersbach bleiben. Die Mannschaft hat zu wenig individuelle Klasse.
-
GWD schlägt gestern Abend in Steyerberg den TBV Lemgo im Testspiel locker und lässig mit 32:25. Das Ganze ohne Doder, Rambo, Kunkel, Bilbija, Mvraljevic und Südmeier. Ich bin sehr angenehm überrascht, wie sich das Team gestern präsentiert hat. Vor Allem Florian Freitag hat sich auf der Mitte bärenstark präsentiert und ist eine echte Option. Auch Arne überrascht positiv. Kozlina hinten bärenstark, aber vorne noch ohne Bindung.
Lemgo erschreckend harmlos, wenn auch ohne Pekeler und Hermann. Man kann nur hoffen, daß sich der TBV noch deutlich steigert, sonst werden sie diese Saison deutlich mehr Mühe haben.
Ciao, Stefan
Was Lemgo gestern zeigt hat war schon sehr schwach. Von unseren Jungs bin positiv überrascht. Hoffentlich gehts weiter so.
-
Gestern Abend traf der TUSEM in einem Trainingsspiel auf den Erstligisten VfL Gummersbach. Die Partie in der Schwalbe-Arena endete 26:23 (14:6) für den Gastgeber.
Aber Spieler waren schon dabei oder ?
-
VfL - Essen
Wer ist eigentlich Trainer in Gummersbach ? So wie man erzählt ist Kurtagic ins zweite Glied gerückt. Lützelberger ist wohl der neu starke Mann.
-
Hanning sollte Kretzschmar nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, denn der ist einfach nur frustriert, dass er keinen besseren Job hat als der Experte bei Sport 1 zu sein. Für mich entwickelt er sich immer mehr zum selbern Feierabendmanager, den wir alle in der Handballecke auch verkörpern, deswegen sollte sich Hanning auch nicht so groß beschweren. Die Ironie ist aber relativ gut rauszulesen, hoffentlich versteht das auch der Experte
Was ich allerdings nicht glaube, das er das versteht.
Das der DSF solch ein Kommentar aber überhaupt zu lässt und frei gibt wundert mich schon sehr.
Das wäre bei öffentlich rechtlichen Sendern wohl nicht passiert. Man stelle sich vor, dass der z.B.
Fussballkommentator O. Kahn sagt,dass Ihm der DFB Vorsitzende Niersbach auf den Sack geht.Da wäre ich mal auf die Konsequenzen gespannt gewesen.
-
Alles anzeigen
kretzsche in diesem fall "brand connection" zu unterstellen, ist wohl n bisschen weit weggeholt.....
kretzsches 1. favorit : schwalb.....da dann auf "b c" zu kommen seh ich gar nicht, markus b. war
damit für ihn auch nur 2. wahl...weiterhin schreibt er es ja nun anders wie ihr es darstellt :
er führt erst lange aus, warum d.s. dafür absolut geeignet ist - nennt dann seine bedenken bzgl.
des umfangs des jobs (der sicherlich nciht damit getan ist, die gegnerischen spieler bei den
spielen der füchse zu begutachten) und hat m.e. vollkommen recht damit, daß die füchse so tun als
müssten sie grad handball deutschland retten. zum einen hat d.s. ja schon einmal ne doppelbelastung gehabt und es ist somit ncihts neues für ein jahr als situation für den verein - zum zweiten geht einem das ja nun langsam wirklich auf den berühmten sack....immer dies...ja ,aber......dann sollen sie sagen : nein , danke ........oder einfach, ja wir machen das, finden so schnell keine andere trainerlösung, deswegen nun mal 1 jahr doppelbelastung-punkt......daß das für die füchse nciht möglich ist so kurzfristig jetzt n neuen trainer zu finden ist klar, die forderung von kretzsche hierzu wohl eher n bisschen zum ärgern geeignet - wie man an der reaktion von bob h. auch sieht...die er sich im übrigen bei ein bisschen mehr souveränität auch hätte sparen können...BZ Berlin:
„Es ist bedauerlich, dass wir den Ansprüchen des Herrn Kretzschmar mal wieder nicht entsprechen können”, sagte Hanning -
Und mir geht sein populistisches Gesabbel auf denselbigen.
Nicht aufregen. Das zeigt doch nur auf welchem Niveau er sich bewegt. Er ist halt limitiert in seiner Denke.
-
"Ich finde das ganz doll bedenklich"
SPORT1-Experte Stefan Kretzschmar begrüßt die Kür von Dagur Sigurdsson, sieht aber ein Problem. Die Füchse Berlin ärgern ihn.
Hallo Handball-Fans,
Die Entscheidung ist gefallen: Dagur Sigurdsson ist der neue Bundestrainer.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich einen deutschen Coach präferiert hätte. Trotzdem ist die Entscheidung aus qualitativer Sicht gut: Dagur Sigurdsson ist ein hervorragender Trainer. Das hat er sowohl für Österreich als auch für die Füchse Berlin nachgewiesen.
Und wenn man frischen Wind reinbringen möchte und mit neuen Ansätzen aus dem Ausland neue Wege gehen will, dann ist die Wahl sicherlich okay.
Dagur hat auch gute Voraussetzungen, unter denen er den Job antritt: Die Liga und die Vereine stehen hinter der Entscheidung, das ist wichtig. Und er hat Spieler, die in der Bundesliga immer wieder unter Beweis stellen, dass sie Persönlichkeiten sind.
Er kann zudem auf einen sehr guten Nachwuchs zurückgreifen, was der Junioren-EM-Titel eben erst bewiesen hat. Dagur hat Paul Drux und Fabian Wiede, die er aus seinem Verein in die Nationalmannschaft mitnehmen kann.
Die Perspektive sieht also nicht schwarz aus, im Gegenteil: Die Zukunft des deutschen Handballs ist durchaus rosig und hoffnungsvoll
Dagurs Doppelfunktion als Nationaltrainer und Füchse-Coach finde ich trotzdem ganz doll bedenklich.
Auch wenn es nur um ein Jahr geht und auch wenn Dagur und die Verantwortlichen das Thema herunterspielen: Der deutsche Handball braucht einen hauptamtlichen Trainer.
Es ist zwingend notwendig, dass er sich vor Ort die Spieler, die er nominieren möchte, anschaut. Dass er den Juniorenhandball beobachtet und Kilometer abreißt, um Gespräche mit den Spielern zu führen. Dass er sich seine eigene Spielphilosophie nur für die Nationalmannschaft ausdenkt.
Das geht meiner Meinung nach nicht in einer Doppelfunktion, weil es wegen der Intensität nicht möglich ist.
Erst recht, da wir durch die Wildcard das Geschenk bekommen haben, im Januar eine WM zu spielen. Dort müssen wir erfolgreich sein - das hat Dagur ja auch selbst betont.
Es gibt noch eine Sache, die mich bei der Bundestrainer-Wahl gestört hat: Die Haltung der Füchse, in Person von Bob Hanning und Frank Steffel, geht mir auf den Sack.
Ich finde es völlig übertrieben, dass man sich dort jetzt zum Retter des deutschen Handballs aufschwingt.
Diese Darstellung, dass man jetzt auch seinen Trainer opfere, nachdem man schon den Geschäftsführer Hanning für den DHB geopfert habe, geht mir einfach auf die Nerven. Denn das alles ist auch selbst gewollt und selbst forciert.
Stattdessen zu sagen, man hätte gegen den Willen der Füchse für den deutschen Handball alles geopfert und sich dafür feiern zu lassen, ist mir einfach zu viel.
Man sollte sich glücklich schätzen, zwei so wichtige Positionen im deutschen Handball besetzt zu haben, zumal das schon ein bisschen nach Imperium riecht. Dann sollte man die Bälle doch lieber flach halten.
Wenn die Füchse schon sagen, dass sie ihren Trainer für den deutschen Handball opfern, hätte mir gewünscht, dass sie dann einen Weg finden, ihm dem DHB gleich ganz zur Verfügung zu stellen.
_____________________________________________________________________________________________________________________________Er kann es nicht verkraften das die Brand Connection nun endgültig tot ist. Er hat ein Hannning Syndrom ! Grosse Reden Schwingen und nicht in die Verantwortung gehen, das ist das einzige was er im Moment kann.
-
Doch, täte man. Warum nicht? Wiede hat ja schon A-Natio gespielt btw. Ich finde, man muss die Altlasten loswerden und deshalb habe ich mich für einen erfahrenen und einen jungen Spieler pro Position entschieden. Meiner Meinung nach ist dies die richtige Mischung für die Zukunft.
Ich kann Beuge nur Zustimmen. Es gibt dazu auch keine Alternative. Wenn Spieler wie Kunkel, Drux, Wiede und Suton nicht dazu geeignet sind, wer denn dann? Die heutigen Nationalspieler wie Gensheimer, Grötzki, Fäth etc. haben doch den selben Weg gemacht. Mut zu Erneuerungen ist gefragt.
-
Ich sags nochmal zum Glùck bist du kein Trainer.....im Fussball werden jetzt übrigens auch nicht plötzlich die U 19 Europameister zu Nationalspielern...und zu Klein/Gensheimer erspare ich mir lieber einen Kommentar
Der Vergleich zum Fussball lieber roter Teufel hinkt aber sehr. Die Fussball Natio ist auch regelmässig bei der EM und WM dabei und ist dieses Jahr auch noch Weltmeister geworden. Im krassen Gegenteil zur Handball Natio. Da ist wohl ein Neuanfang mit auch einigen jungen Hoffnungsträgern der richtige Weg. Der ist sogar erforderlich. Ich denke das Dagur die richtige Mischung finden wird. Lassen wir Ihn erst einmal arbeiten, bevor man jetzt schon wieder alles besser weiss.
-
Zu dieser Diskussion möchte ich nur den leider verstorbenen Weltklasse Trainer Velimir Kljaic zitieren.
"Spielzüge machen meine Spieler dumm"
Und er hat recht damit! -
Die DHB Auswahl spielt zwar nicht schlecht, aber noch nicht souverän. Gegen Österreich wurden zu viele Chancen ausgelassen. Unsere Aussenspieler Kunkel und Kastening sind gut in Form. Markus Bauer spielt im Rückraum teilweise mit den Aufbauspielern Suton und Ernst zusammen im Rückraum, das funktioniert nicht so richtig. Suton oder Ernst sollten mit Drux und Wiede spielen, das ist die druckvollere Rückraumvariante, obwohl Drux, Suton und Wiede sicherlich noch zulegen können. In der Abwehr ist Drux allerdings unverzichtbar. Ich hoffe, dass sich das Team noch steigern kann und den Titel holt. Die Organisation hier in Austria ist perfekt. Bei den Slovenen und Serben gibt es auch einige sehr gute Talente, von denen wir einige in Zukunft in der HBL sehen werden.
-
Was denn alles noch Herr Kretzschmar, jetzt noch der Artikel in der Sportbild. Jetzt reicht es aber auch. Stefan Kretzschmar hat beim DFB nix zu sagen und das wird für lange Zeit auch so bleiben. Das muss er einfach mal kapieren. Seine Unterstützung für die Brand Connection ist ja schon peinlich. Er macht sich aber so langsam lächerlich. Und Heiner Brand sollte auch mal ruhig sein, er ist raus. Punkt. Jetzt hat er keinen Einfluss mehr und schießt aus der zweiten Reihe. Das hilft dem deutschen Handball sehr Herr Brand, Herr Kretzschmar.
-
Quelle: Handballworld; Deutscher Handball vor der Zerreißprobe
Stefan Kretzschmar :
Obwohl der ehemalige Linksaußen Hannings Wahl ins DHB-Präsidium unterstützte, hagelt es auch Kritik an dessen Arbeit: «Er hat ein ganz, ganz großes Problem mit der goldenen Generation. Die muss man doch einbinden. Es ist auch unfassbar, wie man mit Heiner Brand umgeht. Das sind reine Animositäten von Hanning, weil er nicht über seinen Schatten springen kann.»Der Kretzschmar sollte mal selbst Verantwortung übernehmen, als nur daher reden kommentieren und daher quatschen ohne über Konsequenzen nach zu denken. Vielleicht sollte Heiner Brand mal über seinen Schatten springen, der hat doch verpennt den Umbruch nach der WM 2007 ein zu leiten. Es sollten alle an einen Tisch und gemeinsam an einer Lösung im Sinne des deutschen Handballs arbeiten. Da müssen persönliche Eitelkeiten einfach hinten anstehen. Das gilt für alle auch für Herrn Kretzschmar und nicht nur im Sinne von Heiner Brand, Martin Schwalb Stellung beziehen.
-
Mal ne dumme Frage zu Sigurdsson. Hier wird immer von seiner Fähigkeit, junge Leute zu entwickeln gesprochen. Wen hat er denn wirklich nach vorne gebracht? Thümmler? Nein, spielt zwangsweise, Drux? Wurde in der Jugend herangeführt, die Liga ist noch viel zu hoch, spielt meist aus Verletzungsgründen, gleiches gilt für Wiede, der ist allerdings ein Talent, das es auch unter anderen Trainern schaffen kann. Löffler, ok.
Pevnov hat geschmissen, Riechwin wurde geschmissen, Sellin wurde geschmissen. Mit der Bilanz von Jugendintegration können andere Bundesligatrainer locker mithalten. Zudem halte ich seine Dauerschwafelei mit den Schiedsrichtern für ärgerlicher als das Getanze von Schwalb. Der hält wenigstens seine Spieler zurück, wenn Dagur in Rage kommt, schimpfen alle mit einschließlich Scheffel, da hat Hanning schon oft eine verzweifelte Mine auf. Wenn man überlegt, wie alle über Heiner hergefallen sind, als er einmal etwas wütend auf die Unparteiischen losgegangen ist...
@ Brooks, mal ne dumme Frage.
Wie viele Talente hat denn der THW Kiel nach oben gebracht? Wie viele Talente hat den A. Gislasson entwickelt?
Ich glaube schon das Berlin auch in Personalunion von Sigurdson/Hanning schon einige Talente nach oben gebracht hat.
Wenn Wiede und Drux keine Talente sind, dann weiss ich es aber auch nicht mehr. Diese und andere Nachwuchsspieler wie Suton, Preuß, Ernst, etc. sind doch unsere Zukunft. Deshalb muss ein Trainer her, der solche jungen Spieler an die Spitze heran führen muss. Er muss die richtige Mischung aus jung und alt finden.
Selbst bei uns setzt man zukünftig mehr auf junge Talente.Es wird keine einfache Aufgabe aber ich habe das Vertrauen in die neue Führung, das Sie die richtige Entscheidung treffen.